Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SARS und Schweinegrippe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bildung, Gesundheit und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 23:47    Titel: SARS und Schweinegrippe

Schweinegrippe ist aktuell - aber wer kann sich an evt. an das Jahr 2003 erinnern, als der Begriff SARS in aller Munde war??


aus meinen Tagebuchaufzeichnungen - In Ägypten ging man mit SARS folgendermaßen um:
Die Lungenkrankheit SARS war weltweit beherrschendes Thema in den allen Medien. Im Mai 2003 hat Ägypten jedenfalls das Problem SARS sichtbar erst genommen.
Kaum dem Flughafenbus entstiegen wurden sämtliche Passagiere von mundschutztragenden Personal blitzuntersucht. Das hiess, jedem Fluggast wurde am Eingang zum Flughafengebäude ein elektronisches Fieberthermometer ins Ohr gesteckt.
Viele Gäste kamen ins Grübeln, denn immerhin herrschten etwa 40° im Schatten. Und die Fieberprüfer standen genau auf der Schwelle zur Empfangshalle.
Es kam die Frage kam auf: Konnten bei diesen Bedingungen überhaupt aussagekräftige Messwerte ermittelt werden??
Vielleicht war das der Grund, dass nur noch die Passagiere der unmittelbar nachfolgenden Maschinen untersucht wurden. Danach gab es kein Fiebermessen mehr.
Einige haben lange gerätselt, warum das wohl so war und kamen zu dem Schluss: Vermutlich hätte nach dem Ergebnis ganz Hurghada komplett unter Quarantäne gestellt werden müssen – weil es zu dieser Zeit am Roten Meer zu heiß war. .....

Info-Quelle / ohne Link, aber mit persönlicher Erlaubnis - aus: "Mafish Mushkella (Einblick in die arabische Seele von Peter S. Kaspar). Wir haben uns später getroffen und noch mal ausführlich über das Thema ausgetauscht. Wink


Mit der Schweigippe geht Ägypten heute (2009) so um:

..... Wer dieser Tage auf dem Internationalen Flughafen von Kairo landet, sieht sich schon nach wenigen Schritten auf ägyptischem Boden einer dicht gestaffelten Phalanx von Weißkitteln mit Mundschutz gegenüber. Jeder muss auf einem Zettel Name, Wohnort und Mailadresse hinterlassen und dann vor einer der drei neu angeschafften Infrarotkameras Aufstellung nehmen. Ist der Kopf kühl und hat man kein Fieber, dann darf man weiter. ....

Quelle und mehr

Ich hab gehört, das in Hurghada ähnliches abgeht. Confused
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 11:19    Titel:

Laughing wie schön das wir nachts um 2 in Kairo landen.
Da ist es ja noch nicht ganz so hot (temperaturmäßig) gesehen.
Mal sehen ob denn die Wiedersehensfreude mir die Hitze ins Blut schießen läßt oder ob ich mich mal wieder wegen der Fluggesellschaft in Rage gebracht habe.

LG
Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
struppi




Anmeldedatum: 18.03.2008
Beiträge: 136
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 23:53    Titel:

ja ja,die aegypter tun was - egal ob was, hauptsache sie tun was. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Bildung, Gesundheit und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.







Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: SARS und Schweinegrippe