| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tomi
|
|
|
|
|
Die Medikamentenpreise in Ägypten sind vom Staat festgelegt, der Preis ist auf die Verpackung gedruckt.
Sharm El Sheikh, Dahab, Hurghada : In den Touristenhochburgen kratzen die Apotheker die Festpreise von der Verpackung weg und je nach "Aussehen" des Kunden ( nur für Touristen) werden 5 bis 10 fache Preise verlangt.
Ich verbringe viel Zeit in Ägypten. Habe seit Jahren mehrfach die Botschaft in Berlin und Behörden in Kairo über die Missstände informiert. Niemand hat geantwortet. ( wie üblich...)
Was tut man in solchen Fällen, da viele Touristen von verunreinigten Lebensmitteln ( auch in den besten Hotels...) krank werden ? z. B. Tabl. Antinal 6-er Packung kostet EGP 5,-- verlangt wird zw. 15,-- und 30,-- ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
|
Ich halte nichts von Verallgemeinerung. In Dahar war ich in einer Apotheke in welcher der Apotheker die richtigen Preise verlangte und zwar von vornherein. Absolut seriös. Leider, leider habe ich mir den Namen der Apotheke nicht gemerkt. _________________ VG
Salamander |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| Salamander hat Folgendes geschrieben: |
| Ich halte nichts von Verallgemeinerung. In Dahar war ich in einer Apotheke in welcher der Apotheker die richtigen Preise verlangte und zwar von vornherein. Absolut seriös. Leider, leider habe ich mir den Namen der Apotheke nicht gemerkt. |
OK - Sicher gibt es sie, aber die Mehrzahl in den Touristengebieten ansässigen, handelt leider anders.
Die Apotheke im El Salam KH z.B. (am Arabia Azur Hotel) macht es so wie von dir beschrieben und es wird zudem noch Deutsch gesprochen. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
|
Das ist aber der Punkt: Viele sind nicht gleich alle. Vllt. wäre es hilfreich, seriöse Apotheker/innen demnächst zu benennen. Es wäre ihnen ein gesteigerter Umsatz zu gönnen. Gegenüber den Abzockern sind sie ja sowieso im Nachteil. _________________ VG
Salamander |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Salamander hat Folgendes geschrieben: |
| Vllt. wäre es hilfreich, seriöse Apotheker/innen demnächst zu benennen. Es wäre ihnen ein gesteigerter Umsatz zu gönnen. |
Super Idee!
Es gibt ncoh eine bei der ich persönlich immer vorbei schaue. Den Namen hab ich mir nie gemerkt, aber den Weg.
Am CottonHouse die kl. SeitenStraße ein bisschen weiter hoch, auf der linken Seite. Es gibt dort nur eine. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anah
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| Was tut man in solchen Fällen, da viele Touristen von verunreinigten Lebensmitteln ( auch in den besten Hotels...) krank werden ? z. B. Tabl. Antinal 6-er Packung kostet EGP 5,-- verlangt wird zw. 15,-- und 30,-- ) |
Sorry, ich rechne immer in Relationen. Wenn ich urlaube, dann sind mir, falls ich krank werde, 15 bis 30 L.E. nicht zuviel, um zu gesunden. Ich kann nicht verstehen, dass sich immer wieder darüber erregt wird, dass Einheimische weniger zahlen als Touristen.
Ausserdem wird oft behauptet, dass unsere Medikamente bei Durchfallerkrankungen nicht helfen. Man kann sich allerdings auch mit einer selbstverordneten Diät behelfen, Tee, Wasser, Cola, Paracetamol gegen Fieber und verzichtet auf die Schlacht am kalt-warmen Buffet.
Ich habe meine Probleme so in den Griff bekommen.
Ausserdem sorgfältig Hinweise beachten: Keine kalten Getränke, kein Obst mit Schale, kein Salat. Dann sollte es schon klappen....
Lieben Gruß, Ana H. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Anah hat Folgendes geschrieben: |
| Sorry, ich rechne immer in Relationen. Wenn ich urlaube, dann sind mir, falls ich krank werde, 15 bis 30 L.E. nicht zuviel, um zu gesunden. |
Stimme überein, aber darum geht es doch nicht wirklich. Es geht um Betrug. Wenn auf der Packung 10LE stehen, sollten auch 10 kassiert werden. Die einen tuen es, viel andere nicht.
Mir hatte man mal statt 4 LE - 24 abgeknöpft, als ich den wahren Preis erfuhr bin ich zurück in die Apotheke und siehe da, ohne zu zögern gab er mit einem ertapten Lächeln, die 20 LE zurück.
| Zitat: |
| Ich kann nicht verstehen, dass sich immer wieder darüber erregt wird, dass Einheimische weniger zahlen als Touristen. |
In vielem finde ich es sogar sehr richtig, wie z.B. bei den Sehenswürdigkeiten, Museen usw. .  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Tomi
|
|
|
|
|
Mir sagte einmal der Apotheker in Dahab nach meiner Reklamation:
" Take it or leave it..."
