Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Berichterstattung der westlichen "Medien"
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarvWe




Anmeldedatum: 12.03.2012
Beiträge: 51
Wohnort: Bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: 16.08.2013, 12:20    Titel: Die Berichterstattung der westlichen "Medien"

Nachdem ich jetzt die Berichterstattung unserer Medien seit der Machtübernahme durch das Militär intensiv verfolgt und die Reaktionen v.a. unserer deutschen Regierung gesehen habe, stehe ich shon etwas staunend da. Permanent wird hier gegen die neue Regierung gewettert, die sicherlich auch viele Fehler macht. Vorher herrschte jedoch der beinahe-Mubarak Mursi, der die Menschenrechte mit Füßen getreten hat. Über ihn hat man aber kaum negativ berichtet.
Immer werden die Sicherheitskräfte als einzige Agressoren dargestellt, dass diese vorher mit Steinen o.ä. beworfen oder sogar beschossen(!!!) werden lässt man gerne unter den Tisch fallen. Die "böse" Polizei setzt Tränengas ein, die "böse" Polizei schießt und und und. Sehr einseitig werden hier die Muslimbrüder unterstützt und z.T. zu Helden stilisiert (siehe z.B. die Bildergalerie zum Thema bei der "Huffington Post").
Eine Mehrheit der Ägypter wollte(!), dass Mursi gestürzt wird und das Militär hat genau das getan. Ich kann hier nichts falsches erkennen.

Habe ich hier einen falschen Eindruck? Wie empfindet ihr die Berichterstattung und die Reaktionen der westlichen Regierungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Krystyna




Anmeldedatum: 27.06.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.08.2013, 12:36    Titel: Berichterstattung

Hier schließe ich mich gerne der Meinung an! Es macht mich wütend wie wir uns die Demokratie zurechtschnitzen. Man sollte nicht vergessen, dass unsere Demokratie auch eine Blutspur hinterlassen hat.
In einem Land wie Ägypten, muss man Abstriche machen und soll realistisch schauen, was die Menschen dort wollen.
Mursi hatte seine Chance gehabt und sie verspielt. Die Ägypter haben versttanden wie es nicht sein sollte und da lassen sie sich nicht von Demokratie-Geschwaffel beirren.... und das ist gut so.
Westerwelle mit seinen Äußerungen über demokratisch gewählten Präsidenten bis zu den Folgen die man sich für Ägypten ausdenken will... das ist idiotisch und macht den Eindruck, man läßt das tapfere Volk Ägyptens fallen.
Doch es ist nicht so, es ist der Schein der gewahrt werden muss... Diplomatie wird das genannt.
Natürlich verlangt das die Demokratie, dass man Bluvergießen verurteilt aber wie sollte Ordnung hergestellt werden wo Terroristen die Strassen unsicher machen?
Die Ägypter haben sich entschieden und wissen genau, dass sie von den Moslem Brüdern nichts zu erwarten haben. Ob das die westlichen Journalisten auch so sehen, ist nicht so wichtig.
Ich bin voll auf der Seite der Ägypter!
_________________
Eigener Wortlaut KK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 16.08.2013, 12:43    Titel: Re: Die Berichterstattung der westlichen "Medien"

MarvWe hat Folgendes geschrieben:
Habe ich hier einen falschen Eindruck? Wie empfindet ihr die Berichterstattung und die Reaktionen der westlichen Regierungen?


Ne MarvWe, bestimmt nicht, aber wer Internet hat schaut auch mal über den Tellerrand und nicht nur vor der heimischen Tür. Es gibt hunderte Arten von Möglichkeiten sich zu informieren. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarvWe




Anmeldedatum: 12.03.2012
Beiträge: 51
Wohnort: Bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 10:50    Titel:

Danke für eure Antworten.
Die Tagesschau des letzten Freitags hat mir da schon deutlich besser gefallen.
Gibt es noch andere englischsprachige Seiten als "Al Ahram", die direkt aus Ägypten informieren? Al Jazeera English berichtet ja leider auch sehr unausgewogen (vermutlich auf Geheiß seiner reichen ultrakonservativen Besitzer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 11:55    Titel:

Hallo Marwe,

über die Medienpolitik in Deutschland habe ich mehrmals geschrieben. Ganz unverständlich was man dort sieht und liest.

Ich habe Maherba gebeten für den Sender OnTv von Naguib Swirs zu werben, mag sie aber nicht tun?!

