Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

cafe(bar eröffnen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mido1

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 17:15    Titel: cafe(bar eröffnen

hallo mich würde es mal interessieren was man in Ägypten Kairo (maadi) braucht um ein eigenes Café zu eröffnen.

Also ein Laden, Großhändler, location Umgebung ist schon klar aber welche Dokumente usw. und kosten kommen da auf einem zu für die Dokumente kennt sich jemand damit aus bzw hat jemand Erfahrung.

mfg

midoooo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

christoph

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 14:46    Titel:

Hallo midooo!

Die Prozedur haben wir gerade hinter uns. Du musst eine Firma gründen. Die Anlaufstelle dafür ist GAFI in Kairo. Du kannst das zwar alleine machen, aber ich würde Dir dringstens empfehlen, Dir einen Anwalt zu nehmen. Die ganze Sache dauert in der Regel 2-3 Tage. Ich gehe davon aus, dass Du für die Bar eine Lizens brauchst (keine Panik, Du brauchst für so ziemlich jedes Gewerbe eine extra Lizens). Wenn Du Alkohol ausschenken willst, dann brauchst Du natürlich eine für den Ausschank, dass dürfte dann aber nicht ganz einfach sein. Bezüglich der Kosten; der ganze Papierkram kostet (inklusive des Kapitals von 1000 LE) ca. 4000 LE. Dazu kommen noch Deine Anwaltskosten, die ich Dir natürlich nicht sagen kann, da die Kosten von Anwalt zu Anwalt unterschiedlich.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen weiterhelfen konnte....

Viele Grüße,
Christoph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mido1

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 21:41    Titel:

hi Christoph,

danke für die Informationen. Meinst du wirklich LE oder euro ? Und hast du einen tipp wieviel Euro man ungefähr mitnehmen sollte ? Ich fliege schon am Sonntag und will gleich loslegen hehe.

mfg

mido
christoph

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 09:35    Titel:

Hallo Mido!

Ich meine wirklich LE. Aber der Anwalt nimmt erfahrungsgemäß Euro. Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Anwalt...
Ich weiß nicht wieviel Geld Du mitnehmen musst. Meinst Du für die Firmengründung? Oder willst Du gleich mit Deinem Café anfangen? Wenns für die Gründung ist, wie gesagt, kommt auf die Anwaltskosten an.

Viele Grüße,
Christoph
Homar

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 10:00    Titel:

Mido1 hat Folgendes geschrieben:
Ich fliege schon am Sonntag und will gleich loslegen hehe.

Überstürze bloss nichts! Sonst bist du schnell viel Geld los, aber gemacht ist noch nichts. Nimm dir nur einen Anwalt, von dem du ganz sicher weisst, dass er gut ist und für DEINE Interessen sorgt. Viele Anwälte sind Betrüger und Halsabschneider, kassieren nur deine Kohle aber machen nichts. Da gibt es unzählige Geschichten. Ein guter Anwalt muss auch nicht teuer sein und muss auch nicht ein schönes Büro in Heliopolis besitzen.

Stell dir das alles nicht zu einfach vor. Du brauchst viel Geduld!
christoph

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 11:48    Titel:

Ich kann Homar nur zustimmen; aus dem Grund suchen wir auch einen neuen Anwalt. Obwohl wir schon viel Erfahrung haben durch die letzten Jahre, ist das Problem Anwalt immer noch ein sehr großes. Es ist wirklich nicht leicht, einen loyalen Anwalt zu finden, der nicht den reichen Touristen in Dir sieht.
Mido1

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 15:18    Titel:

ja das mit dem Anwalt hört man ja sehr oft naja sowas werde ich auch nicht selbst machen als Tourist hehe sowas lass ich meine Verwandten machen lassen die drüben leben bei denen ist es vllt noch ein bisschen sicherer. Den Laden werde ich glaube auch nicht auf meinem Namen machen lassen weil ich mal gelesen hab man muss dann eine Anzahl von Ägyptern dort arbeiten lassen. Danke nochmal für eure Warnungen
Hobi

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 05:18    Titel:

ja das mit dem Anwalt hört man ja sehr oft naja sowas werde ich auch nicht selbst machen als Tourist hehe sowas lass ich meine Verwandten machen lassen die drüben leben bei denen ist es vllt noch ein bisschen sicherer. Den Laden werde ich glaube auch nicht auf meinem Namen machen lassen weil ich mal gelesen hab man muss dann eine Anzahl von Ägyptern dort arbeiten lassen. Danke nochmal für eure Warnungen

wäre ja nicht schlimm .. angestellt brauchst du! & dann hat wenigstens ein oder zwei ägypter wieder eine arbeit! & kann geld verdienen... oder willst du unbedingt deutsche einstellen?...

