| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Matzi
|
|
|
|
|
Hallo,
informiere mich hier schon seit längerem ein bisschen für meinen Ägypten aufenthalt. Bisher war alles leicht verständlich und logisch - allerdings habe ich hin und wieder was davon gelesen, dass Shisha Tabak mitgebracht wurde / wird. Da ich selber Shisha rauche würde mich interessieren wo da der Unterschied ist?
Selber rauche ich nur Al Waha ( http://www.shisha-wasserpfeife.net/tabak/al-waha.html ) und bin damit vollständig zufrieden. Hoffe aber in Ägypten neue Spezialitätn kennen zu lernen. Könnt ihr mir bestimmte Marken empfehlen?
Gruß Matzi |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
|
|
|
Mein Sohn raucht Wasserpfeife. Er sagte mir, dass es ein Problem ist, in Deutschland sehr feuchten Tabak zu erhalten. Dieser Tabak ist hier verboten.
In Ägypten kannst du Nakhla kaufen. Eine Stange (drei Pakete) ca. 250g kostet z.B. im Ramstore an der Esplanada 15LE. Dann gibt es noch den Mercedes unter den Tabaken = Al Fakher. Den kriegst du in Ä. auch nicht an jeder Ecke. 250g kosten 5,-- Euro.
Möglicherweise gibt es noch weitere Marken, die ich nicht kenne. |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
Hi - hab schon mal darüber berichtet:
nach EU - Standard ist hier nur der Verkauf für Tabak mit Feuchtigkeitsgehalt von 5 - 8 % zulässig - der in Ägypten hergestellte Tabak ist mit ca 25 % Feuchtigkeitsgehalt recht günstig , aber hier offiziell nicht zu kaufen ,über 100 g einführen muss teuer verzollt werden.
Auch wurde nur der EU zugelassene Tabak mit 5- 8 % Feuchtigkeit auf Krebserreger geprüft ( TV- Bericht Nov. 2008 ) und
negativ bewertet,, da durch weniger Feuchtigkeit auch die Nikotinwerte höher sind, der eigentliche ägyptische Tabak aber mit 25 % Feuchtigkeit ist hier nicht getestet worden, jedoch in den USA und hat wesentlich weniger Krebserregende Stoffe enthalten
Dem EU-Tabak kann aber Melasse zugeführt werden um den Feuchtigkeitsgehalt zu erhöhen, ist aber bei weitem nicht die Qualität, die man in Ägypten bekommt.
Ich selbst rauche seit Jahren Ägyptischen Tabak - Al Nakhla - und würde keinen anderen empfehlen, da er im Geschmack nicht zu intensiv ist und auch weniger Rückstände in der Pfeiffe hinterlässt, lasse ihn auch immer wieder von Bekannten mitbringen, halt nur kleinere Mengen, da die Haltbarkeit durch die höhere Feuchtigkeit stark begrenzt ist.
FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
Babutzi

|
|
|
|
|
Flori,
mit dem Feuchtigkeitsgehalt hast Du natürlich völlig Recht. Manchmal mische ich deutschen Shisha-Tabak mit Glycerin, aber das ist wirklich keine Offenbarung.
Ich bringe mir Nahkla-Tabak aus Ägypten mit, immer so um die 600g. Am besten schmeckt uns Banana.
Der Zollbeamte in Frankfurt hat mir erklärt, dass ich 250g Tabak zollfrei einführen darf, alles darüber hinaus muß versteuert werden. Pro Kilo kostet das so um die 32 Euro. Wenn man den niedrigen Kaufpreis in Ägypten berücksichtigt, ist der versteuerte Tabak immer noch billiger als der hier gekaufte.
Allerdings reicht eine 50g-Packung aus Ägypten für ein großes Köpfchen. Der deutsche Tabak reicht für 2. _________________ Jeder Mensch ist Ausländer; fast überall auf der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
hi Babutzi
das stimmt zwar, der feuchtere Tabak reicht für weniger, aber nur vom Gewicht her gesehen, dafür rauche ich an dem feuchteren Tabak auch 3x solange, intensiver und dazu noch "gesünder ??? "
(was den Test betrifft ) - mit den 100g war ich vor 2 Jahren informiert worden am Zoll Frankfurt , war wohl falsch, kannst aber bei "Flughafen Frankfurt" abgerufen werden. Das mit dem Glycerin ist nicht so optimal. da Glycerin sich nicht mit dem (trockenen EU-)Feuchtigkeitsanteil so gut vermischt, mehr Hitze benötigt von der Holzkohle und daher eine etwas grössere Rauchentwicklung fördert und der Tabak auch schneller austrocknet , habs zwar selbst noch nicht damit geraucht, kenne aber einige die schnell wieder davon abgekommen sind, die Melasse enthält zwar Glycerin aber in geringen Teilen, die genaue Zusammensetzung ist mir jedoch nicht bekannt, ebenso die Gesundheitliche Beinträchtigung durch Glycerin.
