| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DonScarFace69
|
|
|
|
|
Hallo liebe Kollegen
Fliege im Juni das erste mal mit meiner Frau nach Ägypten für 8 Tage nach Safaga im Hotel Makadi Palace und freuen uns schon sehr drauf!
Es soll in erster line ein enspannungs urlaub werden, also am Strand Hotelanlage und vielleicht etwas schoppen gehen.
Hab da mal ein paar Fragen bzw. Brauch ich ein paar tips:
1. Ich nehme für uns beide ca. 300-400€ Urlaubsgeld mit, wie viel soll ich dann in ägyptische Pfund eintauschen(ca.100€ Oder doch mehr) ?
2. Hab gehört das ich direkt am Flughafen Hurghadas das Geld umtauschen soll, da der Wechselkurs besser als im Hotel ist und das Visum auch direkt am Bankschalter holen soll anstatt beim Reiseveranstalter da es am Bankschalter wesentlich billiger ist ?!
3. Wie viel Trinkgeld gibt man den der Regel den Roomboy bzw. den Kellner, Kofferboy, Poolboy etc. So am Tag/Woche ? (In LE) Hab auch gelesen das viele Dollar als Trinkgeld geben, sinnvoll? (Falls ja wo kann ich Euro in Dollar umtauschen)
4. Ein Arbeitskollege der letztes Jahr in Hurghada war meinte da gib's ein großes Einkaufzentrum lohnt es sich da hin oder kennt jemand alternativen ?
5. Kann mir jemand noch was empfehlen was man tollen noch so machen kann ?
6. Muss ich noch auf bestimmte/andere Sachen achten in mein Urlaub ?
7. Badeschuhe am Strand tragen ?
So im Moment hab ich keine Fragen mehr vielleicht fällt mir noch was ein
Ich danke schon mal im vorraus, freue mich auch viele Antworten und Tips  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Milli
|
|
|
|
|
Ich nehme immer nur etwas an Euro mit. So 100,- bis 150,- Euro.
Das andere Geld hole ich mit der Kreditkarte an den Bankautomaten direkt in EGP. Das wird zum aktuellen Wechselkurs in Euro auf meinem Konto abgezogen.
Hatte bei meinem ersten Besuch auch mehr Euro mit. Zum Glück. Mit der EC-Karte klappte das an den Bankautomaten nicht.
Gewechselt habe ich in der Stadt in den Wechselstuben.
Für den folgenden Urlaub hatte ich dann die Kreditkarte. |
|
| Nach oben |
|
 |
DonScarFace69
|
|
|
|
|
| Noch jemand ein paar infos / Erfahrungen für mich ? |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo DonScarFace69,
willkommen im Ägypten-Urlauber-Forum
| DonScarFace69 hat Folgendes geschrieben: |
| Fliege im Juni das erste mal mit meiner Frau nach Ägypten für 8 Tage nach Safaga im Hotel Makadi Palace und freuen uns schon sehr drauf! |
Euer Ankunftsflughafen wird Hurghada sein. Safaga ist selbst von der Makadi Bay, wo euer Hotel liegt noch knapp 40km entfernt.
| 1. Ich nehme für uns beide ca. 300-400€ Urlaubsgeld mit, wie viel soll ich dann in ägyptische Pfund eintauschen(ca.100€ Oder doch mehr)? |
Euer Hotel hat AI? Persönlich würde ich sagen das es reicht, aber es kommt drauf an was ihr "erShoppen" wollt.
| 2. Hab gehört das ich direkt am Flughafen Hurghadas das Geld umtauschen soll, da der Wechselkurs besser als im Hotel ist und das Visum auch direkt am Bankschalter holen soll anstatt beim Reiseveranstalter da es am Bankschalter wesentlich billiger ist ?! |
Stimmt, das Visum kostet am Bankschalter 15$ oder ca. 12-13€. Tauscht im Flughafen. Wenn ihr im Hotel tauscht bekommt ihr ein paarf Piaster weniger, die aber kaum der Rede wert sind.
| 3. Wie viel Trinkgeld gibt man den der Regel den Roomboy bzw. den Kellner, Kofferboy, Poolboy etc. So am Tag/Woche ? (In LE) Hab auch gelesen das viele Dollar als Trinkgeld geben, sinnvoll? (Falls ja wo kann ich Euro in Dollar umtauschen) |
Der Kofferboy ist der Erste, kannst ihm 5 LE geben. Dem Poolboy kannst du mal nen 10er zustecken, er wird sich in den harten Zeiten sicher sehr freuen.
