| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
*Prinzessin*

|
|
|
|
|
Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem interessantem Thema.
Also.......
Wie sieht das mit der Scheidung aus. Eine Bekannte(Östereicherin) hat vor ein ein paar Wochen hier in Cairo einen Ägypter geheiratet. Nun wie es oft so ist haben sie festgestellt das es wohl doch nicht die große Liebe ist. Sie ist weiterhin in Östereich und er hier. Wie sieht das mit Euren erfahrungen aus, ist in dem Falle eine Scheidung sehr einfach ???
LG
Hoffe ja auf schnelle Antworten  _________________ Träume nicht dein Leben ; LEBE deinen Traum! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
*Prinzessin*

|
|
|
|
|
niemand weis was?? _________________ Träume nicht dein Leben ; LEBE deinen Traum! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hannah2009
|
|
|
|
|
Hallo *Prinzessin*
ich habe zwar nicht wirklich Ahnung davon, aber schaue mal unter "Liebeskummer" / "Herzschmerz" nach. Dort wirst Du sicherlich mehr Informationen bekommen. Oder im I-Net unter "Orfi-Ehe" ....
VG
Hannah _________________ Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy
|
|
|
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von Andy am 18.06.2009, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
*Prinzessin*

|
|
|
|
|
Also ich meine keine Ofri Ehe denn Wisch kann man zerreißen und fertig ist. Nein ich meine eine Heirat an der Botschaft _________________ Träume nicht dein Leben ; LEBE deinen Traum! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| *Prinzessin* hat Folgendes geschrieben: |
| Eine Bekannte(Östereicherin) hat vor ein ein paar Wochen hier in Cairo einen Ägypter geheiratet. Nun wie es oft so ist haben sie festgestellt das es wohl doch nicht die große Liebe ist. |
Und das hat sie gleich so einfach festgestellt . Unglaublich, wie einfach Ehen geschlossen werden.
INFO: Auch ein schnell unterschriebener Orfi-Schein kann zur Falle werden, dass sollte man wissen. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
habib
|
|
|
|
|
Wieso fragst du für deine Freundin, kann sie nicht selber schreiben? Schließlich hat sie es ja wohl auch geschafft, zu heiraten?
Habib |
|
| Nach oben |
|
 |
dahabni
|
|
|
|
|
Hallo Prinzessin..
Auch wenn man nicht werten, urteilen oder verurteilen soll/kann: Man, die Erkenntnis, dass es nicht die große Liebe ist, wird deine Bekannte teuer zu stehen kommen.
Kann man denn nicht VORHER feststellen, dass es NICHT DIE GROßE LIEBE ist?
Ich weiß ja aus eigener leidvoller Erfahrung, dass es unendlich lange, nervenaufreibend und kostenintensiv ist, sich alle erforderlichen Unterlagen zur Eheschließung im Shar al- Akari zu besorgen. Nun gut, du fragst ja für eine Bekannte und kannst somit nicht anworten.
Da deine Bekannte in Kairo geheiratet hat folgendes:
1. Hat sie sich den Wisch vom ägyptischen Standesamt nochmals legalisieren lassen? Wohlgemerkt: In der Botschaft?
2. Hat sie die Ehe in Österreich eintragen lassen?
3. Hat sie einen Ehevertrag?
Meine erste Frage bezieht sich auf die endgültige Anerkennung der in Ägypten geschlossenen Ehe. Wenn deine Freundin Glück hat und sich den Wisch nicht nocheinmal hat legalisieren lassen, ist diese Ehe in Österreich nicht anerkannt. Die Botschaft muss bei der Legalisation sowohl die Unterschriften der Personen bestätigen, als auch den korrekten Inhalt.
Meine zweite Frage bezieht sich im Grunde genommen auch auf die erste. Hat sie die Ehe beim Standesamt registrieren lassen, ists aus. Dann ist sie gezwungen, sich einen österreichischen Anwalt zu nehmen. Und einen ägyptischen gleich dazu.
