Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

deutsch, erklärung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nagi

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 13:28    Titel: deutsch, erklärung

Die Nordsee
Der Bodensee

Das Buch des Professors. Das Buch des Studenten.

Obwohl: Der Professor – Die Professoren. Der Student – die Studenten

Die Sphinx
Sphinx bedeutet Vater des Schreckens

Allen wünsche ich schöne Festtage, Gesundheit und eine bessere, friedliche Zukunft fürs nächste, übernächste und alle Jahr wieder.

Fröhliche Weihnachten
Nagi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

kritisch55

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 18:54    Titel:

Der Kaktus - die Kakteen.
Der Krokus - die Krokeen?
Der Coitus - die Coitussis?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babutzi

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 19:15    Titel:

Es hat mich vor Jahren viel Zeit gekostet, einem indischen Bekannten zu erklären, dass man mit einer Bürste bürstet und mit einem Kamm kämmt, aber mit einem Besen nicht best sondern kehrt.
flori

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 20:53    Titel:

Babutzi - lass den Besen weg, nimm den Feger - mit dem kann man fegen ( Teil der Kehrwoche in Schwaben - da fegt man zusammen was beim Kehren mit dem Besen sich ansammelt ) .
hier noch ein Wortverdreher - der Spargel oder ?? Spargel der ( =zusammengelesen Spargelder).
Mit den Füssen geht man und mit der Nase riecht man - bei manchen ist es umgekehrt: da riechen die Füsse und die Nase läuft Laughing Laughing Laughing FLO
nagi

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 21:29    Titel:

sag mal flo,

ist das Weib nicht die Frau, und warum ist der Herr herrlich und die Frau, na ja, weiblich, ich meine, was ist da zu schlimm an fraulich. Question Ich sag aber nichts weiter zu Dame. Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 21:48    Titel:

Babutzi hat Folgendes geschrieben:
Es hat mich vor Jahren viel Zeit gekostet, einem indischen Bekannten zu erklären, dass man mit einer Bürste bürstet und mit einem Kamm kämmt, aber mit einem Besen nicht best sondern kehrt.

Liebe Babutzi,

als ich dein Posting las, kam eine witzige und jahrealte Erinnerung hoch!

Ebenfalls vor vielenvielen Jahren versuchte ich meinem italienischem Freund beizubringen, dass es für uns Dusche heißt und nicht Dutsche - er schaffte - oder konnte es einfach - nie so auszusprechen wie wir es ausdrücken.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
flori

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 21:54    Titel:

Nagi - "Das Weib" ist eine abwertende Bezeichnung früherer Zeiten, also nichts possitives, und legte den Wert der Frau als so eine Art "Gebrauchsgegenstand" ( sie sei dem Manne untertan / Bibel ) fest und hat genau deshalb in der streng gläubigen Zeit des Mittelalters bis in die späten 50er des 20. Jhdt ihren Wert ,als gehorsame Frau (Weib) des Ehemannes zu sein.
Auch im Niebelungenlied sagte einst Brunhild zu Gunther : Dein Weib werde ich sein - deine Frau jedoch niemals
Demzufolge ist auch der Mann (Herr) herrlich ( herrschend usw.).
Frau = fraulich, ist eine faire Bezeichnung der Damenwelt, wobei du bei Dame auf dä....... anspielst = dies ist nur eine abwertende Redensart einiger sogenannten Herren aus obiger Erklärung - ich hoffe dir hiermit die Begriffe verdeutlicht zu haben ( Deutsche Sprache - schwere Sprache ) - FLO Wink Wink
nagi

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 22:15    Titel:

Zitat:
( Deutsche Sprache - schwere Sprache ) - FLO

Nein Flo, bin da nicht deiner Meinung. Deutsche Sprache - ungerechte Sprache. Hier ist eine Sprachreform erforderlich, nicht 3fff oder 4ßsss.

Kannst du meine ersten Fragen beantworten! bitte

Gruß
Nagi
flori

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 22:42    Titel:

Nagi - leider bin ich im Grammatikalischen nicht so bewandert, aber der deutsche "Duden" könnte dir da weiterhelfen, oder auch noch einige hier im Forum ??
Die neue Rechtschreibreform interessiert mich eigentlich recht wenig, da ich weiterhin mit der alten Schreibweise arbeite ( ß / sss / fff usw.) - Gruss FLO
kritisch55

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 09:21    Titel:

nagi hat Folgendes geschrieben:
ich meine, was ist da zu schlimm an fraulich. Question Ich sag aber nichts weiter zu Dame. Twisted Evil

Ich helfe mal:
Fraulich ist tatsächlich ein durchaus gebräuchliches Adjektiv in unserer Zeit, allerdings hat sich seine Semantik geändert. Du findest das Wort nicht selten in Heiratsanzeigen oder Selbstbeschreibungen in Partnerbörsen. Es ist eine nette Umschreibung der Tatsache, dass die betreffende Frau ca. 15 - 25 kg Übergewicht hat. Die Erweiterung nach oben heißt dann "Rubensfigur" Der arme Rubens würde sich im Grab umdrehen, denn das sind die Figuren, bei denen du als Flugpassagier in der Y-Klasse Platznot bekommst, wenn sie neben dir sitzen (einmal erlebt, ich durfte aufpreisfrei in die Businessclass umziehen).

