Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schnorcheln
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Tauchen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 09:46    Titel: Schnorcheln

SCHNORCHELN - Wer es einmal getan hat, der wird sicher begeistert sein.

Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Bilck unter Wasser im Roten Meer erinnern, weil dachte, mir bleibt die Luft weg.
Das ich einen Schnorchel zum Atmen hatte, war beim Anblick der herrlich bunten Fische aus meinen Gedanken wie weg geblasen.

Am besten ist es vor der ersten Tour im Pool das Atmen zu üben.
_____________________________________________________

Wer die Unterwasserwelt in vollen Zügen genießen will, der braucht richtig gutes Equipment.

A B C - Ausstattung = Grundausstattung:


- Eine gut sitzende Maske
- einen flexiblen Schnorchel
- und Flossen, denn ohne SIE, ist ein gutes Vorwärtskommen kaum möglich.

Eine Maske ist ist nur gut, wenn sie perfekt sitzt, wie sie aussieht ist völlig schnuppe. Bei der Anprobe muss man drauf achten, dass keine Haare an der Dichtung liegen.
Setzt die Maske aufs Gesicht und atmet leicht durch die Nase ein. Bleibt die Maske eine Weile haften ist sie OK.
Erst dann das Band über den Kopf ziehen, es sollte gerade vom Gesicht zum Hinterfopf verlaufen.
Auf keinen Fall sollte die Maske zu fest sitzen, denn man darf nicht vergessen, das der Wasserdruck ja auch noch dafür sorgt, das sie angedrückt wird.
Eine zu fest sitzende Maske wird irgend wann Schmerzen verursachen und den Spaß verderben.

Ein Schnorchel sollte oben eine breite Öffnung haben, denn so lässt es sich später viel besser atmen. Er sollte ein Ausblasventil haben, damit man evtl. eingelaufenes Wasser nach unten ausblasen kann. Das ist um vieles einfacher, als nach oben. Es ist egal, ob ein Schnorchel rechts oder links sitz, das sollte jeder für sich entscheiden. Man sollte sich ganz einfach wohlfühlen.
Mein Schnorchel hat eine "Öse", die ich am Maskenband befestigen kann. Ein Schnorchel sollte so weit wie möglich in der Nähe des Mundes sein und das Mundstück muss so sitzen, das es ohne draufzubeißen im Mund bleibt. Alles andere hat nicht viel zweck. Silikom Mundstück sind sehr flexibel, dreht es einfach so lange, bis es wirklich passt.

Diese beiden Sachen sollte man sich anschaffen und sein eigen nennen.

Sicher kann man sich auf den Ausflugsschiffen auch was Ausleihen. Aber mal ganz ehrlich: Wer weiß schon, wer vorher auf dem Mundstück des Schnorchels rumgekaut hat???
Rein allein bei dem Gedanken ist mir persönlich nicht sehr Wohl!

Zu den Flossen. Wie oben schon angesprochen sollte man welche benutzen. Denn mit blosen Schwimmbewegungen ist es sehr mühsam. Ach wenn man ggf. Schuhgröße 46 hat.
Auf den Ausflugsschiffen am Roten Meer gibt es meistens geschlossene, die man ohne Schuhe nutzt. Bei der Auswahl muss man darauf achten, dass sie gut und angenehm sitzen. Zu fest sitzende verurschen später ggf. Fuß- oder Wadenkrämpfe.

Dann gibt es noch die, die mit einem Riemen an den Fersen geschlossen werden und mit Füsslingen getragen werden.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
dana_37




Anmeldedatum: 21.10.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 05:28    Titel:

Guten Morgen Maherba,

Du hast es genau auf den Punkt getroffen: Der erste Blick unter Wasser im roten Meer hat mich süchtig gemacht. Hier kann ich auf eine Woche besser abschalten und entspannen, als sonst in mehreren Wochen.

