Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Souvenirshop in Hurghada mit meinem ägyptischen Freund

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Auswandern nach Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
outdoor_fan

BeitragVerfasst am: 14.09.2012, 18:39    Titel: Souvenirshop in Hurghada mit meinem ägyptischen Freund

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich kenne seit etwa 6 Monaten einen netten jungen Ägypter, mit dem ich noch innerhalb dieses Jahres zusammenziehen will.

Da er dort Verkäufer ist möchten wir zusammen einen Souvenirshop kaufen und betreiben. Ich selbst bin Friseuse und habe daher nur wenig Ahnung vom Geschäftlichen.

Da ich jedoch auch Zweifel habe möchte ich hier ein paar Fragen stellen.

Wie viel kann man dort wirklich im Monat mit einem kleinen Souvenirshop in der Yussuf Afifi Road verdienen? – Kann man davon leben, wie viel braucht man dort für das tägliche Leben?
Welche Summe muss ich in etwa für den Laden investieren? Ich kann vielleicht ein kleines Starkapital von meinen Eltern bekommen. Mein Freund hat leider so gut wie nichts.
Was muss ich ungefähr an Ladenmiete zahlen.
Wie bekommt man dort die Waren, werden die wirklich zentral für alle Läden in Hurghada angeliefert, oder muss jeder seine eigenen Lieferanten auf dem Land suchen?

Es wäre sehr nett wenn mir mal eine unbeteiligte Person, die sich auskennt ihre Einschätzungen mitteilen könnte.

Gruß & Dank
für alle neuen Eindrücke und Meinungen

Tina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Salamander

BeitragVerfasst am: 14.09.2012, 20:40    Titel: Re: Souvenirshop in Hurghada mit meinem ägyptischen Freund

outdoor_fan hat Folgendes geschrieben:

ich kenne seit etwa 6 Monaten einen netten jungen Ägypter, mit dem ich noch innerhalb dieses Jahres zusammenziehen will.

Einfach zusammenziehen geht nicht. Ihr müßt schon heiraten. Drum prüfe, wer sich ewig bindet.

Da er dort Verkäufer ist möchten wir zusammen einen Souvenirshop kaufen und betreiben. Ich selbst bin Friseuse und habe daher nur wenig Ahnung vom Geschäftlichen.

Das ist gar nicht gut. Dein junger finanzschwacher Freund ist entweder ein Träumer oder vllt. ein Abzocker.

Wie viel kann man dort wirklich im Monat mit einem kleinen Souvenirshop in der Yussuf Afifi Road verdienen? – Kann man davon leben, wie viel braucht man dort für das tägliche Leben?

In Hurghada gibt es ungefähr soviele Souvenirshops mit Kitschkram und zig Wasserpfeifen, wie Sandkörner am Strand. Da kannst du dir ausrechnen, wie schnell ihr pleite seid. Zumal es zur Zeit in Ägypten nicht wirklich boomt. Die enthirnten Randalierer haben jetzt noch weitere potenzielle Touristen verschreckt. Siehst du die Nachrichten?

Welche Summe muss ich in etwa für den Laden investieren? Ich kann vielleicht ein kleines Starkapital von meinen Eltern bekommen. Mein Freund hat leider so gut wie nichts.

Dein Freund hat nix, deine Eltern geben dir ein kleines Starkapital? Und wie finanzierst du den Rest?

Tipp: Laß`es und fange mit dem kleinen Startkapital was anderes an.

Hab das Ganze mal ein bisschen "lesbarer" gemacht - LG vom Mod
Salamander

BeitragVerfasst am: 14.09.2012, 21:26    Titel:

Danke Mod. (maherba/flori?).
Ich finde auch, dass es so besser aussieht, aber ich kriege das Zitieren mit einzelnen Zeilen nicht hin.
Homar

BeitragVerfasst am: 14.09.2012, 21:33    Titel:

Hallo Tina!

