Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

das militär in ägypten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 08:20    Titel: das militär in ägypten

Bevor wir die Arbeit des Militärs in Ägypten beurteilen, sollen wir einen Blick auf den Nachbarländer bitte werfen, Libyen, Jemen, Syrien, Bahrain u.a
Seit Anfang Februar regiert das Militär in Ägypten, und seit dem ist keinen einzigen Toten oder Verletzten durch militärischen Angreifen gefallen.

Ich kann mir doch sehr gut vorstellen, wie sehr die alte Garde des System Mubaraks die Uhr zurück stellen will, die Entwicklung der Demokratie stoppen und ihre Privilegien zurück erobern.

Die Korruption in Ägypten war eine Säule des Systems in den letzten 30 Jahren. Es ginge um Milliarden. 8,3 Milliarden Dollar wurden Jahr für Jahr ins Ausland gebracht. Schwarzgeld, das der Entwicklung in Ägypten gefehlt hat, Gelder der armen Ägypter. Alle Kabinettsmitglieder, Parlamentarier, Bürgermeister und Stadthalter waren korrupt und alle haben schmutziges Geld angehäuft. Der Chef selbst und seine Familie stellten eine eigene Bande dar. Mubarak soll ein der reichsten Menschen über der Erde sein.

Dazu kommen die Paschas, die Polizisten, die immer Terror und Schrecken übers Land verbreiteten und alle Macht zu sich rissen haben. Diese Polizisten wollen heute nicht mehr arbeiten. Über 1 000 Offiziere versuchten sich zu bewaffnen, um ihre alte Macht zurück zu erobern. Die Polizisten haben sogar eine Liste mit Totenkandidaten von 100 Männern erstellt, darunter auch Elbaradie. Zum Glück wurden sie aber von eigenen Kollegen verraten und die Pläne könnten verhindert werden.

Saudi Arabien, Kuwait und andere Golfstaaten üben einen großen Drück übers Militär aus und nehmen Mubarak und seine Familie in Schutz. Mit Mitgliedern der Königsfamilien dort hat er Geschäftsverbindungen in Milliardenhöhe. Sollte er vor Gericht gestellt werden, werden die Saudis viele Millionen Gastarbeiter nach Ägypten abschieben. So lautete die Warnung.

30 Jahre lebte Ägypten unter Mafiaherrschaft. Nun ist es – Gott sei Dank – vorbei. Aber die Ägypter haben gerechte Förderungen und das Geld ist knapp. Die Geschäfte laufen nicht wie üblich, Fabriken haben Kunden verloren und die Börse verliert ständig Geld.

Die Studenten haben auch Förderung. Sie wollen Unterstutzer des alten Regimes weg haben. Professoren, die für Mubarak gearbeitet und geworben haben müssen austreten, einfach weil sie der neuen Zeit nicht entsprechen. Und so auch in den Medien, in den Ministerien und vor allem in der Regierung. Alle gehen auf der Straße, alle haben Förderung, gerechte oder ungerechte, und das Land steht im Stillstand.

Die Antirevolution ist also eine Tatsache. Was kann also das Militär tun.
Das Militär, das eigentlich nicht politisch tätig war macht eine gute Politik. Es hat eine volldemokratische Abstimmung über die Verfassungsänderung wunderbar organisiert, will nicht länger als 6 Monate an der Macht bleiben und hat heute ein neues Grundgesetz geschrieben, das die alte Verfassung vollständig ablöst.
Die nächsten Wahlen werden also auf Grund des neuen Grundgesetzes stattfinden.
Das Militär tut Vieles, was sich die Ägypter über Jahre gewünscht haben. Hier und da greift die Armee etwas hart durch, muss sie aber auch, um die Kontrolle über 80 Millionen Menschen, die eben gerechten Förderungen haben, nicht zu verlieren. Die ägyptische Armee muss im Inland eine gewaltige Aufgabe überwinden, und die ägyptische Grenze zu Libyen, zum Gaza, und zum Sudan, wo nur Krieg und Totschlag herrschen, auch schützen. Mein Gott.

Gruß
Nagi
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

ana

Gast

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 11:00    Titel: Re: das militär in ägypten

[quote="nagi"]

Zitat:
Seit Anfang Februar regiert das Militär in Ägypten, und seit dem ist keinen einzigen Toten oder Verletzten durch militärischen Angreifen gefallen.

