Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sphinx-Allee ...........

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Luxor und Karnak
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 16:40    Titel: Sphinx-Allee ...........

"Sphinx-Allee" soll Besucher nach Luxor locken

Drei Kilometer trennen die Tempel von Luxor und Karnak in Ägypten. Nun soll zwischen ihnen die "Sphinx-Allee" aus dem zwölften Jahrhundert vor Christus wiederhergestellt werden. 45 Millionen Dollar veranschlagen die Behörden für das Projekt. Schon im März soll die Prachtstraße wieder sichtbar sein, die im Laufe der Jahrhunderte im Sand versunken war. Ursprünglich wurde sie von 1.200 Statuen gesäumt. Auf der einen Seite der Allee trugen sie Widderköpfe, auf der anderen menschliche Züge.

Quelle
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 30.12.2011, 15:10    Titel:

Teil-Eröffnung Mitte März 2012 Quelle und mehr
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luxor




Anmeldedatum: 28.04.2008
Beiträge: 357
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 00:24    Titel:

Und warum schreibt er dann Mitte März 2011, zur ITB?

Ägyptische Zeitrechnung?

LG
Luxor
_________________
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 00:40    Titel:

Luxor hat Folgendes geschrieben:
Und warum schreibt er dann Mitte März 2011, zur ITB?

Ägyptische Zeitrechnung?

LG
Luxor


Tippfehler der Zeitung??? Rolling Eyes
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 18:30    Titel:

Also das Bild im Artikel ist eine plumpe Fotomontage. Im Original sieht es dort ganz anders aus. Und die angesprochenen 150 Meter sind so unspektakulär, dass deswegen sicher kein Tourist nach Luxor kommt. Es ist eine Schande, das man deswegen die Leute aus ihren Häuser vertrieben hat. So wie es war, hätte es auch gereicht.

Aber ein Teilstück der neuen Corniche vor dem Luxor-Museum konnte ich begehen. Sieht wirklich schick aus. Es sieht aber aus, als würden da auch unglaublich viele Bazar-Shops hinkommen. So das man da als Tourist wohl nur mit starken Nerven lang gehen kann. Von der einen Seite die Boots-Schlepper und von der anderen die Shop-Schlepper. Prima!
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 02:32    Titel:

Hab mal aktuelle Fotos eingefügt...









Da wo hinten in der Bildmitte der orange Mobinile Laster steht, überquert die Straße die Sphinxallee. Dahinter gibt es noch eine ausgehobene Grube, wo derzeit aber nur Sockel stehen. Entweder gab es da keine Sphinxen oder die wurden zur Restauration abtransportiert. Konnte ich nicht erfahren.
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sameh




Anmeldedatum: 16.01.2012
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 01:04    Titel:

Ich war im November 2010 das letzte Mal in Luxor und irgentwie werde ich das Gefühl nicht los, das sich da in etwas mehr als einem Jahr nichts getan hat. Ich hab zwar keine Bilder gemacht, aber die Allee war zu der Zeit bis zur Straße freigelegt und auf der anderen Seite gab es eine Baugrube, die nicht viel "her gab". Ich hoffe, mein Gefühl trügt mich und ich werde eines Besseren belehrt, aber im Moment denke ich, dass die Räumung "für die Katz" war.
LG, Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 17:23    Titel:

Ich war auch sehr überrascht und hatte da jetzt schon etwas mehr erwartet... Aber in den nächsten 12 Monaten passiert da bestimmt mehr als in den letzten 12 Monaten...
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 09.09.2013, 10:09    Titel:

Interessiert wahrscheinlich niemanden, weil man auf längere Zeit sowieso nicht hinkommt (LEIDER!), aber die Sphinx-Allee soll mal wieder eröffnet werden. Angeblich Mitte Dezember 2013. Na ja, wir wissen ja, was von diesen Ankündigungen zu halten ist...

LINK
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 09.09.2013, 12:24    Titel:

Littleburni hat Folgendes geschrieben:
Angeblich Mitte Dezember 2013. Na ja, wir wissen ja, was von diesen Ankündigungen zu halten ist...


Ja, da es heißt es wohl abwarten was da kommt, denn andere Quellen sprechen vom März 2014. Guckst du hier Wink
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Littleburni




Anmeldedatum: 25.10.2011
Beiträge: 1442
Wohnort: Bei Alfeld im Wald

BeitragVerfasst am: 10.09.2013, 13:27    Titel:

maherba hat Folgendes geschrieben:
Littleburni hat Folgendes geschrieben:
Angeblich Mitte Dezember 2013. Na ja, wir wissen ja, was von diesen Ankündigungen zu halten ist...


Ja, da es heißt es wohl abwarten was da kommt, denn andere Quellen sprechen vom März 2014. Guckst du hier Wink


Na das ist ja wieder typisch. Haben die zwei Antiken-Minister, die nichts voneinander wissen? Oder nuschelt der so, dass die Journalisten ihn nicht verstehen Very Happy

Hab auch gehört, dass der Volksmund die Sphinx-Road bereits in eine Stinks-Road umbenannt hat, weil die Anwohner dort aus Bequemlichkeit und Protest ihren Hausmüll entsorgen. Ist ja praktisch wie ein großer Graben vor der Haustür...na das kann ja noch was werden...
_________________
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 10.09.2013, 14:40    Titel:

am besten alles konservieren , wieder zuschütten und Gras drüber wachsen lassen bis dort alles wieder EINIGERMAßEN läuft,( dann gibts keinen Müll zwischen den mühevoll ausgegrabenem und restaurierten Artefakten ) -ist übrigens weltweit eine der gängigsten Methoden, um es besser zu erhalten .
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Luxor und Karnak Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pyramiden und Sphinx Littleburni Ägyptische Literatur und Musik 0 13.04.2012, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hieroglyphen bei den Pyramiden/Sphinx? BlueOrb85 Pyramiden 9 30.11.2011, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Lehrer im Schatten der Sphinx maherba Bildung, Gesundheit und Arbeit 3 05.01.2010, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sphinx flori Tempel und Statuen 5 08.12.2009, 22:03 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Sphinx-Allee ...........