| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Habibti
|
|
|
|
|
Ein liebes Hallo,
hat vielleicht jemand Informationen für mich wieviel Kosten in etwa auf mich zukommen wenn ich für meine Wohnung in Hurghada einen eigenen Stromzähler beantrage und einbauen lasse und wielange so etwas dauert, von der Beantragung bis zum Einbau. Zur Zeit hänge ich noch am Hausstrom. Das soll sich jetzt ändern. Ich danke schon einmal vorab für eure Antworten.
Liebe Grüße
Habibti |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
Ich habe vor ein paar Jahren 180 Pfund bezahlt. Für alles drum und dran.
Wie lange das dauert, hängt wie immer von vielen Faktoren ab Ich war drei mal da. Einmal für den Antrag, einmal um zu schauen, wie lange es noch geht und beim dritten mal habe ich den Herrn mit dem Zähler gleich zu mit nach Hause mitgenommen und nach der Installation wieder zurück gefahren.
Ich kenne aber auch Leute, die warten seit drei Monaten auf den Zähler. Wenn es sich z.B. um einen Neubau handelt, muss ja erst der Muhandis kommen und alles begutachten. Und der macht unter Umständen auch ganz schön die hole Hand. Vor allem wenn er bemerkt, dass es eilt...
Handelt es sich bei der Wohnung um dein Eigentum und ist alles ordnungsgemäss auf deinen Namen eingetragen? |
|
| Nach oben |
|
 |
AndrewFox
|
|
|
|
|
ja 180 pfund haben wir auch bezahlt wir mussten den installateur auch hin und her fahren  |
|
| Nach oben |
|
 |
Habibti
|
|
|
|
|
Danke euch 2 für die Antwort. Homar, die Wohnung ist jetzt nach 4 1/2 Jahren endlich auf meinen Namen registriert. Ich hatte zu Beginn zwar schon einmal versucht mir einen eigenen Zähler machen zu lassen da hing es aber an den Alteigentümer der dazu absolut keine Lust hatte und die Fristen dann verstrichen waren bzw. er das Haus aufgestockt hatte und alle Unterlagen hinfällig wurden. Also hab ich es erstmal verschoben bis ich meine Papiere hatte. Hatte ja Strom... Damit aber alles seine Ordnung hat wird dies jetzt Ende Oktober in Angriff genommen. Hoffe ja es klappt in den 3 Wochen... Drückt mir die Daumen. Das ist dann der letzte Step und ich kann dann ab sofort meine Zeit in Egypt geniessen und muss nicht zu irgendwelchen Behörden rennen. Zeit wird es... |
|
| Nach oben |
|
 |
Ramses
|
|
|
|
|
Halte uns mal auf dem Laufenden ob es geklappt hat und was es letztendlich gekostet hat.
Ich plane das in mener Fewo (www.sonne-wolf.de) auch. Derzeit wird der Strom über die Umlage verrechnet und keiner weiss genau wer wie viel zu zahlen hätte, da es auch einie Dauerbewohner gibt, andere, so wie ich, das Arpartment nur temporär vermieten.
Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt in HRG |
|
| Nach oben |
|
 |
Habibti
|
|
|
|
|
Hallo Ramses,
ich hab ihn. Freu seit gestern bin ich Besitzer eines eigenen Stromzählers. Der Weg dahin war aber echt kompliziert und hat mir einige graue Haare beschert. Ich habe hier Gott sei Dank einen sehr lieben Freund der mir hier bei der Angelegenheit geholfen hat. Ohne den wäre ich verloren gewesen. Wir müssten mehrmals dort vorstellig werden. Erst wollten Sie von dem Freund Unterlagen haben ob er seinen Strom bezahlt (er wohnt mit seiner Frau im selben Haus), dann musste er nochmal los und alle Stromzähler vom Haus aufführen. Dann die nächste Schikane (so hab ich es empfunden). Wir mussten vom Verkäufer eine Art Lageplan besorgen. Dies ging nicht sofort also mussten wir am nächsten Tag wieder hin marschieren. Gott sei Dank ist das Elektrizitätsamt gleich um die Ecke. Aber immer um 08.00 Uhr auf der Matte stehen nervte. Das heißt die Nächte waren immer sehr kurz und ich müde. Dann die nächste Schikane. Ich habe eigentlich mit meinem Stromzähler gewartet weil ich erst meinen Grundbucheintrag haben wollte und keinen fingierten Mietvertrag abschließen wollte. Aber da hab ich nicht mit den ägyptischen Behörden gerechnet. Jetzt sollte ich erst einen Mietvertrag machen. Das hieß jetzt erst mal einen Mietvertrag besorgen und ab zum Schari al Kahri (oder wie man das schreibt). Gott sei Dank hatte ich noch eine gültige