| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nagi
|
|
|
|
|
Die Reise beginnt am 14. Okt. und geht über 9 Tage. Start vor der Bibliothek in Alexandria über Kairo und die Pyramiden von Gizeh, weiter über den Suezkanal in Richtung Sharm Elsheich, dann nach Luxor und Asswan bis zu Tempel vom Ramsis II in Abisimbel . 1700 km. durch Ägypten mit Motorrad. Die Reise wird vom Ministerium für Tourismus unterstützt und auch begleitet. Jeder kann mitmachen. Weitere Infos unter:
http://www.crossegyptchallenge.com/ _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Micha

|
|
|
|
|
Interessant...da wäre ich gerne dabei. Ich wollte sogar um diese Zeit in HRG Urlaub machen...aber ich laß es wohl doch lieber sein und werde mal nach Tunesien reisen, die Nachrichten aus Ägypten sind noch nicht so gut. Hohe Preise, Überfälle, es ist so einiges zu hölren, auch hier im Forum. Naja, eventuell nächstes Jahr...
Aber die Idee mit der Motorrad (Scooter) Tour ist klasse!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| die Nachrichten aus Ägypten sind noch nicht so gut. Hohe Preise, Überfälle, es ist so einiges zu hölren, auch hier im Forum. |
Also Micha, ich war heute den ganzen Tag mit meinen Gästen durch Kairo unterwegs, habe von alldem was du beschreibst nichts gemerkt. Meine Gäste werden auch, deswegen, hier ihren Bericht schreiben. Ich weiß immer noch nicht woher ihr euch informiert.
Ich glaube, es ist nur etwas lebendiger in Ägypten geworden, alles ist für Ägypten und für die neugeborene ägyptische Demokratie ganz gesund. Vergiss nicht, in Norwegen sind an einem Abend soviele Leute gestorben wie in Ägypten seit dem Absturz von Mubarak nicht.
Ich würde mir die Fahrt deswegen nicht verderben. Sterben kann man auch in der Badewanne. Man macht es eben wie man möchte!!!
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Eine tolle Strecke, jeden Tag ein paar km.
Mit was für Maschinen wird gefahren? das konnte ich nicht genau erkennen.
Die wollen mit der Fähre von Sharm nach Hurghada , wird wohl extra eine eingesetzt, denn die früher mal regelmäßig verkehrende gibt es nicht mehr. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Micha

|
|
|
|
|
Also die wollen wohl die Strecke mit "Scooter" fahren, also das sind dann meißt Motorroller mit 50 ccm und ca. 3,5 PS. Das sind eher Mopeds als richtige Motorrräder. Aber das ist sekundär, wichtig ist die Idee. Und die ist klasse. In Set (Südfrankreich) finden jedes jahr 24 Stunden Rennen mit Eigenbau Mofas statt. Da kann auch jeder mitmachen und die Jugend wird so von der "Straße" geholt. Jugendliche die an "Rennmofas" basteln, sind weniger kriminell... Die beiden Aktionen sind zwar nicht unbedingt miteinander vergleichbar, zeigen aber trotzdem das Motorsport begeistern kann, wenn auch auf technisch kleinen Niveau.
J Nagi, normalerweise lasse ich mich so leicht nicht einschüchtern. Und ich eigentlich in diesem jahr vor mit dem Motorrad von HRG nach kairo und dann endlich mal nach El Alamein zu "biken". Natürlich unterhalte ich mich auch mit vielen Freunden die in diesem jahr schon in Ägypten waren. Klar, vielen hat es auch wieder gefallen. Aber, etliche meinten auch, es wäre "anderst". Ich hänge nicht so gerne den ganzen Tag im Hotel und am Strand rum. Ich bin mal hier und mal da, bin auch schon mit Arbeiterbussen nach Kairo, Ismailia, Suez und Luxor, das war eben mal Ägypten pur. Eng, staubig, dreckig. Aber eben live, originaler gehts nicht.
Mittlerweile hört man eben doch viel von Überfällen, Diebstählen usw.
Dazu kommt noch, das einige meiner ägyptischen Freunde mittlerweile in Deutschland sind, aus welchen Gründen auch immer. Die Nachrichten die sie mitbringen sind nicht beruhigend. Eventuell wird nach den Wahlen die Lage durchsichtiger. Schaun mer mal...
