| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Babutzi

|
|
|
|
|
Seit den ersten Tagen des Aufstands beschäftigt mich ein Thema. Vielleicht kann mir einer eine Antwort geben oder es zumindest versuchen.
Als das Militär am Midan Tahrir auftauchte, sagte ein ägyptischer Freund von mir: Gott sei Dank, sie werden die Leute beschützen.
Ich war zuerst nicht überzeugt, aber die nächsten Tage haben gezeigt, dass er Recht behalten hat.
Seine Erklärung war, dass das Militär aus dem Volk kommt.
Nun ja, das tut doch die Polizei auch und die haben eine eher traurige Rolle gespielt, zumindest in den ersten Tagen. Ein Polizist ist doch ein Nachbar, der Mann von gegenüber. Trotzdem haben die nicht einen Moment gezögert, auf die Leute zu schießen und viele der beklagenswerten Opfer wurden von den Polizisten getötet.
Dieses bedingungslose Vertrauen in das Militär hat mich sehr erstaunt und noch mehr als es dann gerechtfertigt war.
Ich würde nie hier in Deutschland der Bundeswehr zu bedingungslos vertrauen, vor allem, wenn sie im eigenen Land eingesetzt werden. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
khadija

|
|
|
|
|
Doch welche Rolle spielt die ägyptische Armee?
Sie ist die zehntgrößte der Welt, geschätzte sechs Milliarden Dollar pro Jahr gibt das Land für seine Streitkräfte aus.
Als größtem Arbeitgeber gehören der Armee Fabriken, Hotels, Krankenhäuser. Auch im Tourismus mischt das Militär mit.
Quelle |
|
| Nach oben |
|
 |
khadija

|
|
|
|
|
Der Oberste Militärrat versicherte, kein Ersatz für eine rechtmäßige Regierung zu sein und freie Wahlen in die Wege zu leiten.
"Im Moment weiß selbst die Militärführung nicht, was als nächstes passiert "
glaubt Anthony Cordesman vom Zentrum für Strategische und Internationale Studien in Washington.
" Es wird noch Tage dauern, bis wir wissen, ob die Machtübergabe funktioniert, wer geht und wer bleibt und wie stabil das Ergebnis wirklich ist."
Quelle |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
Demokratie bedeutet nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
Die Demonstranten haben wirkungsvoll ihr Ziel erreicht, dabei auch einiges an Chaos verursacht. Frage : sieht sich jeder Demonstrant auch in der Pflicht bei den Aufräumarbeiten zu helfen, denn dies wäre schon ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft bezüglich Müllvermeidung - FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
elgouna10
|
|
|
|
|
| flori hat Folgendes geschrieben: |
Demokratie bedeutet nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.
Die Demonstranten haben wirkungsvoll ihr Ziel erreicht, dabei auch einiges an Chaos verursacht. Frage : sieht sich jeder Demonstrant auch in der Pflicht bei den Aufräumarbeiten zu helfen, denn dies wäre schon ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft bezüglich Müllvermeidung - FLO |
@flori, das mit dem müll, das ist dein steckenpferd, gell!!!
ich denke die ägypter werden jetzt die dinge schon in die hand nehmen, es wird vielleicht ein bißchen dauern, denn gewöhnt sind sie das ja nicht, etwas selber zu entscheiden, aber sie lernen, da bin ich mir sicher, und das schnell!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
auch wenn es deiner Meinung nach schnell geht , sie brauchen Zeit und die werden sie auch bekommen und nutzen, keine Frage.
Diese Umwandlung betrift nicht nur den Müll, sondern allgemein die hier im Forum schon angesprochenen Änderungen es werden sehr viele sein und nur langsam umgesetzt werden können, es wird seine Zeit dauern. Ein Tourist der Ordnung sein halbes Leben nennt ist eine der besten Hilfen , dies vor Ort zu erklären und evtl. auch zu zeigen/demonstrieren, aber nicht erzwingen, denn Umdenken in vielen Perspektiven einer "NEUEN" Zeit und Umwandlung erfordert Geduld, Unterstützung, Beispielhaftigkeit und Besonnenheit. -
Kurz noch zum Steckenpferd - bei allen meinen Exkursionen speziell ausserhalb des Touribereichs hab ich immer wieder die Vermüllung sehr wichtiger und einmaliger Altertümer sehen müssen, jeder Hinweis wurde abgewunken oder Ignoriert. Ein Vertstehen der Einheimischen , welche Kulturschätze sie da überhaupt "bewachen" wird bei den meisten ,auch mangels Bildung , nur mit einem müden Lächeln gedeutet. Auch dies wird ein Entwicklungspunkt der Demokratie sein, denn wenn sie Ihre Kultur zu schätzen lernen, werden sie auch deren Wert, deren Erhalt und Pflege sowie ihre Besucher und Gäste derer Bereiche mit anderen Augen sehen.
Bisher war der Besucher ein "Bakschischopfer", nun wird er als Kulturfreund
geschätzt ( der übrigens einen wissenden Wächter gut honoriert in Form von Bakschisch ) - FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Gehts jetzt hier ums Milität oder um Müll??????????  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
elgouna10
|
|
|
|
|
| flori hat Folgendes geschrieben: |
auch wenn es deiner Meinung nach schnell geht , sie brauchen Zeit und die werden sie auch bekommen und nutzen, keine Frage.
Diese Umwandlung betrift nicht nur den Müll, sondern allgemein die hier im Forum schon angesprochenen Änderungen es werden sehr viele sein und nur langsam umgesetzt werden können, es wird seine Zeit dauern. Ein Tourist der Ordnung sein halbes Leben nennt ist eine der besten Hilfen , dies vor Ort zu erklären und evtl. auch zu zeigen/demonstrieren, aber nicht erzwingen, denn Umdenken in vielen Perspektiven einer "NEUEN" Zeit und Umwandlung erfordert Geduld, Unterstützung, Beispielhaftigkeit und Besonnenheit. -
Kurz noch zum Steckenpferd - bei allen meinen Exkursionen speziell ausserhalb des Touribereichs hab ich immer wieder die Vermüllung sehr wichtiger und einmaliger Altertümer sehen müssen, jeder Hinweis wurde abgewunken oder Ignoriert. Ein Vertstehen der Einheimischen , welche Kulturschätze sie da überhaupt "bewachen" wird bei den meisten ,auch mangels Bildung , nur mit einem müden Lächeln gedeutet. Auch dies wird ein Entwicklungspunkt der Demokratie sein, denn wenn sie Ihre Kultur zu schätzen lernen, werden sie auch deren Wert, deren Erhalt und Pflege sowie ihre Besucher und Gäste derer Bereiche mit anderen Augen sehen.
Bisher war der Besucher ein "Bakschischopfer", nun wird er als Kulturfreund
geschätzt ( der übrigens einen wissenden Wächter gut honoriert in Form von Bakschisch ) - FLO |
"wie wahr wie wahr" das hast du alles sehr gut ausgedrückt flori, natürlich werden sie ihre zeit brauchen und bekommen, doch ich bin mir sicher in bestimmten dingen werden sie schnell verstehen und handeln, oder?
aber weißt du, dass der müll in ägypten viel ist, ja, aber warst du schon mal auf kreta oder in calabrien, oh mein gott, da gibt es so viel müll, das ist der wahsinn, und diese länder sind schon lange demokratisch...., also liegt es nicht an der demokratie sondern am menschlichen verstand und verstehen, was er seiner umwelt zumutet!!! die ägypter sind ein cleveres volk, sie verstehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
| Nach oben |
|
 |
khadija

