Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sphinx

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Tempel und Statuen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 22:03    Titel: Sphinx

Auszug einer Rekonstruktion für folgendens Szenario durch Archäologe
John A. West:
" Lange bevor sich Ägypten in eine Wüste verwandelte, war das Gizeh Plateau eine fruchtbare Savanne. An ihrem Rand häufte sich im Laufe der Zeit Gestein auf, aus dem unbekannte Steinmetze einen gewaltigen Kopf herausschlugen, den Kopf einer Gottheit oder eines Löwen. Als der Kopf fertig war, wurden 100 Tonnen schwere Kalksteinblöcke herausgeshchlagen und am Tal-Tempel sowie am Sphinx-Tempel scheinbar mühelos in Position gebracht. Jahrtausende vergingen, und sintflutartige Regenfälle wetzten die Sphinx nahezu auf ihre heutige Grösse. Als der Regen endete, wandelte sich die einst fruchtbare Savanne in die Wüste Sahara um. Der Wüstensand begrub die Sphinx bis zum Hals und konservierte somit das Bauwerk und seine Verwitterungsspuren am Körper. Der Kopf der Sphinx schrumpfte hingegen und wurde möglicherweise neu gemeißelt. Die Könige der 4. Dyn., die Erbauer der Pyramiden um 2500 v.C. gruben die Sphinx aus und restaurierten den Kopf. Auch Pharao Chephren erbaute die Sphinx nicht, sondern lies sie lediglich restaurieren."
Anmerkung von Flo: zwischenzeitlich wurde eine Neuauflage mit korrigierter Titulirung auf " Der Sphinx " herausgegeben.
Auf der Jahresversammlung der " Geological Society of Amerika"
überzeugte der Geologe Professor Robert Schoch von der Universität
Boston seine Kollegen durch seine Forschungsergebnisse:
die Verwitterung der Sphinx und des sie umgebenden Grabens wurden nicht durch Winderosionen hervorgerufen, sondern durch Jahrtausende immer wiederkehrender heftiger Niederschläge, und das lange Zeit, bevor die 4. Dyn. begonnen hatte.
Auszug aus : Das Sternentor der Pyramiden von Erdogan Ercivan,
bettendorf Verlag, ISBN 3-7766-7015-0 - FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 16:23    Titel:

Neueste Erkenntnisse des Sphinx - Arte Sa. 20.15 -
http://videos.arte.tv/de/videos/die_raetsel_der_sphinx-3651784.html#
Laughing Laughing FLO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nacho




Anmeldedatum: 17.10.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 09:45    Titel:

Ich finde es lustig, dass der Irrglaube, dass Türken oder Franzosen unter Napoleon der Sphinx die Nase abgeschlagen oder geschossen haben sollen, immernoch so unheimlich verbreitet ist. Immer wieder muss ich Leute korrigieren, dass das inzwischen längst widerlegt wurde.

Die Sphinx ist phänomenal. Es entzieht sich immer wieder meiner Vorstellungskraft, wie alt diese Werke sind. Mindestens 4500 Jahre alt... Das nenne ich doch mal kulturelles Erbe.
Ich war vor ein paar Monaten erst in London ein wenig als Kulturtourist mit dem Anbieter Belvilla unterwegs und da gibt es ja einiges zu sehen an Hinterlassenschaften der altägyptischen Hochkultur, wie allein schon Cleopatra's Needle. Natürlich war ich auch im British Museum. Dort ist ja ein Stück des Bartes der Sphinx als Exponat. Ich bin da wirklich zwiegespalten. Einerseits ist das eh von allein korrodiert, aber dann kann man es doch auch in Ägypten lassen und muss es nicht nach England verschleppen, aber mit dem kolonialen Erbe der Briten ist das ja auch keine große Überraschung. Wie seht ihr das? Legitim oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 12:25    Titel:

Einen Teil des Bartes findest du auch im Äg. Museum in Kairo, zudem ist der Sphinx männlich , also der Sphinx, des Sphinx - Urheber und Erbauer war nach neuesten Erkenntnissen DjedefRe,( Sohn des Chufu /Cheops ) , der in Abu Rowasch seine Pyramide erbaute. - FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndrewFox




Anmeldedatum: 14.09.2011
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 14:38    Titel:

die nase hat doch obelix kaputt gemacht und dann versteckt ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flori




Anmeldedatum: 04.06.2009
Beiträge: 1961
Wohnort: im schönen Schwabenland

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 16:24    Titel:

A F - du weist wie Obelix aussieht ?? Wink - dann kannst du dir auch mich vorstellen Laughing - ich wars nämlich !!! ( ... oder doch nicht ..? Laughing FLO
_________________
privater Travel - Agent für antike Stätten in Ägypten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ägypten Forum -> Tempel und Statuen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pyramiden und Sphinx Littleburni Ägyptische Literatur und Musik 0 13.04.2012, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hieroglyphen bei den Pyramiden/Sphinx? BlueOrb85 Pyramiden 9 30.11.2011, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sphinx-Allee ........... maherba Luxor und Karnak 11 25.01.2010, 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Lehrer im Schatten der Sphinx maherba Bildung, Gesundheit und Arbeit 3 05.01.2010, 17:49 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Sphinx