Seit 1998 fahre ich regelmäßig nach Ägypten, manchmal 2x im Jahr. Meine Tochter hat dort tauchen gelernt. Wir haben dort einige ziemlich gute Freunde, die auch schon in Thüringen bei uns zu Gast waren. Sehr schwierig war das alles zu organisieren, aber es geht...
Wie gesagt, dieses Jahr geht es mal nicht ins Land der Pharaonen, aber im nächsten Jahr. Es sei denn, meine Frau will unbedingt nach HRG..dann muß ich ja wohl mit
Nagi, dann besorgst Du 2 Motorräder und wir fahren von Kairo nach El Alamein... Was wird das für ein Spaß!  |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Micha hat Folgendes geschrieben: |
| Eventuell wird nach den Wahlen die Lage durchsichtiger. Schaun mer mal... |
Hallo Micha,
es wird sicher dauern, aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!!
| Es sei denn, meine Frau will unbedingt nach HRG..dann muß ich ja wohl mit |
Oh du armer , aber was tut man nicht alles - gell
Nagi, dann besorgst Du 2 Motorräder und wir fahren von Kairo nach El Alamein... Was wird das für ein Spaß!  |
Aber bitte zu dritt auf einem Zweirad - ansonsten lohnt es sich ja kaum.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
- na dann pass ich ja grad noch auf den Gepäckträger -
Micha: super Idee, das mit dem Motorrad , und wenn sich das ganze noch relisieren lässt, dann mach ich mir über so ne Tour auch mal meine Gedanken - FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| flori hat Folgendes geschrieben: |
- na dann pass ich ja grad noch auf den Gepäckträger - |
wieso - das passt schon - selbst getestet. Der Fahrer saß auf dem Tank, dann kam ich in der Mitte und als "Schlußlicht" auf der Sitzbank - unser nagi.  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
Fahrer auf dem Tank ??? - UiUiUi, da ist es aber ganz schön warm unten rum
- FLO _________________ privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Mittlerweile hört man eben doch viel von Überfällen, Diebstählen usw.
Dazu kommt noch, das einige meiner ägyptischen Freunde mittlerweile in Deutschland sind, aus welchen Gründen auch immer. Die Nachrichten die sie mitbringen sind nicht beruhigend. |
Guten Morgen Micha,
Die Übergriffe und Diebstählen gab es immer, vor und nach dem 25. Januar gleichermaßen, halten sich aber in Ägypten unter den Maßen vergleichbar mit anderen Ländern. Wenn ich nur daran denke, wie das Land 3 Monate lang vollständig ohne Polizei auskam, und ohne größeren Zwischenfällen, dann kann man von Wunder in Ägypten sprechen. Kannst du dir das vorstellen, 3 Monate lang war das Polizeiapparat in Ägypten am Boden. Man sah keinen einzigen Polizisten auf den Straßen.
Und das Wunder wird noch deutlicher, wenn ich dir erzähle, dass genau zu dieser Zeit hatte so viele Gäste in Kairo wie nie, darunter zwei Damen, die unbedingt die ganze Woche, also jeden Tag eine Woche lang, ganz alleine ohne mich, in der Stadtmitte am Nil und am Tahrirplatz spazieren gehen wollten. Die Leute waren begeistert, wenn ich dir schreibe, was sie mir geschrieben haben.
Natürlich hat der Absturz Mubarak und sein Regime sehr Viele gestört, allen voran Israel und die Herrscherfamilien in den arabischen Staaten am Golf. Israel kontrolliert die Medien in Amerika und in Europa, und die Araber haben viel Geld mit dem sie viel Schäden anrichten, denke da an Jemen und Syrien.
Man macht die Revolution in Ägypten absichtlich schlecht.
Ich lebe in Ägypten. Das Land ist genauso sicher oder genauso unsicher wie immer. Man merkt keinen Unterschied.
Ein mal hat es für nur 2 Stunden lang Stromausfall in New York gegeben, die Hälfte aller Restaurantgäste gingen ohne zu zahlen.
Ich würde eher den Ägyptern für ihre Zivilcourage und für ihren Mut belohnen. Die Monate vom Februar bis Mai 2011 in Ägypten werden als "einzigartig" in der Geschichte der Menschheit eingehen. Irgendwann wird die Wahrheit ans Licht kommen, dann werden wir erkennen was die Ägypter wirklich geleistet haben.
