Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

auswandern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lulu301171




Anmeldedatum: 14.08.2009
Beiträge: 9
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 18:54    Titel: auswandern

ein herzliches hallo an alle,

ich bin neu hier und hoffe auf eure hilfe! ich bin lulu, 37 Jahre alt und habe 2 kinder im alter 14 und 12 jahren. mein mann ist kaufmann und hält sich sehr oft in kairo auf. er ist von dieser stadt sehr begeistert und wäre am liebsten vor jahren schon ausgewandert. damals war ich aber nicht bereit. jetzt wäre ich es! aber was geschieht mit den kindern? beide besuchen ein gymnasium 9. und 7. klasse. hat jemand von euch erfahrung mit deutschen schulen in kairo. habe bislang nur von der europa schule antwort erhalten. das schulgeld scheint mir aber sehr hoch (ca. 4000,- Euro/kind u. schuljahr); und wie sieht es mit jobs für kaufm. angestellte in deutschen firmen aus? ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen würdet. wir sind syrischer abstammung und hätten mit der mentalität und sprache keine probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
lulu301171




Anmeldedatum: 14.08.2009
Beiträge: 9
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 10:28    Titel:

danke für deine nicht gerade sehr hilfreiche Antwort! Dass es deutsches Gymnasium gibt ist mir, wie bereits erwähnt, bekannt.

Zu deiner Information. Ich bin 37 Jahre alt und Mutter von 2 Kindern, habe eine abgeschlosse Berufsausbildung (nach Abi) und arbeite seit 10 Jahren als Kauffrau in der Wohnungs- und Grundstückwirtschaft. Insofern weiß ich sehr wohl wann und wozu man die Shift Taste verwendet. In Foren halte ich es, wie so viele andere, jedoch nicht für wichtig!!!
Aber gerade diese Klugscheißerei (entschuldigt den Ausdruck) geht mir in diesem Lande auf die Nerven. Wir sind deutsche Migranten können aber mit Stolz behaupten, dass wir die deutsche Sprache weitaus besser beherschen, als so mancher Deutsche! Entschuldige bitte, aber du vermittelst den Eindruck als hättest du ein Problem damit, dass Migranten trotz Auswanderung in deutschen Firmen arbeiten wollen! Was ist eigentlich genau dein Problem???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 10:38    Titel:

[quote="lulu301171"]

Zitat:
Entschuldige bitte, aber du vermittelst den Eindruck als hättest du ein Problem damit, dass Migranten trotz Auswanderung in deutschen Firmen arbeiten wollen! Was ist eigentlich genau dein Problem???


Eine interessante Frage. Vielleicht wird sie ja beantwortet. Ansonsten, diese Seitenhiebe kommen öfters, aber er ist schon etwas ruhiger geworden.

Einfach ignorieren und dann klappt es.

Zu deinen Fragen, schau einmal hier

http://www.deokairo.com/de/sidemenu/home

Zwecks Arbeit: Versuche hier eine Firma zu finden, die dich nach Kairo versetzt - dann hast du ein Gehalt in Euro. Ansonsten hast du, falls du Arbeit finden solltest, ein ägyptisches Gehalt und das ist sehr niedrig.

VG
ana
Nach oben
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 11:08    Titel:

lulu301171,

Zitat:
Was ist eigentlich genau dein Problem???


Eigentlich sollten wir dem Mann für seine Antworten bedanken. Er liefert uns ja immer wieder was zum Lachen.

Aber doch, neue User haben zu dem ein Problem, wenn man gleich davon ausgeht, dass in diesem Forum nur Spinne herumtreiben. Gleichzeitig macht es wieder rum Spaß, wenn Antworten auf die Antwort kommen, dann ließt man was wie "Klugscheißerei (entschuldigt den Ausdruck)" und ähnliches.
Oder auch was wie"aber er ist schon etwas ruhiger geworden.". Einfach köstlich. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 13:59    Titel:

Mag sein, dass man in einem Forum schreiben kann wie man will und sich der künstlerischen Freiheit hingibt. Für mich ist permanente Kleinschreibung anstrengend zu lesen. Unser Gehirn ist von klein an auf Groß- und Kleinschreibung fixiert. Das heißt, dass bei angewandter Klein- und Großschreibung das Lesen schneller geht und der Inhalt und der Sinn direkter erfasst werden kann. Diese Erkennungsstrukturen bezogen auf die Muttersprache sind im Gehirn festgeschrieben und nur mit unendlich viel Mühe zu löschen.
Nach oben
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 17.08.2009, 14:32    Titel:

Dahabdiver hat Folgendes geschrieben:
Auch in Foren ist es eine Frage der Netiquette gerade bei Fragen, ein Posting so korrekt zu schreiben, als wäre es ein Geschäftsbrief.
Jo

@lulu
Der folgende Beitrag bezieht sich nicht auf dich, sondern ist allgemeiner Art.

