| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
eine von mir aufgestellte theorie an hand von verschiedenen quellen wie z.b. die bibel, mehrere sachbücher von archäologen und ägyptologen lässt folgenden schluss zu ( alle angaben v.c.)
moses - hebr.= mosche / äg. = mascha (ich habe ihn aus dem wasser gezogen) - siehe auch die sargonlegende.
moses (geb 1335 . - gefunden v. einer tochter v. echnaton/amenophis IV.) - sie hatten 6 töchter, nur 3 erlebten ein höheres alter, 2 davon (meritaton und anchesenpaaton) wurden königliche gemahlinnen.
- nach ettlichem nachschlagen in büchern könnte dann nur meritaton die
finderin von moses gewesen sein ( quelle - Nofretete und echnaton,
haus der kunst müchen vom märz 1976)
-ziehbruder von tut anch amun ( geb. 1341 - gest. 1323 ) -
-erlebte herrschaft von eje (1323 - 1319 ) - haremhab (1319 - 1292) -
ramses I. (1292-1290 ) - sethos I. ( 1290 - 1279 / moses war hier bereits 45 jahre alt ) - Ramses II.( 1279 / moses war 56 j./- 1213) .
flucht der hebräer aus ägypten ca 1255 / moses war 80 j. - sterbedatum unbekannt, laut bibel wurde moses weit über 100 jahre alt (124 ???),
dies wäre dann in der reg.zeit v. merenpthah ( 1213 - 1203)
dies ist jedoch nur eine theorie und lässt viel spielraum für phantasien, wie die folgenden theorien von verschiedenen autoren auch zeigt
- eine andere theorie nach frank p.m. karg sieht moses jedoch etwas
später
und zwar unter Ramses I. ( 1292 ) bis zu tausret (weibl. ca 1186).
- nach rolf krauss sogar erst unter merenptah ( ab ca 1213).
- nach axel knauf war moses der rebellische stiefsohn von sethos II.(ab
ca 1199) - hier fehlen jedoch die altersangabe, geburts- und
sterbedatum von moses
in freudiger erwartung auf ergänzung/korrektur und kritik - Flo |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Also, ist doch der Ramses II, der Moses verfolgt hat, wie du die Daten ausgerechnet und verfolgt hast.
Nun stehen noch einpaar Fragen unbeantwortet:
die Juden haben hier in Kairo eine Synagoge aus dem 6. J.H namens Bin Ezra. Hinter dieser Synagoge direkt liegt einen Brunnen von dem sie behaupten, dass diese die Stelle ist, wo Moses raus gezogen wurde. Wenn du aber von Meritaton sprichst, lebte sie in Luxor oder in Amarna.
Die Geschichte mit der Spaltung des Meeres.
Ramses II liegt im ägyptischen Museum. Der Verfolger sollte aber mit samt seiner Armee ertrunken sein.
Gruß
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
hi nagi - wie du auch dem entsprechenden film darüber entnehmen kannst und einigen schriftlichen hinweisen (auch der bibel) ,ist nur das heer ertrunken , der pharao und wenige seiner gefolgsleute gingen geschlagen zurück (vermutlich nach PI-Ramesse) -
meritaton lebte in luxor, anschliessend in achet aton ( amarna), wo und von wem moses aus dem nil gezogen wurde bleibt weiterhin eine spekulation, vermutlich in der nähe von amarna
du meinst sicherlich die synagoge in heliopolis, wo auch der dürre baum steht unter dem jesus bei seiner flucht aus israel gerastet haben soll und der brunnen, dpo ein kleines museum mit bildern, oder liege ich da falsch.
in diesem brunnen hat aber jesus den fuss reingehalten und eine quelle soll entsprungen sein.
es gibt einige stellen die , angeblich durch die bibel gestützt, den aufenthaltsort von jesus, ebenso von moses, ungenau beschreiben.
aber bedenke - die bibel selbst wurde erst viele jahrhunderte nach derer geschichte niedergeschrieben, und du weist selbst was da alles hinzugedichtet und/oder weggelassen worden sein kann, es gab damals wie heute geschichtsschreiber, die die geschichtlichen vorgänge so geschrieben haben wie sie es gerne hatten, damit sie populär wurden und um auf sich aufmerksam zu machen, also: auch hier ( bibel wie ägypten
im altertum) sind wohl nie vollständig zu beweisen, aber solange auch nicht das gegenteil über diese geschichten bewiesen werden kann ,bleiben die träume, spekulationen und phantasien über über diese zeit immer im vordergrund - gruss flo |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Nein lieber Flo, jetzt hast du einpaar Ereignisse und Plätze durcheinander gebracht. Die Maria-Baum, wo sich die heilige Familie einen Rast gesucht hat steht im alten Heliopolis, dem heutigen Mataria, wo auch ein Obelisk vom Ramses II steht.