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
| wieso - das passt schon - selbst getestet. Der Fahrer saß auf dem Tank, dann kam ich in der Mitte und als "Schlußlicht" auf der Sitzbank - unser nagi |
Maherba, eine ganze Familie, Mann, Frau und 3 Kinder passen auf dem Moped. Man kriegt die Krise manchmal bei dem Anblick, aber es geht schon. Man hofft, sie kommen heil nach Hause.
Das was wir geschafft haben, zu dritt auf dem Moped, war nix besonderes. Bei deinem nächsten Besuch werden wir 5 auf dem Moped fahren, und im Stadtverkehr Kairos.
Gruß _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans-Reinhardt
|
|
|
|
|
Hast du vielleicht ein Bild von dem Moped? denn die herkömmlichen hier sind gewiss niht dazu geeignet und mich würde schon mal interessieren, wie die aussehen...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Micha

|
|
|
|
|
Wir konnten es nicht lassen und sind dann doch in den Oktoberferien wieder nach Ägypten geflogen. Wenn man sich nicht rechtzeitig entscheiden kann sind natürlich die günstigen Flüge und Unterkünfte weg….Oder man hat Glück und ist bereit von Wien zu fliegen, so wie wir. 5 Tage vor Ferienbeginn haben wir dann gebucht über 5 vor Flug. 8 Tage im Elysees in Hurghada, AI für 3 Personen für insgesamt 734,00 Euro! Allerdings mussten wir von Wien fliegen. Also habe ich noch im Netz ein Hotel für 2 Tage in Wien gebucht, wir hatten dann sozusagen gleich noch einen Urlaub nach dem Urlaub…
Wir sind dann mit unserem Diesel Vivaro knapp 8 Stunden von Thüringen nach Wien und haben den Vivaro auf einem günstigen Parkplatz abgestellt, der kostete für die 8 Tage 50 Euro Parkgebühren (Mazur). Geflogen sind wir mit „Niki“. Der alte Champion saß zwar nicht selber am Steuerknüppel, aber immerhin war es ein neues Flugzeug, selbst ich hatte Platz mit meinen 191 cm. Der Service & das Essen an Bord waren super, nicht zu vergleichen mit dem alten Boing Bomber von „Memphis Air“ vom letzten Jahr. Die Ankunft in Hurghada war nach den ganzen letzten Medienberichten über die nach wie vor wenigen Touristenzahlen dann doch ein Überraschung. Der Airport Hurghada war voll mit ankommenden Touristen. Innerhalb einer Stunde sind da 5 Maschinen angekommen, davon 3 aus Österreich. Selbst eine 747 war angekommen und auch aus dem fernen Ural eine doch etwas verschlissene Tupolew TU-134. Zu DDR Zeiten bin ich öfters mit den Tupolews geflogen, vor allem von Berlin nach Moskau und wieder zurück. Heute kriegen mich keine 10 Pferde in diese Maschinen. Es sei denn der Pilot ist ein Russe und hat 3,8 auf dem „Kessel“. Die Insider wissen was ich meine…
Jedenfalls war die Ankunftshalle in Hurghada voll wie in besten Touristenzeiten. Und die Touris haben alle „gelernt“. Die Visaschalter waren alle voll. Da konnten die ägyptischen „Möchtegernreiseleieter“ so laut rufen wie sie wollten…fast alles holten für13 Dollar ihr Visum selber und sparten damit ein kleines Sümmchen ein. Sorry liebe Ägypter, ist nicht böse gemeint, aber man kann es auch übertreiben. Da gab es wirklich welche die wollten 30 Euro für das Visa haben. Da gab es natürlich auch Touris, die bei den „Abzockern“ das Visa für den Überpreis bezahlt haben. Die geneppten Touris bekamen dann aber mit, das die anderen Touris, die ihr Visa am stattlichen Schalter gekauft hatten, viel weniger für das Visum bezahlt hatten...dann war vielleicht was los! Ein Geschreie und ein Gebrülle…so was habe ich noch nicht am Airport Hurghada erlebt. Nach einiger Zeit hatte sich alles etwas beruhigt und der zweite Akt ging los: anstellen zur Passkontrolle. 70 Minuten!!!!! So lange haben wir noch nie bei der der Einreise angestanden. Aber auch das war irgendwann geschafft auf das Gepäck mussten wir nicht mehr warten, das stand (lag) schon neben den Förderbändern. Sehr „liebevoll“ gehen die Mitarbeiter des Airport Hurghada mit dem Eigentum der Passagiere um….
