| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Darf man da noch hin?
Die Tourismusexperten der fünf Bundestagsfraktionen über das Ferienland Ägypten und den Urlaub in revolutionären Zeiten. .. Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
Es ist immer wieder erstaunlich, was für eine Menge warme und nichtssagende Luft aus hochdotiertem Politikermund egal welcher Partei herauskommt!
Danke für den Link! _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Reisen zu den Revolutionären - Umsturz dient als Lockmittel
Sonne, Strand und alte Steine - damit versuchten Ägypten und Tunesien bisher Touristen zu locken. Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin präsentieren sich die beiden Länder nun mit einer neuen Werbestrategie: Die erfolgreichen Revolutionen sollen Urlauber zu einer Reise nach Nordafrika bewegen. ... Quelle und weiterlesen _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Das Prinzip Inschallah
Für die Urlauber hat sich in Ägypten nichts geändert. Dennoch sorgen die politischen Umwälzungen im Land für Verunsicherung. So sind die meisten Hotels fast leer, und die Sehenswürdigkeiten stehen verlassen und allein in der Wüste. ...
Quelle und mehr intertessantes _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
Zitat aus dem FAZ-Link:
"Auf Abdel Nour ruhen große Hoffnungen, und er hat große Pläne. Die Hotelkapazität am Roten Meer soll innerhalb der nächsten drei Jahre verdoppelt werden, ... "
Scheinbar begreift man dort gar nichts! Es standen schon vor der Revolution mehr als genug fertige Hotels ohne Gäste und unfertige Betonskelette herum als eindeutiger Beweis, dass es weniger Touristen als Hotelkapazitäten gibt.
So manches größere Hotel hat auch ein so miserables (einheimisches) Management, dass es nach einer Saison gleich wieder aus den Katalogen rausfliegt.
Die notwendige Infrastruktur kann seit Jahren nicht mehr Schritt halten.
Und die Zeit nach der Revolution zeigt eindeutig wieder mal, wie fragil der touristische Markt ist. Taba und Nuweiba haben sich bis heute von dem Anschlag auf das Hilton Taba nicht erholt. Ein (nicht absolut undenkbares) Attentat in Hurghadas Touristenzone und die Großregion ist für mindestens 12 Monate platt.
Richtig Geld wird mit den meisten der typischen Urlauberhotels ohnehin nicht verdient. Wirklich gute Rendite beim Übernachtungspreis dürften nur wenige Anlagen wie Robinson Soma Bay, Steigenberger, Interconti abwerfen.
Billigimage hat noch keiner Touristenregion nachhaltig geholfen, dafür sollten die Ägypter mal nach Rimini, Lido de Jesolo oder Lloret de Mar gucken und auch mal auf Mallorca nachfragen, warum man dort den ersatzlosen Abriss etlicher Hotels plant. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Tourismus: Einzug in Ägypten
Nach der Krise ist fast wie vor der Krise – zumindest in den Ferienregionen. Die Touristen sind ans Rote Meer zurückgekehrt, zu Ostern sind die Strände voll, die Hotels teils ausgebucht. .. Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
Volle Flieger, volle Hotels sind doch bloß schöngeredete Augenwischerei, wie in dem Link auch zwischen den Zeilen mehrfach nachlesbar!
Es wurden reichlich Flüge gestrichen, die dafür verplant gewesenen Maschinen arbeiten jetzt den Umbucherboom auf die Kanaren ab. Die beispielsweise ursprünglich 1200, aber durch Umbuchungen auf 200 reduzierten Kunden sitzen jetzt in einem Flieger, was natürlich einen voll erscheinenden Flug bedeutet.
Diese angenommenen 1200 Kunden verteilten sich ursprünglich auf 30 Hotels. Wegen Schließung durch Gästemangel usw. werden die 200 Mohikaner jetzt auf drei Hotels gebündelt.