Aber: Trinkgelder, egal an wen du sie gibst, kommen in einen gr. Topf, damit "gerechterweise" auch alle Hotelangestellen etwas bekommen.
Dollar kannst du lassen, die müsstest du von zu Hause mitbringen. Ägypten hat eine eigene Währung und die sollte man nutzen.
| 4. Ein Arbeitskollege der letztes Jahr in Hurghada war meinte da gib's ein großes Einkaufzentrum lohnt es sich da hin oder kennt jemand alternativen ? |
Denke mal da ist die Senzo Mall gemeint. Persönlich finde ich sie gut und fahre immer wieder gern vorbei.
| 5. Kann mir jemand noch was empfehlen was man tollen noch so machen kann? |
Der Juni gehört schon zu den Sommermonaten und ist dementsprechend warm. Ihr habt 8 Tage, nehmt euch nicht zu viel vor. Auf jedenfall bietet sich eine Delfinfahrt aufs Rote Meer sehr an. Da seit ihn den ganzen Tag auf einem Schiff unterwegs.
Falls ihr Interesse habt, nehmt einen Vorortanbieter und nicht euere Reiseagentur, so haben die Leute was davon, die ihren Lebensunterhalt mit solchen Angeboten bestreiten. Melde dich, kann dir gern welche nennen.
| 6. Muss ich noch auf bestimmte/andere Sachen achten in mein Urlaub? |
Nicht zu freizügig in der Öffentlichkeit, ansonsten fühlt euch wie willkommene Gäste.
| 7. Badeschuhe am Strand tragen? |
Ja! Schaut ihn euch zuerst genau an. Muschelsplitter, Korallenreste usw. können scharf wie Rasierklingen sein und einen noch so schönen Urlaub schnell vermiesen.
Sonnige Grüße, zurzeit aus Ägypten  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Milli
|
|
|
|
|
In Hurghada am Flughafen sind beim reinkommen in die Halle gleich links 3 o.4? Bankschalter. Dort ist das Visum wirklich um einiges billiger.
Du wirst die meisten Leute geradeaus laufen sehen, wo die Visumverkäufer stehen. Dort häuft es sich dann was Menschen betrifft.
Du bist also durch den Kauf am Bankschalter auch schneller an der Passtelle.
In Hurghada gibt es die "Senso-Mall". Ich war sehr häufig da, weil es dort auch einen großen Supermarkt gibt, wo man sich günstig mit verschiedensten Dingen etc. eindecken kann. Die Tortentheke dort ist der Hammer.
Zigaretten sind dort auch billiger als in den kleinen Shops beim Hotel.
Abends war das oft ein Spaziergang wert, je nach Hotel wo ich wohnte.
Das wird bei dir nicht möglich sein, weil Safaga doch ein gaaaanzes Stück von Hurghada entfernt ist. Ca. 40 km
Wobei die Senso-Mall außerhalb Hurghada-Stadt ist, in deine Richtung.
Du kannst das bei Google-Maps als "Route berechnen" eingeben.
"Senso-Mall" dann gibt Google das schon vor. Wenn du dann Satellit einstellst kannst du die Gegend schön von oben betrachten.
Trinkgeld gibst du den Leuten am Besten in Pfund. Mit Euro-Münzgeld haben die dann Probleme mit dem Wechseln, weil Münzen auf der Bank nicht angenommen werden.
Als Berechnung wäre vllt. interessant zu wissen, was ein Hotelboy u. A. mtl. verdient. 1,-Euro ist für manche Leute schon viel Geld, wenn sie mtl. nur 150,- Euro verdienen, während 1,- Euro sehr wenig ist, wenn sie 1.000,- Euro verdienen.
Eine Fahrt mit dem Dolmus in die Stadt kostet ca. 1-2 EGP. Das sind etwa 20-30 ct. für ca. 15 km. Ich bin schon mit dem Taxi für 20 EGP in die Stadt gefahren. Ca. 2,10 Euro je nach Kurs.
