| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Babutzi

|
|
|
|
|
Es dreht sich hierbei nicht um ägyptische Bücher.
Salim Alafenisch ist laut Klappentext 1948 als Sohn eines Beduinenscheichs in der Negev-Wüste geboren. Nach Studien in London und Heidelberg lebt er in Heidelberg (wie auch Rafik Schami).
Ich habe folgende Bücher von ihm:
Die acht Frauen des Großvaters
Das versteinerte Zelt
Der Weihrauchhändler
Das Kamel mit dem Nasenring
Alle sind im Unionsverlag erschienen.
Kennen lernte ich den Autor im Rahmen einer Autorenlesung zur Buchmesse in 1989 in Frankfurt. Er hat aus dem Buch: Die acht Frauen des Großvaters gelesen.
Diese Stimme hat mich total verzaubert. Die FAZ schrieb am nächsten Tag, daß man aus seiner Stimme den Wüstenwind hören würde. Das kann ich nur bestätigen.
Die Bücher erzählen alle die Geschichte der Beduinen in der Negev-Wüste. Das Unverständnis der Beduinen über die willkürliche Grenzziehung zur Gründung des Staates Israel wird dargestellt, nicht politisch, nicht polemisch, sondern verständnislos. Warum dürfen die Kamele, die gestern noch bestimmte Weidegründe aufgesucht haben, heute nicht mehr dorthin?
Alle Geschichter werden mit einem Augenzwinkern erzählt.
Ich habe gerade im Internet gesehen, dass noch 2 weitere Bücher von ihm existieren:
Die Feuerprobe
Die Nacht der Wünsche.
Zeit für mich, wieder Alafenisch-Bücher zu kaufen.  _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Klasse Tipp liebe Babutzi. DANKE !
Erst gestern kam der Postbote mit einem Buch, sicher wird er nun öfter mal vorbei schauen .......  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
hört sich interessant an Babutzi - werds mir mal genauer anschauen
hi maherba - " sicher wird er nun öfter mal vorbeischauen " ...
ich hoffe doch wegen der Bücher !!! FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| floriadw hat Folgendes geschrieben: |
ich hoffe doch wegen der Bücher !!! FLO |
floooooooooooooooooooo - Logisch, wieso denn sonst. Ich hab doch den besten Eheman der Welt, was will ich mehr??? Glück und Zufriedenheit kann man den meisten Menschen ansehen.
Ich freu mich immer irre, wenn meine bestellten Ägyptenbücher ganz schnell da sind und dann lob ich den Postboten überschwenglich.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
na dann bin ich ja beruhigt , dachte allerdings ICH wäre der bsete Ehemann der Welt - tja , so kann man sich täuschen
aber was die Bücher betrifft- es gibt natürlich sehr interessante Bücher, die die Geschichte mit tatsächlichem vermischen - da wäre ich auch an Tipps interessiert - kennst du da was ? FLO
PS: - lob den Postboten nicht zu arg - sonst kommt der öfters  |
|
| Nach oben |
|
 |
|