Persönlich sehe ich es auch so, gehöre diesbzgl. aber zu einer aussterbenden Art. Es ist eben ein Akt der Höflichkeit dem Mitlesenden einen nach bestem Wissen und Gewissen erstellten optisch und inhaltlich ansprechenden Beitrag vor das Gesicht zu setzen.

@nagi
Würdest du nur noch eine Kleinschreibung in Foren lesen, würdest du auf lange Sicht zunehmend Probleme mit der Deutschen Sprache -die für dich eine Fremsprache ist- bekommen, was für dich als Übersetzer (Schriftsprache) sicher nachteilig wäre.

@lulu
Lies`dich einfach mal durch die Auswanderthemen. Du findest dort auch immer wieder mal Links zu Jobangeboten.
Nach oben
lulu301171




Anmeldedatum: 14.08.2009
Beiträge: 9
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 20:05    Titel: auswandern

hallo zusammen!

das eigentliche Thema fast verfehlt, aber trotzdem danke. Vielleicht hätte ich dazu erwähnen müssen, dass ich nicht arbeiten und eine Familie mit meinem Gehalt ernähren muss. Da ich es aber gewohnt bin zu arbeiten, würde ich es auch weiterhin gerne tun. Die arabische als auch die englische Sprache wird von uns allen in Wort und Schrift beherscht, insofern muss es nicht unbedingt eine deutsche Firma sein. Deutsche Firmen natürlich bevorzugt, da wir bzw. in diesem Fall ich, der deutschen Sprache halt am meisten gewachsen bin.

Zur Groß- und Kleinschreibung, muss ich sagen, dass ich mich selbst über Leute ärgere die diese nicht einhalten. Aber mittlerweile treffe ich in jedem Forum fast nur auf Leute, die entweder nur groß oder nur klein schreiben. Und wenn ich ganz ehrlich bin, manchmal lese ich lieber nur eine Schreibweise, als die grausamen Fehler mancher hier geborener Migranten, oder noch schlimmer, 100%-iger Deutsche.

Auf links für Jobs in Kairo bzw. Höhe des Schulgeldes für deutsche Schulen, bin ich leider noch nicht gestoßen. Vielleicht fällt euch ja noch was ein!?

Lg,
Lulu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 20:22    Titel:

Gute Migranten, schlechte Migranten! Gute Deutsche - schlechte Deutsche. Ich glaube, mich tritt ein Pferd.
Wer die Rechtschreibung einfach nicht kann, der kann sie eben nicht. Fertig. Die Unterscheidung zwischen Migrant und Deutscher ist gemeinhin ziemlich unsäglich. Wir haben keinen Einfluß darauf, mit welchen Eignungen, Neigungen und Fähigkeiten wir geboren werden. Da muss sich keiner auf die eigene Schulter klopfen.
Schlimm ist nur, wenn jemand es kann und "nur" aus Respektlosigkeit dem Publikum ein Buchstabengeschmiere anbietet.
Nach oben
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 20:40    Titel:

Ach und noch eins Lulu: Auch du bist als Migrantin eine 100% Deutsche. Das siehst du allein an den gesetzmäßigen Privilegien, die du als "Nichthundertprozentige Deutsche" nicht hättest. Oder wollen wir unterscheiden zwischen Deutsche 1. Klasse, 2. Klasse usw.?
Nach oben
Auswanderin

Gast





BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 20:45    Titel:

@Dahabdiver
Wie bereits erwähnt: Es bei Deutschen und Deutschen und Ausländern insg. abhängig von Eignung, Neigung, Fähigkeit. Darauf hatte keiner bei seiner Geburt Einfluss.
Nach oben
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 21:01    Titel:

Lulu

Zitat:
Die arabische als auch die englische Sprache wird von uns allen in Wort und Schrift beherscht, insofern muss es nicht unbedingt eine deutsche Firma sein.
Vielleicht hätte ich dazu erwähnen müssen, dass ich nicht arbeiten und eine Familie mit meinem Gehalt ernähren muss.


das ist ja schön, dann kannst du ja auch bei einem Ägypter arbeiten zu deren Gehalt z. B. 300 LE im Büro, selbstverständlich 8-10 Stunden. Sicher findest du hier dann auch schneller Arbeit.


Zitat:
Auf links für Jobs in Kairo bzw. Höhe des Schulgeldes für deutsche Schulen, bin ich leider noch nicht gestoßen. Vielleicht fällt euch ja noch was ein!?


