| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Ich bin wieder zurück von sinai.
Was sich zurzeit (11.11.2008) Gepäckmassig an den Flughäfen (Sharm) abspielt ist (mir) GANZ neu.
Jeder zweite musste bezahlen. Nur die Leute, die bei TUI arbeiten zückten ihre Karte und hatten einen Freibrief.
Ihr könnt euch sicher vorstellen was da abging.
Der Koffer und das Handgepäck (z.B. ein Rucksack) werden gemeinsam gewogen - beide Teile gehören zum Freigepäck von 20kg.
Jedes weitere kg kostet jetzt 8 €.
So steht es z.B. schon in den neuen Broschüren von TuIFly. Im Netz habe ich leider noch nichts gefunden und werde den Text am WE mal einscannen.
In Sharm wusste man z.B. noch nichts über die Regelung der Anmeldung von Tauchgepäck.
Ich hatte alles "Neue" ab 1.11.08 eingehalten und wurde dann aber von den unwissenden Schalterfutzis aufgehalten und als Problemfall in die Ecke gestellt.
Denn keiner konnte mit der Bescheinigung etwas anfangen. Bin ja vor Inkrafttreten der neuen Regelung gefolgen und brauchte nur für die Rücktour die Anmeldung- u. Zahlungsbestätigung.
Zur Zeit kann noch ein wenig gehandelt werden, obwohl das sicher kein Freibrief bedeutet. Aber das wird ganz sicher bald vorbei sein - denn es geht ja um Bares.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Zuletzt bearbeitet von maherba am 14.11.2008, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Woody
|
|
|
|
|
Da ich ja in knapp zwei Wochen nach Hurghada fliege habe ich gleich mal in meine Unterlagen geschaut, fliege mit AirBerlin. Da finde ich nichts über eine neue Regelung, ebenso ist bei AirBerlin im Netz nichts zu finden.
Betrifft das evtl. nur einzelne Fluggesellschaften? So ziemlich alle Fluggesellschaften haben aber die Bestimmumgen mit dem Sportgepäck geändert, mit Voranmeldung, Transportkosten usw. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leela
|
|
|
|
|
Hallo Maherba,
schön das Du wieder da bist. Hört sich toll an, wo Du überall warst. Da freu ich mich schon auf Deinen Urlaubsbericht.....
Liebe Grüße Leela |
|
| Nach oben |
|
 |
Meisterdieb
|
|
|
|
|
Also, ich war Ende Oktober in HUR. Tauchgepäck war im normalen Gepäck mit drin. Gesamtgewicht ca. 21 kg.
Dazu noch ein Rucksack hat ca. 5-6kg.
War alles okay und hat kein Übegepäck gekostet. Glück gehabt!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sainab

|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
Der Koffer und das Handgepäck (z.B. ein Rucksack) werden gemeinsam gewogen - beide Teile gehören zum Freigepäck von 20kg.
|
erst einmal herzlich willkommen zurück im kalten deutschland, ich hoffe du hast deine tour genossen, wie war es in petra?
ich habe gerade mit TUIFLY telefoniert, du hast mir einen ganz schönen schrecken eingejagt mit deiner aussage: "koffer und handgepäck zusammen nur noch zwanzig kilo", aber der herr am telefon sagt, es gilt weiterhin 20 kg für den koffer PLUS 5 kg handgepäck, also 25 kg freigepäck. _________________ aleikum salam rahmatu allah wa barakatu
Sainab |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Dahabdiver hat Folgendes geschrieben: |
Hallo maherba,
die Leute mit den Karten sind keine Mitarbeiter von TUI, sondern Meilensammler. |
Quark - Stimmt leider nicht Dahabdiver. Die Karten gibt es, es sind Mitarbeiterkarten. Meine Schwiegertochter hat selbst eine, da sie bei der TUI arbeitet. Mit ihr bekommt man so einige "Vergünstigungen".
| Zitat: |
| Aber so eine Karte ist nie verkehrt zu haben. |
Da geb ich dir Recht, hab selbst eine und kann sie unterscheiden.
| Aber Handgepäck wird nie mitgewogen. |
Wurde es aber doch. Und weil ich es eben anderes kenne, war ich genau deshalb so überrascht.
So wie ich es oben beschrieben habe, hab ich es am 11. Nov. 08 in Sharm erlebt.
| Auf unserer Tauchlehrersitzung kam gestern der Hinweis, man könne ja auch Tauchsachen in Golftaschen verpacken.... |
Der Tip ist auch nicht gerade brauchbar und wird inzwischen schon überall im Scherz erzählt.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Sainab hat Folgendes geschrieben: |
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
Der Koffer und das Handgepäck (z.B. ein Rucksack) werden gemeinsam gewogen - beide Teile gehören zum Freigepäck von 20kg. |
erst einmal herzlich Willkommen zurück im kalten deutschland, ich hoffe du hast deine tour genossen, wie war es in petra?
ich habe gerade mit TUIFLY telefoniert, du hast mir einen ganz schönen schrecken eingejagt mit deiner aussage: "koffer und handgepäck zusammen nur noch zwanzig kilo", aber der herr am telefon sagt, es gilt weiterhin 20 kg für den koffer PLUS 5 kg handgepäck, also 25 kg freigepäck. |
Hallo sainab,
sorry hatte dein Posting übersehen. Danke dir für die Willkommensgrüße und deine mail.
Aber so wie ich es oben beschrieben habe wird es in Sharm zurzeit gehandhabt. Alle Rucksäcke wurden mitgewogen.
In der neuen Flugzeugbroschüre von TuiFly steht wortwörtlich folgendes:
Bei 20 kg Freigepäck und fünf kg Handgepäck pro Person fliegt Übergepäck zu 8 € pro kg mit.
Neu: Übergepäck dazubuchen. Fünf kg für 25€, 10 kg für 45€, 20kg für 80€. ENDE
Ggf. sollte man TuiFly mal mit ihren unterschiedlichen aussagen und auch Handhabungen konfrontieren. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Woody
|
|
|
|
|
Wenn da steht:
Bei 20 kg Freigepäck und fünf kg Handgepäck pro Person fliegt Übergepäck zu 8 € pro kg mit.
Dann sind es bei meinem Verständnis immer noch insgesamt 25 Kg.
Es steht ja nicht 20 kg Freigepäck inklusive Handgepäck pro Person. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Bei Condor - wie immer 20 kg wenn man bis zu 28 Tage dort bleibt - ab 29 Tage sind es 30 kg
Man kann zu seinen 20 kg aber noch "Freigepäck" buchen und zwar:
Jetzt Freigepäck-Pakete bequem online buchen!
Gebühren für Freigepäck-Pakete auf Flügen mit Condor (Condor Flugnummer "DE" und Condor Flugzeug)
Gültig für Abflüge vom 01.11.2008 - 31.10.2009
one-way Hinflug
5 kg Kurz- und Mittelstrecke = 20 €
10 kg Kurz- und Mittelstrecke 40 €
15 kg Kurz- und Mittelstrecke 60 €
20 kg Kurz- und Mittelstrecke 80 €
falls beim Rückflug auch Übergepäck sein sollte, dann kann man auch für Hin - Rückflug buchen und dann ist es natürlich das doppelte. |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
"Jeder Passagier hat das Recht auf kostenfreie 20 Kg bei freigegebenes Gepäck und 8 Kg mitgeführtes Gepäck"
Eine Bestimmung der IATA, also ein internationales Abkommen, kann nicht nach Fluggesellschaft oder Flughafen geändert werden. So haben wir es in der Touristik schule gelernt. Man soll auf sein Recht bestehen.
Gruß
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
|