Bitte hier einmal lesen @Nagi

http://www.aegypten-urlauber.de/forum/dieses-haette-ich-niemals-vom-militaer-gedacht-t4657.html

ana
nagi

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 12:53    Titel:

Habe schon gelesen, danke.

Der richtiger Revolutionär baut ein ungerechtes System ab, um eben ein besseres, gerechteres aufzubauen. Kein Mensch bleibt ewig auf der Straße, nur demonstrieren geht auch nicht. Man muß wieder arbeiten um aufzubauen. Die Jungen wollten ewig im Tahrirplatz bleiben. Dort wo fast alle Staatsapparate zu hause sind.

In den besten Demokratien auf der Welt geht das auch nicht. Denken wir nur an Stuttgart 21 oder an der Sicherheitskonferenz in München. Wie war dort die Polizei gegen Demonstranten vorgegangen. Und das im stabilen Deutschland.

Wie oben beschrieben, haben alle Ägypter gerechten Förderungen, vor allem materieller Art. Wie soll das gehen wenn keine arbeiten geht, verstehe ich nicht. Momentan ist Ägypten sehr empfindlich, versteht sich.

Gruß
nagi
dahabni

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 13:04    Titel:

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhm.. Hallo?

nagi, hast Du dir auch die Videos angeguckt? Von dem armen Jungen mal ganz abgesehen, aber das mit dem Mädel ist doch einfach unglaublich. Einfach unwürdig, für die so hoch gelobte ägyptische Armee.

Ich dachte eigentlich, dass gerade von Dir ein Aufschrei der Empörung kommen würde.

Ich bin, gelinde gesagt, irritiert.

Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 19:21    Titel:

1. wir waren an manchen Tagen bis zu 15 Millionen Menschen auf der Straße. Alles lief wunderbar und ohne Zwischenfälle.
2. Unsere Förderungen wurden zu 90% erfüllt. Wir haben ein komplettes System abgestürzt, und jetzt müßen wir ein neues aufbauen. Jetzt müßen wir erstmal arbeiten und arbeiten lassen.
3. Ich will nicht nochmal auf die Gefahren für die demokratische Entwicklung in Ägypten hinweisen, habe schon oben dargestellt.
4. Auf die Gefahren von Außen möchte ich auch nicht nochmal sprechen. Noch möchte ich auch nicht wieder auf die Gräueltaten des Militärs in Libyen, Jemen usw. Was wäre wenn sich auch die ägyptische Armee auf der Seite Mubaraks gestellt hätte. Sehen wir ja in der Nachbarschaft, wäre also möglich.
5. Mit Irgendetwas müssen wir uns doch zufrieden geben. Die Ägypter sind der Armee sehr dankbar. So ist die Wahrheit.

Gruß
Nagi
kritisch55

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 21:04    Titel:

nagi,

ich gebe dir Recht, dass sich die Fast-Ärmsten deines Landes auf die Seite des Protests stellten. Wie oft erlebte ich, dass Checkpoint-Soldaten noch nicht mal Trinkwasser hatten und für jede Flasche dankbar waren?

Ihr habt eine Regierungsspitze abgesetzt, nicht ein System! Sperre zehn Wölfe, die sich vorher nicht kannten, in ein neues Revier: Zwei werden totgebissen als Looser, unter den anderen findet sich eine Hierarchie incl. dominantem Leitwolf.

Ägypten ist genau so: Ein Leitwolf ist weg, dahinter ist ein Vakuum. Alle, denen was von der tollen Demokratie erzählt wurde, wollen erstmal mehr Geld. Wer von denen kann denn qualifiziert mitbestimmen? Die allermeisten sind doch bezüglich Bildung (was zu kompetenter Demokratie zwingend dazugehort) bestenfalls auf dem Stand eines deutschen Sonderschülers. Die gebildete Oberschicht will das Land nicht leiten, kann ich gut verstehen.

Ägypten wird entweder (weil das gemeine Volk weiterhin träumt von Wohlstand, den es aber nicht erarbeiten kann) in Anarchie versinken, und das wird das Ende des Tourismus, oder es kommt nach Mubarak eine neue konsequente Orderstruktur, womit wir wieder jenseits von Demokratie westlicher Prägung sind.

