Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mit dem eigenen Auto nach Ägypten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Desert-Storm

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 00:34    Titel: Mit dem eigenen Auto nach Ägypten

Hallo Zusammen

ich habe eine etwas verrückte Idee:
Ich möchte mit dem eigenen Auto von der Schweiz aus rund ums Mittelmehr fahren, d.h. zuerst nach Italien, dann Exjugoslavien, Griechednland, Türkei, Syrien, Jordanien, Israel und dann Ägypten.
Dort will ich ca. 2 Monate bleiben und einige Bekannte besuchen.
Danach jenachdem, entweder über Lybien, Tunesien, Algerien, Marokko, Spanien wieder zurück in die Schweiz, oder via einer Fähre von Israel zurück.

Was denkt ihr darüber?
Was kommen da für Kosten auf mich zu?
Ich habe einen alten Opel Omega, 3000i, Jg. 96, 140000km.
Wie sind da die Zollgebühren? Hat jemand Erfahrungen?

Erfahrungen in Ägypten Auto zu fahren habe ich. Hatte mal ein Auto gemietet vor 10 Jahren und 3000km gemacht, quer durchs Land.

Würde mich über viele Informationen freuen.
Was man so findet via google ist sehr verschieden, von nicht möglich, über doch möglich, über sehr teuer, etc etc....

Vielleicht hat Jemand genaue, aktuelle Informationen?

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

maherba

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 09:31    Titel:

Hallo Desert-Storm,

allgemein gilt, dass ausschließlich Neufahrzeuge nach Ägypten eingeführt werden dürfen, bzw. Fahrzeuge, deren Baujahr mit dem Jahr ihres Exports identisch ist.

Mehr zum Thema findest du Hier

Klingst spannend was du da vorhast, bin gespannt ob alles klappt.

Ein Bekannter hat dieses Jahr sein Schiff von Italien nach El Gouna gebracht. Auch Abenteuer pur.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shark

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 12:17    Titel:

Der Link oben stimmt so mit seinem Inhalt !

Zitat:
Was kommen da für Kosten auf mich zu?

Die sonstigen Kosten dieser Reise kannst Du eigentlich gar nicht kalkulieren, denn allein in Ägypten musst Du schon ein paar Reifenpannen mehr einplanen. Ja, sprech doch einfach mal mit Deinem Opel, oder mit Deinem Konto darüber!
Denn die klare Antwort lautet doch immer:
"Ohne Moos überall nix los!"
Du begibst Dich auf dünnes Eis, wenn die Brieftasche nicht prall ist!
Und mit praller Brieftasche durch diese Länder? - Nein!
Visacard - ja!

Lass und wissen, wenn es los geht!

...

Man sieht es immer an den dummen Schafen die sich angesprochen fühlen und meckern !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Desert-Storm

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 12:43    Titel:

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.
Nun, zu meinem Auto, eben ist ein alter, uralter Opel Omega 3.0i, aber nicht der 24V, sondern der "normale", somit nicht allzuviel Technik und Elektronik drin. Und naja, seit ca 3/4tel Jahren fahre ich ohne Probleme und ohne Reparaturen rum. ABER: das auto fängt an mit Rost, die Stossdämpfer sind auch nicht mehr die besten, etc etc, ich denke ich würde hier in der Schweiz den TÜv nicht mehr bestehen. Aus diesem Grund dachte ich mir, wäre das Auto ideal, um noch eine solche Reise anzutreten. Im schlimmsten Fall würde ich das Ding irgendwo verschrotten (dann ist dann halt das Geld vom Carnet de passage weg).

Ist das denn soo schwierig, allenfalls Reparaturen dort zu machen? Als ich letztes mal in Ägypten war, sah ich da auch alte Chevys rumfahren, etc...

2. Reifen werde ich wohl mitnhemen, danke für den Tipp! Ev noch sonstiges Reparaturmaterial.

Wegen Visum / Pass: soviel ich weiss sollte es mittlerweilen möglich sein von Israel nach Ägypten einzureisen - oder hat sich da wieder was geändert? Hat jemand neuere Erfahrungen gemacht?

Wie ist das zur Zeit mit "freiem" fahren in Ägypten? Wo ist überall "im Konvoy fahren" vorgeschrieben? - das ändert sich ja auch jährlich.....
Weiss jemand die neuesten Infos?

