| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
..... Aus der Sicht vieler Nichtmuslims ist der Ramadan deshalb nur eine religiöse Pflicht. Doch ist der Ramadan viel mehr. Nur wer ihn in der Familie erlebt hat, hat die Faszination des Ramadan erlebt.
Der kleine Shakir erlebte den Ramadan hautnah mit. Er sah, wie sich die ganze Familie auf den Ramadan vorbereitet hat. ..............
Da Klein-Shakir ein aufgewecktes und sehr neugieriges Kind war, hatte er zum Ramadan einige Fragen an die Großen: "Sag mal Mama, wieso fasten wir?"
"Damit wir wissen, wie sich die Armen fühlen! Es gibt viele arme Menschen, die den ganzen Tag nichts zu essen haben. Wir sollen nachvollziehen können, wie es diesen Menschen ergeht. Diese Menschen, die jeden Tag darüber nachdenken, wie sie etwas zu essen kriegen können."
"Das kann ich mir doch auch so vorstellen!" ...........
Quelle und mehr lesen _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leela
|
|
|
|
|
Liebe Maherba,
danke fuer das Einstellen dieser schoenen Erinnerung. Auch mein Lehrer erzaehlt immer so begeistert von seiner Zeit als Kind im Ramadan und wie schoen dann das Fest war und von den Traditionen in seiner Familie.
Ich interessiere mich nun seit einigen Jahren fuer Aegypten und fand es in diesem Jahr an der Zeit auch zu fasten und es mal mitzuerleben. Es tut mir gut und ich fuehle mich dazugehoerig, obwohl ich keine Muslimin bin und auch niemand in meiner Umgebung mitfastet. Meine Kinder (sie sind schon erwachsen und leben noch mit mir) geniessen inzwischen das abendliche Kochen und gemeinsame Essen.
Es ist eine sehr interessante und gute Erfahrung fuer mich.
Sonnige Gruesse Leela |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Leela hat Folgendes geschrieben: |
Liebe Maherba,
danke fuer das Einstellen dieser schoenen Erinnerung. Auch mein Lehrer erzaehlt immer so begeistert von seiner Zeit als Kind im Ramadan und wie schoen dann das Fest war und von den Traditionen in seiner Familie. |
Liebe Leela,
als ich den Artikel las - war ich irgendwie sehr berührt und begeistert.
| Zitat: |
| Ich interessiere mich nun seit einigen Jahren fuer Aegypten und fand es in diesem Jahr an der Zeit auch zu fasten und es mal mitzuerleben. Es tut mir gut und ich fuehle mich dazugehoerig, obwohl ich keine Muslimin bin und auch niemand in meiner Umgebung mitfastet. |
Toll, und wenn es dir etwas gibt, dann ist es gut.
| Meine Kinder (sie sind schon erwachsen und leben noch mit mir) geniessen inzwischen das abendliche Kochen und gemeinsame Essen. |
Das sind doch bestimmt ganz besondere und intensive Momente, oder auch Rituale.
Wenn die Trauer um unsere Mum etwas weniger weh tut, werde ich es ggf. im nächten Jahr auch mal versuchen.
| Es ist eine sehr interessante und gute Erfahrung fuer mich. |
Ich wünsche dir alles Liebe und ggf. schreibst du mal etwas mehr, wie die Zeit so für dich und euch verläuft.
| Sonnige Gruesse Leela |
LG, hier bei uns weint der Himmel  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
masha
|
|
|
|
|
Sehr, sehr schön geschrieben diese Erinnerungen... Solche hat denke ich jeder immer wieder mal, oder? Diese süsse Melancholie, das man die Vergangenheit nicht zurückholen kann.
Masha |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| masha hat Folgendes geschrieben: |
| .....Diese süsse Melancholie, das man die Vergangenheit nicht zurückholen kann. Masha |
Hallo masha,
und doch begegnet sie einem oft unverhofft.  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Leela
|
|
|
|
|
Ich wuensche allen ein schoenes Fest ! عيد سعيد
Sonnige Gruesse Leela |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
@Hallo Leela, habe es fast uebersehen! Danke!
Da Du keine Muslimin bist, kann ich schlecht ebenfalls zurueckwuenschen "Eid said". Aber schoen, dass Du es ausprobiert hast, das Fasten!
VG
Asfura _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leela
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
 |
Liebe Leela,
wie kann man dein Smilie denn deuten??
Ich weiss von Freunden und Bekannten, dass sie das RamdanEnde herbei gesehnt haben und dieser Wunsch wird von Jahr zu Jahr stärker. Denn er fällt in den nächsten Jahren immer früher in den "Sommer".
Gerade die, die im "Geschäft" mit Touristen sind, haben es m.E. extrem Schwer. Zwar liest man in den Foren (leider) immer" wieder: mach dir keinen Kopp, dass klappt schon" Du bekommst alles was du willst.
Ich weiss - was für Strapatzen - es für die Menschen bedeutet, die für sich und überwiedend für ihre Familien in der "Ferne" abeiten. .......
Ich könnte tippen und tippen ................ _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| maherba hat Folgendes geschrieben: |
 |
Liebe Leela,
wie kann man dein Smilie denn deuten?..... |
Sorry, ich meine mich zu erinnern, dass du Muslima bist?? _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Leela
|
|
|
|
|
Liebe Maherba,
ich habe in diesem Jahr das erste Mal das Fasten ausprobiert. In den letzten Tagen habe ich mich auch nach dem Ende gesehnt. Ich arbeite sehr lange Schichten und wurde immer erschoepfter und mueder, habe aber durchgehalten und mich sehr auf das Fest gefreut, auch wenn ich nicht muslimisch bin.
Ich habs ja schon einmal geschrieben, dass ich es als sehr positive Erfahrung erlebt habe und die Vorurteile, die mir von vielen entgegengebracht wurden, nicht teilen kann.
Im naechsten Jahr werde ich sicher wieder fasten, aber dann darauf achten, mehr mit Freunden und Familie das Fasten zu brechen.
Mein smilie war einfach nur ein Freuen auf Asfuras Antwort.
Sonnige Gruesse Leela |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
@Leela
Liebe Leela, ich hatte erst auch gratuliert, dann aber nochmal gelesen, dass Du ja Niemanden in Deiner Naehe hast, der auch fastet und nahm deshalb an, dass Du diese Erfahrung des Festes so nicht machen kannst.
Auch in deutschen Moscheen gibt es manchmal Initiativen , auch von konvertierten oder gerade von konvertierten Frauen, dass auch interessierte Andersglauebige zum Fastenbrechen eingeladen sind. Dass man auch von der Atmosphaere was mitbekommt und dem Gemeinschafstgefuehl.
Habe mal einen Bericht gesehen, weiss aber nicht ,wo das war.
Schoen, dass ich Deinen Smilie richtig verstanden habe.
Man weiss ja nie so recht hier...
Fuer mich ist auch der Schlafmangel und die Muedigkeit das groesste Problem...
LG
Asfura _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leela
|
|
|
|
|
Liebe Asfura,
danke fuer Deine Antwort. Ich werde mich mal erkundigen und es naechstes Jahr besser planen.
Und vielleicht kann ich Dich dann mal anschreiben, wenn ich eine Frage habe.
Liebe Gruesse Leela |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
Liebe Leela, kannst Du gerne tun. Sainab wuerde Dir sicher auch gerne behilflich sein, denke ich mal.
Lieben Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
|