Nun, ich meine die Synagoge im alten Kairo, wo neben daran die Krupt der heilige Familie ist, wo sie sich auch versteckt haben sollen.
Tatsächlich hat der Nil in diesem Ort einen alten Arm gehabt, das Wasser sieht man heute noch im Brunnen. Die Juden, wie auch die Christen haben dort unzählige Gotteshäuser gebaut.
So, ich bin auch deiner Meinung, dass Ramses II der Verfolger vom Moses war, nur stelle ich es so vor, dass die Pharaonen sich im überall Lande bewegt haben, also möglicheweiser waren sie dort auf Reisen, weshalb auch die Kinder im Wasser ihren Spaß hatten und den Korb mit dem kleinen Moses gefunden haben. Das war ja auch nicht weit vom Heliopolis.
Im Koran wurde die ganze Diskussion zwischen Moses und dem Pharao detailliert wieder gegeben. Nach dem Ertrinken der Armee, spricht dann Gott dem Pharao an:
Heute retten wir deinen Körper, dass du ein Zeichen wirst, und um in dir für alle Menschen ein Zeichen zu setzen und zu Schau gestellt wirst.
Wegen diesem Vers, denken moslemische Wissenschaftler, dass der Pharao von Moses muss heil geblieben sein, und auch zu Schau gestellt werden. Na ja
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
hi nagi - danke für die freundliche korrektur, bin halt auch nicht perfekt, ausserdem weis ich jetzt schon wieder einiges mehr.
zu abschn. 1 - in heliopolis/mataria steht aber der obelisk von sesostris ?
zu abschn. 2 u. 3 - ok, hab mich vertan, hast ja recht
zu abschn. 5 u. 6 - hab den koran nur überflogen, daher kann ich hir keine weitere infos geben, lasse mir aber gerne von dir einen kleinen geschichtsunterricht diesbezüglich geben- wenn ich nach kairo komme schauen wir uns das gemeinsam an - und dann wird diskutiert bis die geschichte passt und wir uns einig sind (haha) - gruss flo |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Ok flo, ich freue mich jetzt schon auf deinen Besuch, vor allem auf nette Diskussionen . Ich muß zugeben, in pharaonischen Dingen werde ich von dir viel lernen, hoffe ich jeden falls.
Übrigens, hast du weiteres über Jusuf und Imhotep zu berichten, das interessiert mich zu sehr, ob beide der ein und der selber sind. Macht mich verrückt Mann.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
hab weiter in meinen büchern nachgeforscht, aber eine übereinstimmung ist nicht eingetreten, da die jahreszahlen des jussuf (josef) und imhotep bei verschiedenen quellen teilweise zu weit auseinander liegen - aber ich arbeite weiter daran.-
dienstag abend hat mich eine frau angerufen sie hätte was für mich über ägypten, hab einen termin ausgemacht , bin hingefahren und :
ihe mann war 45 jahre bei der UN, darunter von 1964 - 1967 in kairo, 1965 waren sie bei einer ausgrabung in sakkara, daraufhin hat ihnen der grabungsleiter eine totenmaske direkt an der fundstelle verkauft, ihre kinder hatten kein interesse an den altertümern und daraufhin bot sie mir die maske an (ohne expertise), cih habe die maske übernommen und bin nun eifrig daran zu suchen aus welcher epoche sie stammen könnte, zustand 1a-
material vermutlich zedernholz, dunkle gesichtsfarbe, kräftige patina, grösse ca 34x25 cm, 8 cm hoch, perücke ist quer auf dem kopf angelegt mit 8 strähnenreihen, gesicht normale form, leicht geschwungene wangenknochen, sobald ich mehr weis gebe ich dir bescheid (ebaywert liegt bei ca 1200 - 3000 € - gruss flo |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| floriadw hat Folgendes geschrieben: |
| ..material vermutlich zedernholz, dunkle gesichtsfarbe, kräftige patina, grösse ca 34x25 cm, 8 cm hoch, perücke ist quer auf dem kopf angelegt mit 8 strähnenreihen, gesicht normale form, leicht geschwungene wangenknochen, sobald ich mehr weis gebe ich dir bescheid (ebaywert liegt bei ca 1200 - 3000 € - gruss flo |
Hallo flo,
aber du willst sie doch nicht etwa über ebay verhöckern - oder?  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
garantiert nicht - ich hab der frau versprochen sie in ehren zu halten und das werde ich auch tun, weist ja von meiner vitrine mit den sammlungen, da kommt sie dazu, ausserdem :sollte sich herausstellen dass diese totenmaske eine wichtige seltenheit ist, werde ich sie dem äg. museum in kairo ( unter rücksprache mit fr. dr. waffa al saddik ) zur verfügung stellen, da ich n. jahr sie im museum besuchen werde, werde ich ihr auch ein foto der maske zeigen damit ich etwa weis welchen geschichtlichen stellenwert
diese maske hat, eins ist jetzt schon sicher: sie ist absolut echt und älter als angenommen.