Es gibt in Hurghada sehr viele Souveniershops, aber nur sehr wenige davon sind profitabel. Ich würde in sowas auf keinen Fall Geld investieren. Und schon gar nicht, wenn es mein sauer Erspartes oder gar Geliehenes wäre. Viele dieser Shops wechseln alle paar Monate die Besitzer, weil man nicht mal die Mieten raus bringt. Lass besser die Finger davon. Auch würdest du ohne Sprach- und Kulturkenntnisse sowieso wie eine Weihnachtsgans ausgenommen werden Wink

Ich würde dir allgemein nicht empfehlen, mit Geld nach Hurghada zu gehen. Warte mit einer Investition unbedingt ein paar Jahre, bis du die Gegebenheiten in Hurghada gut kennst. Alles andere kommt nicht gut. Ich könnte dir endlose Geschichten von Leuten erzählen, die innert kurzer Zeit alles und mehr verloren haben! Es gibt unzählige Beispiele...

An deiner Stelle würde ich mich nach einem schönen Job und einer kleinen Wohnung umsehen. Man kann in Hurghada durchaus mit 300 bis 400 Euro im Monat leben, wenn man bescheiden ist. Viel Luxus und europäischer Standard liegt dann aber nicht drin. Aber deswegen zieht man ja auch nicht nach Hurghada Wink
maherba

BeitragVerfasst am: 14.09.2012, 21:47    Titel: Re: Souvenirshop in Hurghada mit meinem ägyptischen Freund

Hallo outdoor_fan,

herzlich willkommen im Forum. Wink

Zitat:

Ich finds Klasse das du fragst Very Happy , das machen nicht viele und zwei sehr ernstzunehmende Antworten hast du ja nun schon.

Zitat:
Wie viel kann man dort wirklich im Monat mit einem kleinen Souvenirshop in der Yussuf Afifi Road verdienen?

Gerade in der Ecke sind die Mieten nicht von schlechten Eltern, die Shops reihen sich aneinander wie Perlen an einer Schnur. Shocked

Alles andere kannst du dir sicher selbst ausmalen.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Shams

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 16:25    Titel:

Ich habe in den letzten Tagen mal wieder festgestellt, wieviele Läden in den letzten 2,3 Monaten dicht gemacht haben. Dazu gehören etablierte Geschäfte, die es schon seit Jahren gibt, aber auch neue Geschäfte, die innerhalb des letzten Jahres aufgemacht haben und jetzt wieder schliessen. Und das geschieht in jeder Branche, von den Souvenirshops bis hin zu Supermärkten.
Dein Freund wird sich über Dein grosszügiges Angebot freuen. Deine Eltern wirst Du damit wahrscheinlich nicht glücklich machen.
Ist Dir klar, dass Du in einer solchen Sitution ALLE VERHANDLUNGEN Deinem Freund überlässt? Die Kosten der Miete, der Einkauf, Strom, Air Condition? Ich gehe mal davon aus, dass er Dir gesagt hat, dass er nicht so ist wie andere. - Wenn Dir das reicht.....
Schau, wenn man ein Geschäft eröffnet, sollte man mindestens die Grundregeln kennen und gelernt haben. Ein kleiner Kurs über Buchhaltung (auch wenn Du sie hier nicht in der Art benötigst) gibt Dir einen guten Überblick darüber, was Du alles beachten musst und wie Du herausfindest ob Dein Geschäft läuft.
Meine Empfehlung wäre: danke Deinen Eltern und sage Ihnen, dass Du Dein Vorhaben verschiebst und zu einem späteren Zeitpunkt ihre Unterstützung gern annimmst.
flori

BeitragVerfasst am: 15.09.2012, 16:35    Titel:

so hart es klingt , kurz und schmerzlos: 0 Ahnung, 0 Kohle = 0 Chance , ob in D oder Äg , es ist überall nicht leicht und eher chancenlos. - FLO
outdoor_fan

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 09:47    Titel: Souvenirshop in Hurghada - Insider-Infos? - Alternativen?

Liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge, die ihr mir in so kurzer Zeit gegeben habt.

