Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schulmöglichkeiten im Süden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vv-vv




Anmeldedatum: 28.10.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 08:04    Titel: Schulmöglichkeiten im Süden

Guten Morgen an alle Smile
hat jemand Erfahrungen mit einer sog. FERNSCHULE wie z.B. ILS : zum Erreichen einer international anerkannten Hochschulreife oder eines Realschulabschlusses? Unser Sohn geht in die 7. Klasse eines deutschen Gymnasiums. Aus berufsbedingten Gründen werden wir ev. in El Qusier landen, dort ist mit "zur Schule gehen" gar nix drin, Internate am Roten Meer -Auch englisch unterrichtende- konnten wir nicht finden. Auch haben wir versucht, über die internationalen Schulen in El Gouna und die Dt. Schule Hurghada eine Gastfamilie zu finden, die in während der Schultage beherbergt, so dass er alle WE und Ferien bei uns zu Hause verbringen könnten.
Wie gesagt, ausser Fernschule haben wir nichts gefunden... Hat jemand eine andere Idee ?? VIelen Dank für alle hilfreichen Antworten.

Liebe Grüsse von Beate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
stella_83




Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 17:35    Titel:

Meines Wissens nach geht die deutsche Schule Hurghada nur bis zur 6. Klasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 21:03    Titel:

Hallo stella83,

war recht lange so, ist aber inzwischen überholt.

..... die Sekundarstufe geht dezeit bis zur 7. Klasse. Die Schule wächst pro Jahr um einen weiteren Jahrgang, d.h. im 2011/12 wird es eine 8. Klasse geben, im Schuljahr 2012/13 eine Klasse 9 usw.. Quelle und mehr
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Egyptfan




Anmeldedatum: 05.07.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 30.10.2010, 11:50    Titel:

Hallo,
ich habe eine Freundin in El Quseir, die mit ihrer Familie dort lebt und die Kinder gehen in eine Englische Schule. Sie ist eigentlich mit der Ausbildung dort zufrieden. Ich kann jetzt nur nicht sagen in was für eine Klasse die Kinder gehen. Ich kann mich ja mal erkundigen, welche Schule das ist und welche Klassen dort unterrichtet werden!
Ich fliege Anfang Dez für eine Woche wieder hin, dann weis ich auch mehr. Ist das zu spät für Infos? Wohnt ihr schon dort?
Gruß Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 16:13    Titel:

Alles jenseits von Cairo, Alexandria und eventuell El Gouna ist schulisch gesehen für verantwortbare Schulabschlüsse die tiefste Pampa ohne auch nur ansatzweise passende Angebote. Bildung ist da Fehlanzeige! Koransuren auswendig lernen ist da wichtiger als im Kopf 12 + 15 rechnen zu können.

Welchen seriösen Beruf wollt ihr in El Quseir ausüben, der auch entsprechend honoriert wird? Sag bitte nicht "Tauchlehrer", denn dann komme ich mit dem Schleudersitz-Argument.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 17:02    Titel:

Hallo Beate,

ich kannte eine deutsche Familie, die es über Fernschule gemacht hat, dann aber völlig abgenervt aufgeben mussten, da es absolut nicht praktikabel war.

Trotzdem viel Glück



Welcome Back - kritisch55!!!!! toller Username!

kritisch55 hat Folgendes geschrieben:
denn dann komme ich mit dem Schleudersitz-Argument.


Das lass mal lieber, hier wollen die User höflich behandelt werden.



PS: und sag hinter her bitte nicht wieder, dass dein "Geistiges Gedankengut" gelöscht werden soll.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 18:55    Titel:

@ maherba

Bitte kurze Erklärung zu

"Welcome Back - kritisch55!!!!! toller Username! "

und

"PS: und sag hinter her bitte nicht wieder, dass dein "Geistiges Gedankengut" gelöscht werden soll."

Das verstehe ich gar nicht. Was soll das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ramessut




Anmeldedatum: 20.03.2009
Beiträge: 32
Wohnort: Kairo

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 15:09    Titel:

Hallo,

arbeite als Lehrer an einer deutschen Schule. Also alle haben hier recht. Nur Kairo und Alexandria sind eine möglichkeit. Die deutsche Schule Hurg. hat aber denke ich eine Klasse 7. Müssten Sie mal anschreiben.

LG

ramessut aus Kairo
_________________
Leben in Kairo kann sehr schön sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kritisch55




Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 637

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 21:41    Titel:

Das Thema scheint erledigt, da sich vv-vv nicht mehr meldete.

Also mal ein Generalisierungsversuch:
Als "Auswanderer" oder ähnlich in ägyptische Zonen fernab der Metropolen Kairo und Alexandria wird man für seine Kinder keine Möglichkeiten finden, dass sie einen auch in Deutschland anerkannten höheren Schulabschluss ohne Internatsaufenthalt erwerben können.
Die deutsche Schule in Hurghada ist zwar wohl sehr bemüht, aber ob sie irgendwann auch höhere Bildungsabschlüsse, die in Deutschland anerkannt sind, zertifizieren darf, ist vermutlich immer noch fraglich. Die personell und materiell teure Phase = Oberstufe bis Abitur hat sie noch nicht mal ansatzweise erreicht.
Die internationale Schule in El Gouna ist ebenso fraglich bezüglich Abschlüssen und Anerkennung in Deutschland.
In Sharm el Sheik gibt es gar keine derartige Schule.

Es muss jedem "Auswanderer" mit schulpflichtigen Kindern klar sein, dass in Ägypten alle vorgenannten Schulen teilweise viel Geld kosten. Das kann in den typischen "Auswanderer"-"Berufen" wie Tauchlehrer nicht mal ansatzweise verdient werden, zumal meist die Tätigkeitsbereiche weit von den geeigneten Schulen entfernt sind und damit Zusatzkosten für Internatunterbringung entstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reisebericht einer Tagesreise in den ... maherba Reiseberichte Ägypten 0 13.05.2012, 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ab in den Süden ...... ;-)) maherba Reisen in Ägypten 7 25.03.2010, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Schulmöglichkeiten im Süden