Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ägyptische männer im vergleich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kontaktaufnahme mit Landsleuten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wibbie

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 16:43    Titel:

Zitat:
Bitte lernt das Positive im Leben zu sehen, das Schöne zu schmecken und das Gute auch zu preisen. Hört auf ein Klagevolk zu sein. Euch geht es gut Leute. Mein Gott!

Lieber Nagi,

ich zähle mich zu den Menschen, die überwiegend positiv denken.
Auch weiß ich, dass die Situation der Ausländer in D, was die Diskriminierung betrifft, schwierig ist, aber was hat das alles mit Deinem Anfangspost zu tun?

Auch habe ich nicht das Gefühl, hier zu jammern, nur schönreden möchte ich auch nichts.
Wenn es mir in Eg nicht gefallen würde, wäre ich nicht schon 3x dort gewesen, und würde auch nicht planen, die nächsten Jahre immer wieder dorthin zu fliegen.

LG Wibbie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

naima

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 19:40    Titel:

Lieber Nagi

Jeder Mensch ist fast überall Ausländer.

nagi hat Folgendes geschrieben:
Auch in Hotels, in Restaurant oder auf dem Amt wurde ich, auch Deutsche, anderes behandelt, nur weil ich anderes aussehe.Nagi

Auch ich wurde in Ägyten in Hotels, Restaurant oder auf dem Amt anders behandelt. Weil ich eben aussehe wie eine Ausländerin.
Ich denke, das ist das Schicksal der Menschen, wenn man in einem fremden Land ist: Dass man anders behandelt wird, dass die Leute versuchen, einem zu bescheissen.

Ich könnte dir auch zig Geschichten erzählen, die mir in Ägypten passiert sind, wo ägyptische Personen versucht haben, mich übers Ohr zu hauen, indem sie zu viel verlangt haben, das falsche auf die Rechnung setzten, nicht das richtige brachten. Endlos.

Aber soll ich das akzeptieren in Ägypten nur weil ich eine Ausländerin bin, die vielleicht auch noch Geld hat, vielleicht aber auch kein Geld hat?
Nein, ich denke nicht. So wie du es dir in Deutschland nicht hast gefallen lassen, so lasse ich es mir in Ägypten nicht gefallen.
Und es geht mir nicht um eine Angst, vielleicht ein paar Euros mehr ausgeben zu müssen: Es geht mir ums Prinzip: Dass es nicht angeht, dass man Leute betrügt, nur weil sie anscheinend Touristen sind.

vielleicht kriegst du auch Schlechtes zu hören, oder von einem Jungen betatscht zu werden- was auch dein Chef in Deutschland immer macht- ,Nagi

Wenn ich diesen Satz so lese, dann tönt er für mich so, als ob du das nicht so schlimm findest, wenn einem die Ägypter betatschen.
Hm, würdest du auch so cool reagieren, wenn das deiner Tochter passiert? Wenn sie nach Hause kommt und dir erzählt, dass ihr ein wildfremder Mann an den Hintern oder den Busen gelangt hat?
Oder könnte ihr das gar nicht passieren, weil sie nicht alleine / mit anderen Mächen unterwegs sein darf?

Es gibt eine interessante Studie, die belegt, dass fast alle Ausländerinnen und ein grosser Teil der Ägypterinnen von sexueller Belästigung betroffen sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eines Tages auch einmal deine Tochter oder deine Frau treffen könnte, besteht also. Nimmst du es dann auch noch so gelassen? Und tust es als kleine Nichtigkeit ab?

Übrigens: In meinem Land hat mich noch nie ein fremder Mann belästigt. In Ägypten hingegen ist es mir einige Male passiert....

Und weiss du, viele Ägypter, die im Tourismus arbeiten, sind nur vordergründig und oberflächlich freundlich. Erhalten sie zum Beispiel nicht das Trinkgeld , das sie erwarten, dann kann es ganz schnell mit der Freundlichkeit vorbei sein.
Und bewegst du dich abseits des Tourismus im 0815-Ägypten, ja dann wirst du genau so bedient wie jeder Ägypter. Und da stehen einem wahrlich nicht nur freundliche, strahlende ewigs gut gelaunte Personen gegenüber...

