| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
starcounter
|
|
|
|
|
Hallo Forum,
ich werde demnächst für ein paar Monate in die Nähe von Kairo gehen und würde mal gerne Eure Tipps bzgl. Telefonie nach Deutschland hören...
Ich werde jedoch kaum Internetzugang haben und mit Festnetz sieht es auch schlecht aus. Ich werde mir also nur eine ägyptische Handy-Karte holen. Gibt es da vielleicht noch Möglichkeiten Geld zu sparen?
Hat einer nen Tipp? |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
mahaba
|
|
|
|
|
xxxxxx
funktioniert super. |
|
| Nach oben |
|
 |
daniel_k
Site Admin

|
|
|
|
|
Bitte nicht mit einem 2ten Account die eigene Frage beantworten, habe den Link mal gelöscht. Wenn ernsthaftes interesse besteht, dann bitte nur mit einem Account weiter machen!
Gruß
Der Admin _________________ Ägypten Urlaub | Ägypten-Lexikon | Ägyptisch Sprachkurs |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| mahaba hat Folgendes geschrieben: |
| . |
Sorry, aber wie kann man nur so blöd sein.
An alle, dass ist leider nix neues, geht einem aber zunehmend auf den Keks.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dinosaurier00
|
|
|
|
|
| Du könntest ein Fax nachhause schicken oder E-Mail bzw. wenn du im Internetkaffee bist ist vielleicht auch Skype installiert |
|
| Nach oben |
|
 |
Micha

|
|
|
|
|
Hallo, ich bin wieder aus Ägypten zurück und möchte Euch gleich meine Erfahrungen in Bezug auf das Thema "Handy & Co" mitteilen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten relativ günstig von Ägypten in die BRD zu telefonieren.
Sehr günstig geht es mit Skype, klar geht das nicht ohne PC. Aber das ist ja bekannt und ich möchte darauf nicht weiter eingehen.
Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Möglichkeiten ausprobiert um günstig von Ägypten aus nach Hause zu telefonieren. Vor ein paar Jahren habe ich mit einer ägyptischen Prepaid Karte von Mobinil telefoniert. Ging ganz einfach. Rein in einen Telefonshop, SIM Karte und Guthaben gekauft. Ich weiß es nicht mehr so genau, aber die Gespräche in die BRD kosteten so um die 0,55 Eurocent pro Minute. Das weitere Aufladen der Karte habe ich jedoch ohne ägyptische Hilfe nicht hinbekommen. Aber das war kein Problem, ich habe mittlerweile einige gute einheimische Bekannte in Hurghada, die haben das dann für mich erledigt.
Also ägyptische Prepaid besorgen und los geht’s. Die Kosten waren überschaubar, die SIM kostete um die 50 Pfund, ich weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.
Vorteil: günstige Preise, zuverlässige Verbindungen
Nachteil: SIM nach einjähriger Nichtnutzung nicht mehr verwendbar (Stand 2006)
Es gibt aber weitere Alternativen für Leute die keine ägyptische SIM haben möchten und trotzdem nach Hause telefonieren wollen. Ich habe die folgenden Alternativen im Oktober 2009 in Ägypten.
Alternative 1: Firma Globalsim
Globalsim ist eine Telefongesellschaft die das so genannte Callback Verfahren nutzt. Es gibt verschiedene Tarife. Ich habe den Prepaid Tarif. Im Prepaid Tarif werden beim erreichen eines Mindestumsatzes von 20,00 Euro im Quartal die monatlichen Gebühren von 1,50 Euro wieder als Gesprächsguthaben gutgeschrieben.
Telefonkosten:
Von Ägypten ins deutsche Festnetz: 0,45 Eurocent pro Minute.
Von Ägypten in Mobil (Handy) Netze: 0,55 Eurocent pro Minute
SMS: Versand aus Ägypten:0,69 Eurocent pro SMS
Wichtig!!! Es fallen keine Roaming Kosten an wenn ihr angerufen werdet!!! Also keine Kosten für Euch bei einem Anruf von zu Hause etc.