Zudem wird immer mehr EU-Tabak für Sishas in EU hergestellt und kommt gar nicht aus Ägypten /Türkei oder sonstigen Sishaländern. - erkennt man z.B. an der gleichmässigen Ockerfarbe,
Aber alles in allem: passionierte Sisharaucher wissen den Geschmack und Genuss der Sisha zu schätzen. FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
Matzi
|
|
|
|
|
Hallo,
alles klar, dann weiss ich bescheid. Ich werde mich mal umsehen, was ich so finde. Gelten die 250g in ganz Deutschland?
Gruß Matzi |
|
| Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Woodstock
|
|
|
|
|
So liebe Leute. Nachdem ich hier den Thread durchgelesen hab möchte ich mich als 2 jähriger-Shisha Raucher auch mal einmischen, da hier teilweise Halbwissen präsentiert wird:
1. Feuchter Tabak (>5% Glycerin) ist in Deutschland nicht verboten, lediglich der gewerbliche Handel. Und selbst das ist nicht gesetzlich eindeutig ab wann es gewerblich wird.
2. Der Mercedes unter den Tabaks ist sicherlich nicht Al Fakher. Es ist zwar einer der besseren, aber es gibt durchaus Sorten, die Al Fakher in Qualität, Geschmack und Rauchverhalten übertrümpfen, v.a. Tabak aus den USA wie Fantasia und Starbuzz.
3. Durch die höhere Feuchtigkeit wird keine schlechtere sondern im Gegenteil eine bessere Haltbarkeit erzeugt, da die Aromastoffe und die Feuchthaltemittel den Tabak immer frisch halten. Vorausgesetzt ist hier natürlich, dass der Tabak richtig gelagert wird, also in Ziptüten oder Einmachgläsern.
4. Wenn ihr deutschen Tabak anfeuchten wollt, dann solltet ihr Honigmolasse mit Glycerin aus der Apotheke ca eine halbe Minuten bei ca 350 Watt in der Mikrowelle erhitzen. Standard für Nakhla ist hier 2 TL Molasse und 1 TL Glycerin. Dann zieht das Zeug nämlich besser ein. Am besten dann einen Tag stehen lassen.
5. Ja die 250 Gramm gelten in ganz Deutschland.
Und nun BTT:
Halt mal nach Hausmarken Ausschau in Ägypten. Die sind meistens sehr intensiv und lecker.
Ich hoff mein Roman hat einigen die Augen hier geöffnet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Auswanderin
Gast
|
|
|
|
|
| Woodstock hat Folgendes geschrieben: |
| ]So liebe Leute. |
So, lieber Leut!
| Zitat: |
| ........ ist in Deutschland nicht verboten, lediglich der gewerbliche Handel. |
Ja, ja! Wir kaufen den Tabak auch im Geschäft. Natürlich ist gewerblicher Handel gemeint.
Und nun BTT:
Halt mal nach Hausmarken Ausschau in Ägypten. Die sind meistens sehr intensiv und lecker.
|
Wie heißen denn die Hausmarken?
| Ich hoff mein Roman hat einigen die Augen hier geöffnet. |
[/quote]
Meine waren schon offen, sonst hätte ich nicht lesen können. Ansonsten?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Woodstock
|
|
|
|
|
Hausmarken haben keinen bestimmten Namen. Deswegen ja "Hausmarken" Die gibts meistens in einigen Shisha-Lokalen zum Verkauf oder auch in Shisha-Shops. Weiß nicht wie man genau an die kommt. Ich kenne nur einige Leute in Shisha-Foren die Hausmarken zu einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis da drunten bekommen.
