Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

märchen, märchen, märchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 20:50    Titel:

habib hat Folgendes geschrieben:
.....(von denen ich oft noch nie was gehört habe) ....

Liebe Habib,

es gibt so wahnsinnig viele Vorurteile über orientalische Länder und wer sich mit ihnen befasst oder sie gar recht häufig bereist, muss zwangsläufig auf solche stoßen, wenn man seiner Umwelt mitteilt wos hingeht.

Daher verwundert mich deine Aussage ein bisschen.

Das ist auf keinen Fall negativ zu sehen, denn du hast Recht, die Liste von nagi"Märchenansichten" könnte unendlich weitergeschrieben werden.

Sehr gute Idee von ihm Very Happy

PS.: sind wir doch mal ehrlich, wer sich immer wieder im Forum rumtreibt hat die Zeit - oder man nimmt sie sich!! So einfach ist das!!

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Beati

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 22:08    Titel:

Ich denke die Berichte von Nagi, sollte man lesen und nachdenken und dann erst antworten und nicht unüberlegt schreiben und vor allem sich hier nicht beleidigen, wir sind doch alle Erwachsen.
Ich persönlich finde die Berichte von Nagi gut, denn sie regen zum Nachdenken an.
Wir alle hier lieben Ägypten und wenn nicht, warum fliegt man denn dort hin und macht Urlaub?
Mich hat diesem Forum sehr bereichert und man sollte auch zwischen den Zeilen lesen können.
Was mich traurig stimmt, ist wenn man sich gegeseitigt beleidigt, ich denke das muß nicht sein.
Ich liebe meine Heimat, doch freue ich mich immer auf meinen Urlaub, wo ich in Ägypten Menschen kennen lerne, die noch lächelnd durch die Straßen gehen und sich die "normale Schicht" Menschen untereinander noch helfen, daß fehlt mir schon ein wenig in Deutschland, herrscht doch bei uns leider zu viel die Ellenbogengesellschaft.
Ok ich arbeite im sozialen Bereich, vielleicht ist man dann schon ein wenig eine Mutter "Teresa", aber ich bin es gern und könnte auch nicht anders sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sheyla

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 08:36    Titel:

Schön dass ihr euch alle so schön an den "Märchengeschichten" hochziehen könnt und das entscheidende Sätzchen vollkommen außer Acht lasst!

Zitat nagi: ...oder die scheiß Politiker, die die Reisefreiheit von Menschen beschränken.

Und wieder geht es um die gleiche Sache, wie in fast jedem Beitrag von Nagi, nur verpackt im anderen Gewand.

Mich stinkt es einfach an, dass immer andere an dem Dilemma schuld sein sollen, egal ob es der Müll, die Religion oder die Reisefreiheit ist. Und in vergangenen Beiträgen wurde sogar appeliert, dass Europa was ändern müsste, dass Europa die Zustände für Ägypten ändern könnte. Warum andere? Warum nicht selbst?

Dieses Sprichwort kennt doch sicher jeder: Bist du Gottes Sohn, dann hilf dir selbt!!

Und wenn wir gerade beim Märchen sind:

Ja, die Ossis sind nicht auf die Straße gegangen für ihre Reisefreiheit..
Ja, die Ossis hatten nichts zu befürchten, weil keine Scharfschützen auf den Dächern standen und die Demos aus der Höhe betrachteten und nur auf den Schießbefehl warteten.
Ja, die Ossis hatten nicht zu befürchten, dass unbequeme Leute weggesperrt werden sollten, in moderne KZ-Lager die ganz neu kurz vor Grenzöffnung entstanden.

Wer das glaubt, der befindet sich wirklich im Märchen, genauso wie die Leute, die der Meinung sind, sie müssten darauf warten, dass andere (Europäer) sie von ihren Leiden befreien und ihre Probleme lösen.

Wenn hier jemand der Meinung ist, es gäbe Probleme, dann soll er gefälligst seinen Hintern anheben und was dagegen unternehmen und nicht immer nur rumjammern.

