Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leben und Arbeiten in Cairo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kaick




Anmeldedatum: 14.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 20:11    Titel: Leben und Arbeiten in Cairo

Hallo alle zusammen,

lese hier schon eine Weile mit und bin erstaunt, wieviel Leute sich mit Ägypten als neue Heimat auseinandersetzen.

Für mich und meine Familie geht es Mitte des Jahres nun auch in dieses Land. Genauer nach Cairo.

Ich werde dort für ein deutsches Unternehmen ca. 5 Jahre arbeiten.

Jetzt stellen sich natürlich eine Menge Fragen. Und ich hoffe hier auf die entsprechenden Antworten.

Ich fange am besten einfach mal an:

1. Wie hoch sind in etwa die Mietpreise für eine Wohnung oder ein Haus?
2. Wie hoch sind die Nebenkosten (Strom/Wasser/Telefon/Internet etc.) in etwa?
3. Wie hoch sind im Vergleich zu Deutschland die Lebenshaltungskosten für eine 4 köpfige Familie (2 Erwachsene/2 Kinder)?

Ich habe die Möglichkeit entweder als Angestellter der deutschen Firma zu arbeiten oder als in Ägypten selbstständiger Berater zu arbeiten. Wie seht Ihr diese Möglichkeiten unter dem Aspekt der Absicherung/Steuer. Wenn ich dass richtig verstanden habe, dann unterliege ich in beiden Fällen dem ägyptischen Steuerrecht. Also ab 20.000 Pfund Jahreseinkommen 20% Steuern. Auf was sollte ich sonst noch achten?

- Welche Krankenversicherung könnt Ihr mir empfehlen?
-Sollte ich in Deutschland bei einer gesetzlichen Krankenversicherung eine Anwartschaftversicherung abschließen?

Ihr seht, Fragen über Fragen.

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Grüße

kaick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Blueray




Anmeldedatum: 25.11.2007
Beiträge: 682
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 20:29    Titel: Re: Leben und Arbeiten in Cairo

kaick hat Folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen,

lese hier schon eine Weile mit und bin erstaunt, wieviel Leute sich mit Ägypten als neue Heimat auseinandersetzen.

Für mich und meine Familie geht es Mitte des Jahres nun auch in dieses Land. Genauer nach Cairo.

Ich werde dort für ein deutsches Unternehmen ca. 5 Jahre arbeiten.

Jetzt stellen sich natürlich eine Menge Fragen. Und ich hoffe hier auf die entsprechenden Antworten.

Ich fange am besten einfach mal an:

1. Wie hoch sind in etwa die Mietpreise für eine Wohnung oder ein Haus?

das geht von bis kommt darauf an wo, cairo ist groß und auch die preise unterscheiden sich gewaltig.

2. Wie hoch sind die Nebenkosten (Strom/Wasser/Telefon/Internet etc.) in etwa?

eine DSL flat kostet ca 30 euro, strom ist mega billig im vergleich zu D, auch wasser ist billiger als hier.

3. Wie hoch sind im Vergleich zu Deutschland die Lebenshaltungskosten für eine 4 köpfige Familie (2 Erwachsene/2 Kinder)?

die preise auf dem markt für obst und gemüse sind billig, 1 KG Rindfleisch kostet ca 6-7 euro Hünchen ca. 3 euro

Ich habe die Möglichkeit entweder als Angestellter der deutschen Firma zu arbeiten oder als in Ägypten selbstständiger Berater zu arbeiten. Wie seht Ihr diese Möglichkeiten unter dem Aspekt der Absicherung/Steuer. Wenn ich dass richtig verstanden habe, dann unterliege ich in beiden Fällen dem ägyptischen Steuerrecht. Also ab 20.000 Pfund Jahreseinkommen 20% Steuern. Auf was sollte ich sonst noch achten?

- Welche Krankenversicherung könnt Ihr mir empfehlen?
-Sollte ich in Deutschland bei einer gesetzlichen Krankenversicherung eine Anwartschaftversicherung abschließen?

ja würde ich machen da dein aufenthalt zeitlich begrenzt ist.

Ihr seht, Fragen über Fragen.

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Grüße

kaick



in welchem stadtteil wirst du arbeiten und wo wirst du wohnen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaick




Anmeldedatum: 14.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 22:35    Titel: leben und arbeiten in cairo

aller wahrscheinlichkeit maadi.


Grüße

kaick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beduine




Anmeldedatum: 27.07.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 09:33    Titel:

Die Mietpreise für Europäer/Residenz sind momentan sehr hoch.

Meiner Meinung nach wirst du für eine große Wohnung für euch 4, mindestens 1500 USD-Dollar ausgeben müssen, dann hast du einigermaßen den europäischen Standard.

Ich suche selbst ab Sommer/Herbst eine Wohnung in Cairo und momentan liegen die Mietpreise für eine normale Wohnung für mich alleine ab 1500 LE (ohne europäischen Standard).

Bei der Krankenversicherung in Ägypten würde ich achten, dass eure Krankenversicherung für komplett Ägypten gilt. Sprich es nicht auf einen bestimmen Bereich z.B. Kairo ausgelegt ist. Falls ihr dann mal in HRG Urlaub macht und was passiert seit ihr nämlich nicht krankenversichert. Desweiteren ist es nicht ungewöhnlich, dass es keine Lohnvorzahlung im Krankheitsfall gibt und wenn dann max 4-6Wochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaick




Anmeldedatum: 14.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 20:10    Titel:

@beduine
@bluray

Danke für die Antworten.

1500 $ sind natürlich schon ein Wort.
Ich denke allerdings, dass das Preise für die wirklich Dummen sind.

Wir hatten uns vor ca. einem 3/4 Jahr über einen "Makler" Wohnungen in El Rehab angeschaut.

Die wollten uns über den Tisch ziehen.
Die wollten, natütlich "möbliert" für 140 qm ca. 4000 - 5000 EGP.

Wenn also europäischer Standard 1500$ pro Monat kostet, dann kann ich auch gleich kaufen.

Habe da gerade so ein Angebot vorliegen:

1100 qm Wohnfläche
ca. 4000 qm Garten
direkt am Nil
mit Pool
sehr gepflegt.

KP: 600.000 $

Und Leute ich war da. Hotel ist gar nichts dagegen. 1100 qm über 3 Etagen, eigene Vorfahrt, geiler Pool, gelungene Gartenanlage, eigener Bootsanleger. Voll der Hammer.

Und von wegen Rohbau. Objekt ist fertig. Kannst Du sofort einziehen.

600.000 $ sind ca. 402.000 € bei einer normalen Finanzierung wären das ca. 2000 € pro Monat. Und bei 1100 qm Wohnfläche kann man ja noch 3-7 Untermieter einziehen lassen und das Haus ist ausfinanziert. Smile

Jetzt aber mal Spaß bei Seite. 1500 $ kan doch nicht wirklich der mtl. Mietzins sein. Habe da eher an 500 - 800 € pro Monat für ca. 160 qm gedacht.

Grüße

kaick
P.S.: das mit der Kaufimmobilie war allerdings kein Spaß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerlinBerlin




Anmeldedatum: 18.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 10:54    Titel: miete meine Wohnung in Alexandria

bin deutsche Journalist, habe eine traum Wohnung mobliert in Alexandria (Roshdy - Kafr Abdouh) für weitere Infos: sabryammar@hotmail.com oder 002097 - 3411306.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ramessut




Anmeldedatum: 20.03.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Kairo

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 06:50    Titel: Wohnungen

Hallo zusammen,

weiß nicht, ob das mit der Wohnung schon für euch erledigt ist. Ich lebe schon zwei Jahre hier in Cairo und es gibt natürlich alles an Mietpreisen, aber da ich oft Wohnungen vermittle in Rehab, Makattam, Narrr City und Shoubra weiß ich das es bei auch sehr schöne Wohnungen gibt mit ca. 200 m2 und mehr zwischen 1700LE und 5000LE und das als Ausländer. Gut ich kenne mich schon ein bischen aus. Kann aber nur bestätigen, dass man oft über den Tisch gezogen wird.
Also wer Hilfe braucht, ich helfe gern.
Liebe Grüße an alle die Ägypten so lieben wie ich.
_________________
Leben in Kairo kann sehr schön sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BigFelix




