Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Visum Kosten variabel ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rösti

Gast





BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 21:33    Titel: Visum Kosten variabel ?

Hallo,

beim letzten mal am Flughafen in Hurghada (Dez 2008) mußte ich 25 € fürs Visum bezahlen. Ich war verdutzt, dachte es kostet nur um die 15 €.

Findet man am Flughafen eigentlich eine Tafel oder irgendein Schild, das die Visumgebühr anzeigt ? Ich hab da jedenfalls nix gesehen...

Also wie ist denn nun der aktuelle Stand ?

Wie verhält man sich am besten, wenn man den Verdacht hat, daß man am Visum-Schalter über's Ohr gehauen wird ?


Gruß
Rösti
Nach oben
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 21:57    Titel: Re: Visum Kosten variabel ?

Rösti hat Folgendes geschrieben:
Hallo, beim letzten mal am Flughafen in Hurghada (Dez 2008) mußte ich 25 € fürs Visum bezahlen.


Liebe Rösti,
dann hast du sicher eine Pauschalreise ohne Visum gebucht. Oder? Confused

Zitat:
Ich war verdutzt, dachte es kostet nur um die 15 €.


Nicht ganz richtig, das Visum kostet 15 Dollar (es wird dann - so pie mal Kniescheibe in Euronen umgerechnt)

Zitat:
Findet man am Flughafen eigentlich eine Tafel


Nein!! Das ÄgyptenVisum für 15$ bekommst du an NUR an den Bankschaltern und dort steht auf einem Hinweis - auch der Preis.

Die Reiseleiter verlangen seit x Jahren zwischen 20 - 25 Euronen. So hat man ggf. die Gelegenheit schneller Reich zu werden. Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rösti

Gast





BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 22:10    Titel:

Ja, es war eine Pauschalreise ohne Visum.

Ich dachte sowas ist staatlich festgelegt.

Wie können da die Reiseleiter einen persönlichen, individuellen Aufschlag verlangen.
Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 22:26    Titel:

Rösti hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte sowas ist staatlich festgelegt.


Für alle erkenntlich ist der Preis erst seit August 2007, er wurde mit dem neuen VisumsAufkleber "amtlich", da aufgedruckt. Vorher gab es kl. "Briefmarken" die in dei Pässe geklebt wurden.

Zitat:
Wie können da die Reiseleiter einen persönlichen, individuellen Aufschlag verlangen.


Weil sie nicht kontrolliert werden, oder dubiose Aufschläge als Alibi nennen. Es gab schon welche (wenn sie "ihren Visapreis nicht ergattern konnten), später im Bus von den Leuten für die EinreiseStempelfarbe 10€ haben wollten und sie auch - von den leider Unwissenden bekommen.

Auf der anderen Seite gibt es inzwischen Reiseveranstalter, die die Abnahme durch den vor Ort Reiseleiter - in ihren Statuten aufgenommen haben, also ist es immer gut, seine Reiseunterlagen sehrsehr genau zu studieren.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnoona




Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 07:56    Titel:

VETO:

Wenn man seine Pauschalreise bucht steht oftmals schon in den Reiseunterlagen und vor Buchung (Internet) schon in der Beschreibung des Veranstalters, dass für Visum und Service bei Einreise 25€ fällig sind, die der Reiseleiter einsammelt oder man beim entsprechenden Schalter zahlen muss. Mit Annahme des Reisevertrages (Zahlung) akzeptiert man diese Kosten und spätere Beschwerden werden abgeschmettert.
Das Geld wandert NICHT als Trinkgeld in die Taschen der Reiseleiter, sondern geht an die Agenturen. So eine Art Service Charge.
Das wird von verschiedenen Veranstaltern so gehandhabt. Dafür bekommen die Ankömmlinge Unterstützung und bei manchen Veranstaltern eine Fl. Wasser und Geleit bei Einreise und/oder Ausreise.
Andere Veranstalter kümmern sich garnicht und das Visum ist dann beim Bankschalter zu kaufen. Natürlich kann man dann auch keine Hilfe/Unterstützung erwarten. Nichts ist umsonst!
Wieder andere Reiseveranstalter schlagen diese 25€ schon gleich auf den Pauschalreisepreis drauf. Da sind sie halt dann besser versteckt.

Alles klar?

LG Magnoona
_________________
Rückwanderin - nach fast 4 Jahren wieder zurück in Good old Germany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halima




Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 07:59    Titel:

Die Reiseleiter bzw. die AGB's verschiedener Reiseveranstalter sprechen ja auch nicht mehr allein von Visagebühren, sondern von Servicepauschale (Visa,Betreuung durch Reiseleiter, Transfer).

Ich persönlich kaufe mein Visum immer am entsprechenden Schalter und nehme den Bustransfer nicht in Anspruch, sondern fahre mit einem Taxi zum Hotel. Das hat nichts mit Geiz zu tun, aber 1. ist es für mich bequemer im Taxi zu fahren und 2. sehe ich nicht den willkürlich erhobenen Preis der Reiseleiter bzw.Veranstalter einfach zu bezahlen. Und einen Reiseleiter habe ich noch nie gebraucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleo




Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Oberbergischen

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 08:26    Titel:

hallo,

das Visum kostet 15 Dollar. Umgerechnet ca. 13 Euro. sie nehmen nur Scheine also mußt du mit Euro 15 zahlen, bekommst aber das Restgeld in Pfund zurück.
Das ist aber nur wenn du ohne Veranstalter reist.
Mit Veranstalter ist es so:

Bei manchen wird dann im Bus 20 Euro erhoben, ein Veranstalter hat aber jetzt auf 15 Euro gesenkt.
Ich war aber zuletzt mit einem Veranstalter in Luxor, da war der Visumpreis schon im Pauschalpreis inbegriffen.
Muss man sich im Katalog vorher durchlesen.

Gruß

Cleo
_________________
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnoona




Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 17:00    Titel:

@Dahabdiver

da hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Natürlich wird diese Handling Fee nicht als Transferkosten ausgewiesen, denn der Transfer ist ja tatsächlich schon im Reisepreis enthalten, wenn ein Transfervoucher ausgehändigt wurde. Aber man kann natürlich auch noch anderen Service anbieten, wie z. B. bevorzugte und begleitete Abfertigung, ein Getränk bei Ankunft/Abreise usw.
Tatsächlich wird bei den entsprechenden Veranstaltern diese zu entrichtende Gebühr schon in der Veranstalterbeschreibung und dann in den Reiseunterlagen angekündigt. Mit Annahme des Reisevertrages akzeptiert man dann diese Kosten, ausser lässt den Veranstalter schon vor Reiseantritt wissen, dass man diesen Service nicht in Anspruch nehmen will und sein Visum selbst kauft. Der Transfer muss natürlich trotzdem gewährleistet sein.
Es gibt immer noch genug Reisende, die die Kosten gerne in Kauf nehmen, besonders wenn Sie erstmals in das Land reisen.

Was den Sinai betrifft, so werden wohl diese Veranstalter auch hier das große Visum mit oder ohne Handling Fee empfehlen. Was wäre sonst, wenn sich Pauschalreisende vor Ort entscheiden einen Trip zum Katherinenkloster oder in den National Park, nach Luxor, Kairo usw. zu machen? Dazu braucht man ja dann schon das große Visum.

Wenn man man auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach dem Sinai-Only sucht, wird man keinerlei Informationen über dieses kostenlose "kleine" Visum finden.

Anyway - es bleibt doch jedem selbst überlassen bei welchem Anbieter er bucht. Und wenn man das günstigste Pauschalangebot wählt, muss man eben auch die Konditionen genau anschauen.

Magnoona
_________________
Rückwanderin - nach fast 4 Jahren wieder zurück in Good old Germany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rösti

Gast





BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 21:43    Titel:

Ihr wißt besser bescheid als die Dame in meinem Reisebüro. Hervorragend !

In meinen Reiseunterlagen steht ca. 17,50 €, ist allerdings ein Prospekt mit Stand vom Juli 2008. Also mal schaun was die am kommenden Dienstag tatsächlich fürs Visum haben wollen.

Jedenfalls hab ich jetzt nicht mehr das Gefühl, daß ich letztes Jahr besch... wurde, sondern die 25 € lagen im üblichen Rahmen. Immerhin war das inclusive Getränk am Flughafen.


Ciao
Rösti
Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 22:16    Titel:

Rösti hat Folgendes geschrieben:
Ihr wißt besser bescheid als die Dame in meinem Reisebüro. Hervorragend !


ein Kompliment fürs Forum Very Happy

Liebe Rösti,

spaßeshalber hatte ich mal in einem gr. Reisebüro angerufen, ein junger Mann meldetet sich und ich fragte: Können sie mir bitte Auskünfte zur Einreise nach Ägypten geben?
Antwort: Ja klar.
Nächste Frage: Ich weiß, das man ein Visum braucht - was kostet denn das Visum für Ägypten?
Antwort: Für Ägypten ?? Braucht man dort ein Visum - einen Moment bitte ich muss mal nach fragen.

Er konnte mir schlußendlich leider keine fundierten Auskünfte geben.

Ich wünsche dir von Herzen einen wunderschönen Urlaub, bis bald und komm gesund zurück!!
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnoona




Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 01:23    Titel:

Siehste liebe Maherba,

hättest du mich mal angerufen Smile (INSIDER)
_________________
Rückwanderin - nach fast 4 Jahren wieder zurück in Good old Germany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 10:42    Titel:

Liebe magnoona,

der Anruf ist mindestens 2 Jahre her Very Happy Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rösti

Gast





BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 22:39    Titel:

also es hat genau 17,50 € gekostet

der Reiseleiter hat es uns am Flughafen in den Reisepaß geklebt und bezahlen mußten wir erst im Bus auf dem Weg zum Hotel. So ging alles sehr schnell.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Visum zur Ausreise nach D Dragonfly Off-Topic - Dies und Das 3 06.06.2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten-Visum wird doch nicht teurer nagi News über Ägypten 0 22.03.2017, 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Visum für Deutschland Fitschi16 Hurghada 2 17.08.2016, 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge resident visum Gouna-Michel Hurghada 5 05.02.2015, 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hotelnachweis für Visum? gissmo Reisen in Ägypten 2 04.01.2015, 15:47 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Visum Kosten variabel ?