Edit: Ach. Natürlich kaufst du den im Geschäft. Aber der Satz "...ist in Deutschland verboten." ist so nicht richtig. Du darfst soviel ausländischen Tabak besitzen und wegrauchen wie du willst. Da kann dir niemand was reinreden solange der anständig verzollt ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
hi Woodstock - schau mal unter www.relaxshop-kk.de -unter Molasse /
Melasse .
hab ja auch nicht gesagt dass eine schlechtere Haltbarkeit sondern nur kürzere Haltbarkeit möglich ist, und das bezog sich auf importierten mit sehr hohem Feuchigkeitsgehalt bei ca 25 % ,den ich selbst rauche seit über 10 Jahren.
wenn du 5%igen mit Melasse versetzt und einlagerst ist die Haltbarkeit höher durch das Glycerin, welches übrigens im importierten sehr geringfügig enthalten ist, da er mit Zuckersirup und (teilweise künstlichen) Geschmacksstoffen versetzt ist, und anders hergestellt wird als nur mit Molasse versetzt - die ägyptischen Hausmarken, die ich z.B. in Siwa bei den Einheimischen geraucht habe, ist durch den Zusatz von natürlichen Stoffen und ohne Glycerin bedeutend besser, intensiver und nur sehr kurze Zeit haltbar. ( gibts aber nicht zu kaufen )
Wenn du importierten 25%igen in ein Einmachglas legst, luftdichtverschliess und 4 - 5 Monate kühl, trocken und dunkel lagerst, beginnt die Feuchtigkeit zu gären, riech mal rein oder füll die Sisha=
du bekommst Kopfschmerzen und Schwindelgefühle .
Versuch mal Sishatabak selbst herzustellen - nimm frische getrocknete Früchte, gib Rohrzuckerkristalle hinzu, dazu unbehandelten Verschnitttabak ( kein Zigarettentabak), vermischen, in Maischebottich, belasten, Deckel drauf ,3 Wochen ziehen lassen, Tabak raus, auspressen ,in Tuch wickeln , über Nacht aufhängen zum Abtropfen, in Einmachglas füllen und luftdicht verschliessen -
FLO - |
|
| Nach oben |
|
 |
Woodstock
|
|
|
|
|
Interessant.
Naja, das mit den Einmachgläsern kann ich nicht bestätigen, da ich meinen Tabak immer in Ziptüten lagere...Bei mir ist bisher nichts gegärt oder gar schlecht geworden, obwohl ich teilweise Tabak hier liegen hab, der schon ein halbes Jährchen und mehr aufm Buckel hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
hi - ist das original /importiert oder ein mit Melasse versetzter - dann wäre die
Haltbarkeit kein Problem, das mit den Ziptüten wiederum hab ich noch nicht versucht, dürfte aber kaum wesentlich anders sein, bedenke: zudem sollte der mit höherer Feuchtigkeit auch nicht ganz luftdicht verschlossen sein, am besten in der Originalpackung dementsprechend lagern und dann hält der schon ne Weile - freu mich dass sich jemand dafür interessiert - ausserdem sind ja die Geschmäcker verschieden und zwischenzeitlich kannst du fast alle Geschmacksrichtungen erwerben oder auch den 5%igen mit verschiedenen Melassen ergänzen, was du nicht tun solltest wäre den 25% igen zusätzlich mit Melasse anzureichern - Gruss FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
Woodstock
|
|
|
|
|
Ich weiß. Anfeuchten wäre Selbstmord und Geschmackskiller für Ausländischen.
Und ja, das ist Ausländischer oder Deutscher angefeuchteter, den ich in den Zippern lagere, wie z.B. Bisan. http://www.shisha-nil.de/index.php?cPath=22_59_60 Übrigens nur zu empfehlen die Marke. |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
hab mich nochmal erkundigt über "Hausmarke" bei einem sehr gut befreundeten Händler: die meisten "Hausmarken" sind 5%ige, die vesetzt wurden und zwar meistens von den hiesigen Händlern, also kein Import sondern hier als Hausmarke mit mehreren ,nicht mehr sehr lange haltbaren,
(was dir narürlich keiner sagt) Resttabakbeständen, die gemischt wurden und mit (Mischung aus 2-3erlei Melasse) hauseigener Melasse angereichert wurden- daher auch der günstige Preis, nach dem Motto "das muss raus bevor es nicht mehr verkauft werden kann ".
Natürlich gibt es auch ägyptsche Hausmarken (wie schon meinen aus Siwa beschriebene) , die aber meines Wissens offiziel nicht ins Ausland exportiert werden , da sie die Bestimmungen der meisten Importländer nicht erfüllen.
Aber auch hier ist inoffiziell fast alles möglich, daher müsste dein Händler der original "Hausmarke aus Ägypten" verkauft schon super Kontakte haben (was man auch nicht ausschliessen sollte). Gruss FLO |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|