Oder wie viele freundliche, sympathische, höfliche und gut gelaunte Microbusfahrer hast du schon getroffen? Oder kennst du die gar nicht, weil du nie Microbus fährst?
Ja, Ägypten besteht eben nicht nur aus den gut situierten Stadtteilen in Kairo und Agglomeration. Es hat noch tausende andere Ecken zu bieten, die eben nicht so prunkvoll glänzen. Auch deren Einwohner tun das nicht.

Nagi, ich verstehe nicht, wieso du hier in den verschiedensten Threads immer wieder versuchst Ägypten und sein Land schön zu reden.
Klar darfst du stolz auf das Land sein. Ich bin auch stolz auf meines. Aber deswegen negiere ich das schlechte in meinem Land nicht. Und nur weil ich in einem reichen Land lebe, heisst das nicht, dass ich im Paradies lebe. Auch hier gibt es viel Schlechtes und längst nicht allen Menschen geht es gut.

Berichte von den schönen Seiten Ägyptens, aber akzeptiere auch, dass es die Kehrseite der Medaille gibt.

Herzliche Grüsse
Naima
Sagitarius

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 19:54    Titel:

an dieser stelle möchte ich mich mal ganz kurz zu wort melden, denn eine kehrseite der medaille gibt es doch immer und überall... oder etwa nicht?

nicht jeder ist schlecht und bei weitem auch nicht jeder gut - egal in welchem land!! sei es ägypten, deutschland, china, oder oder oder ...

man kann sich alles schlecht und genauso alles gut reden .. aber das ist nunmal wohl auch der sinn von einer diskussion, oder?

ich bin auch total von ägypten verzaubert - aber ich muss zugeben, dass ich noch nicht wirklich im "hinterland" war und deshalb auch dazu nix sagen kann...

aber: ich liebe ägypten! und die ägypter, die mir bis jetzt begegnet sind, waren mir alle wohlgesonnen und nett...
ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie man den menschen begegnet - freundlich oder nicht.. aber auch das ist überall das selbe... und am ende weiss man nie, was die menschen von einem sagen - wenn man ihnen dann den rücken zukehrt...

liebe grüsse
sagitarius
naima

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 20:06    Titel:

Liebe Wibbie

wibbie hat Folgendes geschrieben:
mir ergeht es immer genau andersrum. Habe mich schon gefragt, ob bei mir "Deutsch" auf der Stirn eingraviert steht.

Puhhh, da bin ich aber froh: Gibt es also doch Ägypter, die wissen, dass die Welt nicht nur aus Russland, Amerika und Ägypten besteht Laughing Laughing Laughing

Zitat:
Wenn ich in Ägypten etwas einkaufen will, dann gehe ich meist nicht allein, sondern entweder in einer Gruppe oder aber mit einem Ägypter an der Seite, leihe mir dann oft die Freunde von anderen Deutschen aus....

Ja, das ist immer eine gute Variante und sicher auch gut praktizierbar, wenn man als Touristin dort ist. Wenn ich mit Ägyptern unterwegs bin, dann werden Kommentare unterlassen.

Aber wenn man für längere Zeit im Land ist - nicht als Touristin - dann stellt sich für mich die Frage, wie sehr man sich dieser ägyptischen Moral und Gesellschaftsstrukturen unterwerfen will.
Gebe ich meine Freiheit als Frau auf, die ich aus meinem eigenen Land kenne? Schränke ich mich massiv ein, damit ich alle Botengänge mit jemand anderem machen kann? Bin ich nur noch zu zweit unterwegs? Was eigentlich praktisch nicht umsetzbar ist.
Also habe ich nur die andere Variante, mich an die doofen Sprüche und Anmache zu gewöhnen und sie mit dem Prinzip Airolo-Göschenen zu ignorieren. Ich zucke nicht einmal mit der Wimper. Das ärgert die Männer und sie machen einen auf beleidigt.

