Ägypten ForumForum ÄgyptenÄgyptenforumAegypten ForumÄgypten Community
Ägypten-Infos  |  Reiseberichte  |  Ägypten-Forum  
Ägypten Forum

FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Textilindustrie/Baumwolle/ Handtücher/Strandhandtücher
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Industrie und Verkehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nüchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterK

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 14:26    Titel: Textilindustrie/Baumwolle/ Handtücher/Strandhandtücher

Hallo ,

wer kann mir etwas zur Textilindustrie , speziell Baumwollprodukten wie Beach Towels u.s.w. sagen ?

Ich habe zwei Firmen in Al-Mahalla-Al-kobra gefunden die wohl auf die Produktion dieser Handtücher spezailisiert sind.

Zum einen würde mich interessieren ist dort überwiegend die ägyptische Baumwollverarbeitung angesiedelt - wie auch die Produktion von T-Shirts us.w. oder verteilen sich die Produktionsstätten über das ganze Land ?

Wie weit ist es von Kairo nach Al-Mahalla-Al-kobra ? Ich schätze so 150 km , kann das sein ?

Witzigerweise mußte ich erst vor ein paar Wochen einen Trip nach Italien machen um festzustellen das in Ägypten wohl sehr qualitativ hochwertige Handtücher hergestellt werden. Die Handtücher werden dort von ambulanten Verkäufern angeboten und werden anscheinend rein für den Export produziert.
Schade eigentlich . In den ägyptischen Touri-Orten wird ja wirklich alles Made in China angeboten aber seltsamer Weise so etwas nicht.

Wir kaufen momentan ja auch so ziemlich alles für den Competition Bereich im Schwimmsport aus China ein, aber wenn die Handtücher eine qualitative und preisliche Alternative zum Weltproduktionsort China darstellen würden wir das sehr gerne machen.

Für ein paar Tips und Anregungen wäre ich dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aegypten Urlauber

Verfasst am:     Titel: Urlaubsangebote

maherba

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 14:48    Titel: Re: Textilindustrie/Baumwolle/ Handtücher/Strandhandtücher

PeterK hat Folgendes geschrieben:
Die Handtücher werden dort von ambulanten Verkäufern angeboten und werden anscheinend rein für den Export produziert.
Schade eigentlich . In den ägyptischen Touri-Orten wird ja wirklich alles Made in China angeboten aber seltsamer Weise so etwas nicht.

Hallo PeterK.,

dem möchte oder kann ich so nicht zustimmen Wink . Man bekommt sehr wohl in Ägypten prodizierte Handtücher und auch Shirts (aber nur von bestimmten Produzenten) in den Touristädten. Für mich gibts kaum bessere und vorallem günstigere, ein großes Strandlacken für 45 LE, Made in Egypt.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterK

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 16:06    Titel: Re: Textilindustrie/Baumwolle/ Handtücher/Strandhandtücher

Zitat:
Man bekommt sehr wohl in Ägypten prodizierte Handtücher und auch Shirts (aber nur von bestimmten Produzenten) in den Touristädten. Für mich gibts kaum bessere und vorallem günstigere, ein großes Strandlacken für 45 LE, Made in Egypt.

Liebe Maherba,

ja natürlich die T-Shirts sind mir natürlich auch aufgefallen. Aber die großen Strandhandtücher eigentlich noch nicht, gut mag auch daran liegen das wir Sie noch nicht explizit gesucht haben.

Für uns wären Sie eine sehr gute Ergänzung unserer Produktpalette und ich würde Sie sehr gerne zu Großhandelspreisen aus Ägypten beziehen. Interessant ist hier nur die Frage ob ägyptische Produzenten ein gleiches Preisniveau wie unsere chinesischen Lieferanten bieten können.( Die Muster aus Italien waren auf jeden Fall Top)
Wenn Du aber sagst das ein Strandhandtuch in einer Touristenhochburg im Einzelandel für 45 LE verkauft wird ,sollten wir im Großhandel schon einen vernünftigen EK bekommen. Ich werde auf jeden Fall die zwei Firmen kontaktieren in dem schönen o.g. Ort. .

Solltest Du noch ein paar Tips haben wäre ich sehr dankbar. Apropos kennst Du den Ort in dem die beiden Firmen ansässig sind und ob dort überwiegend die Baumwoll verarbeitende Industrie ansässig ist ??

