Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ägypten ohne die Ägypter..?! Ein Traum wird wahr....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sooo Sweet

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 17:04    Titel:

Lieber Nagi,

wir "kennen" uns noch nicht, aber ich hoffe, daß wir einen schönen und guten Gedankenaustausch haben werden.

Trotzdem möchte ich dir sagen, du hast etwas daneben gehauen, denn die Mehrheit in diesem Forum, kennen und lieben Ägypten so wie es ist und war. Und die Mehrheit kennt ebenfalls, daß "wirkliche" Ägypten hinter den Touristenorten. Zumindest habe ich diesen Eindruck.
Ich verstehe Deine "Verzweiflung" sehr gut, es hört sich fast wie ein Hilfeschrei an. Ich kenne Ägypten seit 14 Jahren sehr gut, aber nicht als Tourist sondern aus beruflichen und privaten Gründen. Mir sind die Gepflogenheiten, Sitten und Gebräuche sehr gut bekannt. Dennoch hatte ich noch nie einen Habibi Smile
Ich möchte Dir kurz ein Erlebnis von mir schildern:
Ich war 1989 das erste Mal in Sharm el Sheikh. Da gab es vielleicht 3 - 4 Hotels und der Rest waren einfache Häuser der Einheimischen. 1994 war ich wieder dort und es waren ein paar Hotels dazu gekommen, aber immer noch ein ursprünglicher Ort. Man konnte am Strand entlang laufen soweit die Füsse trugen. Jetzt war ich im Mai diesen Jahres das 1. Mal seit 1994 wieder dort und mir ist wirklich die Spucke weg geblieben. Ich konnte nicht glauben was ich dort sah. Nicht einmal am Strand kann man mehr entlang laufen. Ich war hin- und hergerissen zwischen Faszination und Anscheu. Es ist nun mal so das Geld die Welt regiert, ob uns das nun paßt oder nicht. Ich kann die Ägypter verstehen, daß sich versuchen ein Stück vom Wohlstandskuchen ab zu bekommen. Ich versuche mich jedes Mal wenn ich in Ägypten, mich in die Leute einzudenken. Ich würde es wahrscheinlich auch nicht anders machen, um meine Familie durch zu bringen. Auch wenn es gegen meine Prinzipien verstößt, denn ein leerer Magen hat nichts davon. Natürlich ist es super schade, daß sich Ägypten so entwickelt hat. Ich kann mich noch genau daran erinnern, nach dem Anschlag in Luxor, als kein Tourist mehr kam. Ich war eine der ersten die wieder nach Kairo und Luxor gereist ist. Und wie froh waren die Einheimischen ein paar Touristen zu sehen. Aber es scheint mir, daß viele Ägypter diese Zeit "vergessen" haben. Und sie sind sich allzu sicher ob ihrer kulturellen Sehenswürdigkeiten. Es ist ihnen aber auch entgangen, daß auch bei den Deutschen nicht mehr der Geldbeutel so locker sitzt wie noch vor 5 - 10 Jahren. Jetzt haben andere das Geld und die haben nicht so viel Interesse am Kulturellen, wie es der Deutsche an sich hat. Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich für eine Nilkreuzfahrt für € 1000.- bezahlen kann, oder einen Badeaufenthalt in HRG für € 500.--. Viele Deutsche würden gerne das kulturelle Ägypten kennen lernen, können es sich schlicht und einfach nicht mehr leisten.

Auch möchte ich noch ein Statement, bzgl. der leichten Kleidung abgeben. Auch wenn ich in einem offenen Land aufgewachsen bin und dort lebe. Ganz egal wann ich den Fernseher einschalte, immerzu sehe ich auf irgendeinem Sender nackte Brüste, Frauen die Kinder kriegen und wissen nicht von wem, etc. Ich bin müde das zu sehen und zu hören, es ekelt mich einfach an. Da frage ich mich, was ist nur aus unserer Welt geworden?! Umso schöner finde ich es, wenn ich in Kairo, bei meinen Freunden bin, und alles so schön sittsam und respektvoll zugeht. Ich geniesse es unendlich.

Die Welt globalisiert sich, ob wir wollen oder nicht. Auch in meiner Stadt gibt es kulturelle Veränderungen, die mir nicht immer gefallen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

nagi

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 13:27    Titel:

Hallo Soooo Sweet,

dass dieses Forum von Ägyptenkenner und Ägyptenliebhaber besitzt ist, ist wohl mir bekannt, weshalb ich daran hänge.

Ich mache Niemanden Vorwürfe oder sonst eine Beschuldigung, um Gottes Willen, wer bin ich um dieses zu wagen. Ich versuche nur, dieses, was ich weiß an den der es nicht weiß, rüber zu bringen. Nur Feststellungen.

Ich rede immer nur von dem was menschlich ist, und dem zwischenmenschlich. Lese meine Beiträge vollständig. Ich habe nie was über den Tourismus gesagt, wie der sich entwickelt, Divisen, Geld und solches (Maherba), das geht mich wirklich nichts an. Gäste sind für mich Menschen, sind genau gestellt wie Gastgeber. Sie sollen einander kennen und von dem was sie tun höchstens profitieren, gerade die, die dafür Geld ausgeben.

Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt. Globalisierung war nie mein Thema, die Entwicklung des Tourismus genau zu wenig, aber was dadurch den Menschen angetan wird, ist wohl mein Thema.

Du hast sicher gemerkt, wenn du mich sorgfältig ließt, dass ich nur über Deutschen und Ägypter gesprochen habe. Die liegen mir am Herzen. Mein Bester Freund ist ein Deutscher und mein bester Freund ist ein Ägypter. Alles andere lasse ich links liegen.

LG
Nagi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana

Gast

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 14:31    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Ich mache Niemanden Vorwürfe oder sonst eine Beschuldigung, um Gottes Willen, wer bin ich um dieses zu wagen.

Das habe ich auch nie so empfunden

Zitat:

Ich versuche nur, dieses, was ich weiß an den der es nicht weiß, rüber zu bringen. Nur Feststellungen.

Da finde ich besonders gut und das weisst du ja auch - hast mir schon viel geholfen mit deinen Tipps und Infos

Zitat:
Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt.

für mich steht auch der Mensch im Mittelpunkt unabhängig von der Religion, Nationaliät usw.

Zitat:
Mein Bester Freund ist ein Deutscher und mein bester Freund ist ein Ägypter. Alles andere lasse ich links liegen.

Habe ich auch - hier wie dort und alles andere läuft nebenbei

LG
ana

LG
Nagi
Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Marsa Alam ist wirklich ein Geheimtipp daniel_k Marsa Alam 0 21.03.2026, 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein gutes Neues Jahr 2020 Polarlicht Off-Topic - Dies und Das 1 31.12.2019, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aus Alt wird Neu maherba Safaga 0 01.07.2019, 08:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Region Rotes Meer soll Plastikfre... maherba Industrie und Verkehr 0 14.06.2019, 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heute ist es soweit: ab 01. Juni 2019... maherba News über Ägypten 0 01.06.2019, 20:37 Letzten Beitrag anzeigen