Ich sage es mal ganz deutlich:
Ein Land mit geschätzt 90 % ungebildeten Leuten kann keine Demokratie entwickeln.
Ein Land, in dem die indoktrinären Worte eines Mullah in der Moschee in Richtung der Ungebildeten wichtiger sind als eigene Meinungsbildung, wird nie Demokratie entwickeln können.
Der Fluch eures Landes ist die Bevölkerungsexplosion gerade in der Schicht der Ungebildeten, die chancenlos sind. Wer seine Selbstbestätigung aus 10 Kindern statt aus Fortbildung zieht, hat schon verloren.
Nach aktueller Demographie hat Ägypten im Jahr 2035 rund 180 Mio Einwohner (davon dann vermutlich 95 % Ungebildete), und schon heute kann Ägypten die ca. 90 Mio Einwohner nicht ernähren.

Dein Land geht kaputt! Ich sehe das als Folge einer natürlichen Klimaänderung - alle höheren Kulturen gingen kaputt, wenn es im Jahresmittel zu warm wurde, denn zu warm bedeutet Trägheit und Haudrauf zur minimalen Existenzsicherung. Ganz subtropisch-Afrika geht kaputt, überall viel zu viele Menschen ohne Existenzgrundlage, und Europa will und kann den afrikanischen Überschuss auch nicht haben. Ich wette mit dir um die letzte im Land produzierte Kiste Stella, dass in 10 Jahren Ägypten in Reisekatalogen nur noch unter Exoten steht.

So, und nun benenne mich gern wieder Nazi! Damit sind wir zurück in der argumentativen Schiene, die du kennst.
Michs7abibi

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 21:22    Titel:

K55: Ich seh das eigentlich genauso nur fehlen mir die richtigen worte es so ausdruecken zu koennen. Es ist meiner ansicht nach nicht "Nazi" oder rassistisch, sondern einfach eine tatsache so traurig es auch klingt. Klar kann man seine religion leben, aber nicht sein leben nach der religion richten :S auweia und das aus dem mund einer muslima ich bin jetz wieder ruhig
kritisch55

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 22:13    Titel:

Michs7abibi hat Folgendes geschrieben:
Es ist meiner ansicht nach nicht "Nazi" oder rassistisch, sondern einfach eine tatsache so traurig es auch klingt. Klar kann man seine religion leben, aber nicht sein leben nach der religion richten

Ich danke dir für diese (im Zitat gekürzten) Worte!

Was leider vielerorts, gerade in den klimatisch warmen, Regionen, den Meschen total abgeht, ist jegliches Bewusstsein für das, was sich "ökologische Tragfähigkeit" nennt.

Du in Kairo dürftest auch bemerken, dass sich die Kinderzahl umgekehrt proportional zu Bildung und Einkommen verhält. Es wird Zeit, dass sich weltweit die von diversen Religionen ausgestreute Parole "Seid fruchtbar und zeugt viele Kinder" eliminiert. Dazu noch der Wahn mancher Religionen, dass Töchter minderwertig sind und so lange weiter gezeugt wird, bis eine Summe x an Söhnen geboren wurde, und die überzähligen Töchter werden in den gleichen Stil zwangsverheiratet.

So wird eine immer explosivere Menschenmasse produziert, die bald niemand mehr beherrschen kann.

Ägypten 1963 hatte 30 Mio Einwohner. Wäre es dabei geblieben, ging es fast allen Ägyptern heute wesentlich besser und das Land hätte Entwicklungschancen.

Religionen arbeiten seitens ihrer Führung wie MLM-Konzepte oder globale Frachise-Unternehmen: Sammle viele Leute, verkauf ihnen was, binde sie an dich, versprich ihnen eine vage Karriere, wenn sie dir treu folgen und sich gehorsam hochdienen ohne eigenes Nachdenken oder gar Widerspruch. Und sowas klappt am besten mit ungebildeten Leuten als Schäfchen, die noch viel mehr dumme Schäfchen zeugen, womit irgendwann die Sache explodiert.

Sorry, aber jede Religion, die unwissende Menschen derart dominiert und ihnen eine Lebenslinie vorgibt, ist auf gut deutsch Schei**, weil sie das gesamte Drumrum egoistisch ignoriert! Was soll der Aufruf, viele Kinder zu zeugen, in einer Gegend, in der nicht mal zwei Kinder ernährt werden können?
nagi

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 23:15    Titel:

kritisch55,

denkst du, ich soll sowas kommentieren.
Vergiss es man, oder du schreibst endlich mal was Neues.

Gruß
dahabni

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 12:42    Titel:

Na, na.. Da muss ich mal zur Ehrenrettung EINIGER ägyptischer Familien antreten.