Daran kannst du messen, wieviel 1,- Euro ist.
Badeschuhe habe ich bisher nie gebraucht, auch wenn das im Reiseprospekt angegeben war. Sollten sie doch nötig sein, erhält man sie günstig in Ägypten.
Achten solltest du noch darauf, dass es aufgrund der wirtschaftlichen Umstände nötig ist, auf sein Portemonaie aufzupassen. Uns schon passiert, dass man auf der Straße angesprochen wird u. z.B. Papyrus angeboten u. mit der anderen Hand wurde versucht in die Handtasche zu gelangen.
Meist ist es eine größere Gruppe von jungen Männern, die versuchen Wirrwarr zu stiften, so dass die Aufmerksamkeit nachlässt.
War bei meinem 1. Besuch in Hurghada noch nicht so.
Wenn du Platz im Koffer hast, nimm Kleidung u. Schuhe mit, die nicht mehr getragen wird, aber für die Kleidersammlung noch zu schade ist.
Die Zimmerboys sind dankbar dafür, da sie häufig Kinder haben oder Verwandtschaft, wo sie die Sachen gebrauchen können.
Ich mache das immer so, ehe ich mich mit Ebay u. dem Versand u. allem rumschlagen muss.
Da solltest du dem Boy eine Bescheinigung schreiben, dass du ihm das geschenkt hast, sonst könnte er des Diebstahls verdächtigt werden.
Ansonsten gilt:
Wie ich in den Wald hinein rufe, so wird mir geantwortet. Die Zeit der Feudalherrschaft so mancher Länder ist vorbei.
Mir ist bisher noch kein unfreundlicher Ägypter begegnet, wenn ich mich mit ihm auf einer Ebene unterhalten habe.
In einer Woche wirst du nicht soviel erleben können, wie in 14 Tagen. Ich sehe das eher als Schnuppertage für den nächsten Urlaub, wo man dann schon wesentlich wissender anreist. |
|
| Nach oben |
|
 |
DonScarFace69
|
|
|
|
|
Danke an Maherba und Milli
Tals jemand noch was brauchbares hat, lasst es mich wissen  |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Tals jemand noch was brauchbares hat, lasst es mich wissen  |
Was ist oder heißt für dich brauchbar??
Um mehr zu sagen solltest du bitte die Fragen im Text beantworten.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
| Milli hat Folgendes geschrieben: |
In Hurghada am Flughafen sind beim reinkommen in die Halle gleich links 3 o.4? Bankschalter. Dort ist das Visum wirklich um einiges billiger.
Du wirst die meisten Leute geradeaus laufen sehen, wo die Visumverkäufer stehen. Dort häuft es sich dann was Menschen betrifft.
Du bist also durch den Kauf am Bankschalter auch schneller an der Passtelle. |
Und wenn du das machst, was dein Recht ist, kannst du dich hinterher mit dem Reiseleiter streiten. Für die sind nämlich mit den geringfügig höheren Kosten nicht nur das Visum, sondern auch noch die Begleitung zum Bus usw. abgedeckt. Muss man selbst wissen, ob man das will. Ich erspare mir das seit einiger Zeit... _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Milli
|
|
|
|
|
Da hatte ich noch nie Probleme mit. Zumal ich ja durchaus auch selbständig angereist sein kann.
Ich gehe dahin, als ob es etwas selbstverständliches wäre. Der Reiseleiter weiß doch nicht, dass ich zu seiner Gruppe gehöre.
Ich gehe im Anschluss auch sofort an die Passtelle.
Eine Begleitung nach draußen brauche ich auch nicht, den Weg aus dem Flughafen finde ich alleine und dort stehen auch noch Leute mit Schildern der verschiedensten Reiseanbieter.
Die spreche ich an, wo der Bus für mein Hotel steht - fertig.
Da lernt mich der Begleiter ins Hotel erst im Bus kennen, wenn er meinen Namen aufruft.
Und selbst da weiß er nicht, ob ich bei ihm oder am Schalter das Visum gekauft habe.
