| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hexchen
Anmeldedatum: 26.10.2010 Beiträge: 38 Wohnort: Sharm el Sheikh/Egypt
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
Frage:mein 30 Tage Visum für Ägypten ist fast abgelaufen und ich werde es nicht rechtzeitig schaffen, ein Jahresvisum zu beantragen.... ca. 10 Tage zu spät..! Kann das große Probleme geben, oder ist das mit der 15 Tage Frist noch aktuell??
Grüße aus Nuweiba _________________ Kommt Zeit, kommt Rat |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Hallo hexchen,
ob Kulanzzeiten zugelassen werden liegt immer an dem (Beamten)Menschen, dem du gegenüber stehtst.
Der Eine tolleriert, der Andere nicht.
Wünsche dir viel Glück _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
| Genau so ist es. Wobei 10 Tage drüber schon eine ganze Menge ist und du ziemlich sicher die Strafe bezahlen musst. Toleranz ist so 3 oder 4 Tage... |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Das Visum gilt 42 Tage. Laut Aussage der Dame vom Office in HRG
Wollte meines auch verlängern und sie gab mir die Auskunft 42 Tage gültig - und es stimmt, es gab keine Probleme.
LG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
| Das stimmt nicht. Das Visum ist 30 Tage gültig. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| Sorry, bei mir in HRG waren es definitiv 42 Tage. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Homar hat Folgendes geschrieben: |
| ...Das Visum ist 30 Tage gültig. |
Und die sind festgeschrieben, alles andere könnte/kann Kulanz sein. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
hexchen
Anmeldedatum: 26.10.2010 Beiträge: 38 Wohnort: Sharm el Sheikh/Egypt
|
|
|
|
|
... erst mal Danke für eure Antworten.. wie ich sehe, ist es ein Thema mit vielen Ausgangsmöglichkeiten
Aber wie ich verstanden habe, ist das Ungünstigste, was auf mich zukommen kann, dass ich eine Strafe zahlen muss...?!?!?
So lange sie mich nicht aus dem Land werfen und ich das Visum bekomme, muss ich das wohl hinnehmen... _________________ Kommt Zeit, kommt Rat |
|
| Nach oben |
|
 |
Salamander
|
|
|
|
|
Hallo zusammen!
Kann mir bitte jemand von euch sagen, wo ich das mit den 30 Tagen nachlesen kann?
Auf der Seite der Botschaft steht nur, dass ich ein Visum brauche.
VG
Salamander |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
| ...Das Visum ist 30 Tage gültig. |
Und die sind festgeschrieben, alles andere könnte/kann Kulanz sein. |
Klar, die Dame im Office ist kulant und sagt - du bekommst von mir 42 Tage - und die am Flughafen sind auch kulant und sagen - klar, bekommst 42 Tage - Toll, dann kenne ich jetzt kulante Leute und werde immer zu denen gehen. Alles klar - bin echt froh, dass IHR euch so gut auskennt und die vom Office nur kulant ist und sich scheinbar nicht auskennt. Vielleicht kann sie ja doch noch von Euch lernen.
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
samak
|
|
|
|
|
hi,
ja bei 10 tagen sehen die das noch ganz locker ...bei mir waren es knapp 3 monate ...fanden die nicht so ganz lustig..war froh noch ohne bisschen "Trinkeld" geben zu müssen mit dem Bus(war bei mir Passkontrolle) zur Visumstellen zu kommen ,musste 150 L.E strafe zahlen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Homar
|
|
|
|
|
| Also wenn da nicht kürzlich irgendwas geändert hat, dann ist das Visum definitiv 30 Tage gültig. Ich komme regelmässig drei, vier oder fünf Tage zu spät zum Erneuern (immer straffrei, ein Freund musste aber kürzlich wegen zwei Tagen die 150 Pfund Strafe bezahlen). So oder so, das Halbjahres- oder Jahresvisum beginnt ab dem 30. Tag der Einreise zu laufen. Beispiel: Ich reise am 1. Jaunar 2011 ein, hole mir am 5. Februar ein Jahresvisum, dann gilt dieses bis am 30. Januar 2012. Wäre das Visum 42 Tage gültig, liefe das Jahresvisum mindestens bis am 5. Februar 2012. Das mit den 42 Tagen muss deshalb eine Fehlinfo sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| ana hat Folgendes geschrieben: |
| ..... - und die am Flughafen sind auch kulant und sagen - klar, bekommst 42 Tage -.... |
Vom Flughafen hast du vorher nix geschrieben, oder seh ich nicht mehr gut?
| Zitat: |
| Toll, dann kenne ich jetzt kulante Leute und werde immer zu denen gehen. .... |
Eigentlich solltest du, nach so langer Zeit und vielen Aufenthalten wissen wie der Hase läuft. Ein/e Ägypter/inn gibt immer Auskunft ......