Draußen auf dem Parkplatz mussten wir noch schnell beim Reiseleiter unterschreiben, dass wir uns selbst um das Visa gekümmert haben, dann ging es auch schon mit einem Kleinbus zum Hotel. War auch nicht weit, das Hotel ist ja nicht weit weg vom Airport, es waren vielleicht 20 Minuten Fahrzeit, wenn überhaupt. Das Elysees Hotel liegt in der so genannten 2. Reihe in der Verlängerung der Sheraton Road. Gleich nach dem Marriott Hotel. Das Hotel hat eine 3 Sterne Klassifizierung, wir waren schon besser untergebracht aber auch schon schlechter. Wobei, die Zimmer waren klasse. Statt einem Zimmer hatten wir gleich 3! Also zwei Schlafzimmer und eine Wohnzimmer mit kleiner Küche und riesigen Kühl/Eisschrank!!! Einfach Genial. Eine Lobby hat das Hotel nicht wirklich, es ist eine Eingangshalle, mehr nicht. Das Essen ist wie in allen anderen Hotels man isst es oder lässt es sein…
Das Personal ist freundlich & nett, sehr hilfsbereit. Eventuell liegt es daran das wir etwas arabisch sprechen….Im Hotel waren weiterhin Polen, Russen, Ungarn und sogar ein Engländer hatte sich ins Elysees verirrt. Alle sehr, sehr nett, null Probleme auch mit den Russen!!! Gleich an der Stelle ein kleiner Tipp für Hurghada Touris. Im Hotel ist ein sehr gut deutsch sprechender Ägypter. Er heißt Sahid und fährt einen weißen Seat. Der organisiert alles für Euch. 2 Tage Kairo mit Privatübernachtung und Privatführung für 65 Euro… Nur mal so als Beispiel. Der fährt mit Euch auch nach Suez oder Assuan. Alles möglich. Wenn ihr euch gut mit ihm versteht kann es durchaus passieren, das nachts um 01:00 Uhr ein Anruf kommt und er Euch sagt das er euch gleich im Hotel abholt weil es nun zu einer Party mit einem berühmten ägyptischen Sänger geht. Alles live und in Farbe erlebt…Wir haben viel mit Sahid unternommen, wie gesagt: er spricht perfekt deutsch und kennt sich bestens aus. Einfach im Hotel Elysees nach Sahid fragen.
Aber weiter zum Hotel. Der Strand vom Hotel ist einige Meter weiter auf der linken Seite. Nix besonderes, so wie überall eben.
Wir sind nach Ankunft und einchecken im Hotel sofort zum Diving Center im Aqua Fun Hotel gefahren. Es ist ja nicht weit bis dorthin vom Elysees aus und dauert nur ein paar Minuten mit dem Taxi. Ich bin die Strecke aber auch zweimal gelaufen, war auch sehr interessant. Man kommt eben unterwegs mit vielen Leuten ins Gespräch. Im Diving Center war natürlich erstmal große Freude, dass wir nun endlich da sind. Unsere Tochter taucht seit 2007 in diesem Tauchcenter, hat da alles gelernt und letztes Jahr ihren „Open Water Junior Diver“ gemacht. Sie ist jetzt 11 Jahre und hat schon etliche Tauchgänge realisiert und hat einen großen Spaß dabei. Wir haben im Center die Tauchgänge gebucht, alles abgesprochen und uns dann noch lange über die Revolution unterhalten. Ich hatte aus Deutschland Fotos von der Revolution mitgebracht, das hatten die Jungs so noch nicht gesehen und waren ganz schön erstaunt als sie die Bilder, von brennenden Panzern, auf dem Tahrir Platz in Kairo sahen. Die Revolution erlebten sie in erster Linie daran, dass ihr Lebensunterhalt wegbrach, weil keine Touristen mehr kamen…
Keine Touristen – kein Geld. In Hurghad meinen jetzt viele Leute: „unter Mubarak war es besser“… Ich denke mal, die Ägypter haben Angst, Angst davor wo die „Reise“ nach den Wahlen hingeht. So langsam kommen die Touris ja wieder. Aber die sind auch ganz schnell wieder weg wenn es eine Regierung gibt, die eine sehr konservative islamische Politik führen würde. Die gebildeten Ägypter wissen das ganz genau, aber die sind in der Minderheit. Die „Facebook“ Revolution ist vorbei.
