Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BücherEcke: Alltag auf Arabisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Ägyptische Literatur und Musik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sheima

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 16:02    Titel: BücherEcke: Alltag auf Arabisch

Alltag auf Arabisch

"Ein Tag Honig,ein Tag Zwiebeln"lautet ein arabisches Sprichwort,
und diese Lebensphilosophie schimmert durch alle Geschichten
durch,die Karim El-Gawhary in diesem Buch erzählt.
Neben eher heiteren Episoden ist auch viel von der Armut in diesen
Ländern spürbar,etwa wenn von Sana´ die Rede ist,der
"Scheichin der Gasse",die auf eigene Faust für Gerechtigkeit in einem
Kairoer Slum-Viertel kämpft,oder von Abu Aschraf,der als
Metallarbeiter 40Euro im Monat verdient und nicht weiß von welchem
Geld er am ersten Schultag seine Kinder einkleiden soll.
Durch viele Anekdoten,wird die kulturelle Zerrissenheit der Menschen
verständlich,ihre Suche nach schnellen,persönlichen islamischen
Patentrezepten,wo Äusserlichkeiten zum Zentrum der eigenen
Religiosität werden.
Als kultureller Übersetzer zwischen zwei Welten zeigt Karim El-Gawhary
in diesem Buch,wie in aller orientalischen Exotik,in einer von Krisen,
Kriegen und Armut geschüttelten Region,die Araber mit viel Witz,
einer gehörigen Portion Gelassenheit,manchmal auch einer
lähmenden Gleichgültigkeit und oft einer tröstenden Schicksals-
gläubigkeit in ihre täglichen Überlebenskampf ziehen.
Es ist ein faszinierender Einblick,der uns Europäern unsere
unmittelbaren und doch so fernen Nachbarn ein wenig
näher
bringt.

Autor: Karim El-Gawhary
Verlag: K&S
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

maherba

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 21:17    Titel:

Ein wirklich interessanter Tipp, hört sich spannend an - vielen Dank liebe Sheima Very Happy

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 12:56    Titel:

Hab heute in dem Buch gelesen und mich köstlich amüsiert. Super schön geschrieben, mit allem was dazu gehört und man teilweise schon in Kleinigkeiten selbst erlebt hat.

"... Deutllich werden auch die zwei Gesichter der arabischen Gesellschaften: zwischen moralischen Ehrgeiz und einer Lebenswahrheit aus Tabugeschichten von Drogen, Prostitution und V.i.a.g.r.a........"

Ein Buch, das sich wirklich lohnt.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sainab

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 12:15    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:

Ein Buch, das sich wirklich lohnt.

Dem kann ich zustimmen, ich habe es gerade ausgelesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halima

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 12:44    Titel:

Das kann ich nur bestätigen. Viele der beschriebenen Situationen hat man tatsächlich schon selbst schon erlebt. Aber auch für "Neulinge" ist dieses Buch sehr interessant. Ich habe es schon mehrfach an "unwissende" Freunde ausgeliehen, die es begeistert gelesen haben.

Halima
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 15:49    Titel:

Link

Papürus

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 13:58    Titel:

Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass Lesen eine große Leidenschaft von mir ist Very Happy.
Von daher meine Meinung zu diesem Buch:

Der Autor, Karim El-Gawhary, Sohn eines Ägypters und einer Deutschen, lebt in Kairo und ist als Nahost-Korrespondent für diverse deutschsprachige Medien tätig. Für diesen Streifzug durch die arabische Welt in Buchform kann man als interessierter Leser nur dankbar sein.
Einige dieser gesammelten Geschichten sind als Kolumnen erschienen, bevor sie nun in Buchform erschienen sind.
Dies schadet der Lektüre keineswegs, im Gegenteil, ist es doch spannend die aktuellen Nachträge zu den älteren Geschichten zu lesen.
Karim El-Gawhary beginnt mit einfachen, fast lustigen, Episoden aus dem ägyptischen Alltag, um dann langsam weiter vor zu dringen in menschliche Verzweiflung, Armut und das Kriegstrauma in Bagdad.
Der Blick von Mensch zu Mensch ist dem Journalisten hier gut gelungen. Ohne intellektuelle Analysen aus der Ferne zeigt ein Mensch in diesen Geschichten die Realität so wie sie ist: menschlich und nah und irgendwie auch politisch.
Mich hat das Buch voran gebracht in meinem Wunsch mehr über die arabische Wirklichkeit zu erfahren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Ägyptische Literatur und Musik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zahlreiche Tote bei Anschlag auf kopt... maherba News über Ägypten 0 26.05.2017, 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge russischer Jet auf dem Flug Sharp nac... Polarlicht News über Ägypten 10 31.10.2015, 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zur Lage auf dem SINAI langersachse Sinai 2 15.10.2015, 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kugelschreiber und auf was die Ägypt... monili Hurghada 2 27.03.2015, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen