| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
Was macht Ägypten so faszinierend für euch??????????
Nach soviel "Negativem" in den letzten Tagen u. Wochen, wäre es sicher für einige auch mal interessant zu erfahren, was ist es, was euch immer wieder nach Egypt zieht??  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
ägyptenfan
|
|
|
|
|
da will ich mal den anfang machen und aufzählen was mich an ägypten fasziniert und immer wieder dort hin zieht : die mentalität der menschen ,die kultur ,der nil ,die wüste ,das klima und meine lieblingsstadt assuan .
vlg ägyptenfan  |
|
| Nach oben |
|
 |
Halima
|
|
|
|
|
Danke Maherba, ich habe die letzten Wochen schon gedacht, ich wäre in einem "Anti-Ägypten-Forum"
Ich liebe Ägypten aus ganz persönlichen Gründen. Ich muss immer noch an meinen ersten Aufenthalt in Ägypten denken. Ich bin damals unangemeldet bei der Familie eines Bekannten, der mir mal seine Adresse gegeben hat und mich vage eingeladen hat ihn in Ägypten zu besuchen (mein Telegramm war nicht angekommen). Ich war auf dem Flug sehr aufgregt, denn ich hatte nicht mehr als die Adresse der Familie und wußte nicht was auf mich zukommt. Im Flugzeug lernte ich eine Ägypterin kennen, die von einem Besuch in Deutschland nach Kairo zurückflog. Wir kamen ins Gespräch und ich erzählte ihr, dass ich nicht wüsste, ob mich überhaupt jemand vom Flughafen abholt. Sie sagte mir, dass ihr Mann sie abholt und dass sie mich zu der Adresse bringen würden. So war es dann auch, obwohl das Auto des Mannes defekt war und er mit einem Taxi unterwegs war, haben die Beiden mich mitten in der Nacht und mitten im Ramadan zu der Adresse gebracht, die aber nicht leicht zu finden war und wir uns oft verfahren hatten. Endlich dort angekommen wurde ich, nachdem alle etwas überrascht waren, sehr liebevoll von der gesamten Familie begrüßt, die Mama nahm mich gleich in den Arm und auch der Rest der Familie (10 an der Zahl) nahmen mich herzlich auf und ich erlebte die schönsten 3 Wochen in meinem Leben. Das war so zu sagen mein Schlüsselerlebnis, unabhängig davon, dass ich mich bei der Gelegenheit in meinen Mann verliebte. Im Laufe der Jahre habe ich viele sehr schöne Erlebnisse mit ägyptischen Menschen gehabt. Natürlich bin ich nicht blauäugig und weiß, dass es auch viel Schatten gibt. Aber ich habe Menschen kennengelernt, die sehr herzlich sind, und trotz schwierigsten Bedingungen fröhlich durchs Leben gehen und nicht so miesepeterig wie in Deutschland. Darum liebe ich dieses Land und seine Menschen sehr und versuche es immer mit ihren Augen zu sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
morgenroete76

Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 151 Wohnort: nicht sesshaft ;-)
|
|
|
|
|
Auch wenn man manches kritisch sieht oder hinterfragt, heisst das noch lange nicht, dass Ägypten nicht auch faszinierende Seiten für mich hat.
Für uns war Ägypten im Verhältnis zu unserer "Heimat" sogar locker Ich liebe an Ägypten ganz besonders die Sonnenuntergänge in der Wüste; das Kribbeln, das ich noch immer beim Anblick der Sphinx bekomme, das lebhafte Treiben in den kleinen Gassen vor allem nach Sonnenuntergang in Zeiten des Ramadans, den Mischmasch an Gerüchen, die Farben und nicht zuletzt das trockene, warme Klima. Ich liebe es vom Ruf des Muezzins morgens geweckt zu werden.
Ich merke gerade, dass dies bis auf die Sphinx und das trockene Klime auch das war, was mich noch immer in meine alte "Heimat" zieht  |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| ägyptenfan hat Folgendes geschrieben: |
| die mentalität der menschen ,die kultur ,der nil ,die wüste ,das klima und meine lieblingsstadt assuan |
Assuan, schon der Name klingt. Schade, ich kenne diese Gegend noch gar nicht. Warst du schon oft dort? ägyptenfan - Erzähl doch bitte bitte mehr über deine "Lieblingsstadt"!
| Halima hat Folgendes geschrieben: |
| Danke Maherba, ich habe die letzten Wochen schon gedacht, ich wäre in einem "Anti-Ägypten-Forum" |
Jep War mir nicht wirklich Sicher, ob das Thema nicht auch zerfleddert wird. Schaun wir mal.
| Halima hat Folgendes geschrieben: |
| Darum liebe ich dieses Land und seine Menschen sehr und versuche es immer mit ihren Augen zu sehen. |
Ganz lieben Dank für deine Zeilen, besonders für die letzen Worte.
| morgenroete76 hat Folgendes geschrieben: |
| Ich liebe es vom Ruf des Muezzins morgens geweckt zu werden. ... |
Oh wie schön - stimmt mordenrote76, das hat was.
Inzwischen hab ich das Problem, das ich ihn vor Ort - seit ca. 2 Jahren - gar nicht mehr höre. Der Ruf mir aber hier zu Hause - wiederum fehlt.  _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Rösti
Gast
|
|
|
|
|
Mich fasziniert die Wüstenlandschaft.
Am liebsten würde ich mal in eine Wüste reinlaufen bis ich nichts anderes als Sand sehe und kein Ton zu hören ist.
Sehr interessant finde ich die Menschen.
Sie sind im Vergleich zu uns arm, machen aber trotzdem einen sehr zufriedenen Eindruck, sind offen und herzlich. Zumindest hab ich oft genug solche Menschen beobachten können.
Zu Hause ist es meist umgekehrt: viele besitzen Unmengen an "Material", sind aber immer unzufrieden. (Ständige und im Prinzip grundlose Unzufriedenheit geht mir auf den Wecker.)
Wenn man über den Basar in Assuan schlendert, sieht man Gestalten, die man hier niemals sehen würde. Geisterhaft schweben sie in ihren grauen Gewändern umher, tragen Turban auf dem Kopf und Plastiktüte in der Hand oder sitzen draußen und genießen Wasserpfeife.
Diese Menschen fotografiere ich gern (nachdem sie mir ihr Einverständnis gegeben haben, meist hocherfreut und lächelnd). Schade daß man Fotos mit Personen hier nicht reinstellen kann.
Grüßle
Rösti |
|
| Nach oben |
|
 |
sheyla
|
|
|
|
|
Ich finde die Bauwerke aus pharaonischen Zeiten so faszinierend und hoffe, dass noch fleißig weiter gepuddelt und noch ganz viele kleine und große geschichtliche Schätze zum Vorschein kommen. Es ist immer wieder absolut erstaunlich, welch eine fortschrittliche Kultur die alten Ägypter hervorgebracht haben. Hoffen wir, dass noch ganz viel davon entdeckt wird und restauriert werden kann.
LG sheyla _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!
Infos über Safaga |
|
| Nach oben |
|
 |
Luxor

|
|
|
|
|
Für mich war Ägypten das einzige Thema in Geschichte bei der ich in der Schule gut aufgepaßt habe. Als ich Mitte der Achtziger Jahre besagten Karim kennen gelernt habe, stand für mich fest: Irgendwann mußt du die Pyramiden mal life sehen.
So fing alles an.
Heute liebe ich nicht nur die Ägyptische pharaonische Hochkultur, sondern viele Dinge mehr.
ALs erstes näturlich meine Familie, die mich mehr als herzlich aufgenommen hat.
Das Wetter spielt eine weitere Rolle, aber auch die so unterschiedliche Landschaft.
Die Mentalität der Leute, sich mit vielen Dingen zufrieden geben. Z.T. natürlich auch weil man es nie anders kennen gelernt hat.
Die Menschen gehen viel offener mit allem um, auch wenn es vor 30 Jahren scheinbar noch mehr der Fall war.
Natürlich ist es nicht immer einfach zu verstehen das die Leute auch nichts ändern wollen, obwohl sie es könnten. Dann lieber beibehalten was man hat.
Ach, es gibt noch viele Dinge mehr.
LG
Luxor _________________ Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt... |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| sheyla hat Folgendes geschrieben: |
| ........Hoffen wir, dass noch ganz viel davon entdeckt wird und restauriert werden kann. LG sheyla |
Dann dürfte dich das HIER sicher interessieren. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
manuchen192
|
|
|
|
|
Mich interessiert die ganze Kultur und die Bauwerke, bzw. auch wenn viel Wüste ist*g* naja ist ja auch so... ist es dennoch ein tolles land und man kann viel sehen und kennenlernen...das reizt mich auch immer wieder hinzugehen(fliegen)
und 2grund...meine Freunde, und meinen Habibi(Freund) ja hab dort wirklich tolle freunde...und freue mich jedes drauf die zu sehen weil man so nett/lieb aufgenommen wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bepi
|
|
|
|
|
Die Menschen, die mit viel weniger als wir zufrieden und glücklich sind.
Wir sollten uns von Ihrer Einstellung manchmal eine Scheibe abschneiden.
Es muss nicht immer alles schnell, schnell und 200%tig sein wie bei uns
Deutschen. Sie sehen vieles gelassener. Darum beneide ich sie auch ein bisschen. Faszinierend und prägend für mich, ist natürlich das Meer. Ich habe noch nie eine so farbenfrohe und vielfältige Unterwasserwelt gesehen. Begeisterung pur. Da kann man doch nur staunen was Mutter-Natur alles kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Bepi hat Folgendes geschrieben: |
Die Menschen, die mit viel weniger als wir zufrieden und glücklich sind.
Wir sollten uns von Ihrer Einstellung manchmal eine Scheibe abschneiden.
Es muss nicht immer alles schnell, schnell und 200%tig sein wie bei uns
Deutschen. Sie sehen vieles gelassener. Darum beneide ich sie auch ein bisschen. Faszinierend und prägend für mich, ist natürlich das Meer. Ich habe noch nie eine so farbenfrohe und vielfältige Unterwasserwelt gesehen. Begeisterung pur. Da kann man doch nur staunen was Mutter-Natur alles kann. |
Liebe Bepi,
kann es sein, dass euch der ÄgyptenVirus erwischt hat  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Blueray
|
|
|
|
|
von beginn an hatte ich das Gefühl "zuhause" zu sein, als ich das erste mal vor über einem Jahrzehnt die Treppe vom Flugzeug hinunter ging und mir der heiße wind ins Gesicht wehte.
Die Menschen dort machten es mir einfach mich wohl zu fühlen. Dieses Gefühl wurde immer stärker und die abstände der reisen in „mein“ Land wurden immer kürzer.
Heute habe ich Cairo in mein herz geschlossen, diese wahnsinnige, diese große, diese überwältigende Stadt.
Egal ob ich um 5 Uhr am morgen über die Stadt blicke, die Vögel zwitschern höre, oder tagsüber mich in dieses absolute Chaos stürze, oder nachts die Millionen von lichtern sehe, der Nil im Mondschein glitzert, ich abends im ahwa um die ecke sitze bei einem ahwa seeda, die Menschen um mich herum back-gammon und domino spielen. Einfach nur einzigartig.
Ägypten hat im vergleich zu Deutschland viele, viele nachteile aus meiner sicht, das wichtigste allerdings für mich ist die Lebensqualität and die habe ich in Cairo im Übermaß. |
|
| Nach oben |
|
 |
Blueray
|
|
|
|
|
| [imghttp://img42.imageshack.us/img42/2304/p9281085.jpg[/img] |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Blueray hat Folgendes geschrieben: |
 |
Hallo Blueray,
es fehlte eine kleine Klammer. Eine wunderschöne Aufnahme, wo hast du sie gemacht??
| Zitat: |
| von beginn an hatte ich das Gefühl "zuhause" zu sein, als ich das erste mal vor über einem Jahrzehnt die Treppe vom Flugzeug hinunter ging und mir der heiße wind ins Gesicht wehte. |
Ja, das ist es!!!! Das besondere Gefühl! _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Zuletzt bearbeitet von maherba am 21.05.2009, 10:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|