Ist aber auf der anderen Seite Klasse und beruhigend, wenn man genügend Leute kennt, die wissen was Sache ist.
Ggf. kannst du ja mit deinen InformatInnen hier mal geschriebene Fakten u. Klarheit ins Ganze bringen.
Hallo homar,
ein Touristenvisum berechtigt nach m. W. nach, vorerst zu einem Aufenthalt von 30 Tagen, und der kann verlängert werden. .......
Nebenbei: Wir trafen mal eine junge Frau am Flughafen, deren Visum war seit über 2 Monten abgelaufen. Sie klapperte vor Angst. Am Ende konnte sie gegen Zahlung einer recht unerheblichen Strafe (ähnlicher Betrag den du genannt hast) ausreisen.
Andersrum, oder vor Ort läuft es genauso. Kenne bisher nix gegenteiliges.
Gehängt wird niemand.......... Ist halt nur sehr unangenehm.  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| Also wenn da nicht kürzlich irgendwas geändert hat, dann ist das Visum definitiv 30 Tage gültig. Ich komme regelmässig drei, vier oder fünf Tage zu spät zum Erneuern (immer straffrei, ein Freund musste aber kürzlich wegen zwei Tagen die 150 Pfund Strafe bezahlen). So oder so, das Halbjahres- oder Jahresvisum beginnt ab dem 30. Tag der Einreise zu laufen. Beispiel: Ich reise am 1. Jaunar 2011 ein, hole mir am 5. Februar ein Jahresvisum, dann gilt dieses bis am 30. Januar 2012. Wäre das Visum 42 Tage gültig, liefe das Jahresvisum mindestens bis am 5. Februar 2012. Das mit den 42 Tagen muss deshalb eine Fehlinfo sein. |
Homar, ich habe gesehen, überall steht nur 30 Tage gültig - so war auch meine Info und deswegen bin ich zum Office in HRG gegangen - habe meinen Pass der Dame gezeigt und wollte eine Verlängerung. Sie sah sich den Pass an und meinte: "Warum"? Er ist doch bis dann ..... noch gültig. Ich dann : "Nein, nur 30 Tage und die sind übermorgen abgelaufen" Sie dann: "Nein, immer 42 Tage" und hat mich weggeschickt. Puh, war mich mich auch neu und wir orakelten noch - was ich wohl an Strafe am Flughafen zahlen darf. Aber nichts - alles war ok. Also kann es keine Kulanz der Dame gewesen sein, denn die am Flughafen hätten ja dann auch kulant sein müssen und das waren sie definitiv an dem Tag mit den beiden anderen Touristen vor mir nicht.
Steht noch nicht fest, aber vll. muss ich das demnächst wiederholen, mal sehen, ob sie dann auch kulant sind. Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht an Kulanz, denn das können sie sich "nicht erlauben".
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
[quote="maherba"]
| ana hat Folgendes geschrieben: |
| ..... - und die am Flughafen sind auch kulant und sagen - klar, bekommst 42 Tage -.... |
Vom Flughafen hast du vorher nix geschrieben, oder seh ich nicht mehr gut?
Warum sollte ich VORHER vom Flughafen schreiben? Hat ja nur Relevanz im Zusammenhang mit der "Kulanz"
Eigentlich solltest du, nach so langer Zeit und vielen Aufenthalten wissen wie der Hase läuft. Ein/e Ägypter/inn gibt immer Auskunft ...... |
Darauf kann ich mir die Antwort sparen oder lese bitte meinen Beitrag oben langsam durch oder meine Antwort an Homar.
Ggf. kannst du ja mit deinen InformatInnen hier mal geschriebene Fakten u. Klarheit ins Ganze bringen. |
Muss ich das jetzt verstehen? Was meinst du mit Klarheit, Fakten?
Ich habe klar und deutlich geschrieben, was im Office war, was gesprochen wurde und das es in meinen Augen keine Kulanz gewesen sein kann, denn dann hätte es spätestens am Flughafen Ärger gegeben und dann hätte die Dame im Office Ärger bekommen und glaubst du, wegen einer Europäerin handelt sie sich den ein? Gehe doch hin und erkundige dich.
Wie der Hase und die Häsin laufen, weiss ich seid langer Zeit, nicht nur Ägypten
[/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|