Der Sender sendet auf Englisch: Nilsat 7° West, Fr.: 12379 H


Aljazeera gehört dem Emir von Katar, der eben den Muslimbrüdern zugehört, weshalb berichtet der Sender einseitig.

Herr Westerwelle hat echt Null-Ahnung von Außenpolitik, aber gar nichts weiß er über die Menschen Ägyptens oder über die arabische Welt. Wenn ich lese, oder höre, was der Mann sagt schäme ich mich für Deutschland.
Ich komme später nochmal ausführlicher auf den deutschen Außenminister.

Ich habe gerade Videos reingesetzt, die eben die Gräueltaten der Muslimbüdern zeigen. Vielleicht sieht der deutsche Außenminister, und die vom ihm gefolgten deutschen Medien wie viele Kirchen haben die Brüder in Brand gesetzt, wie viele Unschuldigen sie selbst umgebracht, um den weichen Herz von Westerwelle zu gewinnen, sowie viele andere Verbrechen.

Gruß
Nagi
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 12:54    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe Maherba gebeten für den Sender OnTv von Naguib Swirs zu werben, mag sie aber nicht tun?!


Quatsch, hat sie auf FB auf deine Nachricht - mitten in der Nacht - sehr wohl getan. Wink

nagi hat Folgendes geschrieben:
Der Sender sendet auf Englisch: Nilsat 7° West, Fr.: 12379 H


Der Empfang ist meines Wissen nicht einfach mal so Wink , dafür muss ggf. die Schüssel, bzw. die Antenne eingedreht werden. Ich kann den sender jedenfalls nicht ohne Umstellung oder Einrichtung empfangen.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 13:13    Titel:

Zitat:
Quatsch, hat sie auf FB auf deine Nachricht - mitten in der Nacht - sehr wohl getan


... und was macht man sonst, wenn man verliebt ist. Man dreht den Schüssel oder Very Happy
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 14:45    Titel:

Auch Volkhard Windfuhr äußerte sich über die Berichterstattung deutschen Medien von Ägypten sehr enttäuscht. Er ist der Korrespondent des "Spiegel" in Kairo, und Chef der ausländischen Journalisten verband in Ägypten.
Die Sache stinkt aber wirklich.

http://almogaz.com/news/politics/2013/08/18/1056260
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21484909.html
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Polarlicht




Anmeldedatum: 01.11.2012
Beiträge: 213
Wohnort: Winterthur

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 16:25    Titel:

Es ist schon möglich, dass die EU und Herr Westerwelle
sich irren. Tatsache ist, dass sie dem aktuell forschreitenden
Prozess nicht viel Verständnis entgegenbringen.
Und das ist nicht abhängig von eigenen Positionen oder Meinungen.

Das Schweizer Fernsehen hat heute diesen redaktionellen
Beitrag ins Netz gestellt, heute um irgendwann 9 Uhr, kurz vor
13 Uhr ergänzt:

http://www.srf.ch/news/international/machthaber-in-kairo-kaempfen-unbeirrt-mit-harten-bandagen

Die koptische Kirche hat traditionell gute Verbindungen nach
Europa, was ich nach dem Besuch in Kairo deutlich mitgekriegt
habe. Informationen aus dem Kreise dieser urchristlichen Kirche
werden hierzuland und ich nehme an auch in Amerika ziemlich
genau gelesen. Und von dem wenigen was ich bisher aus kop-
tischen Mitteilungen gelesen habe, hat sich die Lage der Glaubens-
gemeinschaft seit der Entmachtung von Herrn Mursi nicht
verbessert sondern eher noch mehr verschlechtert.

Ob das nun Kollaterlaschäden sind, friendly fires oder System
wird sich weisen. Ägypten wird nicht darum herumkommen -
wenn Verständnis in der Politik und Verwaltung Europas
und vermutlich auch Amerikas gewünscht wird - das Verhältnis
grundsätzlich zu überdenken, möglicherweise anders
zu kommunizieren oder gar zu verändern.

Heiner
_________________
Normalerweise eher am Nordpol wie am Äquator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 18.08.2013, 21:28    Titel:

Zum Thema hat bei FB ein junger Mann folgendes eingesetzt: Shocked

Hallo , wollte auch mal etwas zum besten geben.wir sind gestern von köln nach hurghada geflogen.angeblich der letzte flug.der flieger war voll.als alle eingecheckt hatten ist ein kamera team von sat1 aufgeschlagen.und hat sich direckt 2 mädels geschnappt.in dem Interview würde es so hingestellt das die 2. Die einzigen waren die fliegen.das sind unsere medien.hier ist alles ruhig. Alle lieb wie immer.glaubt nicht immer was die schreiben.

