Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mir ist schlecht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jamila




Anmeldedatum: 10.02.2011
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 15:35    Titel: Mir ist schlecht

und echt kotzübel, nach dem ich diesen Bericht gelesen hab.

Die grausamen Methoden der Fleischindustrie

Sie mögen Hunde? Oder Katzen? Schweine sind nicht weniger intelligent oder empfindsam als die liebsten Haustiere der Deutschen. Und dennoch fördern wir, dass sie millionenfach gequält werden – indem wir sie essen. Bei Rindern, Fischen und erst recht Hühnern ist es genauso. Der erfolgreiche Autor Jonathan Safran Foer hat drei Jahre recherchiert, woher unser Fleisch wirklich kommt und ein beeindruckendes Buch geschrieben.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/die-grausamen-methoden-der-fleischindustrie/3534436.html
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Michs7abibi




Anmeldedatum: 05.12.2010
Beiträge: 158
Wohnort: Cairo

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 17:09    Titel:

Ja kenn ich alles schon..Ehrlich gesagt, in D hab ich zwar fleisch gegessen und auch sehr gerne aber es war dennoch nur alle 1-2 wochen einmal auf dem speiseplan. Hier in Kairo bin ich ganz anders geworden, Fleisch vom Rind,Schaf oder anderen ess ich garnicht, Huenchen ma immer wieder. Dennoch finde ich es mehr als uebel das die Tiere in massen geschlachtet werden..total unnuetz..meiner meinung nach. Auch bin ich bis dato davon ausgegangen das die Tiere beim "Schuss" tot sind oder zumindest so bewusstlos das sie nichts mitbekommen..grausam sich getaeuscht zu haben
_________________
لا اله الا الله محمد رسول الله- La illaha illa allah,mohamed rasul allah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pony77




Anmeldedatum: 22.05.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Borken

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 20:30    Titel:

Also ICH ess seit einigen Jahren kein Fleisch mehr. Es fing an mit kein Döner mehr, weil da Pferdefleisch reingemischt wurde (Pferdeliebhaberin=kein Pferdefleischverzehr). Dann kam diese ganze Gammelfleischgeschichte raus. Und dann bin ich nochmal in mich gegangen, habe alle mir alle Dokus über (Massen-)Tierhaltung, Schlachtung und die frühere Schweinemast meines Onkels durch den Kopf gehen lassen...und habe beschlossen, dass ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann.

Letztens hab ich auf Youtube noch so nen grausamen Film gesehen wo es unter andere auch um das Häuten von Schlangen und Hunden ging (die armen Viecher haben dabei gelebt, sogar noch danach Mad sie haben sich noch bewegt - ekelhaft diese Menschen). Ach ich will das jetzt nicht noch alles erzählen. Es ist einfach ekelhaft wie Menschen mit Tieren (aber auch anderen Menschen - Stichwort Folter) umgehen.

Letzte Woche hatte ich ne schöne Begegnung. Eine Frau hatte einen Schwung Hühner und einen Hahn aus ner Legebatterie übernommen (was der Hahn da zu suchen hatte...keine Ahnung). Die leben nun auf einem großen Grundstück, scharren, legen Eier, versuchen es so langsam sogar mit brüten. Schön!!!
_________________
26.3.-5.4.2013 Hurghada
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 12:44    Titel:

Da dies ein Ägyptenforum ist und Israel auch nicht weit entfernt ist, verweise ich einfach mal ohne Details auf die ägyptische Schlachtpraxis bzw. auf das koschere Schlachten.

Wer bei uns im ländlichen Bereich aufwuchs, darf sich bitte auch mal an Dorf- oder Hofschlachtungen erinnern. Deren Nachfolge, nämlich die kleinen Landschlachtereien, bei denen es auch ganz anders zuging als in dem Link beschrieben, hat die EU-Bürokratie weitestgehend kaputt gemacht. Im Nachbardorf gibts noch eine, da kaufen wir bevorzugt ein, da kenne ich auch den Schlachtvorgang.

Aber mitschuldig an der ganzen Misere von Massentierhaltung bis Fließbandschlachtung sind die Verbraucher, die nur auf "billig für viel" gucken und dafür die Supermarkt-Sonderangebote stürmen. Unser Dorfschlachter hat kein kg Schnitzel für 4 Euro, aber schon beim Braten merkt man den Unterschied zur Massenware.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jörg

Gast





BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 13:28    Titel:

genau so sieht es nämlich aus, danke K55

im Übrigen sei angemerkt, dass man bei Schweinen noch anders schlachten muß, da die inteligenter sind und merken wenn sie geschlachtet werden sollen. Wird das nicht vernünftig und in Ruhe gemacht versaut das Adrenalin das Fleisch.
Auch sind solche Videos und Berichte längst nicht allgemeingültig, nur für die die es glauben wollen. Es sind einfach Tiere, die gesetzlich mit gutem Grund als Sache behandelt werden, und seit Ewigkeiten einzig und allein zum Verzehr gezüchtet werden.
Das einzige was mich an der Massentierhaltung stört, ist die zu schnelle Aufzucht und die dadurch verminderte Qualität und der hohe Garverlust.