Ich hatte dir oben einen Link eingesetzt DD tat es nochmal, falls du diesen schon kennst, versuche es doch mal mit Mr. Google

ana
Nach oben
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 23:43    Titel:

Auswanderin,

Zitat:
@nagi
Würdest du nur noch eine Kleinschreibung in Foren lesen, würdest du auf lange Sicht zunehmend Probleme mit der Deutschen Sprache -die für dich eine Fremsprache ist- bekommen, was für dich als Übersetzer (Schriftsprache) sicher nachteilig wäre.


Du hast da völlig recht. Ich ärgere mich natürlich darüber, gerade bei meinem Freund Flo, weil ich ihm gerne lese.

lulu301171,

Die IHK in Kairo hat eine Seite für Jobsuchenden gestellt. Ich weisse es von einer Deutschen, die hier in Kairo arbeitet und von dort die Stelle bekommen hat. Ich weiß aber leider nicht wie die Seite heißt. Vielleicht weiß es Jemand hier.

Viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asfura




Anmeldedatum: 14.06.2009
Beiträge: 519

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 00:20    Titel:

Tja, da sind wir ja wieder beim Thema gelandet Wink

@lulu

Weiss nicht, ob das die Seite ist. Aber vielleicht hilft es weiter.
Beim Googeln findet sich noch mehr.

http://aegypten.ahk.de/index.php?id=398

Informationen zum Leben in Aegypten und Links zu verschiedenen Themen gibt es verteilt auf der Botschaftsseite.

http://www.kairo.diplo.de/Vertretung/kairo/de/08/Leben_20in_20_C3_84gypten/leben___C3_A4gypten.html

@Nagi, Auswanderin:
Dazu muss ich sagen, dass Kleinschreibung mich persoenlich in privaten Briefen und im Forum eigentlich nicht stoert, wenn die Ausdrucksweise stimmt.
Aber bei mir ist es so im Gehirn programmiert, dass ich automatisch immer den Finger schon auf der Shift-Taste habe. Und wenn doch mal Kleinschreibung erscheint, dann habe ich nicht richtig gedrueckt.
Finde aber, dass man ueber das Kleingeschriebene auch hinwegsehen kann, wenngleich ich selbst auch nie klein schreiben wuerde.

Trotzdem finde ich, dass auf eine ganz normale Anfrage eines Neulings nicht so ein Auswuchs folgen muesste.
Vielleicht haette Daniel das Thema umsetzen koennen, da offenbar Diskussionsbedarf besteht.

Sonst koennten wir jetzt allgemein mit Korrekturlesen anfangen, und das naehme dann kein Ende mehr...... Wink

VG

Asfura
_________________
Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lulu301171




Anmeldedatum: 14.08.2009
Beiträge: 9
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 09:09    Titel:

@Davihaber

Ja! Danke für die Info!

@Auswanderin

100% nicht 100%. Ich bin wer ich bin. Für mich steht die Persönlichkeit im Vordergrund. Insofern ist mir das völlig egal. Ich lasse mich am Telefon als Deutsche bezeichnen; und spätestens wenn diese Leute auf mich treffen, heißt es: Ooooh! "ich hätte jetzt gedacht Sie wären eine Deutsche!" Daran habe ich mich gewöhnt und es ärgert mich genauso wenig der Spruch "Sie können aber gut Deutsch".

Lg
Lulu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 11:40    Titel:

wenn euch meine Schreibweise nicht passt, dann könnt ihr mich über PN
posten, dafür ist sie ja da - um sich persönliches zu informieren, hier ist aber das Thema "auswandern" - und einmal drauf hingewiesen dürfte reichen - gelle ihr , ausserdem sind bei manch angeblich "besser Gebildeten" Dreckfuhler - äh sollte heisen "Druckfehler" - Wink
die auch nicht von schlechten Eltern sind - also:Deutsche Sprache schwere Sprache und überdies hinaus könnten auch einige Besserwissende ihren Horizont in punkto " Gross- und Kleinschreibung"
mit etwas mehr Allgemeinbildung verbessern, als nur auf ihrem Sachgebiet rumzueiern, sofern sie überhaupt eins haben - Evil or Very Mad
Trotz allem- macht aus diesem Forum keinen Kindergarten, bleibt sachlich, diskret und FREUNDLICH, dann freuen sich auch unsere
Gäste - Laughing Laughing FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Mitglieder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Dahab SunnyDahab Auswandern nach Ägypten 7 27.05.2015, 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Sharm el Sheikh Andy1991 Sharm El Sheikh 1 20.01.2015, 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern nach Hurghada Sweet Auswandern nach Ägypten 0 08.01.2015, 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswandern entweder Alexandria oder H... isa Auswandern nach Ägypten 2 04.08.2014, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge auswandern gabyu.klaus Auswandern nach Ägypten 6 02.08.2014, 19:12 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: auswandern