|
|
|
|
|
ER ist der neue starke Mann in Ägypten Mohammed Hussein Tantawi
Er soll an der Spitze des Militärrates das Land in die Zukunft führen – zumindest zeitweise. Eine große Aufgabe, für denn sonst so stillen Feldmarschall........
Quelle mit Foto |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
..... Es ist nicht das erste Mal in Ägypten, dass die Armee die Macht übernimmt. Als König Fuad 1936 stirbt und sein Sohn Faruk den ägyptischen Thron besteigt, versinkt Ägypten in Misswirtschaft und Korruption. Erst 1952 stürzt eine Koalition von jungen Offizieren, angeführt von Gamal Abdel Nasser, den König. Seither kamen alle Präsidenten der Republik aus dem Militär. Als Nasser 1970 stirbt, übernimmt Anwar al-Sadat. Als dieser 1981 von erschossen wird, kommt Mubarak. Auch deshalb scheint das Militär gezögert zu haben, den Präsidenten, Ex-Militär und Oberbefehlshaber der Streitkräfte zu stürzen. In den vergangenen drei Wochen hat die Armee die Rolle eines Beobachters und Schlichters eingenommen. Sie hat versucht, sich aus dem Konflikt herauszuhalten. Jetzt hat sie die Macht übernommen. ...
Quelle und mehr _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
mausichen
|
|
|
|
|
| Ich bin nicht so sicher wenn man unter der Herrschaft des Militärs ein Demokratie auf bauen will. Denn in den Länder wo das Militär an der Macht ist kann man von Demokratie nicht reden. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
Ägyptens Armee - Die unheimliche Macht am Nil
Das Militär hat nach dem Sturz von Husni Mubarak alle Macht im Land: Ein Rat aus Generälen soll den Weg hin zu einem neuen Staat bereiten. Doch wollen die Armeeführung und die Tausenden Offiziere wirklich einen Umschwung zu einem demokratischen und freien Ägypten? ... Quelle und mehr lesen _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
hm - das macht mir nicht unbedingt Sorgen, stimmt mich doch aber nachdenklich,
letztendlich verhindern können wir das was nun kommt nicht, sei es was es wolle.
Das Ägyptische Volk wird sicherlich nicht nur EIN Auge auf die Sache werfen (... müssen ). Daher sehe ich die allgemeine Lage noch nicht wirklich als entspannt an und bin was die Voraussage der Entwicklung betrifft, etwas vorsichtig.
Jede derzeit gestellte Prognose ist reine Spekulation, das Ägyptische Volk hat gezeigt wozu es trotz Skepsis Andersmeinender in der Lage ist, wir würden sagen es hat Berge versetzt, daher traue ich ihm auch noch weiteres zu was die neue Staatsbildung betrifft.
Die nächsten Wochen werden zeigen was und wie das Militär sich wirklich entscheidet, danach liegt es am Volk was es daraus macht, noch kann sich das Blatt wenden was die zukünftige Regierung betrifft ( und das muss nicht unbedingt zum Guten sein ) - FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
|
Die Demonstranten haben einen 10-Punkte-Forderungskatalog aufgestellt. U.a. mit einer ganz neu besetzten Übergangsregierung bestehend aus einem Militärmann und vier Zivilisten. Sie wollen nicht, dass sich eine Militärregierung etabliert. Die Leute aus der Übergangsregierung sollen sich später nicht zur Wahl stellen dürfen.
Wir werden sehen, inwieweit die Generäle sich diesem Demokratisierungsprozeß beugen werden. _________________ VG
Salamander |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|