Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Harte Zeiten für Ahmed und Ali ..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 18:25    Titel: Harte Zeiten für Ahmed und Ali ..

Ägypten erhöht Besucherkomfort

Es sind keine guten Zeiten für Ahmed, den Kameltreiber, und Ali, den Kutschenfahrer. Bis vor kurzem waren die zahlreichen Touristen, die sich die Pyramiden von Giza ansehen wollten, quasi ihr Freiwild.

Penetrant wie Kletten machten sie sich an ihre «Opfer» heran. Schamlos trieben sie den Lohn für ihre Dienstleistungen in die Höhe, je nachdem, wie nachgiebig oder feilschsicher die Kundschaft war. «Jetzt lässt man uns nicht mehr so richtig ran», klagen sie unisono.

Denn seit ein paar Wochen gelten bei den Pyramiden am Rand der Millionenstadt Kairo neue Regeln. Die Altertümerverwaltung, Ägyptens höchste Behörde für das kulturelle Erbe des Nillandes, wollte nicht mehr länger mit ansehen, wie sich Besucher aus aller Welt in einem Spießrutenlauf den Weg zu dem Weltwunder bahnen mussten. Die neuen Maßnahmen fügen sich in ein neues Konzept ein, das die Sehenswürdigkeiten von Giza insgesamt sicherer und für den Besucher komfortabler machen soll.

Quelle und mehr

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Zagerman

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 21:50    Titel: Pyramiden...

hmmm... interessanter Artikel...
natuerlich sehe ich den Punkt, dass Kameltreiber und Postkarten verkaeufer an den Pyramiden gutes Geld verdienen
(und sein mer mal ehrlich... manche Russen damen, die in hotpants. Bikinioberteil und highheel sandalen durch den Sand stapfe, haben's auch nicht anders verdient um fuer ein olles Souvenier made in China von der Groesse einer Wallnuss 100LE zu bezahlen)
und bei der prikaeren Arbeitsmarktlage im Land kann ich auch nachvollziehen, dass sie nich unbedingt begeistert ueber den Zaun (den es schon seit laengerem gibt), die erhoehte "Touristpolice" quote und dergleichen.

Nichtsdestotrotz muss ich hier gerade mal was los werden...

Ich liebe Aegypten, Land, Leute und seine Geschichte sehr, aber gerade die Postkartenverkaeufer und Kamel/ Pferdeleute haben es mir gruendlich verdorben, auch nur noch 1LE dafuer auszugeben um in das Pyramidengelaende reinzugehen.

"Touri-catcher" hat man ueberall und das ist ja auch ihr gutes Recht auf diese Weise Geld zu machen, wenn Leute darauf reinfallen... aber normalerweise, wenn man einigermassen Arabisch spricht und sie merken, dass man selber in Aegypten wohnt, lass sie meist recht schnell mit einem verschmitzten Grinsen von einem ab...

An den Pyramiden ist dem nicht so.... ich bin noch nirgends im Land so penetrant 2 mal um die Pyramide verfolgt worden,... mit und ohne Postkarten... und in Runde 2 des Pyramidenstaffellaufs war der Preis der Postkarten auf wundersame weise von 30LE auf 4 herunter...

Dass Leute einem das Ticket aus der Hand reissen wollen einem dann ihren aegytischen Perso vor die Nase halten (auf denen zufaelligerweise auch noch lecker die Pyramiden von Gizeh drauf sind),und sich als Tourist police und Ticket officer ausgeben (obwohl am mehr oder weniger gerade aus den schicken neuen ticket gebaeuden gekommen ist), einen anmotzen etc. .. das finde ich dann schon froehlich dreist... erst als ich ihn auf arabisch ziemlich angepammt habe, ist er abgedampft, da dann klar war, dass ich auf den Trick nicht reinfalle... Aber woher sollte man als normaler Tourist wissen wie ein Aegytische Personalausweiss aussieht... sieht auf jedenfall offiziell aus...

Da man das Ticket immer bereit halten sollte (fuer die richtigen Ticketleute) sollte man es NIE aus der Hand geben... ich habe schon von Freunden gehoert, dass Touris die Tickets von so ominoesen Leuten abgenommen wurden, diese dann die Touris angeschwaerzt haben und sie nocheinmal zahlen mussten... oder wahlweise die seltsamen Leute bestechen)

Geschaeftssinn der guten Jungs in allen Ehren, aber ich find leider nur noch schrecklich and den Pyramiden... und leider wird es auch von Jahr zu Jahr schlimmer... Ich habe jedenfalls beschlossen, dass jedlicher Besuch den ich noch bekommen sollte froehlich allein zu den Pyramiden fahren kann!!!
Ich jedenfalls nicht mehr!

Ich will hier keinen abschrecken... Pyramiden von Gizeh muss man gesehen haben, sie sind faszinierend, riessig, und erwuerdig... aber allen, die zum erstenmal da sind, rate ich einfach aufzupassen und leider, leider, muss ich sagen, dass solche Staffellaufaktionen, Kamelverfolgungen (wanta rida gamal...??? und dann ca 40mal hintereinander) einem die schoenheit der Pyramiden schon ziemlich vermiesen kann!

Viel Spass an den Pyramiden!
Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 11:05    Titel:

Hallo Zagerman,

schön mal wieder von dir zu lesen. Very Happy

Du hast Recht und ich denke, wenn die Leute ein wenig zurückgehalten werden, wird es schon besser werden. Confused

Mir konnte das Gehabe und Gezeter, den Zauber der Bauwerke nicht verleiden.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Halima

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 15:15    Titel:

Wäre schön, wenn man diese phantastischen alten Bauwerke und die Fazination die davon ausgeht wieder in Ruhe geniessen könnte. Ich habe die Pyramiden vor fast 30 Jahren kennengelernt, als weder allzu viele Händler und Kameltreiber als auch Scharen von Touristen das Plateau bevölkerten und noch abendliches Ausflugsziel von ägyptischen Familien war. Ich finde es schon fürchterlich, dass bis an das Plateau ran bebaut wurde. Aber wie bei vielen, hat auch dieses immer zwei Seiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Kairo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erzieherin für Deutsche Schule Hurgh... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachhilfelehrer für Tochter gesucht,... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer hat freie kapazität für gepäck... Caroline Off-Topic - Dies und Das 0 29.03.2017, 02:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum für Deutschland Fitschi16 Hurghada 2 17.08.2016, 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideale Reiseapothke für Ägypten Norsker Reisen in Ägypten 6 09.11.2015, 18:09 Letzten Beitrag anzeigen