Schlimm in dieser Hinsicht ist in Kairo vor allem das Quartier "Down-Town". Und wenn immer möglich meide ich es. Bin ich zum Beispiel in Imbaba unterwegs, wo AusländerInnen eine Ausnahme sind, staunen zwar viele Menschen mit grossen Augen - vor allem Kinder - aber dumme Sprüche höre ich so gut wie nie.

Zitat:
Was meinst Du mit "falscher Zeitgeist"? Hast Du die Hoffnung, dass es sich in nächster Zeit noch ändern kann?

Nein, ich habe die Hoffnung nicht, dass es sich in absehbarer Zeit ändert. Ich erlebe Ägpyten in einer Phase der Re-Islamisierung: Die Denke der Gesellschaft wieder religiös fundamentalistischer (sowohl Moslems als auch Christen), die Gesellschaft wird konservativer, moralischer und der Weg zur einer gesellschafltichen Liberalisierung und Öffnung wird immer weiter. Ausgenommen von dieser Entwicklung sind die 5% der Oberschicht. Die haben eine gewisse Narrenfreiheit.

Herzliche Grüsse
Naima
sheyla

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 23:18    Titel:

Mir persönlich sind die Ägypter im Hinterland 100 mal lieber! Denn diese wissen sich auch ausländischen Frauen gegenüber respektvoll zu benehmen und können sich über Kleinigkeiten riesig freuen. Die sind noch nicht durch das Tourigeschäft versaut, eben geldgierig geworden!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi

BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 06:48    Titel:

naima,

wir alle haben Negatives erlebt, keine Diskussion. Aber das Positive überwiegt eine Million mal das Negative. Man ist gesund am Leben, sieht Schönes, riecht Gutes, isst und trinkt Leckeres, erlebt immer wieder Neues. Man hat Partner und Kinder, lernt nette Menschen kennen und hat Freunde. Man ist frei, reist und bewegt Ereignisse. An sich ist das Leben positive zu sehen, und wir sind dankbar dafür.

Wenn aber eine nur Negatives immer wieder erlebt, liegt es dann an einem selbst. Überlege es dir.

Trotz allem, was ich von Erlebnissen in Deutschland geschildert habe, siehe ich Deutschland als meine erste Heimat sogar, und die Deutschen sind meine Leute. Einfach, weil ich nur das Positive sehe, und nur das bleibt in meiner Sinne.

Das bedeutet: man lebt zufrieden in einem Klang und in Harmonie mit sich selbst zusammen mit seiner Umwelt.

Trotz Kleinigkeiten, sehe ich auch in Ägypten sehr viel Positive. Ärgert dich zwar, bin aber nicht alleine dieser Ansicht.

Dieses Land ist einmalig schön. Jeden Tag kann man Schönes erleben in Ägypten.

Du hast vielleicht in Ägypten gelebt, aber nichts erlebt. Bedauere.

Guten Morgen
Nagi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba

BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 09:58    Titel:

sheyla hat Folgendes geschrieben:
Mir persönlich sind die Ägypter im Hinterland 100 mal lieber! Denn diese wissen sich auch ausländischen Frauen gegenüber respektvoll zu benehmen und können sich über Kleinigkeiten riesig freuen. Die sind noch nicht durch das Tourigeschäft versaut, eben geldgierig geworden!