Zum Schnorcheln:
Ich bin kurzsichtig und habe mich die ersten beiden Urlaube mit einer normalen Taucherbrille und Kontaktlinsen rumgeschlagen; seit dem letzten Jahr habe ich eine Taucherbrille mit Sehstärke - kann man in jedem Fachgeschäft anfertigen lassen und kostet nicht die Welt (ich kann bei Veränderung sogar die Gläser einzeln austauschen lassen). Das wurde ich jedem Schnorchler empfehlen, der vorhat nicht nur einmal das rote Meer zu besuchen.

Viele Grüße Dana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vickystar




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 22:52    Titel:

mittlerweile gibt es schon von den verschiedensten marken auswechselbare gläser mit einem clip-verschluss, wo man schon ab 30 euro gläsern mit stärke bekommt...ist echt super, kann man sogar selbst wechseln!
zum schnorcheln emfehlen sich im übrigen die geschlossenen flossen, die sogenannten schwimmbad flossen. damit hat man an der wasseroberfläche den besseren vortieb. die geräteflossen, die man beim tauchen trägt, sind auch im gegensatz dazu ein gutes stück schwerer und das nervt auch beim schnrocheln;-)
eigenes abc ist echt wichtig, ein gutes wassersportcenter desinfiziert zwar die mundstücke nach gebrauch, aber ich glaube, die anzahl ist verschwindend gering. man bekommt auch sehr günstige abc-sets, die zum schnorcheln im urlaub auf jeden fall taugen!

viel spaß beim genuß der unterwasserwelt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nico




Anmeldedatum: 03.02.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 13:22    Titel: mein erster schnorchler :)

Hallo,

als ich im Sommer 2008 in der Türkei war hab ich zum ersten mal in meinem Leben eine Unterwasserwelt gesehen, die mir gefällt.

Ich bin nun auf der suche Nach einem schönen Tauchplatz, nätürlich diesmal in Ägypten.

Ich wollte euch fragen, da ihr mehr Erfahrung habt, was so die besten Gebiete in Ägypten sind.

Leider kann ich nur schnorcheln, aber das reicht mir auch, bin im Umgang mit Schnorchel und Tauchermaske sicher. (glaub das tiefste was ich bis jetzt geschnorchelt bin waren 5 meter)

Mich hat das Schnorcheln fasziniert, deswegen möchte ich es weiter machen, einfach schön mit den Fischen mitzuschwimmen und mal was "ausergewöhliches" zu erleben.

Also, Was sind so die besten Tauchgebiete in Ägypten?
_________________
-- Mit freundlichen Grüßen --

--> Nico <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 14:06    Titel:

Hallo Nico,

herzlich willkommen im Forum Very Happy

Du hast Recht, Schnorchel macht süchtig und wenn du wirklich ganz viel sehen willst, dann such dir einen Ort auf dem Sinai aus. In Dahab z.B. findest du Gegebenheiten vor, die einem Aquarium gleichen.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 11:35    Titel:

Das Bild ist am Blue Hole aufgenommen und ein wirklicher Schnappschuss, denn sowas sieht man nicht all zu häufig. Very Happy
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nico




Anmeldedatum: 03.02.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 14:23    Titel:

Okay werde mich um die noch fehlende Ausrüstung kümmern.

Tauchflossen und Badeschuhe aufjedenfall, habe schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man keine hat (am eigenen Leib erfahren)

Haben uns auch schon einige Hotelvorschläge machen lassen, hoffentlich klappts.