Fleisch und Fisch ist für den Menschen für eine ausgewogene Ernährung unumgänglich. Hier seien nur mal die essentiellen Aminosäuren genannt die der menschliche Körper nicht selber produzieren kann.

Lächerlich finde ich auch dass sich die Vegetarier/ Veganer dann meist aus Tofu Würste, Frikadellen und Schnitzel basteln... Im Einklang mit der Natur, Tiere sind Freunde- kein Futter, aber dann synthetisch hergstellte Nahrungsergänzungsmittel einwerfen.
Nach oben
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 14:00    Titel:

Moin Jörg,

ich habe am Rande mitbekommen, dass du Koch bist und daher Fleischqualität mit anderen Augen siehst.

Nur ein vergangenes Beispiel, auch für die anderen im Forum vielleicht aufschlussreich:
Vor 20 Jahren wohnte ich in einer Kleinstadt mit eigenem Schlachthof (den dann die EU kaputtmachte). Ab 5 kg konnten da auch Privatverbraucher einkaufen, außerdem war ich dort für Gehirne, Leberegel, Spulwürmer, Augen, Eierstöcke und sonstiges Zeug für Kurszwecke regelmäßiger Gast in der Schlachthalle, kannte daher die Schlachtmeister.
Im Gespräch sagte mir einer von ihnen:
Wir haben fünf Fleischklassifizierungen.
Die beste (und teuerste) kaufen nur gute Restaurants, der Rest wird nach Frankreich exportiert, weil die französische Hausfrau auf Qualität guckt und lieber 20 % des Monatseinkommens in gute Lebensmittel investiert.
Die schlechteste Klassifizierung verkaufen wir an die Supermarktketten für deren Sonderangebote, weil die deutsche Normalhausfrau nicht mal merkt, dass sie 50 % Wasser mitkauft, das beim Braten verdampft und das Ergebnis eine Schuhsohle ist.
Dürfte klar sein, was ich kaufte.

Ich sah natürlich auch die Tiere vor der Schlachtung. Es wurde strikt auf maximale Stressfreiheit geachtet.

Was nutzt das ganze Massentierhaltungsgejammer, wenn bei uns der Normalverbraucher zwar teure Autos und teure Fernseher kauft, aber nicht bereit ist, für gutes Fleisch auch mal paar Euro mehr pro kg zu zahlen?

Unser nächstes Schwein wird übrigens ein ganz glückliches, das bei einem Kumpel auf einer Koppel mit Unterstand und Suhle herumläuft.
Und ich warte auf khadija's Angebot mit Stücken einer ach so radioaktiv verseuchten bayerischen Wildsau!
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jörg

Gast





BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 14:18    Titel:

sowas muß man finden und darf es oft auch nur privat nutzen.
Ich hab einen Betrieb bei dem ich oft Fleisch hole, dazu braucht es auch keinen Biobauern, nur einen der Zeit hat und nicht nur auf schnellen Profit aus ist.
Die Verbraucher haben das Druckmittel dafür in der Hnad, aber solange es nur biilg sein braucht, wird sich an der Tierhaltung nichts ändern, ginge auch gar nicht.
Ich hatte mal einen Typ gefunden der für seine Familie und Freunde ab und zu eins von seinen Gallowayrindern geschlachtet hat. Die hatten sich eine Küche gebaut, in der die das Fleisch verarbeitet haben, Gemüse und Obst aus eigenem Anbau... War eine ganz normale Schlachterei, sauber, ordentlich, alles mit Daten versehen, getrennte Kühlungen, aber, es war nicht EG/ EU Zertifiziert, weil das ne ganze Stange Geld kostet, ergo: ich durfte das Fleisch und andere Produkte nicht für meinen Betrieb benutzen. Ich hätte das zu gerne getan, weil die Qualität weit über dem Normalen war. Das Filet hat genau 2 Tage gehalten, hatte mir das Scheibe für Scheibe roh bei Zimmertemperatur einverleibt. Kilopreis lag aber bei 20 € (halbes Rind incl Knochen. Ein halbes Schwein von irgendwoher kostet 2 € /Kilo.)
Nach oben
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 18:56    Titel:

jörg hat Folgendes geschrieben:
sowas muß man finden und darf es oft auch nur privat nutzen.
Ich hab einen Betrieb bei dem ich oft Fleisch hole, dazu braucht es auch keinen Biobauern, nur einen der Zeit hat und nicht nur auf schnellen Profit aus ist.
Die Verbraucher haben das Druckmittel dafür in der Hnad, aber solange es nur biilg sein braucht, wird sich an der Tierhaltung nichts ändern,