Die Globalsimkarte kann man weltweit nutzen. Ich nutze die Karte auch in anderen Ländern. Habe sie auch schon meinen Freunden geliehen, die waren auch zufrieden damit.
Die Karte kostet einmalig leider knapp 30 Euro und die kann man im Netz und in verschiedenen Reiseagenturen bestellen. Einfach mal googeln nach Globalsim, da erfahrt ihr alles. Ab und an geht die Global Karte überhaupt nicht aus unterschiedlichsten Gründen. Da kann also noch einiges verbessert werden. Es gibt ein manuelles und ein automatisches Aufladungssystem.
Plus: keine Roaming Kosten, teilweise günstige Telefonkosten, weltweit nutzbar
Minus: 1,50 Euro Monatsgebühr für Prepaid, selten wegen Systemausfall nicht nutzbar, hoher SIM Karten Preis
Die zweite Alternative kommt von der Firma TouristMobile.
Die SIM Karte kostet einmalig 19,90 Euro (incl. 5 Euro Startguthaben) und telefoniert wird ebenfalls im Callback Verfahren. Wichtig: Es fallen keine monatlichen Grundgebühren an. Jedes Gespräch teilt sich kostenmäßig in 2 Komponenten. Erstens der Verbindungsaufbaupreis: 0,19 Cent. Pro Gespräch und nicht pro Minute! Dazu kommen die Gesprächsminuten. Zurzeit kostet bei TouristMobile eine Minute von Ägypten in die BRD 0,39 Eurocent, egal ob Mobil- oder Festnetz!!! Zum Minutenpreis dann immer 0,19 Cent rechnen.
Es gibt Roaming Kosten in Höhe von 0,09 Eurocent pro Minute. Gegenüber anderen Anbietern ist das ziemlich fair. Eine SMS aus Ägypten in die BRD kostet 0,49 Eurocent. Derzeit kann man aus 111 Ländern für 0,39 Cent in die BRD telefonieren.
Es gab keine Schwierigkeiten in Bezug auf Erreichbarkeit, es gab keine Verbindungsprobleme in Ägypten. Jederzeit volle Kostenkontrolle, Kostenlose Guthabenabfrage per SMS geht ratzifatzi.
Diese SIM Karte nutze ich auch in Marokko.
Plus: Keine Grundgebühr, überschaubare Telefonkosten, volle Kostenkontrolle, sehr zuverlässig
Minus: Roamingkosten in Höhe von 0.09 Eurocent (zu verkraften)
Ich habe ein Dual SIM Handy. Ich kann also zwei SIM Karten gleichzeitig im Handy unterbringen. Für mich macht das Sinn, da ich nicht ständig die SIM Karten wechseln will.
Mein persönlicher Favorit ist die TouristMobile SIM, aber nicht überall. In Russland telefoniere ich lieber mit der Globalsim. In Russland kostet eine Minute in die BRD mit Globalsim 1,05 Euro. Bei TouristMobile jedoch 1,79 Euro(+0,19 Cent Anrufgebühr pro Gespräch). Versende ich jedoch eine SMS aus Russland, dann nehme ich die TouristMobile Sim. Die ist dann mit 0,49 Cent günstiger als die Globalsim mit 0,69 Cent. Man muss eben mal schauen wie die einzelnen Tarife für die jeweiligen Länder sind.
Hier die Infoadressen der Anbieter:
http://www.globalsim.net/
http://www.tourist-mobile.com
Ich hoffe ich konnte den Interessierten einige Tipps geben. Mit Sicherheit gibt es auch hier im Forum Leute die das alles schon kennen und möglicherweise meinen Beitrag für überflüssig halten. Möglicherweise gibt es auch noch bessere, sprich günstigere Anbieter.
Zum Schluss noch eine Info die Euch eventuell auch interessiert: Mobiles Internet in Ägypten mit einem Stick und Prepaid Vertrag der Firma ETISALAT!!! Ich habe es getestet und bin mehr als überrascht und zufrieden!!! Meine Erfahrungen mit dieser Sache stelle ich sehr schnell hier ins Forum.
