| Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Also ich bin nicht unbedingt ein Fleischesser, bin zwar kein Vegatarier, aber ich esse kaum Fleisch, kein Hähnchen und ganz selten Fisch.
Meine Familie in Ägypten weiss dies und deshalb muss ich es auch nie probieren, habe mir aber sagen lassen, es sei immer ganz lecker. Die Sauce von diesem Fleisch schmeckt zumindest sehr,sehr lecker.
Aber ich liebe Bamya, Fassuli (oder so ähnlich) und ihre Potates mit dieser Tomatensoße und Koshari oder Kushari. Sie kocht so toll und sooo lecker.
Hat jetzt nichts mit Essen zu tun.
Als ich einmal dort krank war, konnte kein Wort rausbringen und fühlte mich sooo schlapp. Sie rief mich an und als sie merkte, dass ich nicht reden kann, legte sie auf mit der Bemerkung - ich komme.
30 Min. später war sie da und marschierte gleich in die Küche und setzte Wasser auf, kam mit 2 Becher und sagte - trinken - stellte mir den Becher vor die Nase - ich probierte einen Schluck - verzog mein Gesicht und dachte nur - bitte gehe mal kurz raus - denn dann hätte ich den Inhalt des Bechers weggekippt - schäm - aber sie grinste mich nur an und forderte mich immer wieder zum trinken auf - es wurde von Geschmack her immer schärfer und ich fing zu schwitzen an - (nein, nicht vor Angst) - endlich war der Becher leer. Nun musste ich 3 Löffel essen, sie hatte Nudeln mitgebracht, dann stellte sie den 2 Becher vor meiner Nase und forderte mich auf diesen zu trinken. Mhmm, vom Geschmack - ich kann es nicht definieren, aber nicht so schlimm wie der erste Becher.
1 Stunde später - alles nochmal von Anfang an.
Man glaubt es kaum, aber da bekam ich schon ein paar Töne raus und konnte fragen was das war. Gänsbiel (Ingwer) und Tamarinde der 2. Becher.
Gänsbiel habe ich nun auch hier in Deutschland - schmeckt sehr gewöhnungsbedürftig aber hilft sehr.
Es gibt so einige Mittel wie Margal, Halfbar usw. die wirklich gut helfen und ich sie auch hier in Deutschland nutze.
VG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
Aegypten Urlauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
maherba

Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 9063 Wohnort: mal hier - mal da
|
|
|
|
|
| ana hat Folgendes geschrieben: |
| ..... und ich fing zu schwitzen an - (nein, nicht vor Angst) .... |
Hallo ana,
vorweg: kann sein - muss nicht sein.
Hab ihn ggf. auf dem Sinai getrunken und fing an zu schwitzen, hat aber im anschließenden Schlaf totel belebt und alles war gut.
Es ist (oder könnte) ein BeduinenTee sein, der recht viele Bitterstoffe hat, frag doch bitte mal nach.
Auf dem Sinai trinkt man ihn mit anderm, z.B. Schwarzem gemischt. Nur einzwei kl Halme kommen zum anderen in eine Kanne.
Den Namen des Tee hab ich aufgeschrieben, doch zu Hause im www leider nichts darüber gefunden.
Hatte aber ein Tüttchen mitgenommen, bei der Rückreise wurden wir hier am Flughafen gefilzt und gefragt, was das sei?
Na Beduinentee gegen Erkältung, was sonst?
Ein junger Schnösel vom Zoll hat nur die Augen verdreht und gesagt, wers glaubt wird seelig. Haben aber nichts weiter gemacht, da sie mehr auf Zigis aus waren.
Im Winter hatte ich Anzeichen von Erkähltung und Unwohlsein, eine Tasse von diesem Tee aus Pelzigen grauen Blättern - vorm Schlafengehen hat gereicht und alles war gut. Der Tee ist ein wunderbares Heilmittel.
Du schreibst was von Gäsebiel und Tamarinde, wie sah er bei dir aus?? _________________ Ganz liebe Grüße
und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Hallo maherba,
Gänsbiel ist Ingwer (Pulver) und Tamarine ist so eine schwarzes Masse und davon kann man ein Stück abbrechen und dann kochen.
Dort wo man die frischen Säfte bekommt, bekommt man auch manchmal Tamarindensaft - 1 großes Glas soll den Tagesbedarf an Vitaminen haben.
Das was du meinst, kenne ich auch. Bei Übelkeit trinke ich dann den Margal/Halfbar Tee - kleine Moccatassen oder diese kleinen Blechbecher die man bei den Beduinen bekommt und es geht einem wieder gut.
VG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
asfura

|
|
|
|
|
| Zitat: |
Bei Übelkeit trinke ich dann den Margal/Halfbar Tee - |
Liebe Ana,
hier versteht Keiner in der nahen Familie, was gemeint ist
Da es mich interessiert, kannst Du das eventuell in arabischer Schrift reinkopieren???
Wir suchen immer wieder nach Hausmittelchen...
Bei "Halfbar" hatte ich erst gedacht, Du meinst vielleicht Halba???
Waere toll, wenn Du's genauer auskundschaften koenntest.
LG
Asfura |
|
| Nach oben |
|
 |
ana
Gast
|
|
|
|
|
Hallo asfura,
werde mich darum kümmern und versuchen es in arabischer Schrift oder Bezeichnung zu bekommen. Hoffe, ich bekomme schnell eine Antwort.
LG
ana |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|