Ja, sowas kann man finden (wenn man nicht gerade mitten im Ruhrpott wohnt und außer der Fleischtheke vom nächsten Supermarkt nichts kennt. Und du hast Recht, vieles geht dann nur über die Privatverbrauchsschiene, genauso wie Wild vom heimischen Jäger.

Die EU macht so einiges kaputt mit ihrer Normwut und Förderung von Großbetrieben. Beispiel echter französischer Rohmilch-Camembert: Gabs früher hier aufm Wochenmarkt, heute nur noch unterm Tisch direkt in der Normandie. Früher reifte normaler Camembert bei Raumtemperatur in der Küche aus und schmeckte, heute schmeckt er wie Ponal-Holzleim und verschimmelt beim Reifungsversuch. Aber alles fein genormt, hygienisch und sicher, und trotzdem oder gerade deshalb kriegen immer mehr Leute Allergien.

Und sowas Feines wie ne Wildsau essen sie in Bayern nicht mehr, weil die Viecher irgendwelche Pilze mit Miniresten von Tschernobyl gefressen haben könnten, dafür aber mengenweise dieses Igittigittzeug namens Weißwurst.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 23:18    Titel:

kritisch55 hat Folgendes geschrieben:
... weil die deutsche Normalhausfrau nicht mal merkt, dass sie 50 % Wasser mitkauft, das beim Braten verdampft und das Ergebnis eine Schuhsohle ist.


Kaum zu glauben, schon wieder eine unverschämte Pauschalisierung. Twisted Evil

Zitat:
Dürfte klar sein, was ich kaufte.


Klar, wer die Kohle hat, der hat.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jörg

Gast





BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 11:14    Titel:

boar, maherba, lass doch mal gut sein!

Sieh dir mal bitte die Absatzzahlen an, und wo gekauft wird. Wiege mal selbst das Fleisch vor und nach dem Braten, 20 % Verlust sind die äußerste Schmerzgrenze.
K55 hat auch nicht geschrieben, dass es alle so machen, sondern nur von der "normalhausfrau" gesprochen, übersetzt: der größte Teil der Hausfrauen (und politisch korrekt: der Hausmänner)
Im Übrigen könnte man aus Deinem Post auch lesen, dass Du Dein Fleisch auch an der Supermarkttheke kaufst, weil Du Dir besseres nicht leisten willst oder kannst.
Ich esse nicht so häufig Fleisch wie ich es gerne machen würde, dafür hol ich mir dann aber nicht so einen Müll.
Dabei ist es egal ob man man Discounter einkauft, oder an der Fleischtheke bei REWE oder EDEKA.Die beziehen nämlich aus den gleichen Quellen das Zeug, und lassen es sich nur teurer bezahlen, statt hygenischer Umverpackung soll da nur der Eindruck von frischen und guten Fleischereiprodukten erweckt werden.

@ k55, im Ruhrpott ists nochmal schwierieger, aber ich bin recht schnell auf den Dörfern Richtung Münsterland.

Keine Wildschweine aus Bayern, weil sie Pilzverseucht sind, aber schön die Pfifferlinge aus Polen und Litauen LOL
Nach oben
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 12:28    Titel:

jörg hat Folgendes geschrieben:
Dabei ist es egal ob man man Discounter einkauft, oder an der Fleischtheke bei REWE oder EDEKA.Die beziehen nämlich aus den gleichen Quellen das Zeug, und lassen es sich nur teurer bezahlen, statt hygenischer Umverpackung soll da nur der Eindruck von frischen und guten Fleischereiprodukten erweckt werden.

Keine Wildschweine aus Bayern, weil sie Pilzverseucht sind, aber schön die Pfifferlinge aus Polen und Litauen LOL


Fleisch:
Stimmt, die Billigkaufkunden sehen nur das Rohgewicht, und wenn sie ganz schlau sind, wird das minderwertige Zeug erst dick paniert und dann mit so viel Öl gebraten oder gar in die Friteuse geworfen, dass sich der ursprüngliche Fettgehalt verdreifacht, aber das Ding formbeständig ist. Bäh! Das ist schlimmer als fish & chips in England!
Und dann am besten noch ordentlich Glutamat und Salz draufschütten, damit es nicht nach ranzigem Fett und Ponal schmeckt Sad
So mancher Eigenversuch mit Steaks von Aldi Nord war übrigens qualitativ erfolgreicher als vieles von der Frischtheke im Supermarkt.