Jep -

Hier in Dahab, auch Touristisch - ist das Ganze noch um einiges anders. Von ein paar Abgehobenen mal abgesehen. Rolling Eyes

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
sheyla

BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 10:12    Titel:

Auch hier sei zu beachten, dass zwischen positiven Denken und "schön reden" Welten liegen. Meiner Meinug nach sollte man sich mit den Missständen in Ägypten gerade als Ägypter auseinander setzen und diese nicht unter de Teppich kehren und wegreden. Denn hier kann man einfach nichts wegreden und die täglich passierenden Dinge sind auch nicht von der Hand zu weisen. Eigentlich solltet ihr froh sein, dass ihr auf diese Missstände aufmerksam gemacht werdet, damit ihr sie abschaffen könnt, denn manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht - so auch in Ägypten. Und wo nun mal ein Wald ist, kann ich mich nicht davor stellen und behaupten - hier sei keiner. Aber genau dies passiert hier.

Ihr wollt doch unbedingt eine Demokratie, habe ich nicht vor ein paar Monaten hier gelesen, dass die Deutschen frei sind und die Ägypter, ja die armen, die nicht aus ihrem Land dürfen, nichts zu melden haben....

Dann solltet ihr bei euch anfangen, denn Demokratie fängt auch bei jedem selbst an, ihr solltet lernen, andere Menschen zu respektieren, egal welchem Glauben diese angehören und egal welcher Abstammung. Hier wird immer nur der Ausläderhass in Deutschland angeprangert, aber fakt ist, dass in Deutschland mehr Ausländer friedlich mit Deutschen zusammen leben, als deutsche Frauen in Ägypten respektiert werden und in Ruhe auf der Straße schlendern können, um das Land wirklich zu genießen. Wie bitte soll denn eine Frau die hier so hoch angepriesene Harmonie aufrecht erhalten, wenn der Spaziergang in Ägypten einem Spießrutenlauf gilt?

Wann wollt ihr denn endlich mal was verändern in eurem Land? Und nicht nur mit dem Mund, sondern durch Taten? Damit endlich das Land auch mal so schön wird, wie ihr es immer allen Glauben machen wollt!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
naima

BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 13:19    Titel:

Lieber Nagi

Du hast vielleicht in Ägypten gelebt, aber nichts erlebt. Bedauere.

Gerade weil ich in Ägypten gelebt habe und vieles erlebt habe, ist es mir möglich, hier mit einem reichen Erfahrungsschatz als Hintergrundwissen zu schreiben.
Ich habe Ägypten nicht nur aus der Perspektive der Touristin erlebt, die 1 maximal 2 Wochen in einem zig*Hotel mit allem möglichen Luxus wohl versorgt und umsorgt verbracht hat. Abgehoben und abgeschoben von der alltäglichen ägyptischen Gesellschaft und dem alltäglichen ägyptischen Leben. Im Gegenteil: Ich kenne primär die andere Seite. Und habe da das Positivie erlebt. Die wenigen Wochen, die ich in Ägypten gereist bin, waren eher anstrengend und entnervend, weil ich zu viel über das wahre ägyptische Leben gewusst habe und mich nicht verschaukeln liess.
Und gerade deswegen ist für mich Ägypten nicht nur "Judihui, tralala, Sonnenschein". Ich habe viel Positives erlebt und gesehen, aber eben auch das Negative. Und ich bin nicht bereit, das Negative unter den Teppich zu kehren.

Zitat:
Trotz Kleinigkeiten, sehe ich auch in Ägypten sehr viel Positive. Ärgert dich zwar, bin aber nicht alleine dieser Ansicht.

Nein, es ärgert mich nicht, dass du sehr viel Positives siehst. Aber ich habe Mühe mit deiner Art, das Negative zu negieren. Als eine Userin schrieb, dass viel unter den Teppich gekehrt wird, war deine Antwort "mag sein". Entweder bist du nicht ehrlich mit dieser Antwort oder du kennst das Land Ägypten schlecht, weil du es nicht als deine erste Heimat ansiehst.

Ich möchte noch einmal auf dein Ausgangspost zurückkommen, vielleicht wird dir dann klarer, wieso mir deine Argumentationslinie Mühe bereitet und wieso ich es als "schön reden" empfinde.
Ich finde, sheyla hat es sehr gut ausgedrückt:
sheyla hat Folgendes geschrieben:
dass zwischen positiven Denken und "schön reden" Welten liegen.