Es lässt sich alles schönreden, wenn nur mit Daten gearbeitet wird, die ins Konzept passen! Mit dem Sommerflugplanwechsel ist die Ägyptenroute ohnehin seit Jahren ausgedünnt. Nach dem vergeigten Ostergeschäft kommt bis Mitte/Ende Oktober keine Wiederbelebung im großen Maßstab in Gang, denn keine Airline leistet sich standby einen Park von Flugzeugen - was fliegen kann, ist verplant. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| manchmal kann man ein gutes Hotel nicht buchen. |
weil es noch geschlossen ist. In HRG sind noch einige Hotels geschlossen und nach der Osterzeit sieht es bei einigen Hotels auch wieder schlecht aus - max. Belegung z. B. 20%. Das bedeutet, die GR werden wieder entlassen oder ausgetauscht gegen Ägypterin, da diese "günstiger" ist und auch keine Arbeitsbewilligung benötigt.
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
Danke Ana! Genau das meinte ich auch.
Was nutzt eine Hurra-Meldung, dass sich in Hotel A viele Gäste tummeln, wenn drumherum fünf andere Hotels den Laden mangels Buchungen zugemacht haben?
Mit wohlmeinenden und schönredenden Sätzen wie "Flieger fast ausgebucht" oder "fast alle Strandliegen besetzt" lässt sich Positivstimmung suggerieren. Es fehlen belastbare und absolute Zahlen im Jahresvergleich zu Ostern 2010 in all diesen Hurra-es-geht-aufwärts-Meldungen!
Ich bleibe bei meiner Auffassung:
Ägypten als Urlaubsland hat bis mindestens Wechsel zum nächsten Winterflugplan verloren.
Ein Land, das langfristig nur auf billigen Massentourismus setzt, hat verloren, weil es die Mentalität der Massenurlauber nicht verstanden hat.
Ein Tourismusminister, der in Ägypten auf weitere Ausweitung der Bettenkapazität als Patentrezept setzt, ist bestenfalls Lobbyist, hat nichts verstanden.
So lange Ägypten nicht kapiert, dass fast alle Pauschalangebote mit AI nur den Billigtouristen anlocken, der nebenbei keine 50 Euro vor Ort ausgeben kann, wird dort das Massengeschäft den Bach runtergehen.
Die Malediven waren schlauer und wandelten etliche Inseln vom einfachen Taucherziel zum teuren Wellnessziel um. Mit > 300 USD pro Nacht im Wasserbungalow ist es ziemlich rentabel, und sie haben die nötigen Buchungszahlen. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ein Land, das langfristig nur auf billigen Massentourismus setzt, hat verloren, weil es die Mentalität der Massenurlauber nicht verstanden hat. |
und es wird noch mehr verlieren, wenn die Gäste merken, dass der Rotwein mit Karkade gemischt, der O-Saft mit Pulver gemixt wird usw. Dieses wird inzwischen schon bei einer bestimmten Hotelkette getan. Werden die Gäste nicht begeistert sein und es wird sich rumsprechen.
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
kritisch55

|
|
|
|
|
Es gibt schon mehr als genug Beschwerden bei den AI-Gästen, die sowas wie Bacardi-Cola bestellen. Fuselrum-Cola bekommen und erstmal von den Reiseleitern informiert werden müssen, dass bei AI lediglich "inländische Spirituosen" inclusive sind. Und die nimmt maximal Oma zum Fensterputzen. _________________ La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
hannes.weber
|
|
|
|
|
Es gibt keine Probleme.
Ich habe erst eine Nilkreuzfahrt ab Luxor gebucht und ann 1 Woche Hotelaufenthalt Makadi Bay.
Haben in Luxor auch ohne Sicherheitspersonal das Schiff auf eigene Faust verlassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Was ist denn das für ein blöder Spruch über ägyptische Spirituosen? Für die Besäufnisse der Touristen am Roten Meer reichen die ja wohl völlig aus. Die wenigsten bemerken überhaupt einen Unterschied. Scheinbar könne die auch nicht lesen, weil in den katalogen vorher schon sehr genau beschrieben wurde, welche Spirituosen AI sind.