Pfifferlinge aus Polen etc: Igitt! Pul da mal die obere Schicht vom abgepackten Zeug runter, danach kommt nur noch Müll. Wir gehen jeden Herbst in den Wald Pilze sammeln, die werden dann eingefroren und reichen meist bis kurz vor die nächste Pilzsaison.

Und von wegen angeblicher radioaktiver Verseuchung oder auch "Dioxinskandal":
Wer beim angeblichen Eierskandal wegen Dioxinen seine Gesundheit gefährdet hätte, der hätte mindestens 20 Eier pro Tag essen müssen. Spätestens an Tag 2 wird er aber deshalb ein Fall für den Notarzt, und nicht wegen Dioxinen.
Ich erinnere mich an einen früheren Nachbarn. Der kaufte sich nach dem Tchernobyl-Bang einen Geigerzähler. Den muss man erstmal auf null = Umgebungsstrahlung eichen, sein Eichmedium waren Blumentöpfe im Wohnzimmer. Sämtliche dann untersuchten Lebensmittel zeigten < null. Es dauerte eine Woche, bis er begriff, dass die Monate vorher gekaufte Blumenerde mehr strahlte als alles Essbare, und bis zu der Erkenntnis hungerte die Familie, nach der Erkenntnis flogen alle Topfblumen raus, was 6 Monate später in Ehescheidung endete.

Wir werden aber beide zusammen so einige Mitforisten in ihrer Meinung nicht ändern können.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 12:45    Titel:

Ergänzung:
Ich bin kein "Gourmet", mag keine teuren übersichtlichen Teller und keine Restaurants mit den "an ...-chen"-Attributen in der Speisekarte, mir reicht ein großes Steak und ein großer Salatteller, aber ich mag mein Geld nicht für minderwertiges Zeug aufgeben.
Bei uns an der Küste laufen sie gerade Sturm gegen eine neue Filiale von Gosch, zu Recht! Gosch wirbt mit frischem Fischzeug von Sylt, dabei kommt alles genauso wie bei der Kette Nordsee aus einer zentralen Fabrik und ist damit alt.
Die wirklich frischen Nordseegarnelen, gepult in Büsum, hat Heiploeg erfolgreich aus dem Markt gedrängt, "Nordseekrabbenfleisch" ist weiterhin in Marokko gepult, viermal desinfiziert und schmeckt nach nichts mehr. Und den Verkauf frischer Nordseegarnelen zum Selbstpulen hat die EU weitestgehend unterbunden.

Um mal wieder zum Thema Ägypten zurückzukehren:
Was einem dort allermeist als Steak oder Roastbeef serviert wird, ist wirklich Schuhsohle! Viel zu dünn geschnitten, dann total durchgebraten und sowieso vom ausgedienten Arbeitsochsen stammend.
_________________
La Sirene Hotel in Nuweiba - vieles neu macht der April! Bald mit neuer Tauchbasisleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana

Gast





BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 13:19    Titel:

Zitat:
Was einem dort allermeist als Steak oder Roastbeef serviert wird, ist wirklich Schuhsohle! Viel zu dünn geschnitten, dann total durchgebraten und sowieso vom ausgedienten Arbeitsochsen stammend.


Dann solltest du mal in HRG ins MobyDick gehen und dort ein Steak essen.

ana
Nach oben
jörg

Gast





BeitragVerfasst am: 17.03.2011, 13:48    Titel:

@ ana:
weißt du zufällig wie das folgende Restaurant heißt? es ist in der nähe vom Telefoncenter / zwischen diesem und dem Abu, der Eingang ist seitlich, liegt im 1. Obergeschoss. schien schon was besseres zu sein, mit Tischdecken und sowas. Da war das Essen wirklich gut und günstig.
Nach oben
khadija




Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 01:56    Titel:

kritisch55 hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
...........Und ich warte auf khadija's Angebot mit Stücken einer ach so radioaktiv verseuchten bayerischen Wildsau!



Wildsau??? Bayern? Ich???
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Off-Topic - Dies und Das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heute ist es soweit: ab 01. Juni 2019... maherba News über Ägypten 0 01.06.2019, 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist euer Lieblingsgrill? stenly Off-Topic - Dies und Das 1 07.02.2018, 02:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bordmenü BER-IST und IST-BER karsten Reisen in Ägypten 4 13.01.2018, 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hurghada ist wunderschön Caroline Hurghada 1 29.03.2017, 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge offiziell mubarak ist gauner nagi News über Ägypten 4 10.05.2015, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Mir ist schlecht