Meine persönliche Meinung ist, die Leute in Ägypten sind in etwa in einer ähnlichen Situation wie 1990 die Leute aus der DDR, nur noch viel schlimmer. Erst war die Euphorie groß nach dem Mauerfall und politischer Wende in der DDR und das die alte Regierung weg war, aber dann kam die Ernüchterung und die Angst wie es weitergeht. Es kam die so genannte „Wiedervereinigung“ es kam die Massenarbeitslosigkeit und die große „Flucht“ nach dem Westen setzte erst richtig ein. So verließen zwischen 1990 und 2000 annähernd 1 Million Ostdeutsche ihre Heimat ExDDR um einen Neuanfang in Westdeutschland zu wagen. Was bleibt den Ägyptern die arbeitslos werden wenn die Touristen ausbleiben? Die können nicht weg…Wir werden sehen und hoffen, dass die Ägypter klug wählen.
Weiter aber mit meinen Eindrücken in Hurghada. Nachdem wir im Yalla Dive Center bei Abdul alles erledigt hatten sind wir noch schnell in den Coffe Shop beim Aqua Fun und haben dort noch alle möglichen Leute getroffen. Ich bin dann noch mal schnell rüber ins Abu Ashra, ein paar Sachen gekauft und die Preise verglichen. Es ist alles ähnlich wie 2010. Für uns sicher sehr preiswert, für die Einheimischen teuer. Am nächsten Tag habe ich dann gleich mit Sahid, den hatten wir inzwischen kennen gelernt, eine Stadtrundfahrt gemacht. Es zeigte mir wo die Armee während der Revolution die Checkpoints hatte und wo auch schwere Panzer aufgefahren waren. Natürlich mussten wir dann noch durch Dahar, mitten durch den Markt. Das ist eben Ägypten…Sahid zog das gesamte Programm durch was man als ägyptischer Taxidriver so hat um einen Europäer zu beeindrucken. Er hat es geschafft... An der neuen Kirche sind wir auch gewesen. Vor 4 Jahren war die schon baufällig aber es war da immer noch so viel los, das jeder deutsche Bischoff neidisch wird…vor 3 ist die Kirche dann wohl fast eingefallen und wurde abgerissen. Letztes Jahr wurde schon mächtig gebaut und nun ist der Bau fertig. Mächtig gewaltig…
In den nächsten Tagen war ich mit Sahid auch in El Gouna, alles gähnend leer außer den Kitesurfern, ansonsten war wirklich kaum jemand da! Man merkt es überall, ob bei den Safaritouren, in den Kaffees oder im Senzo Mall: die Touris fehlen. Was man aber sieht sind sehr viele ägyptische Frauen ohne Kopftuch. Das ist neu. Im allgemeinen Straßenbild von Hurghada, also ich meine da immer meine „heißgeliebte“ Sheraton Road, waren Frauen immer sehr selten zu sehen. Außer wenn man Richtung Fischerbootwerft geht, da sind dann die Bettlerinnen, aber die meine ich nicht. Auch in Hurghada am Abfertigungsschalter ein paar Tage später waren viele junge Mädels die ihren Job sehr gut gemacht haben. Respekt!
Ein Verdienst der Revolution?
Was fehlte…… war der Fluglärm…kaum das die Woche über mal eine Maschine landete. Und jetzt ist dort eigentlich Hauptsaison. Also immer noch zu wenig Touristen.
Wir waren 3-mal mit der „Amanda“ & Yalla Dive zum tauchen & schnorcheln auf dem roten Meer, waren im Senzo Mall im „Africa Planet“ zum lecker essen und fast jeden Abend im Coffe Shop beim Aqua Fun.
