Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

...nur ein wort...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Arabische Sprache und Sprichworte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
horus1961




Anmeldedatum: 28.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Nossen

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 21:42    Titel: ...nur ein wort...

Hallo Nagi!

Muss mich gleich erst mal outen. Bin in 'nem anderen Forum "fremd gegangen"...wohlweislich bestimmt nicht der Einzige. Dort ging es um die Bedrängung von weiblichen Touristen in Ägypten durch Männer fast jeden Alters. Zur Abwehr solcher Zudränglichkeiten sagte eine Userin zu dem Ägypter: chalas ! Ich konnte nirgrnds eine Übersetzung finden. Vielleicht ist die Schreibweise ja falsch...!? Womöglich ist es ja auch ein recht derber Ausspruch. Aber manchmal kanns ja von nöten sein und auch helfen.
Danke im Voraus.

PS: Ein oder zwei hilfreiche Aussprüche für solche oder ähnliche Situationen ( natürlich nur für den äußersten Notfall ) wären vielleicht ganz nützlich! Rolling Eyes

Ciao, Horus
_________________
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Homar




Anmeldedatum: 18.08.2009
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 21:52    Titel:

Chalas bedeutet schlicht und einfach fertig.

Ein anderes wirksames Wort wäre vielleicht emschi für verschwinde.

Oder auch aib für Schande trifft es gut, wenn Frau belästigt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 22:14    Titel:

Hallo Hours,

Ich versuche schon seit nunmehr 2 Jahren euch zu erklären, sich genau so in Ägypten zu verhalten wie in Deutschland.

Nehmen wir an, du läufst in Deutschland in der Stadtmitte, ein Mann kommt dir nah und versucht dich zu belästigen. Was würdest du in dieser Situation tun. Jetzt überlege dir alle Tricks und Lösungen, was du da tun könntest.

Schreien, Polizei rufen, um Hilfe bei Passanten bitten usw. Was kann man sonst tun. Schrei ihn laut an, auch auf Deutsch. Rufe laut und deutlich Police für Polizei. Wenn du ihn nicht erschrecken willst, sag ihm ruhig "i will call the police". wird er schon verstehen.

Du brauchst kein Arabisch können, um Jemanden, der dich ärgert los zu haben. Wirklich nicht.

Schönen Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
horus1961




Anmeldedatum: 28.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Nossen

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 19:36    Titel:

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Natürlich ist mir klar, wie Frau und Mann sich grundsätzlich in solchen Situationen verhalten sollten. Aber es gibt ja viele "Ägyptenfrischlinge" die zum ersten Mal in Ägypten Urlaub machen und etwas verunsichert sind. Ich glaube einfach, dass das eine oder andere passende Wort auf arabisch schnell für etwas "Entlastung" sorgt und es dem Urlauber etwas leichter macht. Uns z.B.hat die Redewendung "Shukran, ana mush 3aiez" schon sehr gute Dienste geleistet.

Tschüss, Horus
_________________
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 22:01    Titel:

Hallo horus1961,

horus1961 hat Folgendes geschrieben:
Natürlich ist mir klar, wie Frau und Mann sich grundsätzlich in solchen Situationen verhalten sollten.


STIMMT und doch ist es immer wieder Situationsbedingt und Indíviduell. Wink

Zitat:
Ich glaube einfach, dass das eine oder andere passende Wort auf arabisch schnell für etwas "Entlastung" sorgt und es dem Urlauber etwas leichter macht.


Und erst Recht, wenn niemand damit rechnet. Very Happy

LG und bis bald mal


Zitat:
"Shukran, ana mush 3aiez"


Un wat heißt das?? Embarassed
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nagi




Anmeldedatum: 29.06.2008
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 22:11    Titel:

Zitat:
Uns z.B.hat die Redewendung "Shukran, ana mush 3aiez" schon sehr gute Dienste geleistet.


Ach! na ja, mag sein. Glaube ich aber nicht wirklich. Einfach weil die Leute merken dann, dass du nichts weiteres auf Arabisch sagen kannst.

Ernst genommen wird man eher, wenn man weiter auf Arabisch reden kann, oder lieber bei seiner Sprache bleibt.

So, die Situation von der du gerade sprichst gilt eben für alle Menschen und überall. Was wirst du machen, wenn du in Italien, Griechenland oder auf Kuba belästigt wirst. Eben dasselbe, was du in Deutschland tun würdest.

Es sei denn, du musst alle Sprachen lernen. Schwierig.

So, bitte, verhalte dich in Ägypten genau so wie in Deutschland. In allen Situationen. Bleib dich selbst und ganz natürlich, eben so wie du immer warst und wie du bist. Dies gilt für alle und überall.