Habt ihr ein Forum wo die Einreisebestimmungen stehen, hab nämlich noch nix gefunden?(und genaue Infos möchten wir schon bekommen Very Happy)

Was ratet ihr mir, mich vorher mit den Tauchflossen im Schwimmbad einüben, oder im Hotelpool ?
_________________
-- Mit freundlichen Grüßen --

--> Nico <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Nico




Anmeldedatum: 03.02.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 15:00    Titel:

ja welchen Ort darüber müssen wir uns noch einig werden, wollte wissen ob man Reisepass braucht, oder gibts eine alternative?
_________________
-- Mit freundlichen Grüßen --

--> Nico <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Nico




Anmeldedatum: 03.02.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 16:27    Titel:

Neja dann werden wir langsam mal den Reisepass beantragen.
_________________
-- Mit freundlichen Grüßen --

--> Nico <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
kaktus63




Anmeldedatum: 15.12.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 13:31    Titel: Schnorcheln

Oh ja das Foto ist wirklich lustig.
Also auf jeden Fall Neoprenstiefelchen kaufen!!! Es gibt sehr nette Seeigel im wasser, gerade vorne an der Riffkante beim einsteigen. Falls du etwas verfroren bist, schau mal nach einem günstigen Tauchshorty, wir waren jetzt im Januar in Dahab und konnten es doch gut im Wasser damit aushalten. Selbst im Sommer ziehe ich das Ding an.
Und noch ein Tipp, nimm Unterwasserkamera mit, für den Anfang reicht die Einwegkamera!
Schöner Urlaub
Tina
_________________
Einmal Dahab-Immer Dahab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
struppi




Anmeldedatum: 18.03.2008
Beiträge: 136
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 13:37    Titel:

@dahabdiver schrieb: Es geht auch mit Personalausweis + 2 Passfotos, ist aber umständlich

es reicht ein passfoto, bei mir jedenfalls und bei anderen die mit nem perso einreisen auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaktus63




Anmeldedatum: 15.12.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 12:35    Titel: Schnorcheln

Dahabdiver mein Neoprenshorty hat mich gerade mal 20 € gekostet, und das Teil hat sich schon xmal bezahlt gemacht. Da ich das Teil ja auch im Hochsommer anziehen, wäre mir ein ganzer Anzug dann zuviel. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste, ist schon immer lustig, bis ich den Shorty anhabe, Laughing
Bin auch jetzt im Januar gut mit dem "kalten" Wasser klargekommen, das Ding wärmt doch ganz gut, obwohl ich nur 2,5 mm habe.

LG Tina
_________________
Einmal Dahab-Immer Dahab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 12:50    Titel:

Hallo Tina,

ich nutze im Frühjahr ein Sufershorty, das ist sehr angenehm und reicht hin. Das Ding hat mich auf Mallorca 20 €uro gekostet.

Es ist schon nett so was zu haben, gerade wenn man in die "Jahre" kommt und kälteempindlicher wird Confused
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nico




Anmeldedatum: 03.02.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 12:21    Titel:

Da es nun in 100 Tagen in den Urlaub geht Smile, möchte mir ein besseres Schorchel set kaufen (meins hatte 5 euro gekosetet, sogar noch runtergehandelt)

Ich habe ein Schorchel Set von Tusa gesehen für 50 Euro.

Maske,
Schnorchel,
Kurzblatt-Flossen.....zu denen kommt meine Frage:

Sind kurzblatt-Flossen besser, oder nicht?
_________________
-- Mit freundlichen Grüßen --

--> Nico <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 13:48    Titel:

Nico hat Folgendes geschrieben:

Kurzblatt-Flossen.....zu denen kommt meine Frage:

Sind kurzblatt-Flossen besser, oder nicht?


Ja Nico, sie sind gut. Du kommst gut vorran und schonst so deine Kräfte.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Tauchen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schnorcheln in der Coraya Bay Sven2000 Marsa Alam 3 21.04.2013, 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im Herbst schnorcheln? newanda Tauchen in Ägypten 11 16.02.2012, 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo in Ägypten am besten schnorcheln? Egiptin Tauchen in Ägypten 10 08.02.2012, 09:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnorcheln vom Hotelstrand K.Valentin Hotel in Ägypten 0 01.12.2011, 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnorcheln in der Makadi Bay Sven2000 Tauchen in Ägypten 8 12.10.2011, 17:39 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Schnorcheln