Es war ein sehr schöner Urlaub und ich habe es wieder nicht geschafft ein Motorrad zu mieten und meine Tour nach El Alamein zu machen. Meine Tochter hat ihren ersten 65 Minuten Tauchgang realisiert(!) wurde von einem Clownfisch (Nemo) in den Daumen gezwickt, hing am (Parasailing) Fallschirm übern Roten Meer und wollte gar nicht mehr nach Deutschland zurück. Meine Frau hat sich in der Sonne erholt und ich habe wieder jeden Ägypter um den Finger gewickelt mit:„Min fadlak wahed biera…“
Abschließend noch mal: es ist ruhig in Hurghada, die Panzer sind in den Kasernen, keine Demos, es gibt alles zu kaufen. Ich konnte keine Übergriffe auf Touristen feststellen, die Preise sind für uns in Ordnung, die Leute sprechen offener über Politik. Wir kommen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder. Dann zum 12. mal…
|
|
| Nach oben |
|
 |
hurghada2004
|
|
|
|
|
Hallo, liebe Leser im Forum - lieber Nagi + Micha ---
Danke für die Ausführung oben und besonders für die ausführliche Schilderung von Dir, Micha, vom 09.11.
Kann das meiste - sowohl was Kairo wie auch Hurghada + El Gouna betrifft, nur bestätigen:
Ich war im Januar d.J. kurz vor der Revolution in Kairo - Nagi war unser Reiseführer -, dann knapp 3 Wochen im Juni/Juli in Hurghada/El Gouna und jetzt nochmal im September in HRG und Kairo.
In HRG wenig Polizei - die Touristen fehlen z.T. noch. Es sind jetzt auch vermehrt Individualreisende hier, die dann in Ferienwohnungen und -Apartments wohnen. Ich selbst habe zweimal in diesem Jahr in HRG-Dahar ein Apt. gehabt. Bin froh, dass ich NICHT im Hotel war. Die kenne ich rauf und runter durch mehr als 18 Aufenthalte zwischen 1984 und 2010. Einkäufe in Supermärkten bzw. in den vielen kleinen Läden in Strandnähe bzw. im Dahar-Ortskern, auf Märkten usw. ist günstig(er). Ich esse mittags und abends in meiner Stammkneipe am Geisum Village. Da kenne ich meine beiden Kellner (Tag- und Abendschicht). Die wissen, was ich mag und was nicht... WLAN ist kostenlos, also ideal für mich PC-Freak. Einige europäische Residenten (auch ein Deutscher) verkehren in der Kneipe, und so habe ich - so denn ich es möchte - auch "europäische Ansprache". Sonst sind mir die Einheimischen, die die meisten Gäste bilden, mindestens genau so lieb. Ich benehme mich als "ältere" Deutsche so, wie ich es in D. ebenfalls mache, und dann klappt das auch, ohne Anmache o.ä.
Also: Reisen nach Ägypten sind z.Z. genau so "gefährlich" - wie in andere Länder auf allen Kontinenten - oder auch nicht, Vorsicht sollten Reisende im gewissen Maß immer walten lassen, doch lasse ich mir mein Grundvertrauen in meine ägyptischen Freunde und Mitmenschen nicht durch irgendwelche schlechten Erfahrungsberichte mies machen. Negatives findet man/frau überall auf der Welt, auch bei hier daheim...
In diesem Sinne - weiter so - und gute Reise nach Ägypten -
hurghada2004  _________________ Ich bin ich - glücklich, dass ich seit 30 Jahren die Welt - einschl. Ägypten jetzt 50mal - erkunden durfte und immer noch dazu lerne - durch Menschen anderer Nationalität - Kultur - Religion ... |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
hurghada2004,
| Ich bin ich - glücklich, dass ich seit 30 Jahren die Welt - einschl. Ägypten 18x - erkunden durfte und immer noch dazu lerne - durch Menschen anderer Nationalität - Kultur - Religion . |
...und da bist du, wahrscheinlich, unschlagbar. Die Wenigsten wissen über Gott und seine Welt soviel wie du, (einschließlich deine Nachbarin, die wie du auch heißt)...
Hallo Micha,
für deinen ausführlichen Bericht herzlichen Dank. Wie schon mal gesagt, Vorsicht ist schon geboten, jetzt, vorher und auch später, alles in allem ist Ägypten genauso wie man es kennt, schön, warm und lieb, egal was passiert, welche Partei regiert, welche Regierung kommt und welche geht. Die Ägypter bleiben wie immer freundlich und gastfreundlich...
Will Jemand (aus lauter Fernsehschauen) sich selbst den Urlaub verderben, dem kann man nicht helfen, selber Schuld.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|