ich denke auch nicht das du iwas überstürzen sollst.. flieg doch erst mal runter und erkundig selbst vor ort überalles notwendige.. viele denken .. ich mach das mal eben - wird dann schon laufen .. dann klappts nicht & wird geschimpft Wink...

ich denke da immer gern an die minigolf anlage der deutschen in tunesien in einem AI hotel für die gezahlt werden soll ^^

30.000 euro sind erst mal futsch.. und laufen tut es SELBSTVERSTÄNDLICH auch nicht Wink
christoph

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 13:33    Titel:

Den Laden werde ich glaube auch nicht auf meinem Namen machen lassen

auch das solltest Du Dir dreimal überlegen..... Man denkt immer, man kennt die Leute und kann Ihnen vertrauen; aber nur die Dinge, die auf Deinen Namen laufen gehören auch wirklich Dir.
kritisch55

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 14:19    Titel:

Den Laden werde ich glaube auch nicht auf meinem Namen machen lassen weil ich mal gelesen hab man muss dann eine Anzahl von Ägyptern dort arbeiten lassen.

x ägptische Angestellte brauchst du sowieso, sonst geht nichts.

Nicht auf deinen Namen...: Du gibst das Kapital, ein Ägypter hat die Firma? Vergiss das ganz schnell!
maherba

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 15:46    Titel:

christoph hat Folgendes geschrieben:
...aber nur die Dinge, die auf Deinen Namen laufen gehören auch wirklich Dir.

Sehr wahre Worte!! Wer anders denkt oder macht hat wirklich verloren.

Wenn überhaupt nur auf den eigenen Namen, das geht - alles andere ist ein Luftschloss.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jamila

BeitragVerfasst am: 06.04.2011, 13:10    Titel:

Hallo Mido 1,

was ist aus deinen Plänen einen Klamottenladen aufzumachen?
kritisch55

BeitragVerfasst am: 06.04.2011, 16:12    Titel:

Braucht Ägypten noch eine Klamottenladen mehr? Besser wäre es, 90 % zuzumachen, damit die verbleibenden auch halbwegs davon leben können.
jamila

BeitragVerfasst am: 06.04.2011, 16:32    Titel:

kritisch55 hat Folgendes geschrieben:
Braucht Ägypten noch eine Klamottenladen mehr?

Bezahlt man dich eigentlich, für deine oberschlauen, aber leider sehr dumpfbackigen Anworten? Rolling Eyes
kritisch55

BeitragVerfasst am: 06.04.2011, 21:34    Titel:

Nee, aber die ägyptische Krämermentalität müsste mal begreifen, dass zehn Textilshops mit nahezu identischem Angebot auf 200 Straßenmeter ebenso neun zu viel sind wie zehn Shishashops auf 200 m mit dem gleichen Blechmüll aus China. Es braucht auch niemand 15 Minimärkte mit Wasser usw. auf 500 m Straßenstrecke.

Was in Ägypten an "Markenklamotten" in den Läden hängt, ist nahezu durchweg Fälschung, was unser Zoll gar nicht gern sieht. Ich kenne beispielsweise in Dahab nur drei Läden, in denen Baumwollartikel kein Billigmüll sind, und nur zwei Läden, die wirklich besondere Souvenirs anbieten, dann noch einen Laden, dessen schöne Artikel Transportprobleme verursachen, welche die meisten Touristen nicht lösen können. Alle anderen Shops sind für die Tonne! Und von denen gibt es mindestens 99.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge wohnungskauf in Ras el Bar- Damietta Josef Auswandern nach Ägypten 0 20.05.2014, 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das erste Deutsches Cafe in Hurghada ... maherba Hurghada 37 18.04.2011, 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge eigenen Klamottenladen eröffnen Mido1 Auswandern nach Ägypten 9 30.05.2010, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Restaurant - Bar - Disco Candy Mülleimer 1 21.07.2009, 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BücherEcke: Karnak Cafe maherba Ägyptische Literatur und Musik 0 07.04.2009, 16:25 Letzten Beitrag anzeigen