Ähnlich Zweifel hatte ich auch bereits im vorhinein irgendwie im Hinterkopf.

Aber wie man so schön sagt, man wird doch träumen dürfen …. Ich möchte auf jeden Fall diese Hoffnung prüfen. – Alternativ könnten wir ja wirklich heiraten, dann kann mein Zukünftiger ja auch nach Deutschland einreisen…..

Was darüber hinaus noch hilfreich wäre Informationen von einem „Insider“:

1. Wer von euch hat selbst so einen Laden oder wer kann einen Kontakt zu einem herstellen?
2. Wie kann man größenordnungsmäßig die Ladenmiete und sonstige Nebenkosten für einen kleinen Laden in der Yussuf Afifi Road abschätzen.
3. Wo und wie mache ich überhaupt in Hurghada die Buchführung bzw. Steuererklärung?
4. Wo und wie beschaffe ich die Waren?
5. Habt ihr vielleicht eine bessere Geschäftsidee? Ich habe auch einen Tauchschein.
6. Wie und wo mache ich in Ägypten dein Führerschein?
7. Wo bekomme ich eine akzeptable Wohnung ohne bgezockt zu werden?
8. Und zum Heiraten, was meint ihr über einen Orfivetrag in meiner Situation. – Ich habe da auch schon so einiges Negatives darüber gelesen …. Aber es soll dort auch die Möglichkeit geben diese bei so etwas ähnlichem wie ein Notariat legal absichern zu lassen.
9. … usw 

Ich bedanke mich schon jetzt für eure rege Unterstützung.

LG Tina
Littleburni

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 15:22    Titel:

Shocked Shocked Shocked Nein Littleburni, schreib jetzt nichts... Shocked Shocked Shocked
Salamander

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 15:48    Titel:

Littleburni hat Folgendes geschrieben:
Shocked Shocked Shocked Nein Littleburni, schreib jetzt nichts... Shocked Shocked Shocked

Ich schließe mich umgehend an und verklebe meine Finger, damit sie nicht in Versuchung kommen. Wink
El Shams

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 16:44    Titel:

Salamander hat Folgendes geschrieben:
Littleburni hat Folgendes geschrieben:

Ich schließe mich umgehend an und verklebe meine Finger, damit sie nicht in Versuchung kommen. Wink

In meinen Fingern kribbelts auch schon wie tausend Ameisen. ('Cool')
maherba

BeitragVerfasst am: 17.09.2012, 21:33    Titel: Re: Souvenirshop in Hurghada - Insider-Infos? - Alternativ

Was darüber hinaus noch hilfreich wäre Informationen von einem „Insider“:

Liebe Tina,
hier haben dir zwei geantwortet, die vor Ort Leben und arbeiten. Wink

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Shams

BeitragVerfasst am: 18.09.2012, 18:21    Titel:

Auch an Dich noch eine hilfreiche Frage, oder Tipp, je nachdem wie Du es sehen möchtest:
Würderst Du das gleiche für einen Mann in Deutschland tun?
Würdest Du in Deutschland nach der gleichen Zeit mit einem Mann zusammen ziehen? (und ich meine dabei, die reale Zeit, die ich zusammen ward)
Würdest Du auf gleiche Weise ein Geschäft in Deutschland eröffnen?

Wenn Dir das hilft, dann gut, wenn nicht, dann geh los.

Schöne Grüsse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Auswandern nach Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hawaii Riviera Aqua Park Hotel in Hur... Sharm Reisen Reise-Videos 2 21.03.2019, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Senior Rockband Hurghada Klaus Rudolph Mitglieder 0 26.06.2018, 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Airport Hurghada maherba Hurghada 0 20.10.2017, 09:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzieherin für Deutsche Schule Hurgha... wüstenmaus Jobangebote und Jobsuche in Ägypten 0 06.09.2017, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hurghada ist wunderschön Caroline Hurghada 1 29.03.2017, 02:18 Letzten Beitrag anzeigen