Gruß
Nagi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
horus1961




Anmeldedatum: 28.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Nossen

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 20:00    Titel:

Hallo maherba,

ich fühle mich von Dir etwas auf den "Arm genommen". Bei Deinen 4000...und Beiträgen müsste man annehmen, dass Du die Redewendung..: "Danke, ich brauche nichts", kennst. Ausserdem ich liege völlig falsch Rolling Eyes

an nagi....

Die Redewendung nur mal als Beispiel. So über die Strasse von Verkäufern "angemacht" hat sie ihre Wirkung nicht verfehlt, ohne gleich unhöflich zu sein. Natürlich wäre ein bischen mehr arabisch auf alle Fälle nicht schlecht. Leider glaube ich nicht, dass ich der arabischen Sprache noch mächtig werde. Aber wie du schon treffend bemerkt hast. Die eigene Muttersprache kann einem schon weiter helfen... in shallah..

Bis bald, Horus
_________________
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 22:47    Titel:

horus1961 hat Folgendes geschrieben:
Hallo maherba,

ich fühle mich von Dir etwas auf den "Arm genommen". Bei Deinen 4000...und Beiträgen müsste man annehmen, dass Du die Redewendung..: "Danke, ich brauche nichts", kennst. Ausserdem ich liege völlig falsch Rolling Eyes



Hallo horus1961,

warum bitte sollte ich dich auf den Arm nehmen?? Shocked

Ich hatte bei meinen Aufenthalten in den verg. 16 Jahren nie ernsthafte Probleme mit Verkäufern oder gar Anmache.

Ich komme seit Jahren ohne englisch und mit wenigen Brocken Arabisch durchs Land - ist halt so und klappt auch.

Höflichkeit hat hier bei uns in D. einen ganz anderen Stellenwert oder nenn es andere Wertigkeit und wird total anders gehandhabt - als vor Ort.

Hat lange gedauert, bis ich das gelernt und auch begriffen habe.

LG
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
horus1961




Anmeldedatum: 28.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Nossen

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 19:09    Titel:

Hallo maherba,

na, dann hast du ja wieder was gelernt! "Danke, ich brauche nichts" - "Shukran, ana mush 3aiez".

Im übrigen haben wir bei unseren Ü 10 Besuchen in Ägypten auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich meinte es halt auch etwas allgemein und eher für Ägyptenneulinge. Und wie gesagt, man lernt nie aus und guter Rat muss ja nicht teuer sein, was dieses Forum beweist.

Bis bald, Horus
_________________
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 19:32    Titel:

Versuche es das nächste mal vielleicht mit "ma fisch flus". Das dürfte noch besser ankommen.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
horus1961




Anmeldedatum: 28.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Nossen

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 19:41    Titel:

...an Sheyla,

gerne, aber nur wenn Du mir verrätst was es auf deutsch heisst Wink

Horus
_________________
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 19:45    Titel:

ich habe kein Geld bzw. mein Geld ist alle
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
horus1961




Anmeldedatum: 28.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Nossen

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 19:57    Titel:

..an Sheyla,

danke, das ist natürlich auch nicht schlecht.( aber glaubt man es einem auch?!? Wink)

Horus
_________________
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 20:08    Titel:

Also ich hatte damit noch keine Probleme... aber spätestens, wenn du mit einem Wäschständer unter dem Arm durch Hurghada rennst, kommen die Verkäufer ins Grübeln. Wir haben uns bald eingepieselt vor lachen, beim Anblick dieser Gesichter. Stell dir vor, der Verkäufer kommt auf dich zugerannt, will dich volllabern, sieht den Wäscheständer, verzieht das Gesicht und auch dem Mund kommt nur "häää", aus dem Gesicht kannst du dann lesen "Was will ein Touri mit einem Wäscheständer?" Und eh sich der Verkäufer wieder gefangen hat, bist du schon an ihm vorbei.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
horus1961




Anmeldedatum: 28.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Nossen

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 20:16    Titel:

Na gut, ich probier´s mal aus. In reichlich 14 Tagen bin ich, in shallah, wieder in meinem geliebten Ägypten. Da kann ich es ja mal vom Nilschiff runter zu den Händlern rufen. Bin gespannt auf das Echo.

Tschüss, Horus
_________________
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Arabische Sprache und Sprichworte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ein gutes Neues Jahr 2020 Polarlicht Off-Topic - Dies und Das 1 31.12.2019, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heute ist es soweit: ab 01. Juni 2019... maherba News über Ägypten 0 01.06.2019, 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge noch mal ein Hilferuf, ich bin hier ... Caroline Reisen in Ägypten 3 01.08.2017, 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten führt 13prozentige Mehrwert... maherba News über Ägypten 2 26.09.2016, 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht nur Siemens sucht das Geschäft... nagi Off-Topic - Dies und Das 0 14.03.2015, 17:12 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: ...nur ein wort...