Danke Dir und LG Peter
maherba

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 16:24    Titel: Re: Textilindustrie/Baumwolle/ Handtücher/Strandhandtücher

PeterK hat Folgendes geschrieben:
Apropos kennst Du den Ort in dem die beiden Firmen ansässig sind und ob dort überwiegend die Baumwoll verarbeitende Industrie ansässig ist ??

Hallo PeterK.,

soviel ich weiß ist in der Stadt die gr. Textilfabrik des Landes. Ich erinnere mich, dass es u.a. auch dort 2008 Streikwellen gab, über die man auch hier berichtet hatte.
Wir haben im Forum eine Userin, die dort wohnt. Leider hab ich Asfura seit ein paar Tagen hier nicht mehr gesehen. Denke mal, dass sie dir ganz sicher helfen kann.

und denkt dran: Wenn ihr auf Reisen geht um etwas anderes zu sehen - dann beklagt euch nicht - wenn alles anders ist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asfura

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 16:27    Titel:

Hallo PeterK.,

das "Made in China" hat ganz Aegypten ueberflutet, weil es preiswerter ist.

Ghazl El-Mahalla ist die groesste baumwollverarbeitende Fabrik im Mittleren Osten.

Tatsaechlich ist es so, dass das Meiste aus wirtschaftlichen Gruenden fuer den Export bestimmt ist.
Verkauft wird es in bestimmten Geschaeften auch hier, aber der Preis ist fuer normalverdienende Aegypter oft zu hoch.
Und hat komischerweise einen geringen Stellenwert.
(Das Auslaendische ist besser....)

Wie es bei Handtuechern aussieht, weiss ich nicht, habe ich noch nicht hier gekauft. Sehe aber hier in einem Fach-Geschaeft sehr schoene im Schaufenster, von denen ich stark annehme , sie sind hier produziert.
Da muesstest Du wohl direkt bei den betreffenden Firmen Kontakt herstellen.
Bei T-Shirts made in Egypt, auch von der teuren Sorte, faellt mir auf, dass man bei der Farbechtheit Glueck haben muss. Oft veraendern sich auch die Groessen beim Waschen, auch bei niedrigen Temperaturen.
Da hatten wir schon so manche Ueberraschung, egal in welcher Preislage.

Mit der Entfernung Mehalla - Kairo koennte es ungefaehr hinkommen. Eher ein wenig mehr. (Mit dem Auto ist es eine ungefaehre Fahrzeit von 1 1/2 - 2 Stunden, je nach Verkehr und Ausgangspunkt in Kairo.)

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Du muesstest wohl einfach sehen, dass Du Kontakt aufnimmst zu den Firmen und Dir einen Ueberblick verschaffst.
Ich denke mal, da Du ja Nagi schon kennst und Ihr ja voneinander so angetan seid, kann er Dir eventuell auch raten, wie Du am Besten vorgehst.
Denn die Preise usw. muessten dann ja ausgehandelt werden bei Interesse usw.

Wir haben leider mit dem Bereich gar nichts zu tun und koennen da nicht weiterhelfen.
Vielleicht solltest Du bei Deinem naechsten Aegypten-Aufenthalt einfach mal eine Fahrt nach Mehalla einplanen, wenn Du die Firmen vorher kontaktiert hast.

Gruss
Asfura
PeterK

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 17:03    Titel:

asfura hat Folgendes geschrieben:

das "Made in China" hat ganz Aegypten ueberflutet, weil es preiswerter ist.

@ Asfura
@maherba

vielen lieben Dank für die hilfreichen Tips und mit Nagi schließt sich der Kreis Smile so er will.

Die Chinesen sind da einfach wiefer und somit auch nicht aufzuhalten- aber dies ist wohl eine andere Diskussion.
Schade eigentlich für Ägypten - ich für meinenTeil war ganz schön überrascht wie ich gesehen habe das letzt endlich alles was den lieben Touris an den üblichen Mitbringseln verkauft wird -Made in China - ist.
In dem einen Laden musste ich schon schmunzeln als aus etlichen Kartons mit chinesischen Schriftzeichen die alten ägyptischen Gottheiten aus gepackt wurden, zusätzlich zu den Pyramiden " Made in China"

Unser ambulanter Verkäufer in Italien hat auf jeden Fall auf die Qualität ägyptischer Handtücher geschworen. Er verkaufe seit Jahren nur noch Handtücher aus Ägypten die angeblich wesentlich besserer Qualität seien wie die aus China.