Ich weiß, dass nur ein ganz kleiner Bruckteil hier nachvollziehen kann, wovon ich rede. Und das wird der Bruchteil sein, der selbst seiner Hintern bewegen musste, um die heutigen Freiheiten zu geniesen. Hätten wir wie andere auf "ein Wunder" gewartet, würden wir immer noch in unserer Trabbi- und Braunkohleverpesteten DDR rumhocken und uns die Welt in Geschichtsbüchern betrachten, die die Westverwandschaft mit rübergeschmuckelt hat.

In diesem Sinne schönen Tag noch allen...

LG

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
habib

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 11:21    Titel:

Danke Sheyla, bin froh, dass es Menschen gibt, die ihr Hirn noch nicht an der Gardarobe abgegeben haben...

Habib
dahabni

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 12:04    Titel: Märchen oder Vorurteil?

Guten morgen an alle,

Ja, auch ich habe wohl zuviel Zeit. Laughing

Zunächst muss ich zugeben, dass ich diesen Beitrag bereits wenige Minuten nach seinem Einsetzen entdeckte. Deshalb verfolge ich bereits einige Tage diesen einigermaßen bedenklichen Schlagabtausch. Ob es sich bei der Auflistung von Märchen/ Vorurteilen nun um reine Informationsgabe handelt, um einen Anstoß zum Nachdenken oder ob man es (außer den letzten Satz) eigentlich als einzige Verblendungsmasche sehen sollte: Dies bleibt wohl jedem selbst überlassen. Die einen mögen sich in Gruppe eins eingliedern, die anderen mögen diese Auflistung für diskutabel halten und wieder andere blicken hinter das Hui und finden das Pfui.

Um auf nagis Eingangsbeitrag "märchen, märchen, märchen" einzugehen:

Wie schafft man es nur, ein und dasselbe Thema immer wieder in ein anderes Gewand zu packen und anderen auch noch als neuesten Coup der menschlichen Erkenntnisfähigkeit unterzujubeln?

Denn ich denke die begonnene Kette von sheyla, Dahabdiver, habib etc. mal weiter und hänge an die Subthemen Märchen/ Vorurteile, Freiheit/ Unfreiheit, Demokratie/ Diktatur, arm/ reich noch mein absolutes Favoritenglied an: NEID.

Ich denke, über solche Beiträge kann man getrost den Kübel neidzerfressen ausleeren. Wie überall in Ägypten (ob Tourihochburg, verloddertes Dorf oder halbwegs vom Tourismus unberührte Gegend) scheint dies sich in den Köpfen/ Herzen festgesetzt zu haben. Ich verfolge sehr wohl die tägliche (zensierte) ägyptische Presse, das äußerst bildungsintensive (ich scherze) tägliche Fernsehen und eben die geistreichen doppeldeutigen Gespräche auf der Straße. Denn nur dort erfährt man die eigentlichen Beweggründe, die Gedankengänge und die Lieblingsthemen unserer ägyptischen Freunde. Und immer dieser neiderfüllte, zum Teil beleidigende und absolut unwahre Schwenk zum reichen Europa und den USA. Egal worum es geht: Am Ende sind die USA die Strippenzieher an Mubarak, die Europäer wüssten dies und alle sind doch sowieso gottlose, sexbesessene Heiden. Grrrrrrrrrrrrrrrr. Evil or Very Mad

Ich schließe mich vollkommen meinen Vorrednern an: Wer was ändern will, muss auch mal was tun. Nix da, mit Allah wird schon.. Oder Allah gibt schon. Alles klar. Aber auch eine ägyptische Eigenart scheint das große Maul und das kleine Schwänzchen zu sein.

Zu deinen "märchen", nagi: Ich bin fast versucht, deine Liste fortzuführen. Diesmal jedoch mit Vorurteilen, die aus ägyptischen Mündern stammen und durchaus allgemein als wahr angesehen werden. Der ägyptische Bankangestellte, der studierte Professor und der Arzt denken auch so. Du kannst dir sicherlich denken, welche ich hier meine. Doch ich merke schon: Manche Aussprüche und Auswüchse einer Gesellschaft hält man lieber zurück, um nicht selbst als Dummkopf dazustehen.

Soviel dazu. The end.

Lieben Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.