Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aktuelles zu den Altertümern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> sonstiges zum alten Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 22:02    Titel:

Die Zinsen des Tutanchamun

Wie die ägyptische Antikenverwaltung unter Zahi Hawass das System Mubarak stützte

Die Altertümerverwaltung (SCA) hat zur wirtschaftlichen Existenz des Mubarak-Regimes jahrzehntelang ganz maßgeblich beigetragen. ... Quelle und mehr

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

maherba

BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 16:32    Titel:

Neues zu Diebstählen aus dem Ägyptischen Museum Klick hier

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flori

BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 17:47    Titel:

Ergänzung zu Maherbas Info und zu den Bildern von Hawass :

Nofretete - Sandsteinkopf - Museumsnummer JE 59286

TAA beim Harpunieren - Museumsnummer JE 60709

Taa - von Göttin getragen - Museumsnummer Je .... ?

Echnaton bei Opferhandlung - Museumsnummer JE 43580

Die anderen aufgeführten gestohlenen Artefakte lassen sich leider nicht mit JE zuordnen - sind aber einzigartige Unikate, die nur auf dem Schwarzmarkt für Privatsammler Bedeutung haben.
Die Museumsnummern sind am Sockel /Stellfläche eingraviert, bzw mit Aufkleber versehen- FLO
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khadija

BeitragVerfasst am: 13.02.2011, 19:53    Titel:

Translation into German Wink

Zu den gestohlenen Altertümern gehören:

*Vergoldete Holzstatue von Tutanchamun, der von einer Göttin getragen wird

*Vergoldete Holzstatue Tutanchamuns mit einer Harpune, wovon der Torso und die unteren Gliedmaßen fehlen

*Kalksteinstatue von Echnaton, der eine Opferplatte in den Händen hält
Statue der Nofretete, die Opfergaben darbringt

*Kalksteinkopf einer Amarna-Prinzessin

*Die Statuette eines Schreibers

*11 hölzerne Uschebti Figuren von Juja
Herzskarabäus von Juja

Mittlerweile sind Untersuchungen angelaufen, um die Täter zu finden und dingfest zu machen. Die 10 Verbrecher, die wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Einbruch ins Museum verhaftet wurden, sollen ebenfalls in dieser Sache verhört werden.

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 17:30    Titel:

Ende Januar nutzten Plünderer die Wirren der Demonstration auf dem Tahrir-Platz in Kairo, um in das nahegelegene Ägyptische Museum einzubrechen. Eine Inventur brachte nun ans Licht, dass die weltberühmte Sammlung nicht nur verwüstet wurde, sondern auch wertvolle Kunstobjekte gestohlen wurden. ... Quelle und mehr

jamila

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 17:38    Titel:

Demonstrant findet gestohlene Pharaonenstatue in Kairo Nach dem Diebstahl von wertvollen Kunstobjekten aus dem Ägyptischen Museum in Kairo während der Anti-Regierungs-Proteste ist eine Pharaonenstatue wieder aufgetaucht. Wie der Leiter der Altertumsverwaltung, Sahi Hawass, sagte, fand ein jugendlicher Demonstrant das Bildnis des Pharaos Echnaton unweit einer Mülltonne auf dem Tahrir-Platz. ... http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hLM1uFJBFm4WhFPQD6EotI4gxsKg?docId=CNG.17f664e71dcfb52200babe148e1e4204.951
khadija

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 18:21    Titel:

Zahi Hawass hat diese Woche einen erschreckenden Bericht abgeliefert:

In vielen Magazinen wurde eingebrochen und Gräber mutwillig zerstört.
Einiges war schon bekannt- andere Plünderungen wurden erst jetzt veröffentlicht
* Im östlichen Qantara, im Sinai stahlen Plünderer einige Kisten mit Altertümern. Bisher seien immerhin 292 wieder aufgefunden worden
* In Sakkara wurde mehrfach versucht in Gräber einzubrechen. Die Schlösser von vielen Gräbern sind offen.
* In Dahschur konnten Plünderer zwei mal die Wachleute des Magazins des Metropolitan Museum of Art (De Morgan) überwältigen
* In Abusir sind Diebe in das Magazin einer tschechischen Expedition eingedrungen
* Am 1. März haben bewaffnete Kriminelle in das Selim Hassan Magazin gestürmt. Die unbewaffneten Wächter hätten um ihr Leben gefürchtet
* Magazine in Tell el-Basta und Wadi el-Feiran, nahe Sharm el-Scheikh sind ebenfalls Opfer von Plünderungen geworden
Hawass wartet noch auf eine genaue Bestandsaufnahme in den einzelnen Magazinen.
Doch das ist nicht alles- genau so schlimm sieht es bei den Gräbern aus: Vandalismus und Diebstahl Evil or Very Mad

Quelle
maherba

BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 15:18    Titel:

Deal geplatzt - Diebe geschnappt - Quelle und weiterlesen

flori

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 19:36    Titel:

es dürfte auch weiterhin schwierig, bzw. unmöglich , sein , diese Artefakte zu veräusserlichen - sie sind einmalig und geprägt - nur interessant für Sammler, bei denen sie im Keller oder einer Vitrine verstauben, jeder , dem solch ein gestohlenes Artefakt angeboten wird, sollte dies sofort melden - entweder bei der Äg. Botschaft in Berlin oder auch bei mir, werde dann dies sofort weitergeben - FLO
kritisch55