Klick hier
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarvWe




Anmeldedatum: 12.03.2012
Beiträge: 51
Wohnort: Bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 11:00    Titel:

Danke euch allen für die rege Beteiligung und danke an Nagi für die interessanten Videos. Solche Szenen sieht man bei uns leider sehr wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 13:35    Titel:

dir auch vielen Dank MarvWe. Schau dir das neue Video an, sehr traurig. Ich versteh nicht was bei euch in den Medien los ist. Das Verhalten der europäischen, vor allen der deutschen Regierung und Medien bleibt mir ein Rätsel.

Gruß
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krystyna




Anmeldedatum: 27.06.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 17:23    Titel: Die deutschen Medien

Was man in den Medien über die Lage in Ägypten zu hören/lesen bekommt , basiert oft auf der Meinung der Einzelnen Berichterstatter. Sie wollen sich neutral geben, es soll nicht der Eindruck enstehen, dass sie Sensations-Berichte machen.
Was die Regierung von sich gibt, ist ein wenig Säbel-Rasseln um auch neutral zu erscheinen. Man duldet keine Massaker... man setzt auf Gespräche. So wird das hier gehanhabt aber in Ägypten funktioniert das nicht 1:1, warum erkennt man das nicht?
Hat man Angst wieder den Falschen zu huldigen?
Bei uns verhandelt man doch auch nicht mit Terroristen.
Wer Kirchen anzündet, die Christen ausgrenzt und schädigt, ist in meinen Augen ein Terrorist. Terror muss man bekämpfen aber nicht mit Gesprächen, das hat noch nie funktioniert.
Merkel und Co. müssen das auch bald erkennen.
_________________
Eigener Wortlaut KK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 18:17    Titel:

Krystyna! bitte. Sie schreiben, die ägyptische Armee geht hart gegen das eigene Volk vor. Hast du den Artikel vom Polarlicht oben gelesen.
Frau Merkel spricht von Einstellung der Hilfen nach Ägypten, und davon die Beziehungen der EU zu Ägypten zu überdenken. Wo ist da die Neutralität. Ne Ne, das ist was faul im Lande der Deutschen! tut mir Leid. Die Journalisten können wenigsten die Videos auf Youtube sich anschauen, ist doch nicht viel Arbeit. Dazu haben wir die Aussage vom ältesten ausländischen Korrespondent in Ägypten, der deutsche Windfuhr. Der Mann trägt das Bundesverdienstkreuz. An seiner Aussage also ist nicht zu kratzen. Ne Ne...sie halten uns für dumm oder sowas. Da ist was faul, da ist was faul..das kann ich 100x wiederholen.
_________________
wir konzentrieren uns auf gemeinsamkeiten, und entschuldigen uns gegenseitig für verschiedenheiten. Nagi. www.kairo-in.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 19.08.2013, 18:29    Titel:

Man muss Informationen immer mit Vorsicht geniesssen, egal wer sie verbreitet. Auch die ägyptischen Medien berichten keineswegs neutral. Es stecken immer irgendwelche Interessen dahinter und die Propaganda wird entsprechend ausgerichtet. Wir werden von allen Seiten hinters Licht geführt und in diesem Fall ist die Sache so komplex, dass man die ganze Wahrheit unmöglich erfahren kann. Es bleibt wie so oft nichts anderes übrig, als sich aus möglichst vielen Quellen zu informieren und sich dann seine eigene Meinung zu bilden.

Eines ist aber klar und ist auch immer das selbe: Wer Hetze gegen andere betreibt, hat selber Drek am Stecken. Und je mehr Hetze, umso mehr Dreck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> News über Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Passabteilung in der Mogamma maherba Auswandern nach Ägypten 0 01.07.2019, 07:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Region Rotes Meer soll Plastikfre... maherba Industrie und Verkehr 0 14.06.2019, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo aus der Schweiz zeinab68 Mitglieder 1 04.02.2018, 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Papst in Ägypten nagi News über Ägypten 0 29.04.2017, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Die Berichterstattung der westlichen "Medien"