Aufenthaltsgenehmigung. Sonst hätte ich jetzt erst mal noch zum Passamt gemusst. Jetzt die Registrierung machen und zusätzlich nochmal 160,00 Pfund bezahlen (60,00 für die Registrierung und 100,00 für einen Übersetzer, der natürlich nichts Übersetzt hat). Er hat nur schön auf meinen Papieren unterschrieben. Nichts tun und viel Geld verdienen. Diesen Job würde ich auch gerne haben… Hurra, jetzt bin ich für ein Jahr Mieter meiner eigenen Wohnung. So ab ging es wieder zum Elektrizitätsamt und Mietvertrag und alle Papiere abgegeben. Wir sollten dann übermorgen (Samstag) wieder kommen. Also wieder um 08.00 vor Ort. Jetzt die nächste Schikane. Jetzt wollte man erst mal gucken ob ich wirklich keinen Stromzähler habe. Kopf schüttel. Warum nehme ich den ganzen Aufwand auf mich. Also ab mit nem Typen vom Amt. Der guckte und welch ein Wunder. Er sah, ich hatte wirklich keinen. Er sagte dem Freund er solle alle Kabel so verlegen, dass der Monteur den Zähler nur noch anschließen bräuchte. Hab ich ein Glück das er vom Fach ist. Das hat nochmal 4 Stunden in Anspruch genommen da die hier das volle Kabel-Wirrwarr fabriziert hatten. Ich war irgendwie mit tausend Kabeln gekoppelt. Wenn das erledigt ist sollen wir wieder ins Amt kommen. Bis dahin sind dann die Papiere unterschrieben und ich kriege meinen Stromzähler. Am nächsten Tag wieder hin und natürlich hatte keiner unterschrieben. Wir sollten am nächsten Tag wieder kommen. Hurra, umsonst früh aufgestanden. Am nächsten Tag wieder früh raus. Nochmal 3 Stunden verplempert und dann hielt ich endlich meinen Stromzähler in der Hand. Ich musste 280,00 Pfund für den Stromzähler zahlen und insgesamt 40,00 Pfund Backschisch (?). Den Einbau übernahm der gute Freund. Sonst hätte es nochmal 2 Stunden benötigt bis ein Monteur es gemacht hätte. Also, wer einen Stromzähler brauch muss jede Menge Geduld haben. Jetzt ist aber alles fertig und ich hoffe, ich muss hier keine Behördengänge mehr machen. Insgesamt hat mich der Spaß 480,00 Pfund plus ein geldliches Dankeschön für die Hilfe von dem Freund gekostet.
Liebe Grüße aus Hurghada
Habibti |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
Alf marbuk!
| Zitat: |
| Den Einbau übernahm der gute Freund. |
Schau unbedingt, dass die Abdeckung von den Anschlüssn Plombiert wird, falls die deinem Freund keine Plombe mitgegeben haben und er sie montiert hat. Weil sonst machen die dir irgendwann Probleme. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ramses
|
|
|
|
|
Au Wei, das klingt kompliziert.
Aber trotzdem: Alf Mabruk.
Jetzt hast du es geschafft.
Genieße die Zeit in Hurghada |
|
| Nach oben |
|
 |
BaLady
|
|
|
|
|
so ein toller thread, da hätte ich auch auf die idee kommen können, das interessiert mich nämlich brennend.
hier in luxor wurde sooo viel gebaut (wie überall, aber wir haben zu allem übel auf der westbank auch noch das new qurna...), dass es im moment wohl schwierig ist, überhaupt an zähler zu kommen, und man ziemlich viel bestechnungsgelder bezahlen muss.
hat jemand sonstiges noch erfahrungen in luxor gemacht? würde mich sehr interessieren.
bälädy _________________ "Jede Sprache schenkt Dir ein Volk." (Ptolemäus XII zu Kleopatra)
http://www.luxor-alternativ.com/luxor_alternativ.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Luxor

|
|
|
|
|
Hallo Balady,
na wir, aber leider keine guten.
Uns hat der damalige Polizeichef 2x geärgert. Jetzt ist er weg, und wir haben unsere Ruhe.
Allerdings nicht in Qurna sondern in Seoul.
LG
Luxor _________________ Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt... |
|
| Nach oben |
|
 |
BaLady
|
|
|
|
|
lach, ich habe 3 jahre in seouol, im 1. teil, wie die ägyter sagen, e dor el auuel, gelebt
zur zeit ist es aber eben wohl schwierig, welche zu kriegen, ohne grosse bestechnungsgelder etc...
nun denn, danke für die info ist ja spannend, ich kenne dich sicher... wer bist du wohl  _________________ "Jede Sprache schenkt Dir ein Volk." (Ptolemäus XII zu Kleopatra)
http://www.luxor-alternativ.com/luxor_alternativ.html |
|
| Nach oben |
|
 |
|