Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auswandern ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 15:47    Titel: Auswandern ...

Immer wieder wird geschrieben: Wir wollen nach Ägypten auswandern.

Ich frage mich warum?? Was bewegt jemanden dazu, in ein Land mit u.a. extrem hoher Arbeitslosigkeit auszuwandern??

Wer kann mir die Frage beantworten??
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Danny




Anmeldedatum: 26.05.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.07.2010, 13:58    Titel: Warum auswandern?

Hallo Maherba,

ja die Frage, warum jemand nach Ägypten auswandern will, ist berechtigt. Ich denke es gibt unterschiedliche Gründe. Auch wir, mein Mann und ich, haben vor im nächsten Frühjahr nach Ägypten auszuwandern. Ich kann dir von unseren Beweggründen schildern. Wir haben vor Jahren das Land zum ersten Mal besucht und waren gleich total begeistert. Mittlerweile durch viele, viele Besuche dort glaube ich, dass man entweder diese Land mag oder aber nie mehr dorthin will. Die Frage zu dem Warum; wir beide mögen als erstes die Hitze und das Klima dort. Aber das alleine ist natürlich kein Grund Deutschland zu verlassen, aber doch zumindest ein Ansporn, wenn man bedenkt, das man hier in Deutschland ca. 8 Monate im Jahr seine Freizeit meistens in der Wohnung verbingen muss, weil es draußen einfach sehr ungemütlich ist. Aber ein wichtiger Grund ist, einfach mal einen anderen Schritt zu tun, aus dem europäischen Denken raus zu kommen und auch mal schwierigere Pfade zu bestreiten. Mal davon abgesehen, hier in Deutschland ist bei weitem nicht alles so gut, wie es vielleicht nach außen immer scheint. Sicherlich gibt es das soziale Netz, das jeden Bürger auffangen soll. Aber ich selbt habe am eigen Leib erfahren müssen, das auch mir hier nicht geholfen wurde und ich für mein Leben selbst kämpfen musste. Desweitern herrscht hier ein enormer Druck,jeder lebt um zu arbeiten aber nicht anders herum. In jedem Land muss gearbeitet werden und man muss für sein Auskommen sorgen, aber braucht man wirklich zum Leben den ganzen Luxus wie Flatscreen-Fernseher und die neueste Jeans? Wer in Ägypten mit einem schrottreifen Auto fährt, wird nicht abwertend angeschaut. Hauptsache das Ding fährt. Und wenn man sich wirklich bemüht und auch schon im Vorfeld nach Jobs und den Bedingungen erkundigt, kann man durchaus dort leben. Natürlich muss man sich der Sache sicher sein und mit offenen Armen wird man nirgends empfangen. Als Europäer hat man natürlich auch die Möglichkeit an etwas bessere Jobs zu kommen, je nach Qualifikation. Außerdem glaube ich, das sich in den nächsten Jahren das Land noch sehr entwickeln wird. Es wird für die Tourismusbranche noch sehr interessant werden, nachdem Thailand als Reiseland so langsam durch dir Unruhen dort wegfällt. Denn die Freudlichkeit der Ägypten gerade im Diensleistungsbereich ist doch eine andere im Vergleich zu den europäischen Ländern. Ich glaube daran, das man dort sehr wohl gut leben kann, anders, aber gut. Genau aus dem Grund verlässt man ja auch Deutschland. Nicht weil es besser werden wird, sondern einfach anders.
Wenn es besser wird, dann ist es natürlich umso schöner. Aber eines ist sicher, das Wetter wird dort allemal besser sein als hier.
Vielleicht reicht dir die Antwort.
Liebe Grüße aus Oberbayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
dobal




Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Landshut

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 11:21    Titel:

Ich will zu 90% auch nach Ägypten auswandern, sofern ich die Rente erreicht habe.
Ich habe Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung, da ist genau das rote Meer Klima ideal und auch dort alles mit kleiner Rente bezahlbar.

Ebenfalls sehne ich mich nach einem Leben ohne telefon und Briefkasten.

