| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dahabni
|
|
|
|
|
Hallo an alle!
Nach fast drei Monaten Ägypten (die meiste Zeit verbrachte ich in Assuan) liegt mir einiges auf der Seele.
Wie immer könnte ich über so manche Gegebenheit da unten einfach nur explodieren. Besonders eine machte meinem (ägyptischen) Mann und mir das Leben in den letzten Wochen schwer: Das BESCHEI**EN.
Ich könnte hier dutzende Geschichten niederschreiben, die meiner Familie und mir sauer aufgestoßen sind.
Zum Beispiel gingen wir in ein durchaus passables Restaurant. Mein Mann verlangte nach der Speisekarte. Arabisch. Hmm, ich fragte nach einer in englisch. Betretenes Schweigen. Nach einer kleinen Diskussion bekam ich schließlich das Verlangte. Ich las mich durch die Hauptgerichte. Hmm. Ich dachte nur: "Ziemlich teuer hier." Meinem Mann gegenüber machte ich eine Bemerkung diesbezüglich. Er blickte mich an und verlangte nach meiner Karte. Dreimal darf geraten werden, was da schwarz auf weiß stand. Der Einheimische zahlte da für ein gegrilltes Hähnchen 35 L.E. Der Touri durfte doch glatt 105 L.E. hinblättern. Wäre mein Mann nicht typisch Ägypter und vermiede Ärger lieber, hätte ich dort ein Fass aufgemacht. Doch was solls bringen? Der nächste Ausländer hat die gleiche Karte vor der Nase.
Inspiriert durch solche Ereignisse und entsprechende Geschichten, die man zwangsläufig mitbekommt, möchte ich an dieser Stelle eine Art Einheimischen/ Touripreisliste erstellen. Ich denke dies wäre für alle von Nutzen, die sich demnächst wieder in Ägypten befinden. Ich hoffe, dass vor allem die dauerhaft in Ägypten Lebenden rege an der Erweiterung der Liste mitarbeiten. Vorzugweise sollten wohl die Stadt und das Datum dem Beitrag beigefügt werden.
Ich fange dann mal an (Assuan/ September 2009):
1 Stunde Felukka fahren: 45 L.E
1 Taxifahrt (ca. 5 Kilometer): 10 L.E
1 Kilo ungemahlener Pfeffer: 40 L.E
3 Kiwis: 10 L.E
1 große Dose Thunfisch: 5 L.E
1 Kilo Tomaten: 5 L.E
1 Kilo Gurken: 5 L.E
1 tiefgefrorenes Hähnchen: 17 L.E
1 Pepsi, Cola, Sprite etc. (1 Liter): 3,5 L.E
1 Pepsi, Cola, Sprite etc. (1,5 Liter): 5 L.E
1 Riegel Galaxy Schokolade: 3,5 L.E
Man, mir fällt vor lauter Schreck nichts mehr ein. Wer also was konkret wissen will, kann ja direkt fragen.
Lieben Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
[quote="dahabni"]
Ich fange dann mal an (Assuan/ September 2009):
Na, da bin ich aber froh, dass ich abseits der Touristenpfade wohne.
Die Preise in Mehalla (Nildelta)setze ich spasseshalber daneben, auch September.
Aber hierher verirrt sich kein Tourist.....
1 große Dose Thunfisch: 5 L.E / 3,75
1 Kilo Tomaten: 5 L.E / hoechstens 3,50 je nach Qualitaet und Angebot
1 Kilo Gurken: 5 L.E / hoechstens 3,50
1 Pepsi, Cola, Sprite etc. (1 Liter): 3,5 L.E /2,50 _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
die wahren Preise im Land sind regional so unterschiedlich, dass man eigentlich sagen muss - - es gibt keine wahren (einheitlÃchen) Preise. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Elsamah
|
|
|
|
|
Das kommt doch auch darauf an, wo man kauft. Irgendwo im Hinterhof ohne eingetragene Firma und ohne Personal ist es immer billiger. Aber sobald man seriös wird und Angestellte hat, muss man doch auch anders kalkulieren. Die Lebensmittel die wir zum Leben brauchen vergleiche ich ständig und wäge dann ab, ob mir die 0,20 L.E. es wert sind quer durch Hurghada zu fahren.
Wichtig finde ich es bei anderen Dingen zu vergleichen. Z.B. Mietauto, Miete allgemein, Restaurants, Wäschereien, Handwerker, und und und. Da gibt es den Europaaufschlag und zwar meistens zu 100%. Aber wir sind ja clever und schicken immer einen Ägypter vor  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|