| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nagi
|
|
|
|
|
Ein amtlicher Bericht der Regierung ergab, dass es 13555 "Tische des Barmherzigen", landesweit existieren. Das sind die täglichen, kostenlosen und durch Spenden eingerichteten Tische mit Mahlzeiten und Getränke während des Fastenmonats Ramadan für die armen des Landes. Die Kosten dafür betragen 516 Millionen ägyptische Pfunde.
Das Bericht, das im Auftrag des Regierungspräsidiums gefertigt wurde ergab noch, dass jede diese Veranstaltung kostet im Durchschnitt 1269 Pfunde pro Abend. Eine Mahlzeit kostete durchschnittlich 9 Pfunde pro Person.
87% aller Veranstaltungen wurden von einzelnen Personen gespendet. 13% von Wohltätigkeitsvereine und der Rest finanziert das Ministerium.
78% der Kunden arbeiten in der privaten Wirtschaft während 15% Regierungsangestellten sind.
Soweit übersetzt aus:
http://www.shorouknews.com/ContentData.aspx?id=103398
Dort ist auch ein schönes Foto zu sehen.
Gruß
Nagi |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
[quote="nagi"]
| Zitat: |
87% aller Veranstaltungen wurden von einzelnen Personen gespendet. 13% von Wohltätigkeitsvereine und der Rest finanziert das Ministerium. |
87% von Privatpersonen
13% von Wohltätigkeitsvereinen
100% --welchen Rest finanziert das Ministerium??
LG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Wie muß ich mir die Spenden der einzelnen Personen vorstellen?
Sagt da irgendwer: Jetzt mach ich mal eine Armenspeisung auf und finanziere einen Abend.
Oder finden sich Gruppen von Menschen, die einen bestimmten Betrag spenden und andere sammeln das Geld und organisieren alles weitere.
Ich würde gern wissen, ob es so etwas ähnliches ist, wie die Tafeln hier zu Lande. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Wie es in Kairo ist, weiss ich nicht, aber in HRG kenne ich es so, dass von einzelenen Familien für andere familien gekocht wird - entweder wird das Essen hingebracht oder sie werden eingeladen.
Die Tafeln in Kairo, die ja öffentlich sind, sind, so denke ich, mit unseren Tafeln zu vergleichen. Es wird Geld gespendet und davon werden dann alle Leute verköstigt.
Aber Nagi oder asfura werden das sicherlich besser beantworten können.
VG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
Ein Armutszeugnis fuer die Regierung, wenn das den Tatsachen entspricht, was ich aber nicht bezweifle...
Leider...
Passt jetzt nicht ganz hierher, aber ich habe mich schon gefragt bei Maherba's Link, wer denn Datteln kauft fuer 48 Pfund/Kilo??? Da fehlen mir die Worte. Auch mit dem gesparten Geld koennte man Gutes tun bei der Wahl einer preiswerteren Sorte. Das ist einfach irre.
@ana
Ich wohne ja nun nicht in Kairo, werde aber meinen Mann fragen, wie es bei uns aussieht.
Ich denke, es sind private Speisen- und Geldspenden. _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| asfura hat Folgendes geschrieben: |
@ana
Ich wohne ja nun nicht in Kairo, werde aber meinen Mann fragen, wie es bei uns aussieht.
Ich denke, es sind private Speisen- und Geldspenden. |
Das ist mir bekannt , aber du LEBST in Ägypten und deswegen kann es ja sein, dass du mehr Wissen darüber hast (Zeitung, Erzählungen usw)
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Liebe Leute,
Die Sache funktioniert wie bei euch im Volksfest, aber halt um sonst. Genau wie im Bierzelt.
Lange Tische werden gestellt, die Leute kommen, sitzen, essen und trinken und dann gehen. Fertig.
Mit den Artikel in der Zeitung habe ich aufs Bild hingewiesen.
Hier nochmal eins von der Zeitung von heute:
http://www.almasry-alyoum.com/article2.aspx?ArticleID=224753&IssueID=1517
Babutzi,
in Ägypten gibt es sehr sehr reiche und sehr sehr arme. Die Reichen wissen, warum sie so reich sind, die Armen wissen aber nicht warum sie so arm sind. Also, tun die reichen die Armen futtern.
Ein Reiche macht "Tische des Barmherzigen" im Stadtviertel, wo seine Mutter wohnt, oder wo seine Wähler sind, oder wo seine Mitarbeiter wohnen, was weiße ich. Dort wohnt er ja nicht mehr.
So, das macht er jeden Abend im ganzen Ramadan, aus eigener Tasche.
Also, guter Mann |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
Hier bei uns "auf dem Lande" sieht es tatsaechlich hauptsaechlich so aus, dass es bestimmte Anlaufstellen gibt, wo Tische aufgebaut werden und Leute Essensspenden abliefern.
Ich hoffe, Du bist damit zufrieden, liebe Ana, und ich muss nicht weiter recherchieren?
Nun, Superreiche wird es hier wohl auch nicht so geben wie in Kairo
LG
Asfura _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
| asfura hat Folgendes geschrieben: |
Hier bei uns "auf dem Lande" sieht es tatsaechlich hauptsaechlich so aus, dass es bestimmte Anlaufstellen gibt, wo Tische aufgebaut werden und Leute Essensspenden abliefern.
Ich hoffe, Du bist damit zufrieden, liebe Ana, und ich muss nicht weiter recherchieren?
Nun, Superreiche wird es hier wohl auch nicht so geben wie in Kairo
LG
Asfura |
Liebe Asfura,
selbstverständlich bin ich damit zufrieden und so finde ich es auch wirklich gut. Schön wäre es ja noch, wenn es auch außerhalb des Ramadan so wäre . Aber ich will ja mal nicht so viel verlangen.