Gerade deswegen ,und weil ich diese Produkte eben noch nicht in diversen Läden gesehen habe bin ich ein wenig skeptisch. Die 2 Handtücher die wir aber von Ihm gekauft haben halten was Sie versprechen.Seltsam finde ich nur das eben ein ägyptisches Produkt bei den Ägyptern nicht so angesehn ist.

Die beiden Firmen von denen ich bereits die Kontaktdaten habe , werden wir auf jeden Fall anschreiben sowie die Fabrik die Du erwähntest.

Sollte es dann mit den Rahmenbedingungen passen, werde ich natürlich versuchen Nagy zu überzeugen vom kulturellen Teil und dem " Genießer" Part ein wenig abzuzwacken und uns nach Merhalla zu begleiten so er denn will.

1,5 - 2 Stunden ist auf jeden Fall keine Entfernung und einen Versuch ist es alle mal Wert. Allerdings müssen Qualitätsdefizite wie bei Euren T-Shirt Erwerbungen ausgeschlossen sein

Smile
PeterK

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 17:15    Titel: Re: Textilindustrie/Baumwolle/ Handtücher/Strandhandtücher

maherba hat Folgendes geschrieben:
2008 Streikwellen gab, über die man auch hier berichtet hatte.

dank Google und der Textilfabrik gefunden - da überlegt man sich dann wieder mit solchen Unternehmen Geschäfte zu machen.
editor
Warnungen : 3

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 18:10    Titel:

Zitat:
http://www.buyusa.gov/egypt/en/bsp.html

Exclamation
asfura

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 18:27    Titel:

@Maherba, da war ich gerade schon beim Schreiben, als Dein Beitrag kam...
Musstet Du mich so fett rausstellen? Rolling Eyes Wink

Bin augenblicklich etwas forumsgenervt, habe hier nur kurz vorbeigeschaut.
Manchmal muss man auch ein wenig abschalten. Und so viel Neues gibt es ja nicht.

@PeterK

Ja, die Arbeiter werden extrem kleingehalten. Ist im ganzen Land aber so.
Die Loehne sind unterste Grenze, die Lebenshaltungskosten steigen immer weiter, man weiss nicht, wo das hinfuehren soll.

Wie die Produktionsbedingungen in China sind, weiss ich natuerlich nicht. Irgendwie muss es sich ja auch rentieren, und ob die da so gute Arbeitsbedingungen haben oder gut bezahlt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du wirst wissen, was Du tust. Und Nagi kann Dir sicher auch ueber die Situation im Land viel erzaehlen. Es wird naemlich ueberall schoen kleingehalten...

Gruss
Asfura
maherba

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 20:08    Titel:

@Maherba, da war ich gerade schon beim Schreiben, als Dein Beitrag kam...
Musstet Du mich so fett rausstellen? Rolling Eyes Wink

Liebe Asfura,
wenn es dir persönlich unangenehm ist, kann der Admin es ja ändern. Es war ganz sicher nicht bös gemeint. Sorry.

nagi

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 23:40    Titel:

Hallo Peter,
habe gerade erst deine Frage gelesen.

Ich bin schon dabei für dich eine Liste mit den Textilfabriken in Ägypten vorzubereiten. Alle Firmen, die hauptsächlich Produkte aus Baumwolle produzieren, Handtücher, T-Shirts usw. schicke ich dir mit Adressen, Mails, Websites und auch Ansprechpanter.

Es gibt staatliche und auch private Firmen. Alle staatlichen liegen in Elmahala Elkobra und in Kafr Eldawar. Privaten sind aufs ganze Land verstreut, hauptsächlich aber Kairo und Alex.

Ich schicke dir diese Liste sobald ich es zusammengestellt habe, sodass du ein genaues, klares Bild hast z.B. Produkte und Preise, Exportmöglichkeiten und Voraussetzungen, gesetzliche Bestimmungen und auch Zollgebühren u.ä.

