| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
KFlash
|
|
|
|
|
Ich würde gern in meinem Urlaub auch außerhalb der standard Urlaubslokale die lokale Küche probieren.
Was ist dabei zu beachten?
Hällt der deutsche Durchschnittsmagen einem solchen Versuch Stand? |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| KFlash hat Folgendes geschrieben: |
| Hällt der deutsche Durchschnittsmagen einem solchen Versuch Stand? |
Hallo KFlash,
obs deiner aushält weiß ich nicht. Ich persönlich habe auf meinen bisherigen Reisen noch nie Probleme gehabt.
Einheimische Lokal auszutesten ist etwas ganz tolles und kann ein besonderer kulinarischer Genuss sein. Auch die Ägyptischen "FastFoot-Läden" an den Straßen sind einfach klasse. Und Einladungen bei Familien, ob nun in Hurghada oder auf dem Sinai waren bisher eine besondere Krönung meiner Aufenthalte.
Oft habe ich das Gefühl, das die Menschen schon vor ihrer Reise wissen, dass sie an Durchfall erkranken und sich schon vohrer intensiv damit beschäftigen. Und so reist die Angst mit.
Es ist sehr schwierig zu sagen auf was man achten sollte. Es kann einen ggf. auf einem Schiff oder Hotel, mit pingeliger Sauberkeit im Speiseraum treffen, muss aber nicht. _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
sabine
|
|
|
|
|
Als Faustregel sagt man: "Koche es, schäle es, oder vergiss es!"
Ich möchte mich den Worten Maherbas anschliessen, die einheimische Küche ist ein wahrhafter Hochgenuss für unseren Gaumen!
Probiere es ruhig mal aus. Du wirst es bestimmt nicht bereuen
Ohne Angst, denn diese beeinflusst das Unterbewusstsein. Sollte Dich "Pharaos Rache" dennoch ereilen, gibt es geeignette, sehr gut wirksame einheimische Mittelchen dagegen. Apotheken findest Du fast an jeder Ecke.
Ich wünsche Dir: Bil hana we shifa (Guten Appetit!) _________________ "Schenke einem Ägypter ein Lächeln, und du bekommst ein Strahlen zurück!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Will

|
|
|
|
|
mal ne Frage:
Ist die Ägyptische Küche ähnlich wie die Libanesische?
Danke -
Will _________________ "Man soll, wenn einen der Zorn übermannt, höflich bleiben..." - O.v.B. 1815-1898 |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| Will hat Folgendes geschrieben: |
mal ne Frage:
Ist die Ägyptische Küche ähnlich wie die Libanesische? Danke - Will |
Hallo Will,
im Grunde Ja.
Obwohl ich persönlich sagen möchte, dass die Ägyptische Küche- wie ich sie bisher kenne, etwas "herzhafter orientalisch gewürzt" ist und auch meist ohne Salz gekocht wird. ........ _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
Anmeldedatum: 04.06.2009 Beiträge: 1961 Wohnort: im schönen Schwabenland
|
|
|
|
|
hi - sehr viel speisen sind deftiger gewürzt, das regt die magensäure an
und lässt so den kleinen viecherchen (bakterien) weniger chancen, ist zwar bei den ägyptern normal (so vertragen sie auch besser geklärtes nilwasser aus dem wasserhahn) , aber für unsere mägen ist das gewöhnungsbedürftig, am anfang einfache sättigende speisen (reis/ful), danach kann man auch zu etwas deftigerem übergehen,(langsam essen ) !!! wenns möglich ist immer ein stück fladenbrot dazu, wenig trinken und schon gar nicht eiskalt, am besten einen tee, auch alkohol beim essen ist nicht so optimal, danach dann aber kein problem, fleisch sollte immer durchgegart und heiss gegessen werden, salat mit flaschenwasser gewaschen und obst geschält sein.
- dies sind hinweise die hauptsächlich bei besuch der einheimischen oder auf dem basar sinnvoll snd - gruss flo |
|
| Nach oben |
|
 |
morgenroete76

Anmeldedatum: 03.09.2008 Beiträge: 151 Wohnort: nicht sesshaft ;-)
|
|
|
|
|
Die libanesische Küche ist eher der syrischen Küche ähnlich. Sie ist deutlich raffinierter als die ägyptische. Es gibt viele Speise vor allem die Mezze, die den gleichen Namen haben, aber wenn man beide Küchen kennt sich geschmacklich stark unterscheiden.
Die Hauptnahrungsmittel im Libanon sind Gemüse, Obst, getrocknete Hülsenfrüchte, Bulgur, Reis, Fisch, Lammfleisch, Huhn, Nüsse, Oliven, Joghurt und Tahini. Es wird wenig Fleisch gegessen und vor allem werden die Speisen fast fettlos zubereitet. In Ägypten wird stattdessen viel Ölibenöl verwendet
Die Libanesische Küche ist stark von der mediterranen Küche beeinflusst.
In Ägypten sind die Speisen oft sehr stark gewürzt, so dass man kaum noch den Eigengeschmack des Gemüses etc wahrnehmen kann. Außerdem werden sie oft nur lauwarm serviert. Das ist natürlich gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man einen empfindlichen Magen hat. Aber auch hier schwören wir auf die kleinen Limetten. Ein paar Tropfen über die Speisen beugen so manchem Problem vor.
Fladenbrot gehört in beiden Ländern absolut zu jedem Essen. Das Fladenbrot wird in Ägypten auch „ Aish“ genannt, dieses bedeutet "Leben".
Fleisch muss durchgebraten sein und ist daher wie schon erwähnt zäh. Daher kann ich getrost auf Steaks etc verzichten, wenn schon Fleisch, dann lieber Hühnchen. Auch Lamm kann zäh sein, denn es heißt Lamm bis es geshclachtet wird, egal ob es inzwischen zu einem ausgewachsenen Hammel mutierte
Hier ein paar typische ägyptische Gerichte
Aish: Fladenbrot
Fatta: Hammelfleisch auf Fladenbrot mit Brühe
Foul: Nationalgericht der Volksküche mit dicken, braunen Bohnen (gibts zum Frühstück)
Hamam mahshi: gefüllte Taube
Köfte: gegrillte Hackfleischröllchen
Kushari: Gericht aus Reis, Nudeln und Linsen mit Tomatensauce und gerösteten Zwiebeln
Salata Zhabhadi: Joghurt mit Knoblauch und Gurke
Shish Kebab: gegrillter Fleischspiess aus Hammelstücken, Leber und Zwieblen
Tahina: Sesampaste mit Kreuzkümmel und Knoblauch
Typisch ägyptische Desserts:
Baqlawa: Strudel mit Nüssen, Mandeln und Honig
Basbusa: Zuckerkuchen
Kunafa: Kuchen aus dünnen, grob gehackten Nudeln mit Honig und Nüssen _________________ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Einstein) |
|
| Nach oben |
|
 |
Will

|
|
|
|
|
Hallo,
das klingt nicht schlecht! Die Libanesische Küche mag ich sehr sehr gerne ... dann wird die Ägyptische auch einen Versuch wert sein!
Danke für die Kommentare -
Will _________________ "Man soll, wenn einen der Zorn übermannt, höflich bleiben..." - O.v.B. 1815-1898 |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
lieber DD - das mit dem wenig trinken ist rein auf das essen mit fladenbrot bezogen und wenn du schon des öfteren bei einheimischen familien auf dem land gegessen hättest wüstest du das auch, ausserdem hilft das fladenbrot bei erstmaligem ägyptischen essensgenuss, den geschmack auszugleichen und den magen samt inhalt zu festigen und auf das etwas würzigere folgende vorzubereiten, als gelernter koch und mit über 30 jahren berufserfahrung weis ich wovon ich rede.
3-5 l wasser am tag ist absolut richtig, aber nicht schon zum essen, fleisch als schuhsohle - vielleicht in den hotels, aber nicht unbedingt bei häuslichem gebrauch in ägypten, solltest mal versuchen, die können nämlich auch anders (erfahrungswerte) - wasser aus tankwagen ???? auf dem land ???
selten, amroten meer vielleicht oder auf dem sinai (weis ich nicht) aber am nil in den einfachen dörfern eher selten, ausserdem steht (sofern tatsächlich da) das wasser oft länger als ein tag, aber wie gesagt : ich spreche nur von meinen erfahrungen auf dem land - und dies war auch deutlich zu lesen.
für hoteltouris ab 4* ist das natürlich schon minimaler standard
also will - lass dich nicht abhalten, ein paar grundregeln befolgen und du wirst die ägyptische küche lieben lernen. - gruss flo |
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| floriadw hat Folgendes geschrieben: |
| .. fleisch als schuhsohle - vielleicht in den hotels, ... |
und Restaurants.
Bei Ägyptischen Familien hab ich persönlich ganz andere Erfahrungen gemacht, auch auf dem Sinai.
Aber letztendlich liegt ja doch immer alles an der Köchin oder dem Koch.  _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

|
|
|
|
|
| morgenroete76 hat Folgendes geschrieben: |
| .. Aber auch hier schwören wir auf die kleinen Limetten. Ein paar Tropfen über die Speisen beugen so manchem Problem vor. ... |
Oh ja morgenroete76 - ganz toller Tipp.
Diese kleinen gelben Dinger fehlen auch in keinem Ägyptischen Haushalt, sie sind allgegenwärtig. _________________ Ganz liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
meine worte - die können nämlich auch anders - da wird echt mit viel liebe gekocht und wenns um gäste geht, die herzlich eingeladen wurden, dann erst recht, bei denen die ich besuchte (und es waren nicht wenige), wurden wir hervorragend bewirtet und lernten die eigentliche ägyptische küche erst richtig kennen, darüberhinaus habe ich ihnen auch aus der deutschen küche ( mit rücksicht auf islamische gepflogenheiten/z.b. ohne schweinefleisch) einige tips gegeben, die auch bei unserem folgenden besuch anklang fanden, es war herrlich die ägyptische küche mit der deutschen vermischt am tisch zu haben, wir haben uns kulinarisch ausgetauscht und dabei einen
herzlichen und unterhaltsamen nachmittag/abend verbracht. - flo |
|
| Nach oben |
|
 |
morgenroete76

|
|
|
|
|
Will, auf jeden Fall ist die Küche wert, probiert zu werden.
Vor allem liebe ich auch die vielen Stände mit den unterschiedlichsten
vor deinen Augen frisch gepressten Säften.
Ich habe immer alles probiert und getrunken und hatte nie Probleme.
Viel Spass beim Probieren.
Sabine _________________ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Einstein) |
|
| Nach oben |
|
 |
morgenroete76

|
|
|
|
|
Dahabdiver, ich stimme dir voll zu, Steaks sind keine arabische Spezialität. Ich würde mich auch hüten, welche zu essen, denn meine Zähne schaffen schon kaum Shish Kebab
Auch bei meiner angeheirateten arabischen Familie gab es niemals Steaks - ist doch auch viel zu amerikanisch
Ich habe mich immer mehr an Gemüse, Fisch und maximal Hähnchen gehalten. aber auch hier sind die Wahrnehmungen und Geschmäcker wie immer verschieden. _________________ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Einstein) |
|
| Nach oben |
|
 |
flori
|
|
|
|
|
in ägypten wirst du kaum "steaks" (ausserhalb der hotels) wie wir sie kennen finden, da wird das fleisch ( meistens rind und kalb als steakfleisch)
kurz angebraten und dann schmoren lassen ( im eigenen saft oder einfach nur wasser und später mehl dazu), , übrigens ist es ein ungeschriebenes gesetz, dass in den besseren hotels das gesamte fleisch, auch hackfleisch, durchgegart wird, dies wird von den meisten seriösen reiseveranstaltern zur bedingung gemacht, auch aus versicherungstechnischen gründen dieser reiseveranstalter (speziell bei pauschalreisen ) und schliesslich hat ja auch ein reiseveranstalter einen ruf zu verlieren, wenn in seinen angebotenen hotels leute wegen dem essen krank werden.
ich geb euch beiden recht:: die frisch gepressten säfte sind einfach unbeschreiblich - obst fast direkt vom anbau direkt zum händler in die presse - super, bereiten auch normalerweise keine probleme .
wasser in dahab vom tankwagen - kann ich mir auch vorstellen, hat immerhin eine andere frischluftzirkulation durch das meer und den golf von aquaba, daher auch keine so stehende hitze (vermute ich mal ) , aber dieselbe vorstellung im sommer z.b.in assuan !!!!! - nein,hab ich auch noch nie gesehen.
frisches gemüse, frischer fisch - wird hier einfach hervorragend zubereitet, teilweise sogar auf einige arten wie wir sie gar nicht kennen.
geflügel - 1000e variationen sind möglich, in kairo hab ich schon so viele arten von geflügelzubereitungen erlebt dass ich gar nicht mehr weis, wie die einzelnen rezepturen zusammengesetzt waren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|