Danke dir und liebe Grüße
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
| ana hat Folgendes geschrieben: |
Schön wäre es ja noch, wenn es auch außerhalb des Ramadan so wäre . Aber ich will ja mal nicht so viel verlangen. |
Na, liebe ana, ich denke, dass es auch hier Menschen gibt, die privat Arme, die sie kennen, unterstuetzen, vielleicht nicht gerade mit Nahrung.
Wir halten es so, dass wir gut erhaltene Kleidung, Brillengestelle usw. entweder Menschen geben, von denen wir wissen, sie haben wenig Geld oder es zur Moschee bringen, damit die es dann weiterleiten an die Richtigen.
Neben den ueblichen Spenden, die man ja ohnehin gibt.
Das geschieht natuerlich nicht in der Oeffentlichkeit und ist in Kairo vielleicht anders, weil anonymer. Das kann ich nicht beurteilen.
Ich glaube ja immer fest an das Gute im Menschen...
LG
Asfura _________________ Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Liebe Asfura, mir ist schon klar, dass die Menschen auch außerhalb des Ramadan mit Kleidung, Brille oder Medizin unterstützt werden. Das außer dem Zakat auch was gegeben wird und zwar still.
Nur im Ramadan, da wird es dann beschrieben und gezeigt - ok - keiner weiss, wer was gespendet hat - aber gerade dieses tägliche Essen - zumindest für die, die es sich sonst nicht leisten können - finde ich sehr gut und das könnte man ja als "Tafel" weiterführen und wenn es nur in bestimmten Bezirken ist - dort, wo auch die Armut ist.
Naja, sind nur so Gedanken.
LG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
Liebe Ana, ja, Du hast ja recht. Aber ich denke auch, dass die meisten Menschen so mit den Alltagswidrigkeiten beschaeftigt sind, und das Leben hier ist schon mitunter recht anstrengend, dass daran nicht so gedacht wird.
Lieben Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
ana hat geschrieben,
| aber gerade dieses tägliche Essen - zumindest für die, die es sich sonst nicht leisten können - finde ich sehr gut |
Liebe ana,
ende Ramadan kommt das Fest, gleich danach ist Schulanfang. Nun, wird jeden Abend eine Halbmilliarde Pfunde für Essen ausgegeben, wer immer das auch finanziert.
Wenn Kinder im Fest keine neue Kleidung bekommen, ist ja eine Tradition in Ägypten, dass im Fest alle neue Kleider kaufen, oder wenn Kinder keine Schuluniformen, Schulbedarf und die ganzen Gebühren nicht zahlen können, was nutzt dann das Ganze Theater um die aufgedeckten Tische.
Rechne mal, über 500000 LE werden jeden Abend für diese Angeberei ausgegeben. Wieviele Schüler und Studenten könnten davon profitieren.
Ich merke, irgendwas ist hier verkehrt in der Denkweise der Ägypter. Das ist auch eine neue Erscheinung in Ägypten, wohlgemerkt.
Lieben Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
[quote="nagi"]
| aber gerade dieses tägliche Essen - zumindest für die, die es sich sonst nicht leisten können - finde ich sehr gut |
Wenn Kinder im Fest keine neue Kleidung bekommen, ist ja eine Tradition in Ägypten, dass im Fest alle neue Kleider kaufen, oder wenn Kinder keine Schuluniformen, Schulbedarf und die ganzen Gebühren nicht zahlen können, was nutzt dann das Ganze Theater um die aufgedeckten Tische. |
Hallo Nagi,
was nutzen mir Schulkleidung, Schulbedarf und neue Kleidung, wenn ich nichts zu essen habe, dadurch vielleicht auch krank werde und zu schwach bin? Wenn man satt ist, kann man sich auch besser in der Schule konzentrieren:wink:
Wenn man satt ist, ist es vielleicht Theater um die aufgedeckten Tische in manchen Augen, aber ich finde es gut und auch hier in Deutschland gibt es die "aufgedeckten Tische" auch dort können sich Kinder oder Erwachsene satt essen.
LG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
nagi
|
|
|
|
|
Hallo ana,
in der Zeitung von heute sagt der Großmufti in Ägypten Dr. Ali Gomaa folgendes:
In der heutigen Zeit bevorzugen wir die Zakat in Form von Geldsummen zu erbringen, statt in Form von Essenspakete oder Mahlzeiten, da die Armen mit dem Geld notwendiges als nur essen kaufen können. Noch besser ist, sagt er, wenn man Sachleistungen wie Kleidung, Schuhe oder sonstiges, teureres, was im alltäglichen Leben gebraucht wird, geben kann:
http://www.almasry-alyoum.com/article2.aspx?ArticleID=224886&IssueID=1519
Hier fühle ich mich bestätigt.
Noch führe ich gerne zu, dass Menschen kleineren Geldtaschen besser mit dem wenigen Geld, das sie haben umgehen können, freuen sich aber mehr und mehr übers teurer geschenkt zu bekommen.
Beispiel:
Ein Kilo Hühnenfleisch kostet 15 Pfunde, ein Kilo Hänchenklein kostet nur 4.
Ein Kilo Steaks kostet 45 Pfunde, eins mit Knochen kostet 12.
Ich habe gelesen, dass Menschen mit wenig Geld kaufen das billiger. Klar.
Ich meine, das Beste ist Sachleistungen zu geben. Man kann auch Jemanden fragen, was brauchen denn die Kinder zum Fest, was du noch nicht gekauft hast.
Lieben Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|