In deinem Ausganspost schreibst du, Nagi, folgendes:
Zitat:
Die Ägypter haben sicher auch Eigenschaften und Besonderheiten, die nur in diesem Land zu finden sind. Eine sehr interessante Eigenschaft bei den Ägyptern zu beobachten ist, dass sie alle nur heiraten wollen.

Ägyptische Frauen haben nur einen im Sinn! Heiraten und Familie gründen.
Ägyptische Männer würden auch sofort heiraten, wenn sie finanziell in der Lage sind.

Warum das so ist? Die Gesellschaft ist eben so. Sie erlaubt nichts anderes.
Die Traditionen, die Kultur, die Religionen, die Sitten und die Gesetze erlauben nichts anderes.

Die alten Ägypter haben festgestellt, dass es mit dem Trauschein besser geht als ohne z.B. für die Kinder und für die Frauen. Die Heiratsurkunde stellt ein Schutz für die Kinder dar und wird als Respekt gegenüber die Frau angesehen. Die Frauen werden nie auf ihrer Privilegien als Ehefrauen verzichten wollen.

(Die Hervorhebungen sind von mir.)

Einerseits schreibst du, dass es eine interessante Eigenschaft der Ägyper ist, dass alle nur heiraten wollen. Andererseits gibst du gleich im nächsten Abschnitt selber die Erklärung dazu: Die Gesellschaft erlaubt nichts anderes.
Für mich ist es somit keine interessante Eigenschaft mehr sondern Zwang.
Und es ist ein Zwang der nichts mit den alten Ägyptern zu tun hat, sondern mit dem Islam.

In allen islamischen Ländern von Marokko im Westen über die saudiarabische Halbinsel bis zu den Ländern im Osten (Pakistan, Afghanistan...) ist es das Gleiche: Alle Menschen in diesen Ländern müssen heiraten, wenn sie zusammenleben wollen. Und überall wird argumentiert, dass "Die Heiratsurkunde stellt ein Schutz für die Kinder dar und wird als Respekt gegenüber die Frau angesehen".
Für mich hat das also rein gar nichts mit einer interessanten Eigenschaft der Ägypter zu tun. Und ich sehe den Sinn darin nicht, wenn man versuchen will, dies als solches zu verkaufen.

Du schreibst, dass die Frauen nie auf ihre Privilegien als Ehefrauen verzichten wollen würden. Und dennoch liegt die Scheidungsrate in Ägypten bei 40%. Ist das nicht ein Widerspruch?
Und auf die ungleichen Rechte für die Frau in Bezug auf Ehe und Scheidung will ich jetzt hier gar nicht eingehen, es würde den Rahmen sprengen.

Viele Grüsse
Naima
nagi

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 06:37    Titel:

naime, wer soll das alles lesen. Mensch! Sei gnädig mit meinen Augen, bin ein alte Mann.

Letztes:

Mir haben manche Frauen ihren "Geheimnisse für 2" verraten. Ich schreibe das nicht von ungefähr.

Diese Frauen schreiben hier nicht, weil sie Angst von euch haben.

Klar, es ist leichter und einfacher über das Negative in Ägypten zu schreiben. Kaum Positives. Das habt ihr von den deutschen Medien gelernt. Über das Ausland erzählt dort man nur das Negative.

Eine diesen Frauen hat gemeint:

"Ich habe meine schönsten Erinnerungen aus Ägypten mit nach Hause genommen. Bin jetzt wieder verheiratet, meine Tage in Ägypten bleiben aber unvergesslich".

Guten Morgen
Nagi
wibbie

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 16:27    Titel:

Nagi,

das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.

Ich bin gern in Ägypten, es wäre aber kein guter Dienst an dem Land, wenn man nicht auch auf Misstände aufmerksam machen würde.
Das mache ich ja auch hier, denn glaube mir, viele von uns Deutschen sind nicht dumm, und wir wissen, was auch bei uns nicht ok ist.