Nächstes Mal , in einer anderen Apotheke in der Mashraba St. wo ich nach dem Preis gefragt habe, wollte er mich nicht bedienen, er sagte, dass die Tabl. Antinal nicht auf Lager wäre obwohl ich die Verpackungen auf dem Regal gesehen habe... |
|
| Nach oben |
|
 |
nikki
|
|
|
|
|
| Ich denke auch, dass man dies nicht verallgemeinern kann. Auch in Deutschland gibt es in vielen Bereichen Betrug. Ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung. Vor zwei Jahren habe ich (arbeite als Verwaltungsfachangestellte) hier dummerweise eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Hierbei habe ich mich von der Versicherung überzeugen lassen. Im Nachhinein war dies ein großer Fehler, da neben den allgemeinen Nachteilen einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU zählt zu den vorbeugenden Versicherungen und baut im Laufe der Beitragszahlungen kein Kapital für den Versicherungsnehmer auf) stieg mein Beitrag auch im Laufe der Zeit. Das wusste ich so natürlich nicht, da dies mir so nicht kommuniziert wurde...Letztlich habe ich das Geld natürlich nicht wiederbekommen, weil dies in dem Kleingedruckten verschachtelt erwähnt wurde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Halima
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Tomi hat Folgendes geschrieben: |
| .. In den Touristenhochburgen kratzen die Apotheker die Festpreise von der Verpackung weg.. |
Moin Tomi,
hab im November einiges an Medikamenten für einen hier lebenden Ägypter mitgebracht und auch mal in diversen Apotheken getestet ob, dass was du oben geschrieben hast stimmen könnte.
Keine einzige Apotheke hatte Packungen manipuliert.
Das Touristen über den berühmten Tisch gezogen werden, liegt m. E. eher daran, dass sie die Arbischen Zahlen nicht lesen können.  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
| Hmm...also wenn ich in Ägypten mal Tabletten brauchte (die zum Glück nie für mich waren, sondern für eine/n Mitreisende/n), hab ich gar keine Verpackung gesehen. Ich hab nur einen Streifen mit Tabletten bekommen. Ich könnte mir jetzt Gedanken machen, was dabei der Apotheker für einen guten Schnitt gemacht hat, weil ich für den Preis vielleicht in der Packung auch 2 Streifen bekommen hätte. Aber die haben in jedem Fall geholfen, waren ausreichend und dazu auch spottbillig...was will man mehr? |
|
| Nach oben |
|
 |
Micha

|
|
|
|
|
Die allergrößten Apotheken Betrüger fndet man in Hurghada. Zum Beispiel im (am) Hotelkomplex Golden 5. Vor dem Haupthotel ist ein größerer Platz, links und rechts und auch vor dem Hotel sind kleine Geschäfte und auch Apotheken. In einem der Apotheken wollte man für ein 5 Pfund Medikament (Preis eingelasert) sage und schreibe 100 Pfund. Also 20 Pfund hätte ich bezahlt, kein Thema. Aber Hundert Pfund? Ich sagte zu ihm das ich nicht die Apotheke kaufen möchte, er quitierte das mit einem müden lächeln und heulte mir vor das er 3 Frauen und 20 Kinder hätte...Wollte ihm sagen er soll es mal mit Verhüterli probieren aber mir fiel was besseres ein und das lachen sollte ihm noch gründlich vergehen...
Ich bin man mal schnurstracks zum Vice Hotel Operator vom Golden 5, so ne Art stellvertr. Betriebschef und habe ihm erklärt was so vor seinem Hotel abgeht. Der fackelte nicht lange und rief zwei Leute von der Hotelsicherheit und es ging zur Apotheke. Als wir da ankamen wurde der Apothekenheini vollkommen blass. Er fing dann auf arabisch an sich zu rechtfertigen, keine Chance. Der Betriebschef meinte zu ihm er soll deutsch oder englisch reden, damit ich auch was verstehe. Was sollte er da nun noch sagen? Es blieb ihm nur übrig sich bei mir zu entschuldigen und ich konnte meine Ware zum normalen Preis kaufen. Mit großen Geschützen auf Spatzen schießen, manchmal geht es nicht anders...
Im Senzo Mal gibt es eine Apotheke mit regulären Preisen, allerdings mußte ich da auch mal Krach schlagen nachdem die meine Frau nicht bedienen wollten, die Herren Hardcore Islamisten... |
|
| Nach oben |
|
 |
muesi
|
|
|
|
|
Hi Leute,
also was mir immer auffaellt, dass Gaeste immer in die Apotheken gehen, ohne vorher mit der Rezeption oder Gaestebetreuung geredet zu haben, um zu erfahren, wie teuer die Medikamente sind, oder was man beachten muss. Erlebe es oft, dass Gaeste in die Apotheken in Hurghada gehen, und nur fuer 3 Tabletten (werden meistens aus den Packungen genommen) bis zu 60Euro zahlen. In den 4 Jahren die ich jetzt schon hier in Hurghada im Hotel arbeite, passiert dies monatlich.
Also Leute, Preise stehen auf den Packungen in LE, niemals Tabletten ohne Verpackung annehmen, und manchmal dann lieber doch den Mund aufmachen und vorher Hotelpersonal oder andere Gaeste fragen.
Liebe Gruesse.... |
|
| Nach oben |
|
 |
MarvWe
|
|
|
|
|
| Ähnliches ist uns auch schon mal passiert. Die Apotheke im Hotel verlangte horrende Preise für Antinal, während die in Old Sharm und sogar in Naama Bay recht günsig waren. Die betreiber der Geschäftein den Hotels spekulieren wohl darauf, dass die kranken Menschen sich nicht den Aufwand machen wollen in den nächsten Ort zu fahren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|