Die dritte Frage ist sehr wichtig. Wer hat in dieser Ehe die so ganannte RECHTE HAND? Dieses Recht hätte man bei der Eheschließung auf dem Standesamt in Kairo einfordern müssen, wenn man die Frau ist. Es geht NORMALERWEISE direkt an den Mann. Besteht die Frau jedoch drauf, kann NUR SIE es bekommen. Hierbei handelt es sich um das Recht, die Scheidung einreichen zu können. Hat deine Freundin (und ich muss ja leider davon ausgehen) nicht diese RECHTE HAND, so hat sie unter Umständen ein Problem. Zumindest wenn sie die Scheidung in Ägypten durchbringen will. Dies wäre vo allem der Fall, wenn sie ggf. NUR IN ÄGYPTEN verheiratet ist. Also wenn sie die Ehe nicht nocheinmal bei ihrer Botschaft hat legalisieren lassen. Ansonsten wird die österreichische Scheidung automatisch auch zur ägyptischen.
Alles sehr kompliziert, zeitaufwendig, kostenspielig und eigentlich vermeidbar, oder? Nun, sie sollte sich auf jeden Fall an ihr Standesamt wenden.
Bezüglich Einreisevisum: So einfach ist dies alles nicht mehr. Obwohl die Schweiz und Österreich neuerdings zu den beliebtesten Ländern gehören, deren Frauen man in Ägypten heiraten sollte/kann/muss.
Und nun noch zur ORFI-EHE oder auch genannt "FUCK-PAPER": Die kann einem unter Umständen das Genick brechen. Geh nicht zu leichtfertig damit um. Denn KOMISCHERWEISE (eben Ägypten) kann sie die Frau in große Schwierigkeiten bringen. So ist sie zwar offiziell eher zweitklassig, aber wenn es darum geht, der einen oder anderen Tourifrau eins reinzuwürgen, ist sie aufeinmal vollkommen anerkannt und wird dementsprechend auch durchgesetzt. Dem Mann entstehen lange nicht solche Probleme, wie der Frau. Bitte beherzige meinen Rat: Es gab schon Fälle, in denen die Frau im Gefängnis gelandet ist, weil der EXMANN aufeinmal doch noch seinen Vertrag hatte und die Frau des Ehebruchs und so weiter beschuldigte.
So, ich hoffe ich konnte helfen..
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| dahabni hat Folgendes geschrieben: |
Und nun noch zur ORFI-EHE oder auch genannt "FUCK-PAPER": Die kann einem unter Umständen das Genick brechen. Geh nicht zu leichtfertig damit um. Denn KOMISCHERWEISE (eben Ägypten) kann sie die Frau in große Schwierigkeiten bringen. So ist sie zwar offiziell eher zweitklassig, aber wenn es darum geht, der einen oder anderen Tourifrau eins reinzuwürgen, ist sie aufeinmal vollkommen anerkannt und wird dementsprechend auch durchgesetzt. Dem Mann entstehen lange nicht solche Probleme, wie der Frau. Bitte beherzige meinen Rat: Es gab schon Fälle, in denen die Frau im Gefängnis gelandet ist, weil der EXMANN aufeinmal doch noch seinen Vertrag hatte und die Frau des Ehebruchs und so weiter beschuldigte. |
Wunderbar das du es auch noch einmal angedeutet hast - dahabni, man kann es nicht oft genug sagen und schreiben.
Es ist erschreckend, das gerade Frauen, die in Hurghada oder einem anderen Touristenorten seit längerm Leben, diese Tatsache zu 99% unbekannt ist.
Soryy, auch wenn es am Thema ein bisschen vorbei ist! _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anah
|
|
|
|
|
In Deutschland ist es so, dass erst bei Einreise des ägyptischen Ehemannes die in Ägypten geschlossene und bei der Deutschen Botschaft legalisierte Ehe rechtskräftig wird.
Solange also die Ehe im eigenen Land nicht wirksam ist und somit ja überhaupt nicht besteht, können auch keinerlei Nachteile entstehen. Natürlich kann frau ohne Scheidung nicht erneut heiraten, logo!!
Ebenfalls entstehen auch keine Probleme für die Europäerin bei einer Einreise nach Ägypten, wenn sie nicht nach ägyptischem Recht geschieden ist. Ein Problem kann es nur geben, wenn sie konvertiert ist.
Einen Orfi- Vertrag kann man zerreissen. Sollte "Er" noch in dem Besitz seines sein muss das nicht unbedingt sein Vorteil oder ihr Nachteil sein. Allerdings muss frau davon absehen, erneut orfi zu "ehelichen". Natürlich gibt es dann Probleme.
Gruß, Ana H |
|
| Nach oben |
|
 |
Anah
|
|
|
|
|
[quote="Anah"]Natürlich kann frau ohne Scheidung nicht erneut heiraten, logo!!
Hab mich missverständlich ausgedrückt .....
Sie kann ohne Scheidung natürlich nicht wieder nach ägyptischem Recht heiraten. In ihrem Heimatland dagegen schon, nur sollte sie dann von einer Urlaubsreise mit ihrem Ehemann nach Ägypten absehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|