Und ich lese in diversen Foren sehr viel positives über Ägypten, Es stimmt also nicht, dass nur negatives geschrieben wird.
Nur vergiß nicht, eine Medaille hat auch 2 Seiten,und nur, wer beide sieht, kann richtig urteilen.

Das Gute am Menschen ist jedoch, dass das Langzeitgedächtnis dazu neigt, die negativen Dinge zu vergessen, so dass am Schluss viel mehr positives übrigbleibt.

Hast Du mal die "Arabesken" von Karim El-Gawhary gelesen? Der Mann gefällt mir. Schreibt er doch nicht nur positives, aber dennoch merkt man, dass er sein Land liebt, und hofft, dass sich irgendwann einmal einiges ändert....

LG Wibbie
Sophie

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 17:38    Titel:

Nagi,

dein eMeinung Ägyptische Frauen haben nur einen im Sinn! Heiraten und Familie gründen.
Ägyptische Männer würden auch sofort heiraten, wenn sie finanziell in der Lage sind stimmt so nicht ganz.
Viele Männer, vor allem auch die Jüngeren wollen nicht mehr sofort heiraten. Sie haben erkannt, entschuldige wenn ich so formuliere, dass ägyptische Frauen sehr verwöhnt sind den europäischen Frauen gegenüber. Sie stellen Forderungen, welche durch die ägyptischen Männer, deren Verdienst oft kaum zum Essen reicht, nicht erfüllbar sind. Die Familien bzw. der Mann verschulden sich, um eine Wohnung zu kaufen und sie einrichten zu können. Außerdem stellen sich viele auch die Frage, warum ist die Scheidungsquote bei euch so gestiegen. Die jungen Leute kennen sich kaum, heiraten und sollen glücklich werden. Sind wir doch ehrlich, dass würde in Deutschland nicht funktionieren und in Ägypten findet auch langsam ein Umdenken statt. Das hast ja nicht, dass Sie gegen ihren Glauben handeln und Traditionen aufgeben sollen. Soviel mit bekannt ist, leben viele Paare mit Orfivetrag fern ihrer Familien zusammen. Warum? Ihre Familie würde es nicht dulden, dass sie einen Mann liebt, der nichts außer Liebe zu bieten hat. Man sollte erkennen, dass bestimmte Werte sich ändern und natürlich daran sind die Touristen und deren Einflüsse nicht schuldlos, wenn man es schuld nennen will.
nagi

BeitragVerfasst am: 03.11.2010, 23:01    Titel:

Liebe Freunde,

in vielen Texten und Beiträgen, auch hier im Forum habe ich auf den Missständen in Ägypten hingewiesen und kritisiert, wirklich wie keine andere.

Anderes als ihr richte ich meine Kritik an die richtige Adresse.

Ihr kritisiert auch die normalen, armen und hilflosen Menschen Ägyptens. Für die habe ich aber volles Verständnis, egal was sie tun oder wie sie es tun.

Die Menschen in diesem Land arbeiten hart, halten viel aus und haben sehr viel Geduld bewiesen, nur ums tägliche Brot, um in Frieden zu leben und für Kind und Familie zu sorgen, eine Zukunft zu sichern.

Schuld an der Misere des Landes sind die Mächtigen, die politische und wirtschaftliche Elite, die von Teilung der Macht und Teilung des Reichtums nichts wissen will. An die kommt ihr nicht mit eurer Kritik.

Recht habt ihr auch. Ihr sieht nur das, was ihr sieht. Armut und Leiden seid ihr nicht mehr gewöhnt und dafür wenig Verständnis habt.

Die Situation ist sehr kompliziert, habe versucht 100 mal zu erklären, kommt bei euch aber nicht an, und ich weiß nicht warum.

Bitte ließt meine Beiträge nochmal.

Klar und deutlich sage ich:
Ich dulde keine Kritik an die normalen Menschen in Ägypten. Gerade auch, weil ihr für eine Besserung nichts Wirkliches tut, und nichts wirkliches tun könntet.

