| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nagi
|
|
|
|
|
Als ich hier vor etwa zwei Wochen geschrieben habe, dass Ägypten niemals ein Bürgerkriegsland wird, bezeichnete mich ein Kollege als der letzte Optimist auf dieser Welt. Er hat es natürlich ironisch gemeint, und ich habe mich dafür bedankt.
Ich wiederhole, in Ägypten kann kein Bürgerkrieg geben, hat's noch nie gegeben, wird’s auch nie geben, geht gar nicht. Diese Ägypter sind der Art zusammen geflochten, sodass sie unbedingt auf diesem Stück Erde friedlich mit sich und mit ihrer Umgebung leben müssen. Weitere Gründe warum das so ist, kann man hier lesen.
Aber wo ist der von vielen beschworene Bürgerkrieg in Ägypten geblieben, und wo sind die von vielen anderen erwartenden langen und tödlichen Zusammenstöße mit den Muslimbrüdern verschwunden. Ja! die gab es nur in der Phantasiewelt einiger Medien und Berichterstatter. Ich weiß nur soviel, dieser "Bürgerkrieg" in Ägypten hat es nicht gegeben. Jemand hat vielleicht Ägypten mit Syrien verwechselt, vielleicht mit Jugoslawien, oder vielleicht war es nur das Wunschdenken eines Journalisten, der keine Arbeit hatte.
Selbst bei großen Revolutionen, die es immer wieder in Ägypten gab, blieben die politischen Auseinandersetzungen recht freilich, vergleichbar mit ähnlichen Ereignissen woanders, dort wo die Opferzahlen manchmal die eine Million Grenze übersteigen z.B. in Ruanda.
Zählen wir die Opferzahlen in drei hintereinander sich ereinigten mächtigen politischen Veränderungen in den letzten drei Jahren in Ägypten zusammen, kommen wir vielleicht auf die Zahl von 5000 Opfer der Zusammenstößen. Bei den amerikanischen Invasionen in Vietnam oder im Irak gab es solche Zahl von Opfern schon in einpaar Tagen. Aber das ist wieder was anderes, nicht?
Während des Aufstands vom 25. Januar 011 und darauf folgenden Absetzung vom Hosni Mubarak starben zw. 1000 u. 1200 Menschen. In der Regierungszeit vom Militärrat 11. Feb. 011 bis 30. Juni 012 kamen bei Demonstrationen und Zusammenstöße gegen Polizei und Militär etwa 400 Menschen ums Leben, und in der Zeit des Muslimbruder Mursi 30. Juni 12 bis 30. Jun. 13, und der Zeit nach seiner Entmachtung bis heute starben 1800 Menschen bei politischen Unruhen. Die Zahlen haben Menschrechtsorganisationen erst veröffentlicht. Sicher hat es auch Verletzten und welche, die verschwunden waren gegeben.
Also drei Revolutionen in drei Jahren mit drei verschieden politischen Systemen, und dabei sterben weniger als 5000 Menschen. Da muss man ehrlich von friedlichen Veränderungen sprechen.
Noch mal muss ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass jedes Opfer, dass nicht verhindert wird, ist eins zu viel. Ich hoffe, dass die Ägypter sich endlich mit dem was sie in den letzten drei Jahren geschafft haben zufrieden geben, und das ist wahrlich nicht wenig. Ich glaube, die Revolution hat sein Ende erreicht. Die Restforderungen werden durch politischen Methoden gestellt. Dabei müssen die Islamisten mitmachen. Sie haben keine Wahl.
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| Also drei Revolutionen in drei Jahren mit drei verschieden politischen Systemen, und dabei sterben weniger als 5000 Menschen. Da muss man ehrlich von friedlichen Veränderungen sprechen. |
Mir tut dieser Satz unendlich Leid. Man kann nicht von Frieden sprechen, wenn ein einziger Mensch bei Auseinandersetzungen stirbt oder gar verletzt wird. Ich hätte den Satz anderes formulieren sollen. Nur! ich wollte die Situation in Ägypten mit anderen vergleichbaren Ereignissen in der Geschichte darstellen. Mit diesem Satz ist mein Vergleich vielleicht fehlgeschlagen. Am liebst werde ich den Satz löschen.
Gruß
Nagi _________________ wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Littleburni

Anmeldedatum: 25.10.2011 Beiträge: 1442 Wohnort: Bei Alfeld im Wald
|
|
|
|
|
Schon OK Nagi, wenn man die Vorkommnisse in Ägypten mit Syrien vergleicht, ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
Die unglaublich vielen Toten. Die vielen Flüchtlinge. Die Kinder. Man kann sich von hier aus das Leid in Syrien überhaupt nicht vorstellen. Das schöne Damaskus, dass ich selbst schon sehen durfte. Die vielen Kulturdenkmäler und Stätten. Der alte Bazar. Alles zerstört. Und kein Ende in Sicht. Dagegen läuft es in Ägypten noch zivilisiert. Auch wenn da jedes Opfer, auf welcher Seite auch immer, eins zu viel ist.
Auch wenn es ungerecht ist, machen wir uns aber über Ägypten und seine Bewohner viel mehr Gedanken und Sorgen. Sie sind uns eben emotional viel näher... _________________ Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Vielen Dank Littleburni, du hast mir gut geholfen, danke..
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|