Zum Beispiel ist meine Familie eher im "Unterschicht" Sektor anzusiedeln. Sie waren 4 Brüder und 2 Mädchen (diverse weitere Kinder starben mangels medizinischer Versorgung, da meine Schwiegermutter bereits mit 10 Jahren ihr erstes Kind bekam).

Beide Mädchen wurden zur Universität geschickt. Die Jungen mussten/durften arbeiten. (Also sind nicht alle Familien "töchterfeindlich")

Die Eine ist jetzt seit 15 Jahren Lehrerin und hat nebenbei noch 3 Kinder. Weitere sind ausgeschlossen. Die Andere hat 2 Söhne. Weitere Kinder ebenfalls ausgeschlossen.

Und warum? Weil allen bewusst ist, dass man viel Geld und Zeit und Mühe in die erfolgreiche Erziehung von Kindern investieren muss.

Aber leider Gottes ist diese Einstellung, gerade im ländlichen Bereich, ganz anders. Gerade neulich ging ich durch das Dorf meines Mannes und erblickte 9 wirklich schmutzige, ungepflegte Kinder.
Ohne Schuhwerk. Und das in einem Dorf, wo einem alle Weile eine Schlange über dem Weg läuft. Unglaublich. Mein Gesicht sprach wohl Bände: Mein Mann erklärte mir, dass dies alles Geschwister waren. Ich schätze mal, das jedes Jahr ein Kind kam. Und ein Ende dieses Wahnsinns ist nicht absehbar. Die Frau war schon wieder schwanger. Während der Mann mit 500 L.E. im Monat nach hause kommt und nicht mal genug Geld für vernünftige Schuhe übrig ist.

Die Aussage zur Religion und deren Ausübung ist prinzipiell schon richtig. Doch wird sich in dieser Hinsicht wohl nie was ändern: Da wette ich drauf.

Die Wahlen im September werden zeigen, wohin Ägyptens Weg führt: In eine (begrenzte) Freiheit oder "Zurück in die Vergangenheit".

Nichtsdestotrotz ist es falsch, Menschen physisch und psychisch wehzutun. Ordnung hin oder her: Folter ist da keine Lösung. Und Erniedrigung ebenfalls nicht.
Michs7abibi

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 16:10    Titel:

Zitat:
Beide Mädchen wurden zur Universität geschickt. Die Jungen mussten/durften arbeiten. (Also sind nicht alle Familien "töchterfeindlich")

Ich glaube das war nicht auf speziell Toechterfeindlich bezogen, eher allgemein Frauenfeindlich. Wenn ich mich recht erinnere, mein Mann war vor kurzem Trauzeuge bei einer Hochzeit, ich hab gefragt warum eigentlich nur Maenner und er erklaerte mir, das eine Mann eine "volle" Meinung hat wogegen eine Frau nur eine "halbe" hat also muesste man 2 Frauen bringen damit sie als "volle" gilt <--- ?!? gehts eigentlich noch?

Er meinte dann auch noch wenn eine frau als bsp vergewaltigt worden ist, und es in unserem sinne aussage gegen aussage steht vor gericht, der mann recht bekommt da ER eine "volle" Meinung hat und sie nur eine "halbe" wenn sie recht haben wollte muesste sie mindestens noch eine Frau finden die den Tatvorhergang gesehen hat.

Na dann prost mahlzeit Rolling Eyes

Zitat:
Und warum? Weil allen bewusst ist, dass man viel Geld und Zeit und Mühe in die erfolgreiche Erziehung von Kindern investieren muss.

dahabni sprichst du bei "allen bewusst" ueber eine Europaeische familie oder Egyptische? Das was ich hier erlebe und erlebt habe (jobbe ab und an als Kindersitterin) spricht absolut dagegen. Als Bsp: Kein Geld, der Mann arbeitet nicht, sich bei den Eltern breitmachen die grade mal eine 3 zimmer wohnung haben (leben schon 5 Personen im Haushalt). Die dazugekommene mit 4, wohlgemerkt Junge(7jahre, baby 3 monate)
Mutter muss alle verhalten ob sie will oder nicht, und alle liegen faul in der 3 zimmer wohnung verstreut. Der kleine Junge sitzt ungelogen 12-14h am PC spiele spielen, das Baby liegt irgendwo in der Wohnung alleine. Egal nicht zuviel werden lassen jetzt Embarassed zurueck zum thema, wir hatten Fisch gegessen (Forelle) und da fragt der junge tatsaechlich!!! ob das ein Hai ist was wir da essen!!!
Das ist nur eine beispielfamilie mit situation, ich denke dahabni das du vielleicht von evtl 5% sprichst die das wissen und die anderen familien eben genauso leben wie im oben genannten beispiel.