Anmeldedatum: 25.06.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 10:38    Titel:

Hallo ihr Lieben...
Ich bin auch auf der Suche nach einer Wohnung in Cairo.
Meine Eltern wollen nach Cairo auswandern um sich selbstständig zu machen und ich bin ihnen gerade am helfen.
Ich kenne in Deutschland so eine gute Gewerbeimmoseite aber ich weiss keine für Ägypten.
Habt ihr da vielleicht nen Tipp für mich ??

Ich hoffe wir finden bald das passende und ich werd mich hier auch noch ein bisschen umgucken, vielleicht find ich ja noch was passendes Smile
Danke schonmal im Vorhinein...
_________________
Die Welt ist ein Buch und diejenigen die nicht verreisen lesen nur eine Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chepren




Anmeldedatum: 09.11.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 09:42    Titel:

Möchte hier noch kurz was zum Thema Krankenversicherung sagen, weil ich damit selbst schon Erfahrungen gemacht habe. Wenn man nur befristet ins Ausland geht, dann sollte man sich unbedingt in Deutschland krankenversichern. Gerade in manchen afrikanischen Ländern ist das Versicherungssystem eher bescheiden und da ist es wichtig, auch etwas aus der Heimat in der Hand zu haben. Man sollte sich zumindest gut informieren und unter Umständen einen Krankenversicherungsvergleich durchführen, denn sollte man wirklich schwerer erkranken, dann ist man über Hilfe aus Deutschland sicher froh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roxxy75




Anmeldedatum: 05.03.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 08:50    Titel:

Erstmal Hallo alle zusammen. Wink

Zum Thema Krankenversicherung möchte ich auch noch etwas beitragen.

Vielleicht ist Bangemachen auch an der falschen Stelle. Soweit ich weiß brauchen die, die eine private Krankenversicherung haben gar keinen speziellen Auslandsschutz, weil die Versicherung das schon drin hat (siehe Auslandsschutz, wie chepren schon erwähnte, ist gewiss ne sichere Sache als hinterher da zu stehen und womöglich im Stich gelassen zu werden von der ausländischen Versicherung).

Für alle anderen kostet das 'nen Appel und 'nen Ei. Ich habe für unser Kind gerade eine Reisekrankenversicherung für unter 10 Euro im ganzen Jahr abgeschlossen mit weltweiter Deckung.

@chepren, deinen Tipp werde ich mir auch noch genau ansehen. Es ist nie verkehrt sich so viele Angebote wie möglich anzusehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wibbie




Anmeldedatum: 15.11.2009
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 12:22    Titel:

Hallo Roxxy,
diese günstigen Auslandsversicherungen gibt es viele. Allerdings gilt diese nicht, wenn Du längere Zeit im Ausland bist. Die meisten Versicherungen haben eine Frist festgelegt, wielange ein Auslandsaufenthalt sein darf, um Versicherungsschutz zu haben. Bei meiner Versicherung sind es 70 Tage am Stück. Dies kann aber mehrfach im Jahr geschehen.
Sollte man länger im Ausland verweilen, muss es eine spezielle Auslandskrankenversicherung sein, und diese ist dann erheblich teurer. Da liegen dann die Preise zwischen 0,70 und 6 € pro Tag, je nach Alter, Leistung und Selbstbeteiligung.

LG Wibbie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Liebe nette Leute gesucht die in hurg... Cleo1770 Kontaktaufnahme mit Landsleuten 10 22.05.2014, 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Happy Cairo maherba Reise-Videos 0 11.04.2014, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cairo Kairo Um ad-Dunia maherba Ägypten-Fotos 2 06.04.2014, 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aus dem Leben der Taxifahrer in Hurghada maherba Hurghada 8 26.05.2013, 21:04 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Leben und Arbeiten in Cairo