Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Städte die nicht jeder kennt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maherba

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 13:51    Titel: Städte die nicht jeder kennt

Wie zum Beispiel Qena.

Ich wusste zwar schon länger, dass es eine Stadt mit dem Namen gab und es dort ein recht großes berüchtigtes Gefängnis gibt - hatte mich aber nie weiter damit beschäftigt.

Bis ich im vergangenen November auf dem Weg nach Luxor dort vorbei kam und ein Ägypter anfing, mir etwas über den Ort zu erzählen.

Alle, die auf dem Weg nach Luxor sind, müssen unweigerlich durch Qena fahren. In und um Qena herum gibt es die meisten Checkpoints.

Qena soll die sauberste Stadt von ganz Ägypten sein. Dass das so ist, dafür hatte ein strenger Gouvaneur gesorgt. Dieser hatte sich u. a. in ein deutsch-ägyptisches Entwicklungsprogramm eingeklinkt und ein Abfall-Management initiiert. Man kann nur hoffen, dass der jetzige „General Magdi Ayuob“ das Werk seines Vorgängers fortführt.

Ich wollte es ja nicht glauben, aber es ist tatsächlich so. Diese Stadt scheint eine, für ägyptische Verhältnisse sehr gemütliche, saubere u. gepflegte Stadt zu sein. Hier gibt es kaum Touristen so wie sie am Roten Meer rumflitzen.

Die Menschen arbeiten u.a. auf Frucht- und Gemüseplantagen. Hier aus Qena sollen die besten Mangos von ganz Ägypten kommen. Arbeitgeber ist sicher auch, die vor ca. 2-3 Jahren in betriebgenommene pharmazeutische und petrochemische Produktionsanlage.

Die Anfänge der Stadt geht auf die Ptolemäer zurück, in islamischer Zeit gewann sie an Bedeutung als Ausgangspunkt für Karawanen aus Rote Meer und den damit verbunden Handel mit Indien. Pilger, die nach Mekka wollten, mussten sich hier für die Durchquerung der arabischen Wüste mit Nahrungsmitteln uns sonstigem versorgen.

Wir fuhren an einer herrlichen großen Moschee vorbei und unser Fahrer erzählte mir, dass diese eine der größten Moscheen in Ägypten wäre. In ihr finden über 4000 Betende Menschen Platz. Die Moschee ist dem Scheich „El Kenaui" geweiht.

Das ihm zu Ehren alljährlich gefeierte „Mulid“ ist in Qena das größte religiöse Fest zwischen Kairo und Asswan.

Ich hab mal einen Ausschnitt im TV gesehen. Da geht so richtig die Post ab. Die oft fundamentalistisch angehauchten Gelehrten wettern: Diese Feste seien wilde Ausschweifungen, die rein gar nichts mit dem Islam zu tun hätten.

Ein GEO-Redakteur und Ägyptenkenner, meint wiederum, dass so ein Fest „die Love Parade bei uns in den Schatten stellen“ könne.

Am besten ist wohl, sich selbst ein Bild zu verschaffen. Nur es gibt keine festen Termine. Das diese Feste meist im Herbst gefeiert werden, ist leider eine sehr globale und unbefriedigende Auskunft.

Die Stadt hat u.a. z.B. 3 große öffentliche Gärten, 20 Bibliotheken, Hunderte von Kindergärten usw.. Und es gibt eine regelmäßige Zugverbindung zwischen Kairo, Luxor und Asswan.

Hotelmässig ist nicht so viel los in der Stadt. Warum auch, wenn kaum Touris dort länger verweilen. Ich hab nur 2 Hotels gefunden, das New Palace Hotel hat **, dort soll man für eine Nacht ca. 30 LE auf den Tisch des Hauses legen und dann noch das "Aluminium Hotel" mit ***, die nehmen dann auch schon mal Euros.

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass man hier sehr gemütlich durch die Straßen laufen, sich umsehen kann und nicht gleich jeder Händler einem einen Knopf an die Backe labert.

Sehenswertes Monument: Die Tempelanlage Dandara
Von Luxor aus werden organisierte Fahrten dort hin gemacht. Ist man in Qena, kann man sich in einen Minibus setzen und losdüsen.

Der Tempel Dandara (oder auch Danderah) zählt zu den besterhaltenen Tempelanlagen in ganz Ägypten. Das hätte ich nicht gedacht. Man findet die Anlage nur ca. 5 km entfernt, am Westufer der Stadt. Von Luxor aus sind es ca. 60 km.
Der Tempel wurde von König "PTOLEMÄUS III" zur Verehrung der Liebesgöttin "HATHOR" erbaut und von römischen Kaisern dann vollendet.
Die in sieben Felder unterteilte Tempeldecke zeigt astronomische Szenen, Symbole und Darstellungen. (Bilder folgen)

Bei meiner Recherche konnte ich immer wieder eine Empfehlung lesen:

Es wird empfohlen, der Anlage „aufs Dach“ zu steigen, um einen Rundblick auf die Tempelanlagen von oben zu genießen.

Und zum Schluss, da war ich sehr erstaunt, die Stadt hat sogar eine eigenen Homepage - leider nur in Arabisch.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 15:25    Titel:

Dahabdiver hat Folgendes geschrieben:
"Bis ich im vergangenen November auf dem Weg nach Luxor dort vorbei kam ..."

... und heute erst gepostet? Nanu?

Ja was ist so schlimm daran? und was tut das zur Sache???

War jetzt unnötig.

VG
Daniel
daniel_k

Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 15:55    Titel:

Dieser Beitrag ist nicht an eine Zeit gebunden und heisst "Städte die nicht jeder kennt". Desweiteren gibt es hier eine Suchfunktion und die Möglichkeit den Beitrag über eine Suchmaschine von aussen zu finden.

Wer dann wann und wo die Tipps durchführt, das steht dann jedem Mitglied frei oder könnte weiter hinterfragt werden.

Deswegen lieber Jo, war das unnötig oder du hättest den Beitrag ergänzt um die Information, wann die beste Zeit ist dorthin zu reisen.

VG
Daniel
maherba

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 16:15    Titel:

Dahabdiver hat Folgendes geschrieben:

Qena ist sicherlich eine Reise wert, aber es ist keine gute Idee, diese Stadt in den heißen 6 Monaten von Mai bis Oktober zu besuchen. Gruß Jo

Richtig, danke und deshalb war ich im November dort und zwar 2007, das vergass ich dazu zuschreiben. Wink

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ägyptenfan

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 19:08    Titel:

hallo !!
wir waren im september 2006 in DENDERA und ABYDOS .wir sind mit dem bus von luxor aus dort hin gefahren . oh ja ,qena ist eine wunderschöne ,saubere stadt !!!!!!!!
früher ,gab es noch die grosse nilkreuzfahrt von assuan bis kairo .wurde dann irgendwann wegen der sicherheit (gebiet um assiut )eingestellt .
schade ,seit dem kommt man dort hin nur noch mit bus ,taxi oder zug !
VLG ägyptenfan Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Reisen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ich sehe das head und den Titel nicht nagi Informationen zum Ägypten-Forum 1 22.09.2019, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Region Rotes Meer soll Plastikfre... maherba Industrie und Verkehr 0 14.06.2019, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann helfen ..ich weiss sind viel... Caroline Off-Topic - Dies und Das 1 16.06.2018, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht immer Ägypten - wohin kann es ... Hairo Off-Topic - Dies und Das 2 07.07.2017, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ägypten-Visum wird doch nicht teurer nagi News über Ägypten 0 22.03.2017, 18:54 Letzten Beitrag anzeigen