Wenn du die IHK in Kairo anschreibst, deutsch - arabisch Industrie und Handelskammer kriegst du dort sehr gute Infos. :
http://aegypten.ahk.de/index.php?id=82&no_cache=1&L=15

Viel Glück, bis bald
Nagi
asfura

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 01:27    Titel:

@Liebe Maherba

Inzwischen solltest Du mich doch ein bisschen besser kennen? Ich hab' es schon richtig verstanden. Es war eigentlich, wie die Smilies ausdruecken sollten, augenzwinkernd gemeint...
Jaja, man weiss eben nie hier im Forum, gell?
So eine Zimperliese bin ich doch nicht, habe ganz Anderes hier ohne Hilfe vom oder Hilferufe an den Admin ueberstanden, nicht wahr? Twisted Evil

LG
Asfura

@PeterK

Na, wie ich sehe, hatte ich mit Nagi recht...Da hast Du dann wohl genug Auswahl...
Gutes Gelingen!

Asfura
masha

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 10:58    Titel:

Hallo PeterK.

Mein Mann ist von Mahalla el Kubra und seine Familie hat Firmen in der Textilbranche , ja, tatsächlich Import/Export von Textilwaren, Handtücher, Bettlaken etc. Das witzige ist, daß z.B. die Firma seines Cousins haupsächlich nach China! die gute teure schwere qualität Handtücher etc. verkauft! Very Happy
Die Firma des Cousins ist in Alexandria angesiedelt. Falls wir behilflich sein können, oder Du Kontakt haben möchtest mit der Firma, geben wir gerne Info's an Dir weiter.

Liebe Grüsse, Masha
PeterK

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 13:52    Titel:

editor hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
http://www.buyusa.gov/egypt/en/bsp.html

Exclamation

Danke , Dir für den Tip Smile
PeterK

BeitragVerfasst am: 04.10.2009, 14:10    Titel:

Ja, die Arbeiter werden extrem kleingehalten. Ist im ganzen Land aber so.
Die Loehne sind unterste Grenze, die Lebenshaltungskosten steigen immer weiter, man weiss nicht, wo das hinfuehren soll.

Wie die Produktionsbedingungen in China sind, weiss ich natuerlich nicht. Irgendwie muss es sich ja auch rentieren, und ob die da so gute Arbeitsbedingungen haben oder gut bezahlt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich denke mal ganz grob gesagt das es in China sehr ähnlich ist. Wobei mir ein chinesischer Firmenchef gesagt hat, das bei Ihm die Arbeitssuchenden nicht fragen was Sie verdienen sondern wie lange und wieviel Sie arbeiten dürfen. Dies glaube ich auch. Kann man ja auch der Presse entnehmen , wenn zu lesen ist das Millionen chinesische Wanderarbeiter auf der Suche nach Arbeit in den Millionen -Industriestädten sind.
Dort arbeiten die einfachen Arbeiter auch ab 20 - 60 Euro ohne reguläre Tagesarbeitszeit mit glaube ich 4 freien Tagen im Monat- können Sonntage sein - müssen aber nicht-

Kommt natürlich auch immer auf Qualifikation u.s.w. an. Der Firmenchef hat auch mehrere Autos der Marke Mercedes vor der Tür - sowie der Hotelbesitzer in Hurghada neben seiner Privatvilla drei Luxuswägen stehen hat.
Wohl einiges sehr ähnlich und doch ganz anders - denn Streiks dürften von der chinesischen Regierung um einiges radikaler wie von der ägyptischen Regierung behandelt werden.

Uns war es wichtig zu sehen , das trotz härtesten Arbeitsbedingungen keine Kinder an den Nähmaschienen sitzen und die Arbeiterinnen haben auch keinen unglücklichen Eindruck gemacht, sowie die Arbeitsplätze nicht unbedingt schlechter ausgesehen haben wie in manchen deutschen Maschienen- und Arbeitshallen. Mehr kann man nicht prüfen und sei es nur um das Gewissen zu beruhigen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ã„gypten Forum -> Industrie und Verkehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Urlaub in Ägypten
    Ausflüge in Ägypten ab Hurghada, Luxor, Sharm El Sheikh oder Kairo    

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Handtücher auf Nilkreuzfahrt Marius Keller Nilkreuzfahrt 3 10.02.2010, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen