Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

 

 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tauchbasen in SAFAGA, wo gibt es welche ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Tauchen in Ägypten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lolobber




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 11:13    Titel: etwas spät, aber es kommt noch

...die versprochene Antwort auf meine Tauchreise Ende letzten Jahres nach Safaga. Ich war wie bereits vorher gepostet im Hotel Shams. Dort gibt es eine angeschlossene Tauchbasis. Sie ist sauber, recht klein aber gut geführt. Es gibt ebenfalls ein Hausriff, das erreicht man durch laufen vom Strand aus. Eine wirkliche Freude ist die dort lebende Schildkröte, die sehr standort treu zu sein schein. Ein wahrer Gigant. Leider bekamen wir nicht genügend Personen zusammen um zum Wrack der Salem Express zu tauchen, daher entschlossen wir ( ich lernte noch 2 weitere Taucher kennen ) uns in einem fußläufig erreichbaren anderen Hotel mit der dortigen Tauchbasis dort hin zu fahren. Wir sind sogar alle 3 Wracks angefahren, während die "El Arish El Thor" im ziemlich trüben hafenwasser liegt. Entschädigt hat uns das Wrack der Salem Express. Es war ein komisches gefühl als wir bereits beim darüberfahren den Schatten des Schiffes auf dem Grund haben liegen sehen, wissend dort gibt es noch Tote. Also haben wir das Wrack mit dem entsprechenden Respekt betaucht, andere leider nicht, die haben die hintere Ladeluke abgesprengt....

So, es war so gut, das Hotel weitläufig, der Strand sauber und groß, ich habe nichts vermißt. Somit habe ich heute für den 14.März wieder 12 Tage gebucht. Ich bin halt ein Wiederholungstäter.

Es grüßt Euch der Klaus
_________________
Single Reisender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aegypten Urlauber







Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

Nach oben
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 13:56    Titel: Re: etwas spät, aber es kommt noch

lolobber hat Folgendes geschrieben:
Leider bekamen wir nicht genügend Personen zusammen um zum Wrack der Salem Express zu tauchen,


Hallo Klaus,

lieben Dank für deinen Bericht. Very Happy


Nimms bitte nicht persönlich, ich kenne dich nicht. Aber das muss ich jetzt mal sagen.

Ich persönlich kann und werde nie verstehen, was den Reiz ausmacht die Salem Express zu betauchen.

Versteh mich bitte nicht falsch. Wie kann ein Wrack, in dem auf grausame Weise so viele Menschen umgekommen sind, dass offiziell als Grab ausgezeichnet wurde, weil nicht alles Opfer geborgen werden konnten - für irgend etwas entschädigen. Ich stell mir immer wieder Frage, ob dieses Massengrab als "Tauchtourismusattraktion" überhaupt geeignet ist, oder wie man sowas verhindern könnte. Question
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maherba




Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 9063
Wohnort: mal hier - mal da

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 15:13    Titel:

Dahabdiver hat Folgendes geschrieben:
Mit nahezu jedem Schiffsuntergang sind auch Tote verbunden.


Das ist logisch.

Zitat:
Außerdem sind die Bereiche der Salem Express, wo noch Leichen vermutet werden, sowie auch alle anderen Kabinenzugänge so verschlossen worden, dass sie nicht ohne schweres Werkzeug zu öffnen sind.


Weiß ich auch und trotzdem muss es ein besonderer Reiz sein, der die vielen Taucher immer wieder dort hin treibt.

Erkläre uns (mir) bitte, warum kann man das als Nichttaucher nicht verstehen kann??

Zitat:
Abgesehen davon reichte wohl nach meinem Informationsstand die Pietät einiger einheimischer Taucher nicht aus, um zu verhindern, dass kurz nach dem Untergang geplündert wurde, und damit meine ich nicht das Abschrauben von Nautiquitäten.


Ist mir bekannt.

Viel eher wäre die Beantwortung von folgendem für mich gewesen: Ich stell mir immer wieder Frage, ob dieses Massengrab als "Tauchtourismusattraktion" überhaupt geeignet ist, oder wie man sowas verhindern könnte.

Oder sollte man es mit einem TauchTouristischen Friedhofsspaziergang vergleichen Shocked

Das ist meine persönliche Meinung und ich kenne Taucher, die das NIE tun würden. Wir haben endlose Gespäche darüber geführt.
_________________
Ganz liebe Grüße

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lolobber




Anmeldedatum: 05.10.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 20:44    Titel:

Hi Jo,

Danke für die fixe Antwort. Ein link wird baldigst folgen, vielleicht heute Abend noch. ( wie ich mit dem Kochen so vorankomme )

Noch ein Wort zur Salem Express oder den Pyramiden:

warum ich das zusammenwerfe?

Die Pyramiden sind auch ein Grab für viele Menschen und werden regelmäßig besucht. ...der Geschichte wegen.

Schiffswracks sind auch Geschichte, wenn auch jüngere Vergangenheit.
Ich interessiere mich für Pyramiden, wohl auch für Schiffswracks, weil man das nicht jeden Tag zu sehen bekommt.

Autowracks am Straßenrand werden ja umgehend beseitigt. Hätte ich eine Beziehung zum Fahrer des Autos würde ich anhalten und ( wie hier üblich ) ab und wann ein paar Blümchen zum Gedenken ablegen.

Ich achte jeden Menschen, egal welcher Abstammung oder Religion. Diesen Tauchgang habe ich persönlich ( andere sehen´s anders, ich weiß ) auch unter dem Aspekt des Respekts vor den Opfern gesehen. Dementsprechend habe ich mich unter Wasser bewegt, ich habe versucht nichts zu berühren usw. Eben um diesen Status des Massengrabs nicht herabzuwürdigen. Es gibt eine Ehre und Würde des Menschen auch nach dem Tod, auch für mich. Ein Friedhof ist auch frei zugänglich und es gibt viele Besucher, alleine ( hier in Berlin z.b. - bei mir um die Ecke ) die das Grab von Marlene Dietrich sehen wollen, oder was immer. Sie gehen zum Gedenken dorthin, nicht wegen anderer Ideen.

Also: einseits ist es eine interessante technische und taucherische Geschichte sich dieses anzuasehen, andererseits würdige ich die Opfer mit perfektem Verhalten unter Wasser und drücke so meine Hochachtung aus.

Aber natürlich gerade bei diesen "Massengräbern", die sich durch Erosion, Korrosion etc. selbst zerstören sollten wir Taucher dem keinen Vorschub leisten.

Gut, ich fahre trotzdem wieder hin, diesmal aber dann doch wieder der Umwelt, dem Leben und der Sonne wegen.

..ich reiß ja noch nicht einmal ein Palmenblatt ab, bin doch eher ein Mensch der genießt was da ist ohne Besitzansprüche geltend machen zu wollen.

Und Sonne gibt es ja nun wirklich reichlich. ..Nur zu wenig Solaranlagen in Afrika, dann hätte wir ein Problem auf der Welt weniger Wink

Undich habe eine Beschreibung für eine Bar bekommen, wo sich abends Taucher und Guides treffen sollen, habe es nur nicht geschafft dorthin zu gehen. Das hole ich nach.

Wohl aber war ich in "downtown" beim Friseur, ein Erlebniss, aber ich denke ich werds wiederholen.

LG Klaus
_________________
Single Reisender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vickystar




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Safaga

BeitragVerfasst am: 02.02.2009, 22:45    Titel:

@maherba
die alem express wird nicht im inneren betaucht, jeder guide, der das verantworten würde, gehört geschlagen. und im normalfall gehen die taucher mit dem nötigen respekt an diesen tauchgang. viele haben sogar beklemmende zustände...
auf einem friedhof darf man auch an die gräber oder gruften, nur der sarg, der is tabu, in dem fall das wrack.
viel schlimmer finde ich da die pyramiden oider das tal der könige. das ist viel respektloser. jeden tag stürmen dort hunderte von touris rein... wo bleibt da der respekt?
die salem ist dabei, schön zu bewachsen, sie ist lso auch als ein künstliches riff anzusehen. ich hatte dort schon wunderschöne tauchgänge. mann muss die sache mit genügend respekt angehen, nix anfassen, wie es beim tauchen aber üblich ist, und muss trotzdem die unterwasserwelt genießen!

@dahabdiver

ja, die al kafhain ist echt kein brüller, aber die leute machen diesen tauchgng zu gern. keine ahnung warum...
die el arish el thor hingegen ist recht schön. zwar ist die sicht sehr mies, aber man muss das wrack aufmerksam abtauchen, dann macht man die tollsten entdeckungen...sollte man sich bei gelegenheit auch mal anschauen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 10:14    Titel:

Sorry, entschuldigt bitte die doofe Frage, aber ich habe vom Tauchen null Ahnung.

Hat man überhaupt mal versucht, die Salem Expess zu bergen, wenn da noch so viele drin waren, es geht ja sicher auch um die Angehörigen, die diejenigen gern begraben möchten, oder kann man die nicht bergen in solch einer Tiefe?
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 10:47    Titel:

Ach so! Dankeschön Dabadiver für die Aufklärung.

Aber wäre es dann nicht wenigstens möglich gewesen, die Toten aus dem Wrack zu bergen, oder wäre das zu gefährlich für die Bergungsmanschaften gewesen?

LG sheyla
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheyla




Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 11:50    Titel:

Danke,

hab's verstanden. Ist doch besser, man lässt ihnen da unten ihre Ruhe.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

Vorsicht vor Immobilienbetrug in Ägypten!

Infos über Safaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Tauchen in Ägypten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teppich in Safaga kaufen + nach Deuts... Norsker Safaga 1 25.01.2017, 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Safaga - Ägypten 2015 maherba Reiseberichte Ägypten 0 05.11.2015, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hotel Cleopatra Luxury Resort Makadi ... daniel_k Reisegutscheine und Urlaubsrabatte 0 30.12.2014, 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Ausflüge von Makadi? Tutanchamun123456 Reisen in Ägypten 1 18.06.2014, 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Auslandskrankenversicherung ? stenly Off-Topic - Dies und Das 3 04.06.2014, 17:19 Letzten Beitrag anzeigen






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de , optimiert mit SEO phpBB
Home   Flüge    Hotels    Mietwagen    Nilkreuzfahrten    Reiseangebote   Partner   Sprachkurs Ägyptisch   Pauschalreisen
Forum Ägypten
2006 © Copyright Aegypten-Urlauber.de. All rights Reserved.  Impressum | Datenschutz
Thema: Tauchbasen in SAFAGA, wo gibt es welche ?