PS: Ich wollte damit nicht sagen das europaeische familien das wissen, sieht da auch nicht so aus
kritisch55

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 17:06    Titel:

@ nagi

Erkläre mir doch bitte mal, warum du in dieser ganz einfachen Graphik nichts siehst, das die Zukunft der ägyptischen Bevölkerung bedroht:
http://www.google.com/publicdata?ds=wb-wdi&met=sp_pop_totl&idim=country:EGY&dl=de&hl=de&q=bev%C3%B6lkerungswachstum+%C3%A4gypten

Klick mal zum Vergleich paar andere Armutsländer wie Sudan, Äthiopien und Kongo dazu, und dann noch ein Land wie Thailand. Fällt dir was auf?

Bei nur linearem Anstieg wie von 1999 bis 2009 hat Ägypten im Jahre 2039 125 Mio Einwohner! Dein Staat hat heute doch schon mindestens 30 Mio chancenlose Einwohner zu viel, kann seine Bevölkerung nicht autark ernähren, buttert jährlich Milliarden USD in Nahrungsmittelsubventionen für eine Personengruppe, die mangels (Aus-)bildung und werteschaffendem Gewerbe fast keine USD durch Exportartikel zurückliefert.

Fahr mal an die Tankstelle und vergleiche den Benzinpreis mit dem aktuellen Weltmarktpreis. Auch Benzin und Diesel werden hoch subventioniert, Tanken zum Weltmarktpreis würde euer Transportwesen auf der Stelle ruinieren.

Jede weitere Bevölkerungsmillion mehr entzieht eurer Volkswirtschaft weitere Devisen, die sie nicht hat.

Mir ist klar, dass dir solche Argumente nicht gefallen, aber ich bitte dich, sie handfest beweisbar zu widerlegen. Viele Armutsländer jammern, dass es ihnen schlecht geht. Einer deutschen Familien ohne sehr hohes Einkommen, in der die Frau ständig schwanger ist, geht es auch schlecht. Aber gedankenleer und triebvoll po**** und nicht überlegen, dass die Produkte davon viel Geld kosten werden, ist dumm und verantwortungslos. Und genau das ist das Hauptproblem nahezu aller Armutsländer, die so nie aus der Abwärtsspirale rauskommen!
nagi

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 18:16    Titel:

k55,
Ach mann, von harte Zahlen verstehe ich nichts. Ich kann dir nur sagen, dass das Land Ägypten in den nächsten 5 Jahren unter der 20 stärksten Wirtschaften der Welt steigen wird. Hoffe nur, dass wir beide dann am Leben noch sind. Du siehst ja, Japan war die zweitstärkste Wirtschaft auf der Erde, und noch vor einem Monat. Heute braucht das Land Spenden aus der Welt, sogar Ägypten schickt Hilfen dort hin.

Michs7abibi,
was arbeitet dein Mann und welche Ausbildung hat er, wenn ich fragen darf.

Gruß
Nagi
kritisch55

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 18:36    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:
Ich kann dir nur sagen, dass das Land Ägypten in den nächsten 5 Jahren unter der 20 stärksten Wirtschaften der Welt steigen wird.

nagi, wo bitte finde ich eine Quelle für diese Aussage? Etwas dahinsagen kann jeder, aber ich hätte nun mal gern Fakten und harte Zahlen.
Michs7abibi

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 19:43    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:

Michs7abibi,
was arbeitet dein Mann und welche Ausbildung hat er, wenn ich fragen darf.

Medizin- und Sportstudium abgeschlossen. Ausbildung in der Filmproduktion als Assistent abgeschlossen.
Und wir beide arbeiten in einer Pizzeria. Ist das wichtig??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bevölkerung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ich sehe das head und den Titel nicht nagi Informationen zum Ägypten-Forum 1 22.09.2019, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten erhöht Sicherheit auf den F... maherba News über Ägypten 0 24.08.2017, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge i Gepäck nach Ägypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 2 17.07.2017, 01:34 Letzten Beitrag anzeigen