| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jörg
Gast
|
|
|
|
|
das Meer muß vor den Touris geschützt werden.
aber von den wirklichen Tauchern geht da weniger Gefahr aus, das sind eher so die 1mal-im urlaub-taucher die unvorsichtig sind, und das Anfüttern ist eher von den Anbietern (Hotel/ ausflüge) gemacht.
Teilweise auch die Schwimmer die über die Korallen latschen um mal Pause zu machen.
Auch die normalen Ausflugsboote die ihren organischen Müll über Bord kippen wenn da Essen gemacht wird, haben einen großen Anteil.
In jeder gescheiten Tauchausbildung und jeder Anleitung wird auch immer wieder gesagt nichts anfassen, nichts hinbringen, nichts mitnehmen(außer die eigenen Abfälle)
So langsam setzt aber bei den Ägyptern ein Umdenken ein, die merken selbst immer mehr, dass sie sich keinen Gefallen mit dem bisherigen Verhalten tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| jörg hat Folgendes geschrieben: |
das Meer muß vor den Touris geschützt werden.
aber von den wirklichen Tauchern geht da weniger Gefahr aus,.. |
Hallo jörg,
wer oder was sind wirkliche Taucher für deine Begriffe?
Ich selbst bin "Warmwassertaucherin" - für mich persönlich ist diese Welt etwas ganz besonderes, vor der ich irre Respekt habe und schon immer hatte.
Liegt es ggf. auch an den vor Ort Anbietern, die "ihre" Welt nicht so schützen wie es eigentlich sein müsste? Sie wären in meinen Augen u.a. eigentlich die, die dringend vermitteln müssten. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
jörg
Gast
|
|
|
|
|
Richtige Taucher sind die, die wissen, dass sie in dieser Welt nur ein (störender) Gast sind und sich entsprechend verhalten.
Wenn man es lernt muss man halt erst üben, bevor man sich näher an die Korallen wagt, die sind einfach zu empfindlich. Ein ungeschickter Flossenschlag, und 10-15 Jahre Korallenwachstum und damit Lebensraum sind kaputt.
Es geht dabei nicht darum, ob man auch in kaltem Wasser taucht oder nur im Warmen.
Man muß nicht wie ein Baby/ Kleinkind alles anfassen und "Andenken" mitnehmen wollen.
Meine Andenken an die nasse Welt sind die Erinnerungen, das unbeschreibliche Gefühl in dieser Welt zu schweben und hunderte Fotos.
Vor Ort wird ja auch einiges getan:Tauchanbieter müssen sich qualifizieren, die HEPCA (eine Naturschutzorganisation vor Ort) wird größer und gewinnt immer mehr an Einfluß. Von denen wird schon sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet, "umweltverträglichere Ankerplätze werden gesetzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|