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 20:21    Titel:

flori hat Folgendes geschrieben:
es dürfte auch weiterhin schwierig, bzw. unmöglich , sein , diese Artefakte zu veräusserlichen - sie sind einmalig und geprägt - nur interessant für Sammler, bei denen sie im Keller oder einer Vitrine verstauben,

Was meinst du wohl, für wie viele Dinge es einen florierenden grauen Markt gibt, auf dem sehr wohl auch offiziell verbotene Dinge gehandelt werden? Und das sind nicht nur geklaute Kunstgegenstände, sondern auch sowas wie diverse Militaria bis hin zu scharfer WKII-Munition.

Abgesehen davon ist es so ziemlich der gleiche Staub weltweit, aber es ist schon ein Unterschied, ob das x-te Bruchstück einer Statue in einer Kiste im Keller des Ägyptischen Museums verstaubt oder bei einem Liebhaber in der Vitrine steht. Ich habe beispielsweise eine recht umfangreiche Sammlung von Korallenfossilien. Das ist das gleiche Zeug, das sie in Sharm el Sheik beim Hotelbau achtlos LKW-weise in die Wüste als Abfall kippen. und ich habe eine Riesenmuschelschale, für die der Platz in der Vitrine viel besser ist als in Ägypten die Zweckentfremdung als Aschenbecher.
flori

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 21:02    Titel:

da hast du schon recht, aber alles was vor 1968 ausgeführt wurde , ist heute legal auf dem freien Markt zu erwerben, ich selbst habe auch einige Unikate aus Museumsauflösungen und von privaten Sammlern .
Aber eigentlich gehören diese einmaligenm Artefakte in ein Museum oder nach Ägypten ( wo sie dann aber vermutlich wie du schon erwähntest, im Keller verstauben ) - und genaugenommen sind solche Stücke wie die kürzlich gestohlenen doch wirklich nur was für Kenner und absolute verrückte Liebhaber.
Eines meiner Sammelstücke wurde 1968 von einem UN-Angestellten direkt von einer Ausgrabung erworben, nach D gebracht und versauerte dort an seiner WZ-Wand, als er starb wusste seine Witwe nichts damit anzufangen und bot sie mir an, ich erwarb sie mit der schriftlichen Bestätigung ihrerseits woher ich sie habe. Das folgende Verhandeln mit der Äg. Altertümerverwaltung in Kairo ( SCA)
verlief schleppend (ich wollte sie an ÄG. zurückgeben ) und durch die Revolution verlief die Sache im Sande. So ruht dieses Artefakt noch heute bei mir und die Äg. Botschaft in Berlin hat bisher keine weiteren Kontakte angestrebt.Die einzige Person die sich wirklich dafür interessierte war die damalige Direktorin Fr. Dr. Waffa al Saddik ( jetzt im Ruhestand), mit der ich regelmässigen Kontakt pflegte - mal sehn was noch wird - alle in meinem Besitz befindlichen Artefakte sind zertifiziert und eingetragen - es wurde mir nur einmal ein illegales Teil telefonisch angeboten, allerdings aus dem Ausland, was auch nicht weiter zurückverfolgt werden konnte und ich auch nicht erwerben wollte.
Also lieber bei mir als im Keller in Äg. mit irgendeiner Nummer - FLO
khadija

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 23:55    Titel:

Der neue Museumschef Tarek al-Awadi veröffentlichte die Ergebnisse der Bestandsaufnahme des Ägyptischen Museums Kairo.

54 Objekte gelten als vermisst.

Die bebilderte Liste kann auf der Homepage der SCA eingesehen werden.

Quelle
flori

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 12:41    Titel:

wie mir heute Morgen mitgeteilt wurde, sei im Koffer eines russischen Botschftsangestellten eine der verschwundenen Figuren gefunden worden - bestätigt wurde es offiziell noch nicht. - FLO
khadija

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 14:04    Titel:

.........einfach nur unerhört; und skandalös! Shocked

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 21:43    Titel:

Ägyptisches Museum erhält fünf gestohlene Objekte zurück

Die Armee und die Polizei in Ägypten konnten fünf Objekte wieder sicherstellen, die während der Unruhen der vergangenen Wochen aus dem Ägyptischen Museen in Kairo gestohlen wurden.

37 Artefakte fehlen aber weiterhin. "Vier der wiedererlangten Stücke waren in gutem Zustand", heißt es in der Mitteilung, eine der Statuen hingegen war beschädigt.

Quelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> sonstiges zum alten Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ich sehe das head und den Titel nicht nagi Informationen zum Ägypten-Forum 1 22.09.2019, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht gut für den Tourismus Milli News über Ägypten 6 10.06.2015, 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer fliegt nach Hurgahda in den näch... wolkenwolf Hurghada 2 22.05.2015, 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer Fliegt nach Ägyten Hurgahda in d... wolkenwolf Hurghada 2 11.03.2015, 14:15 Letzten Beitrag anzeigen