übrigens wollte ich mit dem wert bei ebay nur den gehandelten wert von echten artefakten darstellen, aber GARANTIERT NICHT VERKAUFEN.
gruss flo |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Hallo flo,
ist die Maske aus der griechischen, römischen Zeit oder echt ägyptisch. Den Unterschied sieht man ja sofort. Glückwunsch auf jeden Fall.
Aber mit Jusuf und Imhotep bin ich etwas Enttäuscht. Ich will unbedingt, dass beider die selbe Person sind. Ich werde nichts anderes akzeptieren, da die Details im Leben der beiden sehr identisch sind.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
die maske ist nach erster sicht ägyptisch, werde das aber bei gelegenheit prüfen lassen, brauche ja auch selbst die bestätigung für meine ausstellungsvitrine, damit ich keine falsche beschriftung anbringe - habe schon in mehreren sachbüchern verglichen, aber die römischen, griechischen und persischen haben andere gesichtszüge, ebenso die perücke, alles deutet auf ein frauengesicht hin.
imhotep und jussuf ?? ja ja - du wirst - falls es so ist - aber eine andere wahrheit akzeptieren müssen, aber wie schon angesprochen werde ich erstmal einige bücher hinzuziehen ( kann aber ein paar tage dauern ) um evtl. ähnlichkeiten zu vergleichen und dann mit dir bis zum umfallen diskutieren wer ist wer , nach ersten schätzungen war die sache mit josef ca etwa in der zeit zwischen 2100- 1800 v.c. , dies wiederum hängt mit der geschichte von palästina zusammen,(ab ca 2750 v.c nachweislich besiedelt).
die phillister besiedelten palästina (phillistpina = palästina) ca 1260 als die peleset/phillister bei askalon anlegten, wurde dieses land erstmals fest bewohnt, kanaan - phönizien - palästina, diese namen trug das land in genannter reihenfolge, israel bekam seinen namen durch jakob (1320 - 1280 v.c./ Is ra el bedeutet er streitet mit gott) 1150 v.c. besiegten die 12 stämme israels die kanaaniten und besetzten es.
die phönizier (kanaaniter)waren ein seefahrervolk, das ab ca 1800 v.c
von kanaan aus die meere zu erobern versuchte. irgendwo in der frühen zeit bei 2100 v.c. war dann die sache mit jussuf(josef) - siehe auch den josefskanal bei faijum ( bar jussuf)
(imhotep ca 2700 - 2640 v.c.) gruss flo |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
anhang zur Moses - Theorie.
laut einem TV-bericht vom 28.06 (terra X /zdf ) wurde von Meren-Ptah die Israelstele ca 1220 erstellt, d.h. Israel war schon gegründet, d.h. Moses tot,
(siehe auch 1.Bericht in dieser Sparte = bestätigung meiner Theorie ??),
Moses soll als Ramesses ampe Re (berater) unter RII / R III gedient haben
Manfred Bietak (Österreicher) leitet seit fast 40 !!! Jahren die Ausgrabungen in Auaris und ist zu diesem (vermuteten) Ergebnis gekommen.
Desweiteren sollen die Kaanaiter in dieser Zeit in Medinet Habu gelebt haben.
Vermutung: die 10 Plagen sind definitiv nachweisbar, jedoch nicht in diesem Ausmass wie es die Bibel beschreibt, die Bibel sieht die Hebräer als Sieger über Ägypten und wertet die 10 Plagen als Zeichen Gottes, auch in den folgenden Jahrhunderten traten einige dieser Plagen auf, jedoch wesentlich geringer, in grösseren Abständen und nachweislich auch in einigen Tempelinschriften erwähnt -
wer kann diese Theorie vervollständigen, korrigieren oder
sogar Tempel mit Inschriften dieser Art nennen -
- gruss FLO -  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|