Zu begründbaren Ableitung von dämlich aus Dame fällt mir spontan Paris Hilton ein.
nagi

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 10:50    Titel:

kritisch55,

Zitat:
Ich helfe mal:
Fraulich ist tatsächlich ein durchaus gebräuchliches Adjektiv in unserer Zeit, allerdings hat sich seine Semantik geändert. Du findest das Wort nicht selten in Heiratsanzeigen oder Selbstbeschreibungen in Partnerbörsen. Es ist eine nette Umschreibung der Tatsache, dass die betreffende Frau ca. 15 - 25 kg Übergewicht hat. Die Erweiterung nach oben heißt dann "Rubensfigur" Der arme Rubens würde sich im Grab umdrehen, denn das sind die Figuren, bei denen du als Flugpassagier in der Y-Klasse Platznot bekommst, wenn sie neben dir sitzen (einmal erlebt, ich durfte aufpreisfrei in die Businessclass umziehen).

Zu begründbaren Ableitung von dämlich aus Dame fällt mir spontan Paris Hilton ein.

Gel Jo, du kannst dich wohl nicht ändern. Türken -und Ägypter-Haßer warst du schon immer und jetzt kommt Frauen-hasser noch dazu.

Ach Mensch, vergessen! Warst du das nicht mit den "Stuten".

Danke für deine Hilfe jedenfalls.

Weißt du noch warum der Professor ein S , der Student aber en im Genitiv bekommt.

Gruß

Gruß
MoppelIch

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 16:07    Titel: Genitiv

Hallo Nagi,

vielleicht hilft Dir das weiter - ist zwar ein schwerer Brocken zu lesen, aber soweit ich gesehen habe, beantwortet das Deine Frage (hoffentlich) - und daraus weiterführende:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Deklination

Alles Liebe
MoppelIch
nagi

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 12:28    Titel:

Hallo MoppelIch,

vielen Dank für den Link. Dir auch alles Liebe und besten Wünsche zum Fest.

Gruß
Nagi
binbaldda

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 22:12    Titel:

Hallo Nagi,

ein paar von deinen Grammatikfragen konnten ja bereits an anderer Stelle geklärt werden.

Die Begriffe "Weib", "Frau" und "Dame"

Das Wort "Weib" ist altertümlich und hat in der heutigen Sprache ausgedient. Bei Tieren gibt es das Wort "Weibchen" und auch das Adjektiv "weiblich" ist ganz normal in Gebrauch.

Der Begriff "Frau" hat das Wort "Weib" völlig ersetzt. Wie vorher jedoch bereits erwähnt wurde, bezeichnet das Wort "fraulich" die etwas kräftigere Figur einer Frau.

Der Begriff "Dame" beinhaltet eine gewisse Hochachtung und/oder ein damenhaftes Auftreten einer Frau. Das adjektiv "dämlich" ist sicher aus ursprünglich zu affektiertem damenhaften Auftreten entstanden und bedeutet heute soviel wie "doof".

Wir sind nicht nur für unser Tun
verantwortlich, sondern auch für das, was
wir nicht tun.
------------------------------
www.aegyptenlounge.com
nagi

BeitragVerfasst am: 24.12.2010, 22:43    Titel:

Liebe binbaldda,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Dazu kann ich nur soviel schreiben: die deutschen Frauen haben noch viel zu tun.

Einen schönen, weihnachtlichen, gesunden und glücklichen Gruß allen Damen.

Nagi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Deutsch ist in Ägypten die Sprache d... nagi News über Ägypten 4 12.12.2013, 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägyptisch Wörterbuch ägyptisch-deu... daniel_k Arabische Sprache und Sprichworte 1 24.08.2013, 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arabisch- Deutsch saba88chur Arabische Sprache und Sprichworte 1 04.06.2011, 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörterbuch Deutsch-Ägyptisch wildsunny Arabische Sprache und Sprichworte 4 19.05.2011, 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägyptisch-Deutsch und Deutsch-Ägypt... daniel_k Arabische Sprache und Sprichworte 0 09.12.2010, 15:20 Letzten Beitrag anzeigen