Die Menschen in Ägypten sind wirklich arm dran.

Das versteht ihr wohl nicht, habe schon gemerkt.

Gruß
Nagi
naima

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 08:39    Titel:

Guten Morgen Nagi

Was hat jetzt dein letztes Post noch mit deinem ersten Post in diesem Strang gemeinsam?

Im letzten schreibst du über die Armut in Ägypten, im ersten versuchst du die Ägypter, vor allem die ägyptischen Männer, in ein gutes Licht zu rücken, mit Argumenten, die so der Realität und Wahrheit nicht standzuhalten vermögen.

Du weisst, dass ich geschrieben habe, dass ich viel in Ägypten erlebt habe. Und deswegen bin ich mir der Armut sehr wohl bewusst und kenne sie auch.
Aber deine Pauschalisierungen und Rundumschläge hier im Forum sind wenig nützlich und hilfreich. Du kennst die wenigsten Forumsteilnehmer persönlich und somit weisst du nicht, wer wie viel und was für die Ägypter in Ägypten tut.

Und für vieles ist die wirtschaftliche und poltisische Elite verantwortlich, da gehe ich mit dir einig. Aber nicht für alles.
Beispielsweise die Bevölkerungsexplosion: Wenn Ägpyten den Turnaround nicht schafft, dann wird das eines Tages die Grube sein, in der das Land versinkt.

Zitat:
Ihr kritisiert auch die normalen, armen und hilflosen Menschen Ägyptens. Für die habe ich aber volles Verständnis, egal was sie tun oder wie sie es tun.

Ich behalte mir sehr wohl vor, auch die normalen Ägypter zu kritisieren. Schliesslich beginnen die Veränderungen im Kleinen.
Es ist ein typisch ägyptisches Argument, zu sagen, die normalen, armen Ägyper können nichts tun, es liegt alles an der politischen Elite. Es ist auch ein typisches ägyptisches Argument, zu behaupten, sie sind in allem, was sie tun unschuldig.
So einfach ist das Leben und die Welt nicht. Aber es ist die Denke der meisten Ägypter. Viele glauben auch, dass sie nichts für die eigene Misere können, ist ja nicht ihr Fehler, dass das Land soweit heruntergekommen ist, wie es ist....

Nur ein kleines Beispiel:
Wenn jeder Bewohner in Kairo lernen würde, den Abfall, den er auf der Strasse produziert (Kosheri-Box, Büchse, Pet-Flasche, leerer Plastiksack, Zigarettenschachtel, etc.) mindestens bis zum nächsten Abfalleimer oder bis nach Hause mitzunehmen, anstatt an Ort und Stelle auf der Strasse liegen zu lassen, was meinst du, wie viel sauberer und freundlicher die Stadt Kairo dann würde?

Während meiner Zeit in eben dieser Stadt habe ich versucht meine ägyptischen Freunde umzuerziehen und ihr Bewusstsein für ihre Um- und Mitwelt zu schärfen. Ein sehr schwieriges Unterfangen!
Ihre stereotypen Antworten, wenn sie ihren Abfall auf der Strasse entsorgten, waren jeweils im Sinne von: "Ist doch egal." "Spielt keine Rolle." "Wir machen das so." "Das ist normal in Ägypten."

Und noch etwas: Ich habe nicht volles Verständnis für alles, was die armen normalen Ägypter tun. Vor allem dann nicht, wenn sie es auf Kosten anderer Menschen tun. Die islamische Gesellschaft ist immer so stolz darauf moralisch die bessere zu sein als die westliche Gemeinschaft. Aber das ist auch nur ein Scheinargument. Das zählt nur, so lange es die eigenen Leute betrifft. Betrifft es Ausländer oder die Christen im eigenen Land, ist die ganze Moral wieder vergessen.

