| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nagi
|
|
|
|
|
In Ägypten hat der Finanzminister eine neue Steuerart eingeführt. Das Parlament hat ein neues Gesetz für diese Steuer verabschiedet.
Jede-r der eine Immobilie in Ägypten besitzt, deren Wert 500 Th. Pfund übersteigt muß dafür Steuer bezahlen. Die Schätzung der Immobilie ist Sache des Ministeriums.
Also, jeder der eine Wohnung, ein Haus, eine Villa, eine Garage, ein Holzhaus, ein Geschäft, ein Laden oder ein Dachraum besitzt muss eine Steuererklärung darüber bis zum 31.03.10 abgeben. Ob man drin wohnt, ob es leer steht oder vermietet ist spielt keine Rolle. Täte er das nicht drohen Geldstrafen bis 2000 Pfund.
Habt ihr diese Steuerart auch.
Gruß
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ja, bei uns gibt es sowas auch - schon seit Urzeiten - und nennt sich Grundsteuer. |
Danke Sheyla,
aber warum zahlt man Steuer für das Haus in dem man wohnt. Man hat ja da Haus gekauft und wohnt mit seiner Familie drin. Was ist die Gegenleistung für diese Steuer. Mir ist die Sache nicht ganz klar.
Ist die Grundsteuer in Deutschland genau das wovon ich spreche.
Beispiel:
Nehmen wir an, du hast ein Haus 1950 für 30 Th. gekauft. Heute kostet das Haus eine Million. In dem Haus wohnst die Familie. Zahlt man Steuer fürs Haus in dem man wohnt.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
|
|
|
Hallo nagi,
ja das ist genau die gleiche Steuer. Du zahlst auch in Deutschland Steuern auf dein Eigentum, dass du selbst mit viel Geld und der Hände Arbeit erstanden hast.
Steuern sind nie logisch, Steuern sind einfach nur Abgaben an den Staat, damit er dieses Geld wieder für mehr oder weniger sinnvolle Sachen herausschleudern kann.
Nichts anderes als im Mittelalter, nur das die Abgaben heute andere Namen haben, denn leistest du hier in Dtl. deine Abgabe nicht, gibt es richtig stress!
Ohne diese Abgaben kann der schöne Sozialstaat nicht aufrecht erhalten werden.
LG
sheyla _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!
Infos über Safaga |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
| Ohne diese Abgaben kann der schöne Sozialstaat nicht aufrecht erhalten werden. |
Sheyla,
Weißt du wie hoch der Freibetrag in Deutschland ist. Also, wie teuer die Wohnung, das Haus in Deutschland, dass man dafür Steuer zahlen muß.
Was ich mir auch in Deutschland nicht vorstellen kann, dass man fürs Haus in dem man wohnt Steuer zahlt, egal wie teuer es ist.
Von Grundsteuer habe ich schon viel gehört, dachte ich aber immer, das es nur für vermietete Objekte ist, nicht wenn man selbe in dem Haus lebt.
Als ein Sozialstaat kann man über Ägypten nicht sagen.
Gruß
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
Blueray
|
|
|
|
|
ja das habe ich von meinem anwalt ausfüllen und abgeben lassen, nach seiner aussage habe ich nicht´s zu befürchten, denn die bemessungsgrundlagen sind alles andere als real, also zu meinen gunsten. das war wieder einmal ein unüberlegter schnell schuß der regierung, der nicht´s bringt als kosten und chaos  |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
| nagi hat Folgendes geschrieben: |
Die Schätzung der Immobilie ist Sache des Ministeriums.
|
LOL Da werden einige Beamte dieses Ministeriums mal wieder kräftig Bakshish für eine "passende" Schätzung kassieren. Und natürlich mit den Kollegen teilen, die das neue Steuergesetz eingeführt haben. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Villen die für 1 oder 2 Millionen zum Verkauf angeboten werden, offiziell plötzlich nur noch 200'000 Pfund wert sind...
Nicht dass ich solche Steuern grundsätzlich gutheisse, aber wenigstens hat man den Steuerfreibetrag auf ein akzeptables Niveau gebracht. Wer Liegenschaften mit mehr als 500'000 Pfund Wert besitzt, hat meistens auch das Geld die Steuren zu bezahlen. |
|
| Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
|
|
|
Grundsteuern zahlt immer der Eigentümer eines Objektes. Vermietet der Eigentümer z.B. eine Wohnung, legt er nur die Kosten auf den Mieter um.