Gruß an die Ägypten Gemeinde
Salam
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| Micha hat Folgendes geschrieben: |
| Nachteil: SIM nach einjähriger Nichtnutzung nicht mehr verwendbar (Stand 2006) |
Hallo Micha, Willkommen zurück!
Ich hab mir Ende 2008 auch ne Simkarte zugelegt. Wenn diese 3 Monate nicht genutzt wurde, muss sie in einem Mobinilladen wieder freigeschaltet werden, aber sie hat kein Verfallsdatum. Passiert das nicht, dann kann man zwar telefonieren, aber nicht angerufen werden.
| Zitat: |
| Ich hoffe ich konnte den Interessierten einige Tipps geben. Mit Sicherheit gibt es auch hier im Forum Leute die das alles schon kennen und möglicherweise meinen Beitrag für überflüssig halten. |
Danke für dieses "Feuerwerk" an Infos, besser gehts kaum.
| Zum Schluss noch eine Info die Euch eventuell auch interessiert: Mobiles Internet in Ägypten mit einem Stick und Prepaid Vertrag der Firma ETISALAT!!! Ich habe es getestet und bin mehr als überrascht und zufrieden!!! |
Habs im März zum erstenmal getestet. War und bin wieder sehr zufrieden.
LG aus Ägypten  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
| die SIM kostete um die 50 Pfund, ich weiß aber nicht ob das noch aktuell ist. |
Der aktuelle Preis ist 10,- Pfund. _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Micha

|
|
|
|
|
Die Admins mögen es mir verzeihen wenn ich hier in der Rubrik "Handy" einen Erfahrungsbericht über mobiles Internet einstelle. Die Thematik Internet in Ägypten interessiert mich schon ein paar Jährchen. Nicht das ich ohne das www nicht leben könnte, ein gewisses "Suchtpotenzial" ist aber dennoch bei mir vorhanden. Nein, es geht ganz einfach um die Nutzung der technischen Möglichkeiten und die Nutzung des www als Informationsquelle auch in Ägypten.
In den meisten Hotels in Hurghada gib es Internetcafes, manche bieten sogar Free W-Lan an. Allerdings werden die Internetkosten immer teurer je weiter sich die Hotels von Sakalla entfernen. Jedenfalls habe ich den Eindruck gewonnen.
Im Sea Star wollten die Herren Abzocker für 30 Minuten www gleich 20 Pfund. Ich hatte ja mein kleines Aspire one mit und dachte das geht günstiger, Pustekuchen. Bin dann einmal in ein Cafe in der Nähe vom Sea View Hotel gewesen, da gab es Free W-Lan. Als ich wieder mal in Richtung Aqua Fun Taucherkneipe unterwegs war bin ich an einem Vodafone Laden vorbei. Die boten mobiles Internet für 99 Pfund per USB Stick an. Ich bin dann mal gleich zum ägyptischen Kumpel, der hat sein Geschäft nicht weit weg vom Vodafone Shop in der Sheraton Road. Der meinte ich solle von Vodafone die Finger lassen und besser den Etilasat Stick holen.
Also gleich mit ihm rüber in den Etisalat Shop in der Sheraton Road. Ich hatte keinen Pass mit, aber das war kein Problem, mein Kumpel hatte ja einen dabei...
Ich habe für den Stick 99 Pfund bezahlt und ein Prepaid Daten Guthaben für 100 Pfund geordert, also Prepaidvertrag mit Volumenabrechnung. Gleich mit dem Aspire ausprobiert, funzt alles wunderbar. Ich war dann regelmäßig in den weiten des www unterwegs, geht mit dem Stick mit einer Geschwindigkeit von 3,6 Mb/sec. Also recht ordentlich. Der Stick ist zuverlässig und die Einwahl Software recht übersichtlich und einfach. Laptop an, dreimal klicken und schon war ich im Internet.
Ich habe ungefähr 350 MB verbraten und habe immer noch reichlich Guthaben. Also ich kann das Teil nur empfehlen.
Salam
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Danke für den ausführlichen und sehr informativen Bericht. Hab mich das letzte mal nicht getraut, mein Netbook mitzunehmen. Klingt aber in Deinem Bericht einfach und bezahlbar. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|