Nagi, ich habe eine Idee: Wie wäre es, wenn du für eine Organisation lobbyierst, die den ärmsten der Armen hilft? Damit kannst du ganz sicher mehr erreichen, als wenn du dich hier im Forum versuchst als Heiratsvermittler zu betätigen und dich bemühst, den deutschen Frauen die ägyptischen Männer schmackhaft zu machen.
Du könntest zum Beispiel bei dieser aktiv werden:
http://www.egyhopevillage.com/begin.asp

Und wenn du dich nun wieder beklagst, dass der Text zu lang ist und du ein alter Mann bist und deine Augen müde: Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen. Das ist für mich ein Ausdruck, der ägyptischen Bequemlichkeit. Wenn es einmal anstrengend wird, dann kommt den Ägyptern immer gleich etwas in den Sinn, warum sie es (die Arbeit) nicht tun können.
Weisst du, auch meine Eltern sind alt und ihre Augen sind auch nicht mehr die besten: Aber noch nie habe ich sie klagen gehört, dass ihnen ein Text zu lang sei oder dass sie nicht mehr lesen mögen.
Falls du keine Lust hast zu argumentieren, dann habe ich das verstanden. Und deine Posts bezeugen das auch. Aber doch nicht mit der Ausrede wegen der Augen Wink

Schönen Tag noch
Naima
Sophie

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 12:25    Titel:

Was die Menschen in Ägypten betrifft, gebe ich Nagi recht. Sie haben ein schweres Leben, aber wer sollte das ändern, wenn nicht sie selbst. Es gäbe heute z.B. noch kein gemeinsames Deutschland, hätten sich die Menschen nicht zusammengetan und etwas dazu beigetragen. Es brauch alles seine Zeit, aber man sollte nicht so tun, als könne man nichts bewirken. Armut ist dafür keine Entschuldigung. Wohl eher ist es die Bildung und Aufklärung. Ein Beispiel: Ich habe einen guten Bekannten in Ägypten und er glaubte auch, nach Deutschland kommen wäre toll, er würde eine Lehre machen, oder studieren (er ist 33 Jahre). Ich klärte ihn auf, dass eine Lehre für junge Leute nach Schule, Abitur ist und nicht jeder eine Lehrstelle findet, dass Studium Geld kostet und das wir selbst 3 Mio Arbeitslose haben. Er war völlig überrascht. Das wussste er nicht, woher auch. In Deutschland versucht man genau wie Ägypten verschiedene Dinge unter den Teppich zu kehren oder zu bagatelisieren. Wir schimpfen auf die Bezzies in Ägypten, dass es aber auch genug Heiratsschwindler in Deutschland gibt, darüber sprechen wir nicht. bevor hierzu böse Kommentare kommen. Bin fast selbst auf einen Bezzie reingefallen. Weis also wovon ich schreibe. Es ist immer leicht über ein Land zu urteilen, was nicht die Heimat ist. Ägypter sind von Natur aus stolze Menschen und wenn wir dann als Europäer mit guten Ratschlägen kommen, ist es nicht erwünscht. Nur wir sind doch auch nicht anders. Ich lese Nagis Beiträge sehr gern, auch wenn ich manchmal lächle, da er wieder die rosarote Brille aufgesetzt hat. Die Diskussionen hier im Forum gehen immer in eine persönliche Schiene und das finde ich traurig. Aus diesem Grund halte mich mit Beiträgen auch zurück.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kontaktaufnahme mit Landsleuten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Moderne ägyptische Musik Dance Pop lexy Ägyptische Literatur und Musik 2 11.10.2015, 08:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägyptische Männer Nisi Bevölkerung 1 07.08.2015, 00:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Original ägyptische Lebensmittel in ... Korelia Off-Topic - Dies und Das 1 17.07.2014, 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ägyptische artefakte auf ebay nagi sonstiges zum alten Ägypten 12 22.03.2014, 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche ägyptische Spedition! Maci Auswandern nach Ägypten 4 26.10.2013, 07:21 Letzten Beitrag anzeigen