Habe schon einige Länder besucht, doch in Ägypten scheint mir das Leben am schönsten.
Es kann sich noch viel ändern, ich hoffe es natürlich nicht !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egyptfan




Anmeldedatum: 05.07.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 22:09    Titel:

Hallo,

ich selbst möchte auch einmal dort leben. Ich habe genau wie du Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung und ich merke jedes Mal wieder , dass es mir dort viel besser geht als bei uns hier in D! Meine Kinder finden das auch gut( natürlich wg der günstigen Unterkunft dann) Laughing Und dann muss ich auch sagen: aus der Welt ist man ja dann auch nicht !
Im September werde ich wieder für 2 Wochen fliegen und dann nochmal Anfang Dezember (meinen Geburtstag feiern), da kommen meine KInder auch und feiern mit mir.
Ich freue mich schon riesig darauf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterK




Anmeldedatum: 30.09.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 23:59    Titel:

Zitat:
Ich will zu 90% auch nach Ägypten auswandern, sofern ich die Rente erreicht habe.
Ich habe Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung, da ist genau das rote Meer Klima ideal und auch dort alles mit kleiner Rente bezahlbar.


Genau da solltest Du dich gut erkundigen.

Cool

Ich habe mich vor ein paar Wochen mit einem Ehepaar unterhalten die in HRG stolze Villenbesitzer sind.

Da hat mir der Ehemann erzählt , das wohl die Rente bei Auszahlung dem ägyptischen Niveau angepasst wird(Lebenshaltung). Wenn der Lebensort in Ägypten ist. Es soll auch so sein, das wenn die Rente erst mal umgerechnet ist es auch so bleibt.

Weiterhin habe ich bereits ein ägyptisches Krankenhaus von innen gesehen und zwar eins von der gehobenen Klasse für Touris- lebend bekommt mich da keiner mehr rein.

Also vorher erkundigen.

Ich hab es ohne Überprüfung so zur Kenntnis genommen da ich noch ein Weilchen bis dahin habe und eher nicht in Egypt meinen Lebensabend verbringen möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siptah




Anmeldedatum: 30.05.2010
Beiträge: 43
Wohnort: Dahab

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 07:35    Titel:

[quote="PeterK"]
Zitat:

Da hat mir der Ehemann erzählt , das wohl die Rente bei Auszahlung dem ägyptischen Niveau angepasst wird(Lebenshaltung). Wenn der Lebensort in Ägypten ist. Es soll auch so sein, das wenn die Rente erst mal umgerechnet ist es auch so bleibt.



Das hab ich auch schon gehört, halte es aber für Unsinn! Woher möchte bitte die deutsche Rentenversicherung wissen, wie die Lebenshaltungskosten in Ägypten sind? Davon abgesehen, hat sich vieles enorm verteuert. Ich glaube auch nicht, dass so viele Rentner in jegliche Länder der Welt auswandern würden, wenn die Rente gekürzt werden würde. In Dahab und Sharm wohnen auch viele Rentner, die noch genau die gleiche Rente wie in Deutschland erhalten.

Liebe Grüße
_________________
Ein Kamel betrachtet eine Blume anders als ein Verliebter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 08:08    Titel:

Ggf. hilft ja das Merblatt: Rente bei Aufenhalt im Ausland ein bisschen Licht in die Angelegenheit zu bringen. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Halima




Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 12:00    Titel:

In den meisten Fällen wird es doch wohl so sein, dass die meisten Rentner die in Ägypten leben auch noch einen Wohnsitz in Deutschland haben, bzw. dort gemeldet sind. Macht für manchen auch Sinn, scho allein wegen der Krankenversicherung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotes Meer Taucher




Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 433
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 12:35    Titel:

PeterK hat Folgendes geschrieben:

Genau da solltest Du dich gut erkundigen.


Da hat mir der Ehemann erzählt , das wohl die Rente bei Auszahlung dem ägyptischen Niveau angepasst wird(Lebenshaltung). Wenn der Lebensort in Ägypten ist. Es soll auch so sein, das wenn die Rente erst mal umgerechnet ist es auch so bleibt.