Zum Schluss:
Die Reise soll Anfangs Februar losgehen und ca. 3 Monate dauern.
Gemäss meinen Berechnungen sollte ich in 10-14 Tagen Ägypten erreichen. (Start: Zürich, Schweiz)

Wenn ev. Jemand Interesse hat, mich zu begleiten, nur melden....

grüsse
JP aus der Schweiz
Desert-Storm

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 12:46    Titel:

.... ach ja, habe das noch im Internet gefunden:

Befristete Einfuhr von Kfz:

Nur für einen Maximalaufenthalt von 6 Monaten.

Bis 1600 cc:
-erster bis dritter Monat 250 L.E.
-vierter bis sechster Monat 250 L.E.

1600-2000 cc:
-erster bis dritter Monat 500 L.E.
-vierter bis sechster Monat 500 L.E.

Über 2000 cc:
-erster bis dritter Monat 1000 L.E.
-vierter bis sechster Monat 2000 L.E.

-> d.h. mit meinem Opel Omega 3.0 würde ich 1000LE bezahlen (ca. 200 SFr)
sind diese Infos noch aktuell?
oder hat Jemand neuere Infos?

bzw. kommen da noch mehr Kosten auf mich zu?
zusätzliche Zollgebühren?
Schmiergelder?
Hat Jemand Erfahrungen??

Vielen Dank
Homar

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 12:48    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:

allgemein gilt, dass ausschließlich Neufahrzeuge nach Ägypten eingeführt werden dürfen, bzw. Fahrzeuge, deren Baujahr mit dem Jahr ihres Exports identisch ist.

Das gilt aber nicht für eine temporäre Einfuhr, wie es Desert-Storm machen möchte.

Für eine temporäre Einfuhr braucht man ein Carnet des Passages, welches man gegen entsprechende Bürgschaft beim TCS bekommt. Bei einem 96er Omega wird sich die Bürgschaft auf etwa 10'000 Franken belaufen. Das Geld bekommt man nur zurück, wenn man das Auto wieder aus Ägypten ausführt und das abgestempelte Carnet wieder dem TCS übergibt.

Für die Einfuhr und das Kennzeichen für zwei Monate mußt du etwa 1200 bis 1500 Pfund rechnen. Die Reise selbst wird allerdings nicht ganz günstig. Benzin, Fähre, Übernachtungen verschlingen ganz schön Geld. Da kommts halt sehr auf deine Ansprüche drauf an, wieviel genau das kosten wird.

Überlege dir auch die Route über Rumänien und Bulgarien in die Türkei. Viele bevorzugen diese.

Die Rückreise über Algerien, Lybien etc. wird nicht klappen. Das ist sehr kompliziert. Einige dieser Länder vergeben keine Visa für die Einreise auf dem Landweg. Man müßte ein Flugticket kaufen. Auch gestattet Algerien z.B. nur die Reise in Gruppen. Das ändert sich aber immer mal wieder. Am besten schaust du dich in den entsprechenden Afrikaforen um. Da gibt es viele Leute, die solche Reisen machen. Meist mit Planungszeiten von mehreren Jahren, und das nicht umsonst.

Grundsätzlich ist aber die Reise über Türkei und Syrien machbar und auch nicht wahnsinnig kompliziert. Nicht ganz billig, dafür umso erlebnisreicher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homar

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 14:24    Titel:

Dafür schließt man eine entsprechende Mobilitätsversicherung ab, was sich auf solchen Reisen eh empfiehlt.

Man muß sich aber natürlich den ganzen Risiken und Kosten schon bewusst sein. Und natürlich ist es wesentlich simpler, einfach in den Flieger zu steigen. Aber von Reisen hat eben jeder eine andere Vorstellung. Und die Reise über Land nach Ägypten ist schon sehr interessant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auto von Deutschland nach Aegypten Caroline Off-Topic - Dies und Das 4 30.05.2018, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sex in Ägypten binibella Reisepartner und Urlaubsbekanntschaften 4 19.01.2018, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Reisen in Ägypten 2 25.09.2017, 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umsteigen am Flughafen Kairo nach Luxor Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 0 23.09.2017, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen