| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
stella_83
|
|
|
|
|
Ich bin voellig Ratlos.
Soweit ich informiert bin, bekommt ein(e) Deutsche(r) automatisch ein Kind mit deutscher Staatsbuergerschaft, egal wo das Kind geboren wird und egal wer das andere Elternteil ist. Ist doch richtig oder nicht?
Meine deutsche Freundin ist schwanger von einem Aegypter und lebt in Aegypten und sie moechte zur Geburt nach Deutschland reisen, damit ihr Kind die deutsche Staatsbuergerschaft bekommt, weil es die hier nicht bekaeme. Was stimmt denn nun? |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
Halima
|
|
|
|
|
Nein, das stimmt nicht. In Deutschland gilt die Nationalität der Eltern und nicht das Geburtsland. Seit 1974 haben auch Kinder deutscher Mütter und ausländischer Väter die deutsche Staatsbürgerschaft. Wenn sie ihr Kind in Ägypten bekommt, muss sie es bei der Deutschen Botschaft eintragen lassen und sollte es auch in ihrem Pass eintragen lassen. Mein Sohn hat auch beide Staatsangehörigkeiten, wobei allerdings in Deutschland n u r die deutsche und in Ägypten n u r die ägyptische Staatsangehörigkeit angewendet werden darf.
Liebe Grüße
Halima |
|
| Nach oben |
|
 |
Halima
|
|
| Nach oben |
|
 |
stella_83
|
|
|
|
|
Vielen vielen Dank Halima!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
sonnenschein888
|
|
|
|
|
also... wenn die deutsche Mutter in Deutschland geboren ist, bekommt das Kind automatisch die deutsche Staatsbuergerschaft, egal wo es geboren wird. Wenn die deutsche Mutter nicht in Deutschlang geboren ist, dann ist das Kind nicht automatisch deutsch, wenn es auch im Auslang geboren wird.
Wegen Geburtsort Deutschland: Krankenhaeuser sind dort viel sauberer als in Aegypten (leider immer noch Gefahr Hepatitis im KH zu bekommen!), man kann die Papiere (Pass usw) fuer das Kind sofort & sehr leicht machen lassen, ohne grossen Aufwand (es ist ein Aufwand mit der Botschaft).
Uebrigens, wenn die Eltern "nur Orfi" verheiratet sind und das Kind in Ä zur Welt kommt, ist es noch komplizierter die deutschen Papiere zu beantragen (aber absolut machbar!). |
|
| Nach oben |
|
 |
navimischa
|
|
|
|
|
| Bekommt das Kind dann auch die ägyptische Staatsbürgerschaft, also eine Doppelbürgerschaft? |
|
| Nach oben |
|
 |
|