Die Grundsteuer richtet sich nach mehreren Faktoren, z.B. Größe des Grundstückes, Quadratmeter des Wohnraumes usw. und wird von jeder Stadt individuell festgelegt. Also kann es sein, dass man in München mehr Grundsteuer für ein vergleichbares Objekt bezahlt als in Hamburg.
In Deutschland zahlt man auf alles mögliche Steuern, sogar für das Regenwasser was vom Himmel kommt - nennt sich dann Abwassergebür, denn dieses muss in einigen Teilen Deutschland in den Kanal zwangseingeleitet werden und wird nach geplasterter Hoffläche, Betonfläche und Dachfläche berechnet. Ich weiß - ist unglaublich - aber wahr!
Das sind alles auch in einer Demokratie Zwangsabgaben und gegen diese Abgaben kannst du dich in einer Demokratie auch nicht wehren.
Leistest du diese Zwangsabgaben nicht, bekannt auch unter dem Begriff "Steuern" musst du mit heftigen Maßnahmen rechnen. Zuerst wird dein Konto gepfändet. Ist darauf nicht genug Geld, geht es dann an dein Eigentum, welches unter Umständen zwangsversteigert wird, ist nichts anderes als "Enteignung", bis es dann weiter zur Haftandrohung geht.
Ich weiß - hört sich an wie ein schlechter Krimi und nicht zu glauben - aber genau das ist Deutschland! Wenn du es nicht glauben kannst, frag nach hier im Forum, andere können das sicher bestätigen.
LG sheyla _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Infos über Safaga |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
| Homar hat Folgendes geschrieben: |
Wer Liegenschaften mit mehr als 500'000 Pfund Wert besitzt, hat meistens auch das Geld die Steuren zu bezahlen. |
Muss nicht sein, wenn man vermietet zum Teil zu alten Mietvertraegen, die man nicht in neue umwandeln darf und sonst auch nicht zu den Abzockern gehoert....
Und:
| Die Schätzung der Immobilie ist Sache des Ministeriums. |
_________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| Was ich mir auch in Deutschland nicht vorstellen kann, dass man fürs Haus in dem man wohnt Steuer zahlt, egal wie teuer es ist. |
Ist aber so, lieber nagi - wir haben ein Haus, in dem wir wohnen und eine Eigentumswohnung, die vermietet ist. Für beide Objekte wird Grundsteuer erhoben.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
| asfura hat Folgendes geschrieben: |
Muss nicht sein, wenn man vermietet zum Teil zu alten Mietvertraegen, die man nicht in neue umwandeln darf und sonst auch nicht zu den Abzockern gehoert....
|
Mit den alten Mietverträgen hast du Recht. Daran habe ich nicht gedacht.
Interessant wäre zu wissen, wie hoch die Steuern in der Praxis sein werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
|
|
|
Die Steuern werden wohl wieder für einen Europäer höher sein als für einen Einheimischen - wie immer eben! Allein wieder die Tatsache, dass ein Europäer in der Hütte haust, wertet diese schon wieder auf, ihr werdet sehn!  _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Infos über Safaga |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Bluray,
| das war wieder einmal ein unüberlegter schnell schuß der regierung, der nicht´s bringt als kosten und chaos |
Richtig, einer von vielen, die später umgekippt werden, sobald sich die Machtverhältnisse im Land verschieben.
Asfura schreibt:
| Muss nicht sein, wenn man vermietet zum Teil zu alten Mietvertraegen, die man nicht in neue umwandeln darf und sonst auch nicht zu den Abzockern gehoert.... |
Auch richtig. Dazu kommt, dass die Immobilienpreise in Ägypten rasant nach oben steigen. In Madinat Nasr z.B., wo es vor 30 Jahren noch weit in der Wüste war, waren die Preise sehr niedrig. Heute kostet ein Haus dort das 10 Facher als damals.
Maherba schreibt:
| Ist aber so, lieber nagi - wir haben ein Haus, in dem wir wohnen und eine Eigentumswohnung, die vermietet ist. Für beide Objekte wird Grundsteuer erhoben. |
Erzähle mal das bitte den Schwaben. Sie schaffen und schaffen, ums Häusle zu bauen. Gleich danach kommt die Scheidung  |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
Nagi - Korrektur:
ich schaffe den ganzen Tag, dennoch
habe ich noch kein eigenes Haus und bin nicht geschieden, beides liegt wohl in unerreichbarer Ferne - und das ist gut so!! FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|