Wenn dem so sein sollte, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dann werde ich mir zuerst ein Land raussuchen wo die Lebenshaltungskosten erheblich teurer sind als hier in Deutschland und wenn ich dann ein vielfaches mehr bekommen sollte, komme ich wieder zurück und keiner nimmts mir dann weg. Razz Razz Razz

Schön wär´s. Shocked Shocked Shocked
_________________
Gruß von Kurt dem Rote Meer Taucher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterK




Anmeldedatum: 30.09.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 00:20    Titel:

Halima hat Folgendes geschrieben:
In den meisten Fällen wird es doch wohl so sein, dass die meisten Rentner die in Ägypten leben auch noch einen Wohnsitz in Deutschland haben, bzw. dort gemeldet sind. Macht für manchen auch Sinn, scho allein wegen der Krankenversicherung.


Da musst Du dir mal den Link durchlesen den Maherba eingestellt hat.

Prinzipiell musst Du dies melden oder dich nicht erwischen lassen, weil es dann wohl unlustig wird, aber ich denke die meisten machen es schon so Smile

Zitat:
zuerst ein Land raussuchen wo die Lebenshaltungskosten erheblich teurer sind als hier in Deutschland und wenn ich dann ein vielfaches mehr bekommen sollte


wenn Du das Land gefunden hast , gib mir bitte einen Tip. Teurer als bei uns ist sicher möglich aber ein vielfaches Rolling Eyes

Auch Du solltest mal dem Link von Maherba folgen. Dann wirst Du feststellen das das mir Erzählte nicht so weit weg von der Realität ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebolo




Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 12:43    Titel: Auswandern

@ Danny,
wir kommen auch aus Oberbayern und haben auch vor nach Ägypten zu ziehen. Melde dich mal ..... wäre schön,wenn wir mal ausgiebiger plaudern könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 22:00    Titel:

Hallo Zebolo,

herzlich Willkommen im Forum!! Very Happy

Warum wollt ihr denn auswandern und vor allem wohin.

Was habt ihr in Ägypten vor? Könnt ihr Dinge, die vor Ort dringend benötigt werden??
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zebolo




Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 15:20    Titel:

Salam Maherba und alle anderen hier.

Wir wollen hier weg, weil mir die Deutsche mentalität schon lange nicht mehr passt. Der ganze Öko und Biowahn und das Wetter nicht zu vergessen Laughing

Wir waren schon ein paar mal in Ägypten/Hurgada. Da ist ein schöner Fleck Erde,das ganze Jahr herrliches Wetter und wenn man die Ägypter mal privat kennenlernt, gibts dort auch ganz viele nette Leute.

@maherba: Was meinst du mit dem letzten Satz? ...... Könnt ihr Dinge, die vor Ort dringend benötigt werden??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 16:23    Titel:

Zebolo - Begriffe wie : qualifizierter Job, Selbständigkeit, Arbeit - alles was die Ägypter evtl aufgrund ihrer Ausbildung nicht können, bzw - was dort an qualifizierten Arbeiten noch gesucht wird = sind hier vermutlich gemeint, ihr müsst ja von was leben !!!! - Wink FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebolo




Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 17:09    Titel:

Ich bin derzeit selbständig, aber ich denke mal sich in Ägypten selbständig zu machen wird nicht ganz so einfach sein. Ideen hätte ich da genug,aber wie gesagt, ich denke mal alleine von den Behörden her wird es nicht leicht sein, da unten was aufzuziehen.
Ich habe da auch noch keine Erfahrungen in Ägypten und ich denke mal,da darf auch net jeder tun und lassen was er will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Dahab SunnyDahab Auswandern nach Ägypten 7 27.05.2015, 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Sharm el Sheikh Andy1991 Sharm El Sheikh 1 20.01.2015, 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Hurghada Sweet Auswandern nach Ägypten 0 08.01.2015, 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern entweder Alexandria oder H... isa Auswandern nach Ägypten 2 04.08.2014, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge auswandern gabyu.klaus Auswandern nach Ägypten 6 02.08.2014, 19:12 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Auswandern ...