| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ändrea
|
|
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
gibt es jemanden, der sich mit Autokauf in Ägypten auskennt? Hat jemand bereits ein Auto gekauft und kann mir Info geben?
Schöne Grüße
Ändrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andy
|
|
|
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Ändrea
|
|
|
|
|
Hi Andy,
danke für den Hinweis. Kannte ich schon.
Mir gehts eher um einen Neukauf bei einem Autohaus. Kennst du sich da evtl. aus?
Gruß
Ändrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy
|
|
|
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
yanell
|
|
|
|
|
hallo,
auch wir stehen vor der Frage, ob wir vor Ort ein Fahrzeug kaufen oder unseres aus Deutschland mit hinunter nehmen.
Wenn ich die Argumente so sehe, kommt es mir so vor, als ob es besser ist ein Fahrzeug vor Ort zu kaufen.
Hat nun jemand schon Erfahrung mit dem Sicherheitspapier, das hier erwähnt wurde? Vor allem, woher bekommt man es?
LG, Yanell _________________ don't drink & dive! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| yanell hat Folgendes geschrieben: |
Hat nun jemand schon Erfahrung mit dem Sicherheitspapier, das hier erwähnt wurde? Vor allem, woher bekommt man es?
LG, Yanell |
Hallo Yanelle,
das Sicherheitspapier ist ein Dokument, welches unbedingt erforderlich und eine Art Führungszeugnis ist. Es muss bei der Polizei vorher beantragt werden.
Wie der Ablauf eines Autokaufs von einem Freund vor Ort war, stell ich in kürze ein. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
yanell
|
|
|
|
|
Hallo Maherba,
kann man sich auf Grund der Erfahrung Deines Freundes freuen ein eigenes Auto zu kaufen, oder muss man sich auf Unglaubliches einstellen?
LG, Yanell _________________ don't drink & dive! |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Ändrea,
Das Kauf eines Autos in Ägypten läuft genau so wie in Deutschland.
Nur, in Ägypten mußt du das beim Notar eintragen lassen, was man in Deutschland nicht unbedingt braucht.
Sonst, zahlst du das Auto, bekommst Rechnung und Kaufvertrag, gehst zum Notar, dann zum Verkehrsamt, zahlst dort Versicherung und Steuer, ehälst deine Nummerschilder und dein KFZ - Schein. Gute Fahrt
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
Rotes Meer Taucher
|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
Wie der Ablauf eines Autokaufs von einem Freund vor Ort war, stell ich in kürze ein. |
Auja, da bin ich aber mal gespannt wie das genau abläuft  _________________ Gruß von Kurt dem Rote Meer Taucher |
|
| Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
|
|
|
Hat hier jemand (Europäer) mal ein in Ägypten gekauftes Auto auf seinen Namen angemeldet? Würde mich auch mal interesieren, wie das funktioniert und was die so für Hausnummern aufrufen. Bisher hatte ich nur von mehreren Deutschen gehört, dass sie das Auto auf einen ägyptischen Strohmann angemeldet haben, allerdings beim Notar ne Besitzurkunde auf ihren Namen machen lassen haben.
LG sheyla _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!
Infos über Safaga |
|
| Nach oben |
|
 |
brigittekai
|
|
|
|
|
Das mit dem Autokauf ist gar nicht so schwierig, es ist nur langwierig.
Man kauft das Auto, dann muß man zur Travic Police und denen sagen das man das Auto anmelden möchte. Dann bekommt man ein Papier damit geht man zu einer anderen Polizeistelle und beantragt so eine Art Führungszeugnis. Das dauert ungefähr 4 Wochen bis man das hat. Wenn man das hat geht man wieder zur Travic Police und meldet das Auto an. Es ist aber ratsam dafür einen Ägypter mit zu nehmen, wenn man der Sprache nicht mächtig ist. Da man da leider nicht auf einmal gesagt bekommt was man braucht, und außerdem immer wieder zwischendurch irgendwelche Marken kaufen muß, bedeutet das immer wieder aus der Schlange raus. Als Frau hat man es da gut ,da kann man innen reingehen, ansonsten ist es schon ziemlich nervig. ABER es geht.
Man braucht x Kopien vom Pass, Visum, Bilder, und einen beglaubigten Mietvertrag.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, das ganze von einem Anwalt machen zu lassen dann kostet es halt etwas aber man spart sich viel Nerven.
Wünsche viel Spass beim Anmelden
Gruß Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Brigittekai hat schon einiges in ihrem Posting und Andy oben auch.
Diese Tipps Auflistung schickte mir mein Freund, der seit über vier Jahren vor Ort lebt und arbeitet.
Niemals ein gebrauchtes Auto von einer Privatperson (Ägypter) kaufen !!! Das umschreiben eines Autos welches auf einen Ägypter zugelassen ist dauert um einiges länger und ist teurer als wenn man ein neues Auto anmeldet oder einen gebrauchten den man über einen Händler kauft.
Man sollte sowieso lieber ein neues Auto kaufen, bei gebrauchten wird einem das blaue vom Himmel erzählt und es entspricht in der Regel nicht den Tatsachen. Auf jeden fall Finger weg von sehr günstigen Gebrauchten, die sind ziemlich sicher irgendwo "gefunden" worden oder sie fahren gerade mal solange wie die Probefahrt dauert oder bis man mit dem Auto zuhause ist, danach findet man den Verkäufer nicht mehr, die Handynummer funktioniert nicht mehr usw.
Also unbedingt bei einem Händler kaufen, auch wenn es einem im ersten Moment teurer erscheint, wobei ich nicht sagen will das die Händler nicht auch Schlawiener sind und man bei denen nicht übers Ohr gehauen wird. Wenn der Händler schon schleimig und schmierig aussieht sollte man auch davon die Finger lassen, genauso wie in Deutschland.
Es gibt mittlerweile aber einige gute Autohäuser (man sieht es schon am äußeren) wo man bedenkenlos kaufen kann. Natürlich das Verhandeln nicht vergessen, es geht zwar nicht viel aber ein wenig schon plus Fussmaten, evtl. anderes Radio mit CD, evtl. andere Felgen oder Radkappen, einen Service for free usw.
Für die An- o. Umeldung brauchst Du:
- ein ganz frisches Jahresvisum (maximal 2 Tage alt)
- einen gültigen Mietvertrag
- 2 oder 3 Lichtbilder
- den Autokaufvertrag
- Führungszeugnis bzw. Sicherheitspapier wird zwischenzeitlich von der Ägyptischen Sicherheitspolizei erstellt.
- Geld, nicht zuviel, für diverse Stempelgebühren und ein klein wenig Backschich um den Ablauf zu beschleunigen
- 2-3 Kopien des Reisepasses und des Visums
- viel Zeit
- noch mehr Zeit
- Geduld
- Nerven wie Stahlseile
- 1 Stange Zigaretten (nur Raucher)
- ein Zuckermessgerät um den Zuckerspiegel nach 20 bis 30 TeeŽs festzustellen die man während der Wartezeit trinken muss mit diversen Beamten. )
- Nasenfilter (für die Büros), rate mal weswegen )
Der Rest, oder wie ein Autokauf ggf. funktioniert folgt. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Rotes Meer Taucher
|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
- Nasenfilter (für die Büros), rate mal weswegen )[/color] |
Vielleicht weil die ganze Sache zum Himmel stinkt  _________________ Gruß von Kurt dem Rote Meer Taucher |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Rotes Meer Taucher hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht weil die ganze Sache zum Himmel stinkt  |
Oder weil evtl. das Deo versagt hat  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Andy
|
|
|
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 22:06, insgesamt einmal bearbeitet |