Ich kann diese Schnitzelesser-Mentalität und dieses hochmütige " Bei uns ist alles besser" echt nicht mehr hören! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie
|
|
|
|
|
Hallo Littleburni,
solche Leute wird es leider immer geben. Sie sind Touris und wollen nur ihren Spass. Da spielt es keine Rolle für sie, ob es ein islamischen Land ist,oder nicht. Wie ignorant manche Leute sind, zeigt doch schon, dass man oben ohne am Strand liegt und in der Stadt im kurzen Minirock bzw. bei uns sagt man breiten Gürtel rumläuft. . Nur damit keine Missverständnisse aufkommen und jemand denkt, ach die ist doch bloß fett und kann es sich nicht leisten. Nein, ich bin sehr schlank. Ich belese mich aber immer vorher und weiß daher im Groben was erwünscht ist, oder wo ich in ein Fettnäpchen treten kann. Ägypten bereise ich seit 11 Jahren und habe leider bemerkt, dass der Respekt den Menschen gegenüber, die dort leben immer weniger wird. Daran sind nicht nur die russischen Touristen schuld, was ja gern erwähnt wird. Viele meinen, wir bringen Geld hierher, also können die doch dankbar sein und müssen uns akzeptieren. Sie vergessen, dass sie Gäste sind. Eine Kollegin von mir war jetzt erst in Ägypten und fragte mich vorher was zu beachten sei. Als ihr sagt, dass man auch Trinkgeld gibt schaute sie mich an und sagte: "Warum das, mir gibt doch auch keiner Trinkgeld für meine Arbeit". Habe sie noch nicht getroffen und fragen können, wie es ihr gefallen hat. Denke aber sie wird sagen "bei uns ist alles besser". Solche Menschen finden in jedem Land etwas zu meckern. Egal ob Ägypten, oder anders wo. _________________ Leben und leben lassen |
|
| Nach oben |
|
 |
hurghada2004
|
|
|
|
|
Hallo, liebe Ägypten-Fans - .... und -kritiker!
@Sophie:
Danke für Deinen Post von heute Mittag. Seit 1984 bin ich in unterschiedlichen Intervallen in Ägypten gewesen, zuletzt in diesem Juni, Juli + September. Auch im Januar d.J. war ich in Kairo und Umgebung - etwa zu Zeiten der Revolution -. Hatte da meine 15j. Großnichte mit, die erstmals in Ägypten mit. Ich/wir hatte/n weder Probleme in unserem Hotel auf Zamalek noch mit unserem privaten Reiseführer aus Kairo, weder mit Bezahlung, noch mit Service, noch mit Trinkgeldern. Was zu bezahlen war, z.B. im Café Noir auf Zamalek, wurde bezahlt.
"Billigheimer"-Touris hat's immer gegeben. Zustimmen muss ich, dass sich diese Gruppe in den letzten 5 bis 10 Jahren -leider- stark vermehrt hat, inkl. der z.T. älteren deutschen weiblichen Gäste, die in den Hochburgen Hurghada, Sharm-el-Sheikh und Luxor durch exorbitant "offene" Darstellung ihrer vermeintlichen Vorzüge logischerweise junge Bezzies anlocken. Auf solche Touristen sollte man/frau in Ä. verzichten können. Doch das gibt es in allen Touristengebieten auf Mallorca, in der Türkei, Tunesien, der DomRep.u.a.m.
Ich weiche seit Anfang des Jahres aus und beziehe lieber ein Apartment in Hurghada Dahar in einem Wohnviertel, wo die Mittelschicht der Einheimischen wohnt. Meine Stammkneipe ist klein, hier kenne ich meine beiden Kellner, ich habe guten Kontakt zu zwei, drei Ägyptern/Ägypterinnen und einigen wenigen deutschen Residenten. Schlechte Erfahrungen habe ich hier übrigens eher mit den europäischen Langzeitbewohnern in HRG gemacht. Die ziehen ihre Landsleute teils gnadenlos über den Tisch... mehr als die Einheimischen.
Um auf das o.a. Thema zurückzukommen: JA, man/frau kann auch heute und gerade jetzt noch nach Ägypten fliegen.... allerdings sollte bei der Auswahl von Hotel und deren Leistungen ein bisschen mehr Wert auf Qualität und weniger auf Quantität gelegt werden.
Einen schönen Sonntag noch, hurghada2004  _________________ Ich bin ich - glücklich, dass ich seit 30 Jahren die Welt - einschl. Ägypten jetzt 50mal - erkunden durfte und immer noch dazu lerne - durch Menschen anderer Nationalität - Kultur - Religion ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|