Liegt das an unserer Mentalität, dass man sich immer in die Schlange stellt, weil andere es uns diktieren?  |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Milli,
alles was du oben schreibst, ist für Leute, die sich auskennen und m. E. nicht für Neulinge - DonScarFace69 kommt zum ersten Mal
Und wenn DonScarFace69 Geld sparen möchte, sollte er seinem Reiseveranstelter einen mail schicken das er sich selbst ums Visum kümmert und lässt sich diese bestätigen. So geht er unnötigen Diskussionen mit den RL aus dem Weg.
Der Hotel-Transfer ist im Reisepreis inbegriffen. Es wäre hilfreich, wenn man den Veranstalter wüsste. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Milli
|
|
|
|
|
Na soviel Erfahrung habe ich ja nun auch nicht. War jetzt 3x in EP
Beim 1.Mal bin ich noch schön mit der Herde mit und stand somit 2x an. Und die Schlange kann ganz schön lang sein, wenn mehrere Flieger fast zeitgleich landen.
Dann habe ich mich in Foren informiert u. beim 2.Mal bin ich dann schon alleine los.
Hätte ich das vorher schon gewusst, wäre ich gleich beim 1.Mal an diesen Schalter. Deshalb habe ich das so genau beschrieben.
Ich bin halt auch gerne selbständig unterwegs
Offiziell wurde auch ständig betont, man benötigt 2 Passbilder, wenn man mit Perso einreist. Das wurde mir sogar noch am Flughafen ans Herz gelegt. Stimmte auch nicht. Eines genügt. Das bekommt man bei Ausreise auch mit, so dass man es immer wieder verwenden kann.
Eine Begebenheit, die mir allerdings peinlich war. Das 1.mal geschehen bei Abreise aus Hurghada im letzten Jahr
Die Schlange zum röntgen der Koffer ist ja auch immer seeeehr lang. Da gibt es jetzt Leute, die einem für einige € "VIP"-Behandlung zusagen, damit man nicht solange anstehen muss. Ich dachte, da würde es dann in einen anderen Raum gehen.
Pustekuchen. Lediglich durch einen anderen Eingang an der ganzen Schlange -die sich in diesen Gurt geführten Reihen bewegen- vorbei und einfach unsere Koffer auf's Band gelegt. Ja, den Leuten fällt immer wieder was Neues ein, um Geld zu verdienen
Da frage ich mich allerdings, wie das läuft, wenn alle dieses Geld bezahlen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
| Milli hat Folgendes geschrieben: |
Da hatte ich noch nie Probleme mit. Zumal ich ja durchaus auch selbständig angereist sein kann.
Ich gehe dahin, als ob es etwas selbstverständliches wäre. Der Reiseleiter weiß doch nicht, dass ich zu seiner Gruppe gehöre.
Ich gehe im Anschluss auch sofort an die Passtelle.
Eine Begleitung nach draußen brauche ich auch nicht, den Weg aus dem Flughafen finde ich alleine und dort stehen auch noch Leute mit Schildern der verschiedensten Reiseanbieter.
Die spreche ich an, wo der Bus für mein Hotel steht - fertig.
Da lernt mich der Begleiter ins Hotel erst im Bus kennen, wenn er meinen Namen aufruft.
Und selbst da weiß er nicht, ob ich bei ihm oder am Schalter das Visum gekauft habe.
Liegt das an unserer Mentalität, dass man sich immer in die Schlange stellt, weil andere es uns diktieren?  |
Ist ja alles richtig. Es kommt aber manchmal vor (z.B. oft in Luxor), dass der Busbegleiter das Geld für das Visum erst auf der Fahrt im Bus zum z.B. Schiff kassiert. Dann musst du sagen, dass du das Visum selbst besorgt hast und es natürlich auch beweisen, endlose Diskussionen bla bla. Wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Ich hab mir jetzt in Hurghada das Visum auch wieder selbst besorgt, weil die Ausgabe und die Bezahlung direkt vor der Passkontrolle erfolgten, ohne das Namen auf Listen abgeglichen worden sind. Dann merkt das wirklich niemand, wenn man das Visum selbst besorgt. Ich gebe aber zu, dass ich Kopfschmerzen hatte und keine Lust auf Schlange stehen. So war ich ruck zuck draußen  _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|